Total verfilztes Fell

Diskutiere Total verfilztes Fell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich hab in letzter Zeit bei einem meiner Kaninchen immer mehr beobachtet, dass das Fell völlig verfilzt. Zumindest am Bauch, Po und...
  • Total verfilztes Fell Beitrag #1
K

Kampfzwerg-Flo

Hallo.

Ich hab in letzter Zeit bei einem meiner Kaninchen immer mehr beobachtet, dass das Fell völlig verfilzt. Zumindest am Bauch, Po und Beinen. Er ist relativ handzahm und wenn ich ihm dann über den Rücken streichle hab ich auch die ganze Hand voller Fell. Seine Gefährtin hat viel glatteres Fell und überhaupt kein Filz, soweit ich das beurteilen kann (lässt sich eher weniger anfassen.)
Woran kann das liegen? Die beiden haben draußen einen 6m² Stall. Leben das ganze Jahr draußen. Am 21.5. geht es jetzt zum Tierarzt und ehrlich gesagt, hab ich ein wenig Panik, dass der mcih dafür verantwortlich macht.
War die vorherigen 2 Jahre ja auch nicht so, da hat er sich immer geflegt, zwischendurch sogar 3-4 Monate leider ohne Partnerin (weil es echt nicht leicht ist, nen einzelnes Kaninchen bei mir in der Nähe zu kriegen). Ich versteh nicht, warum er auf einma jetzt der totale Filzfussel ist.
Was mach ich jetzt mit dem Filz. Kämmen möchte ich ihn nicht, da ich ihn nicht total unter stress setzen will, aber wenns nicht anders geht, wird das wohl die einzige möglichkeit sein.

Hoffe auf Antwort.

LG Flo

• Total verfilztes Fell Beitrag #2
Bei Verfilzungen gibt es leider nur wenige Möglichkeiten: Kämmen oder Scheren.
Du schreibst ja er ist relativ handzahm. Ist dies der Fall sollte kämmen kein Problem darstellen. Man fängt langsam an ihn an das Kämmen zu gewöhnen. Im Regelfall wird es dann auch schnell toleriert.

• Total verfilztes Fell Beitrag #3
okay, ich versuchs mal, kann ich irgendwas machen, dass es gar nicht erst wieder so weit kommt? weil eigentlich ist das fell ja nicht so lang, dass man das kämmen müsste :/

• Total verfilztes Fell Beitrag #4
ich habe vor kurzen einen zwergwidder aufgenommen auch mit nicht wirklich langem fell.. allerdings haart er wie verrückt und ums kämmen kommen wir nicht drum herum
wo ich ihn bekommen habe musste ich ihn auch viele filzklumen am bauch und hintern wegschneiden.. darunter war eine starke entzündung :(
meine anderen beiden kaninchen muss ich auch nicht kämmen

• Total verfilztes Fell Beitrag #5
Verfilzungen können verschiedene Ursachen haben. Die dreckige Umgebung schließe ich mal aus. Ansonsten kann es von vernachlässigter Fellpflege vom Kaninchen kommen oder Haarung. Bei Langhaarkaninchen gerade bei Rassetieren wird auf Filzfreies Fell gezüchtet. Gerade Mixe oder Teddykaninchen sowie teils Löwenköpfe haben teils mit Verfilzungen Probleme. Hier liegt die Ursache an fehlender Unterwolle und schwacher Fellstrucktur. Ein typisches Problem von "keiner Ahnung was man da zusammen züchtet"

• Total verfilztes Fell Beitrag #6
Wenn es schon so verfilzt ist würd ich dir auch eher zum Scheren raten, wie Freak94 schon mit nem guten Beispiel benannt hat, können sich Entzündungen bilden. Wenn du dein Ninchen dann in Zukunft gut kämmst kannst du das Fell ja dann wieder wachsen lassen.
Mein Löwenkopfmischling hat auch unglaublich lange Nackenhaare, da muss ich auch hin und wieder ran und sie kann das gar nicht leiden.
lg

• Total verfilztes Fell Beitrag #7
okay ich danke euch, dann scheine ich ja wenigstens nicht selbst schuld zu sein. ich werd jetzt einfach mal schaun dass ich ihn langsam an eine bürste gewöhne und das filz rausschneide. mal schaun was der tierarzt dann sieht, wenn er nen halbnackt-kaninchen vor sich hat :D

• Total verfilztes Fell Beitrag #8
aber bitte nicht bis zur haut schneiden.. der braucht ein fell ja noch wenn er draußen lebt

• Total verfilztes Fell Beitrag #9
das ist mir klar, hab vorhin ein wenig versucht zu bürsten, der po ist jetzt leider ein wenig kahl geworden, aber da liegt noch fell drüber. ich hoff einfach, dass es dem da heut nacht nicht zu kalt wird

• Total verfilztes Fell Beitrag #10
Kahlstellen entstehen bei Filz manchmal von alleine. Die Natur hat sich auf sowas eingerichtet. Damit das nachwachsende Fell nicht auch noch verfilzt gehen an Filzstellen die Haare oft schneller aus, teilweise sogar Büschelweise.

• Total verfilztes Fell Beitrag #11
gut zu wissen, danke euch :)

Thema:

Total verfilztes Fell

Total verfilztes Fell - Ähnliche Themen

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Verfilztes (schmerzhaftes?) Fell meines Katers (: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe in Google nach einem Tierforum gesucht und dieses genommen, weil ein größeres Forum ja meist mehr...
Das Alter!: Hallo liebe Leute ich hab ein schwarzes Kaninchen mit schlappohren. Er heißt Micky und ist nun stolze 11 Jahre alt. Er hat im Nacken und am Po...
Katze (17) hat fettiges Fell und ist ziemlich dünn.: Hejj, ich komme jetzt auch mal zu euch ins Katzenforum. :) Und zwar geht es um die Katze meiner Großeltern, wir waren am Wochenende bei ihnen im...
Total verfilztes Fell :-(: Hallo! Ich bin grad echt bissl verzweifelt :-( meine Süße hat verfilztes Fell und ich bekomme es nichtmehr in den Griff. Sie ist eine Perserkatze...
Oben