Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen

Diskutiere Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hatte mir ja im März zwei neue Kaninchen zugelegt. Finja und Julius. Beide sind guter Dinge. Aber darum soll es hier auch nicht vorrangig...
  • Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Ich hatte mir ja im März zwei neue Kaninchen zugelegt. Finja und Julius. Beide sind guter Dinge. Aber darum soll es hier auch nicht vorrangig gehen.
Zum Problem: Ich habe eine kleine Katastrophe verhindert. Die Kollegin meiner Mutter hat 2 Kinder (9 und 10) und die wollten unbedingt Kaninchen haben. Eins davon ist vor einem Jahr gestorben und dann war noch das eine übrig. Die 2 Kinder haben sich aber nie wirklich darum gekümmert und deshalb wollte die Mutter der beiden das Kaninchen an den Zooladen zurück geben :shock: Was dem da gedroht hätte, will ich mir jetzt lieber nicht vorstellen. Da das Tierheim hier in der Nähe recht unsauber ist, meinte sie: "Lieber kurz und schmerzfrei, als das Tier dort verenden zu lassen. Ich bringe sie heute Nachmittag hin " :shock:
Kurz nachdem meine Mutter mir das beim Treffen im Eiscafe erzählt hat, habe ich mir das Telefon geschnappt und lange Rede kurzer Sinn: Ich hab das Tierchen frei gekauft. Nala heißt das Gute, 3 Jahre ist es alt und ein Weibchen.
Nun aber zum Problem: Es hat auf Finja und Julius von Anfang an mit Aggressionen reagiert. Ich wollte die 3 auf neutralem Boden miteinander bekannt machen. Doch das ging gar nicht. Ich hatte am Ende richtig Angst um meine Kaninchen. Offenbar vertragen die sich gar nicht. Ich will Nala dennoch auf keinen Fall zurück geben. Habe aber das Gefühl, dass sie durch die lange Zeit ohne Partner kaum noch zu vergesellschaften ist. (Das Ganze hat sich vor 2 Tagen ereignet)
Vorhin kam spaßenshalber noch eine Freundin vorbei, die ihren Harry mitgebracht hat (Böckchen, 2 Jahre alt) und wir wollten einen 2. Versuch starten, aber Nala ist auch auf ihn los gegangen. Sie wirkt sehr aggressiv und gleichzeitig sehr traurig und zurück gezogen. Fressen tut sie ganz normal und auch der Tierarzt konnte nichts feststellen.

Ich würde ihr gern einen neuen Partner ermöglichen. Habe aber wirklich den Eindruck, dass sie eher so ein Ausnahmefall ist, den man besser nicht mit Anderen zusammen steckt. Wirklich glücklich wirkt sie wie gesagt aber auch nicht. Wenn Finja und Julius im abgetrennten Terrain spielen, guckt sie nur traurig hinterher... :(

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #2
Also, erstmal möchte ich wieder betonen wie wichtig es ist eine Quarantänezeit einzuhalten, um zu verhindern das eventuelle Krankheiten, die nicht unbedingt sichtbar sind oder das neue Tier nur Überträger ist, sich nicht ausbreiten.

Diese Zeit kann man dann nutzen, damit das neue Kaninchen seine Umgebung kennen lernt ohne sich gleich Revierkämpfen stellen zu müssen.
Erstmal muss das arme Ding merken das es in Sicherheit ist, Fluchtmöglichkeiten kennenlernt und seine Umwelt als eigenes Revier anzuerkennen. Sonst hat das Ninchen nichts was es verteidigen und wird natürlich von vornherein dominiert.

Das kannst du jetzt auch nachholen. Wenn die kleine die Umgebung kennt, kannst du eine neue VG versuchen, das wird schon klappen.

Deine Freundin sollte nicht noch ein fremdes Tier anschleppen! Ersten ruft das bei deinen sofort aggressives Verhalten hervor. Und zweitens schleppt man Kaninchen nicht durch die Gegend, die brauchen ihre Umgebung, das ist viel zu viel Stress! Bitte untersag ihr das!

Ich find es wirklich gut dass du so rettend eingesprungen bist und der Kleinen einen schönes leben bescheren willst.

lg

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #3
Es gibt immer Ausnahmen.
Evtl. will das Ninchen wirklich alleine sein?
Meine Tochter hatte auch mal einen Widder, der hat alles weggeschrien außer sie.
Wir durften der Kerl nicht mal füttern.
Bis dahin dachte ich Ninchen schreien nur wenn sie eine Gefahr widdern.

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #4
Es gibt immer Ausnahmen.
Evtl. will das Ninchen wirklich alleine sein?
Meine Tochter hatte auch mal einen Widder, der hat alles weggeschrien außer sie.
Wir durften der Kerl nicht mal füttern.
Bis dahin dachte ich Ninchen schreien nur wenn sie eine Gefahr widdern.
nein die gibt es bei kaninchen nicht!es gibt keine ausnahme, für jedes kaninchen gibt es einen partner! und jedes kaninchen brauch auch einen partner!

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #5
Also es ist wie gesagt 2 Tage her. Wir haben das jetzt nicht alles vorgestern ausprobiert. Krank ist es laut Tierarzt nicht und auch laut den alten Haltern hatte es keine Auffälligkeiten. Meine Freundin wohnt neben uns. Also so eine lange Schlepperei war das nicht. Auch wenn du natürlich recht hast.

Ich weiß es nicht, werde aber noch nicht aufgeben. Nur die Tatsache, dass die Mutter der Kids damals meinte, dass sie das schon einmal versucht hatten und der neue Partner wieder direkt verkauft wurde, weil sie sich damals auch nicht mit ihm vertragen hat, bereitet mir schon Bauchschmerzen. Ich meine, notfalls hätte ich auch Platz für ein Einzeltier. Nur, da Kaninchen Rudeltiere sind und sie wirklich sehr traurig auf meine 2 Anderen schaut, finde ich das nicht so optimal.

Obwohl ich erst mal froh bin, dass ich sie grade noch retten konnte. Ich komme nicht darüber weg, wie die Kollegin meiner Mutter so kalt sein konnte und das Tier umbringen lassen wollte. Nur weil sich die 2 Kinder nicht kümmern. Sowas überlegt man sich vorher.

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #6
einzelhaltung ist keine option!

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #7
Ja, ich weiß. Deshalb gebe ich mir ja alle Mühe. Wohin kann ich mich denn wenden, wenn es mit der Vergesellschaftung nicht klappt? Gibt es da Adressen, die mich unterstützen?

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #8
  • Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #9
Huhu,

Einzelhaltung? Sorry wenn ich das so sage, aber dann lieber ein schneller Tod, sie leidern fürchterlich wenn sie keine Artgenossen um sich haben :(
danie hat recht. Kein Kaninchen möchte alleine sein, egal wie es sich anderen Artgenossen im ersten Moment gegenüber verhält oder wie lange es alleine leben musste. Ein Partner ist das aller aller wichtigste für sie.

Magst du mir per PN schreiben wo du wohnst? Wenn ich in der Nähe bin helfe ich gerne. Hatte auch schon ein paar wildere VG´s und bis jetzt hats noch immer geklappt ;)

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #10
Ich hab doch jetzt überhaupt nirgendwo geschrieben, dass ich es einzeln halten werde. :eusa_eh: Ich habe nur klar gestellt, dass es momentan irgendwie nicht so einfach ist, wie ich dachte, ich aber alles daran setze, dass sie einen Partner bekommt, mit dem sie sich verträgt.

@zitroneneistee: Kannst du mir vielleicht ein paar Adressen geben, zu Kleintierexperten oder Pflegestellen, die oft vergesellschaften? Bitte fühl dich jetzt nicht vor den Kopf gestoßen, aber ich schreibe meinen genauen Wohnort ungern offiziell hier ins Netz. Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, sondern liegt daran, dass ich da mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #11
darum auch über PN damit es nicht öffentlich ist und nicht genau sondern nur so ca. zB Landkreis oder eine große Stadt im Umkreis von 50-100 km ;)

Die erste Anlaufstelle die ich dir genannt hätte wäre da auch der Kaninchenschutz e.V. :eusa_think:
Mitglieder finedet man fast überall in Deutschland. Ich könnte dir in meiner Nähe noch ein paar einzelne Personen/Gruppen nennen, aber das hilft dir nichts wenn du zB. in Berlin wohnst ;)

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #12
Na, der Kaninchenschutz klingt doch schon super. Daran habe ich in meinen Überlegungen nicht gedacht

Nimm es nicht persönlich, aber ich mache ungern Wohnangaben. Auch wenn es nur der Landkreis ist.

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #13
Ich würd der Kleinen einfach Zeit geben.
Meine, damals zu dritt, sind nach dem Umzug erstmal zwei Tage nicht aus dem Käfig gekommen.
Wie gesagt, lass sie sich erstmal an die Umgebung gewöhnen, bevor du dir unnötig Sorgen machst.

Und Kaninchen brauchen immer einen Partner, diese Ansicht haben nur Menschen die noch nie eine gute VG erlebt haben und anfängliche Revierkämpfe für Aggressionen halten. Mangelndes Wissen...
lg

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #14
Zeit und Geduld ist das A und O
Gerade bei Tieren die Lange alleine waren ist das Wichtig.
Ich hätte sie wirklich erst mal 7-10 Tage komplett in ruhe gelassen.
Ich persönlich finde bei so einem Kaninchen braucht man ein Wesens Festes Ruhiges Soziales Kaninchen mit vielleicht ein bisschen Dominaz aber nicht zu viel und nicht zu Jung.
[Ich hoffe der Satz klingt jetzt nicht total Doof :/9]

Cartman war 6 Jahre Alleine und er sollte auch weiter alleine gehalten werden , weil es ja schon ein Kaninchen gebissen hat.
Hier mit viel Zeit und einer sehr Sozialen Partnerin hat es geklappt.
Auch die Widder sie haben sie auch gegenseitig gebissen beim Vorbesitzer , deswegen wurden sie getrennt und nur zum Putzen zusammen gelassen.
Dann kam sie zu mir und da gab es kein Beißen oder sonst was.
Ich hatte meine Shisha sie war Sozial zu anderen Kaninchen , war immer Ruhig und Besonnen aber hat die anderen auch ihre Grenzen gezeigt und das schon als Baby bzw Jungtier.

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #15
Na, der Kaninchenschutz klingt doch schon super. Daran habe ich in meinen Überlegungen nicht gedacht

Nimm es nicht persönlich, aber ich mache ungern Wohnangaben. Auch wenn es nur der Landkreis ist.

die seite mit den sprechpartnern im kaninchenschutz hatte ich dir bereits weiter oben verlinkt;)

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #16
Sorry, Danie ich war gestern vermutlich so müde, dass ich das völlig überlesen habe. Enschuldige :eusa_doh:

Danke für die Tipps. Ich werde noch einmal einen neuen Versuch starten, aber jetzt erst einmal ein paar Tage warten.

Ich schreibe mal den Kaninchenschutz an, wenn es dann nicht wird.

Ich habe in einem Buch mal gelesen, dass jemand die Kaninchen mit Parfüm eingerieben hat, damit die Vergesellschaftung besser klappt. Aber das ist doch totaler Quark, oder?
Ich kann die 3 doch nicht mit Parfüm einreiben :shock:

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #17
nein lass daas bitte sein

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #18
Wenn Finja und Julius im abgetrennten Terrain spielen, guckt sie nur traurig hinterher... :(

Hallo Lana88,

wenn die neue deine zwei ständig sehen kann, wundert es mich kein Stück, dass die Vergesellschaftung auf neutralem Boden nichts bringt.
Konntest du inzwischen wen vom Kaninchenschutz erreichen, der dir hilft?

Ansonsten wäre es gut, die neue für mindestens 2 bis 3 Wochen in einem Zimmer unter zu bringen, in der die Finja und Julius weder schnuppern noch sehen kann, dass ist für die Vergesellschaftung enorm wichtig.
Erst nach dieser Zeit kannst du sie gleich in einem großen Gehege, in dem keiner der drei war, mit viel Versteck Möglichkeiten und viel Heu und Futter, ins Gehege setzen.
Dass es bei Kaninchen oftmals hoch her geht, beißen, kratzen, rammeln, jagen und Fell fliegen kein Grund zum trennen sind und man erst eingreifen sollte, wenn wirklich blutende Wunden entstehen, weist du sicherlich?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #19
Das hab ich auch schon bemängelt, dass Revierkämpfe oft falsch als Aggression gedeutet wird.

Ich kann das gar nicht nachvollziehen, hab so ca. 15 Vergesellschaftungen durch, nicht nur bei Kaninchen auch bei anderen Nagern, und hab noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Aktuelles Beispiel mein Bock, hat sieben Jahre lang nie ein anderes Kaninchen gesehen und jetzt...
image.jpg

Mikey ist der weiße und manchmal glaube ich er will Popcorn aufessen, vielleicht hätte ich sie anders nennen sollen:D

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 26
  • Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen Beitrag #20
Einzelhaltung? Sorry wenn ich das so sage, aber dann lieber ein schneller Tod, sie leidern fürchterlich wenn sie keine Artgenossen um sich haben
Eine solche Aussage zeugt von einem erheblichen Unverständnis gegenüber Kaninchen, deren Verhalten und Haltung. Ich hoffe inständig dass sich niemand das zu Herzen nimmt und sich derartiges einreden lässt.

@Lana88
Ich finde es toll, dass du dich für die Kaninchendame eingesetzt und sie bei dir aufgenommen hast. Aber es ist wichtig dass du dem Kaninchen erst einmal genug Zeit lässt sich bei dir einzuleben. Allein schon der Transport und die neue Umgebung sind erheblicher Stress für so ein Kaninchen. Vor allem sind solche ehemaligen "Kinderspielzeuge" häufig wenig Umweltreize gewohnt und daher allein schon mit einem Umzug überfordert. Dazu kommt dass so ein Umzug auch für das Immunsystem eine erhebliche Umstellung bedeutet, die Kaninchen können daher bei dem Stress schneller krank werden. Eine Konfrontation mit Artgenossen ist ein zusätzliche extreme Belastung. Dass es hierbei gewaltig kracht und das Weibchen sehr aggressiv reagiert ist also nicht unbedingt ungewöhnlich.

Ich würde dir empfehlen sie mindestens 2 Wochen komplett getrennt zu halten. Lass ihr ein paar Tag Zeit bis sie ihr neues Revier komplett erkundet hat und sich mit allem vertraut gemacht hat. Dann kannst du anfangen dich intensiver mit ihr zu beschäftigen und ihr ein paar neue Reize (Futterspiele, ein paar neue Gegenstände etc.) zu bieten. So hast du auch genug Zeit sie an eine vernünftige Ernährung (das kennt sich vermutlich auch nicht?) zu gewöhnen. Erst dann solltest du einen neuen Versuch starten sie mit den Beiden anderen zu vergesellschaften.

Thema:

Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen

Kaninchen Zuwachs- wirkt traurig und zurück gezogen - Ähnliche Themen

12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Oben