Plötzlich nicht mehr stubenrein

Diskutiere Plötzlich nicht mehr stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Leutz, ich wieder. Unsere Süße lernt fleissig und kann mittlerweile schon einige Befehle. Mit ein paar kleinen blöden Angewohnheiten kämpfen...
  • Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #1
P

Penelopeblue

Huhu Leutz,

ich wieder. Unsere Süße lernt fleissig und kann mittlerweile schon einige Befehle. Mit ein paar kleinen blöden Angewohnheiten kämpfen wir noch, aber
wir hoffen, dass das mit Konsequenz und Hundeschule auch noch raus geht. (Jogger kurz anbellen, aber auch nicht jeden, andere Hunde nach längerem Schnuppern schnappen oder Knurren, aber auch nicht jeden). Das setzt sich leider der typische Jackie durch und da sie null auf Leckerlies reagiert, kommt auch unsere Trainerin oft grinsend an Grenzen und wünscht mir sehr viel Geduld. :)

Nu ist aber folgendes Problem. Sie macht jede Nacht neuerdings ihr großes Geschäft in die Wohnung. Fütterungszeiten und Futter sind gleich. Gassigehzeiten auch. Jeden Morgen um halb 8 ne Stunde, vielleicht auch ein bissl länger, um 12 noch mal ne Stunde, um 17 Uhr ne Stunde und abends um 20 Uhr knapp 2 Stunden. Hat sich so gut eingependelt und sie macht auch artig ihr Geschäft draussen, doch seit kurzem haben wir jeden Morgen im Wohnzimmer an der gleichen Stelle nen Haufen?
Sollte ich Nachmittags die Gassigehzeiten ändern? Wenn ich um 22 Uhr mit ihr raus geh macht sie es trotzdem. Das einzige, was mir einfällt ist, dass wir in zwei Wochen umziehen und ich bereits viele Kisten gepackt habe, sodass die Wohnung arg anders aussieht. Ihren Schlafplatz, etc.habe ich aber so gelassen. Tierarzt waren wir auch schon. Sie ist topfit und gesund, lediglich etwas dünn, aber er meinte, das wäre ganz normel bei Jacki und Münsterländer, da sie ja auch sehr aktiv sind. Zu fressen bekommt sie Bosch Active Hundefutter.
Das mag sie auch und verträgt es ganz gut. Se macht ihren Pott auch nicht immer ganz leer. Puh ich bin echt überfragt.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #2
Also ich finde 5 Stunden Gassi pro Tag schon etwas arg viel, vielleicht is sie einfach überfordert

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #3
Mh weniger geht nicht, dann zerpflückt sie aus Langeweile alles, was fluffig ist und alleine lassen kann ich sie nicht, die jault mir noch die Bude zusammen und steht dann unter Dauerstress. Wir gewöhnen Sie gerade ganz langsam ans Alleinesein. Von daher muss sie mit, wenn ich die Kids weg bringe und abhole und weil nur am Fahrad laufen oder Gassi gehen zum Kindergarten nicht ihren Kopf auslastet mache ich Abends mit ihr halbe Stunden gemütliches Hundezeitunglesen, dann etwas für den Kopf und danach gemütliches Zurücklaufen. Das sind 1,5 -2 Stunden, je nachdem wie lange sie und ich Lust haben. :)
Wir macht ihr das denn? Von Mittags bis Abends um 8 finde ich sehr lange ohne Mal Pipi machen zu können. Sollte ich um 17 Uhr vielleicht kürzer halten? Nur ne kleine Runde, also ca. 20 Minuten?

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #4
Also wir gehen pro Tag etwa 2 Stunden raus, verteilt auf 2 Spaziergänge. Morgens so um 8 und Abend 18 Uhr. Emma reicht das. Wenns so warm is kann ich sie auch kaum zu mehr bewegen. Habe Anfangs Abends noch ne Runde einfügen wollen, aber die Gnä Frau wollte partout nich

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #5
Hehe, unsere Penny ist eine 2 jährige Jacky Münsterländer Mixi und die hat Pfeffer im Arsch. Da kannste 12 km mit Fahrrad und ich bin es die hechelnd die Treppe hoch krabbelt. Aber das habe ich in der Hundeschule schon gehört, dass es wundervolle Exemplare gibt, die man sogar zur Bewegung überreden muss. Unsere Penny gehört nicht dazu, die kleine Spaßrakete. Die brauch viel Auslauf und geistige Arbeit.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #6
Emma ist eine 3 Jährige Border Collie Münsterländer Mix Dame und naja es kommt wohl auch drauf an mit welcher Geschwindigkeit man so läuft. Und wieviel der Hund da läuft. ich hab mir ausgerechnet das ich in den 2 Stunden etwa 16 bis 18 km laufe, da ich einen recht schnellen Gang habe. Normal sind etwa 10 bis 12 km in 2 Stunden. Emma läuft also etwa 20 km, wegen Abrufen, rennen, suchen etc.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #7
Dann joggst du ja, naja zumindest langsames joggen, für normales Laufen schon sehr schnell. Das schaff ich leider net. Ich geh maximal 6 km pro Stunde. Ja Münsterländer laufen gerne, sind ja auch Jagdhunde. Der Jacky tut bei uns sein übriges. Lol unsere entspricht da echt dem Klischee von so einer kleinen aufgedrehten Springbohne. Bis auf die etwas andere Form (sie sieht aus wie ein etwas zu großer Jackie mit längeren Beinen) sieht man den Münsterländer nicht direkt aber jeder erkennt den Jacky. Border Collie sind echt schöne Hunde. Meine Cousine hat zwei auf ihrem Reiterhof.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #8
Leider hat das ändern der Zeiten nichts gebracht. Egal ob ich mit ihr kürzer oder länger rausgehe, früher oder später, sie macht jede Nacht ins Wohnzimmer ihre Haufen. Ich bin letzte Nacht sogar um 11 noch mal mit ihr raus. Um 12 ist sie dann ins Wohnzimmer (mein Mann war noch wach) und hat direkt vor ihm einen Haufen gemacht.

Ich brauche dringend Tipps. So ist dann nicht machbar für mich. Ich brauche schon viel Zeit um ihr das alleinesein beizubringen, damit ich wenigstens mal zum Arzt kann oder einkaufen, ich kann nicht auch noch jede Nacht Stundenlang das stubenrein wieder werden üben.

Ich will meine Freundin nicht enttäuschen, sie war mir sehr wichtig, aber Penny war ihr Baby und sehr verwöhnt und hier darf sie nicht annähernd, was sie da durfte. Kann man einem 2 Jährigen Hund noch umgewöhnen?

Beispiele:

- Sie durfte da im Bett und auf dem Sofa schlafen. (hier weder noch, sie hat zwei Körbe)
- Sie war da nie alleine, ist überall mit hin oder hatte einen Hundesitter, wenn Steffi zum Arzt musste (ich arbeite zwar von zu Hause, aber ich habe zwei Kinder, muss ab und zu zum Amt, Kunden, Arzt, etc. da nehm ich sie nicht mit und einen Hundesitter kann ich mir nicht leisten.
- Sie hatte da den ganzen Tag einen großen Topf fressen, an den sie konnte wann sie wollte (hier bekommt sie morgen und abends und was nicht aufgefressen wird nehme ich wieder weg, wenn sie vom Topf weg geht, unsere TÄ meinte das wäre besser)

Das sind nur so Beispiele. Ich versuche das gleiche Sportpensum zu halten wie Steffi vorher. Wir laufen und machen Spiele, Fahrradfahren oder Inliner, Färhtentraining und Apport.

Die ersten vier Wochen gab es auch kaum Probleme, keine Unreinheit, nichts.

Oder liegt es doch am Umzug, weil wir in einer Woche umziehen und alles voll mit Kisten steht?

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #9
Hunde spüren natürlich solche Veränderungen deutlich. Meine Hündin hatte an den ersten Tagen des Umzugs auch soviel Stress, dass sie sogar im Liegen auf ihren Platz gepullert hat:shock: Wobei wir echt versucht haben keine Hektik zu verbreiten.

Einen Hund umzugewöhnen ist generell kein Problem. Der eine braucht länger, der andere kommt ohne Probleme klar. Wenn sie wirklich immer auf dieselbe Stelle macht, dann stell dort etwas hin, damit sie nicht mehr hinkommt. Kann natürlich sein, dass sie sich dann einfach einen anderen Platz aussucht.

Fällt das in der Nacht rein machen denn auch mit dem Beginn vom Alleinsein üben zusammen? Vielleicht macht sie es auch aus Verlustängsten? Schläft sie bei euch im Raum oder kann sie nicht zu euch in der Nacht? Ihr könntet auch einfach die Schlafzimmertür zu machen, damit sie bei euch bleiben muss und nicht ins Wohnzimmer kann. Oder ihr nehmt einen Kennel für die Nacht, damit sie sch melden muss.

Ich denke eigentlich nicht, dass ihr die Stubenreinheit wieder von Null an üben müsst. Es scheint eher eine psychische Sache zu sein - Stress, Verlustängste o.ä.

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #10
Ja das mit dem Stress merken wir auch. Wir versuchen es wegen den Kindern auch so wenig stressig wie möglich zu machen, aber ab und zu lässt es sich nicht vermeiden. Mir ist eben auch aufgefallen, dass das Wohnzimmer der Raum mit der größten Veränderung ist.

Sie schläft bei uns im Schlafzimmer, hat bei mir auf Kopfhöhe ihr Körbchen. Verlustängste kann ich mir nur damit erklären, dass wir ja das Alleinsein mit ihr üben. Sie hat zwei Wochen etwas Schonzeit gehabt, aber dann haben wir angefangen. Mittlerweile folgt sie mir auch nicht mehr in alle Räume sondern legt sich auch wenn ich oben bin in den Kinderzimmern unten ins Schlafzimmer. Ich kann in den Keller gehen und Wäsche machen, aber nach 10 Minuten ist Schluss! Naja das üben wir ja auch noch. Ich habe mich schon sehr an sie gewöhnt und die Kids lieben sie. Puh, Steffi hat uns da echt ne Aufgabe hinterlassen. :)

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #11
Hallo,

wie du sagtest ist euer Wohnzimmer das Zimmer mit den größten Veränderungen. Wäre es dann nicht irgendwie möglich, diese Veränderungen rückgängig zu machen? Irgend etwas, was vorher nicht da war.. wobei es mich auch wundert, warum sie gerade nur auf ein und denselben Platz macht.. ist ja irgendwie ein Protest.. könnte es sein, dass genau dort etwas steht, was vorher nicht da stand? hmm

LG, Cheraky

• Plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #12
Mh sie macht direkt vor den Fernseher, der gehört zu den wenigen Dingen die noch an Ort und Stelle stehen, aber wir räumen heute die ganzen Kisten in den Keller, dann sieht es zumindest halbwegs normal aus. Danke an euch. :)

Thema:

Plötzlich nicht mehr stubenrein

Plötzlich nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern. Wir waren am Montag mit unserer...

Neueste Beiträge

Oben