Fragen zur Haltung von Bartagamen

Diskutiere Fragen zur Haltung von Bartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hey :) Bin noch nicht so neu im Forum also bitte erschlagt mich nicht :D Will mir auch Bartagame zulegen, hab auch schon ein großes Terrarium...
  • Fragen zur Haltung von Bartagamen Beitrag #1
R

ranzinimo

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Bin noch nicht so neu im Forum also bitte erschlagt mich nicht :D
Will mir auch Bartagame zulegen, hab auch schon ein großes Terrarium (160 x 60 x 80). Habe mir auf der seite einige sachen durchgelesen und hat zwar meine allgemeinbildung über amphibien vorwärts gebracht aber nicht spezielles Wissen über Bartagame...
Hoffe ihr könnt helfen :)

• Fragen zur Haltung von Bartagamen Beitrag #2
Hi ranzinimo,

Bei der Terragröße würde ich ehrlicherweiße lieber zu einer Zwergbartagame (Pogona Henrylawsoni) raten. Wenn man bedenkt das P. Vitticeps bis zu 50cm groß wird ist da nicht mehr viel Platz für das Tier um sich mal ordentlich umzudrehen.

Vorallem weil man ja noch ein paar Zentimeter abziehen muss wenn du eine Rückwand (was ich empfehlen würde) reinmachst. Die kleinen sollen auch etwas agiler sein :)

Leg dir am besten dieses Buch zu da steht einiges über das Verhalten, die Haltung im Terrarium usw. drin ;)
http://www.amazon.de/Bartagamen-Bio...166354&sr=8-1&keywords=bartagamen+grießhammer

Naja Bartagamen sind ja auch keine Amphibien ;)
schau mal hier:

Les dich am besten erstmal ein bisschen ein und wenn du noch fragen hast, immer her damit =)

Liebe Grüße

• Fragen zur Haltung von Bartagamen Beitrag #3
Hey, also mein Onkel hat auch Bartagamen aber in einem wesentlich größerem Terrarium. Die Haltungsbedingungen sind aber ungefähr gleich würd ich sagen. Also die Agamen brauchen, wie du sicherlich schon weißt, eine Wärmequelle (Heizstrahler etc.) die muss aber so angebracht sein dass die Tiere sich nicht verbrennen sondern wirklich nur die Wärme aufnehmen! Zweitens Wasser! Am besten eine große Schüssel! Nicht zu tief!!! Drittens: Die Agamen bei meinem Onkel klettern gerne! Also würde ich auch auf Äste, Tonröhren und andere Dinge nicht verzichten. Sie müssen sich ja schließlich auch zurückziehen können. Auch achten musst du auf die Luftfeuchtigkeit ! Da fragst du aber am besten deinen Händler! Als Bodengrund würde ich Sand oder Torf nehmen!
Also viel Erfolg hoffe das war noch nützlich!!!

• Fragen zur Haltung von Bartagamen Beitrag #4
Huhu,

alles schon richtig was du geschrieben hast ;) Aber reiner Sand ist für die Gelenke nicht so gut und kann schnell mal verschluckt werden. Von Torf als Bodengrund für Bartis hab ich noch nie gehört :eusa_think: Was wohl dem Boden von Australien am nähsten kommt ist ein grabfähiges Sand-Lehm gemisch ;)
Ganz wichtig ist auch nicht "nur" ein Heizstrahler sindern eine Lampe mit UVB Abgabe sonst kann es zu Krankheiten wie Rachitis kommen.

Thema:

Fragen zur Haltung von Bartagamen

Fragen zur Haltung von Bartagamen - Ähnliche Themen

Kornnatter ein Zuhause schenken :): Hallo liebes Forum, ich würde mir liebend gerne eine kleine Kornnatter anschaffen aber bevor ich sie einfach drauf loskaufe und alles einrichte...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T): Moin Moin! Ich habe hier ein 90x60x90 (B/T/H) Terrarium aus Glas stehen (Exo Terra) und werde mein nun etwas größeres Reptil umsetzen in ein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben