Wo ist ihre Motivation?

Diskutiere Wo ist ihre Motivation? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo:) Meine kleine, 4-jährige Mischlingshündin Sina ist insgesamt ein recht gut erzogener und sportlicher Hund. Sie kann viele verschiedene...
  • Wo ist ihre Motivation? Beitrag #1
A

Anika97

Hallo:)
Meine kleine, 4-jährige Mischlingshündin Sina ist insgesamt ein recht gut erzogener und sportlicher Hund.
Sie kann viele verschiedene Kommandos und kennt die Grundlagen des Hundetunirsports.
Sie hat auch eine sehr gute Kondition und läuft normalerweise sehr gut und lange am Fahrrad, Einrad oder geht mit mir joggen.
In den letzten Monaten habe ich das Gefühl, dass ihr die Motivation fehlt.
Wenn ich mit ihr trainiere ist sie nicht mehr 100%ig bei der Sache und beim laufen oder Fahrradfahren trödelt sie nur noch hinterher. Momentan macht es echt keinen Spaß mehr etwass mit ihr zu unternehmen, weil ich ständig gucke muss wo sie bleibt und sie trotz regelmäßigem Training immer schlechter hört.
Bisher konnte ich mich immer und in jeder Situation auf sie verlassen und sie hat jeden Scheiß mitgemacht..
Gesundheitlich ist sie top fit, nur hat sie durch ihre Faulheit leicht zugenommen.
Was kann ich tun um sie zu motivieren? Oft habe ich das Gefühl das ihr auch einfach nur langweilig ist..
Ich hoffe ihr könnt uns helfen:)
Liebe Grüße
Anika

• Wo ist ihre Motivation? Beitrag #2
Kann es nicht auch am Wetter liegen?

Mein Hund schlappst auch nur hinter mir her, wenn es ihm zu warm wird und wenn er wirklich an nen Punkt kommt, wo es ihm zu warm wird hört er auch kaum noch, sondern verschwindet im Schatten und legt sich da ab. Das ist dann ein deutliches Zeichen für mich ihm die Pause zu geben, die er will.

• Wo ist ihre Motivation? Beitrag #3
Hallöchen:)

Hast du bezüglich der Gesundheit vom TA mal ein großes Blutbild machen lassen mit allem Drum und Dran?
Manchmal brodelt da irgendwas still und heimlich vor sich hin was man so niemals bemerken würde.

Trainierst du denn Dinge mit ihr, die sie bereits kann oder immer mal wieder was neues?
Was sind denn ihre Stärken bzw. was macht sie gern?
Vielleicht gibt es da ja noch das ein oder andere womit man sie wieder etwas motivieren kann:)
Klingt für mich doch auch stark nach Langeweile oder aber eben, dass da irgendwas gesundheitlich nicht ganz rund läuft und sie daher keine Lust mehr hat oder aber irgendwo zwickts vllt.

Zu warm könnts übringes auch sein...Wann fing das denn an? Im Winter auch schon?

Lieben Gruß,
Midori

• Wo ist ihre Motivation? Beitrag #4
Hi:)
Erstmal danke für eure Antworten:)
Ich denke nicht das es etwas gesundheitliches ist. Denn sie spielt wie eine bekloppte mit andren Hunden oder unseren Katzen. Ich werde sie in nächster Zeit trotzdem mal beim Tierarzt durchecken lassen.
Sonst hatte sie immer Spaß dran neue Dinge zu lernen und war auch sehr schnell von Begriff. Für ihre Größe springt sie auch sehr gut, hat es sonst auch immer sehr gerne gemacht. Aber in den letzten Monaten fehlt ihr einfach der Antrieb. Apportieren hat sie auch immer gerne gemacht, aber nach spätestens 10 Minuten hat sie keine Lust mehr. Sie ist einfach insgesamt Faul geworden, es sei denn sie befindet sich in einer neuen, fremden, spannenden Umgebung. Dann ist sie wie ausgewechselt.
Es fing schon im Winter an, aber wenn es warm ist, ist es noch schlimmer, aber nur daran liegt es glaube ich nicht.
LG
Anika

• Wo ist ihre Motivation? Beitrag #5
es sei denn sie befindet sich in einer neuen, fremden, spannenden Umgebung. Dann ist sie wie ausgewechselt.
Das klingt tatsächlich so als würde sie sich langweilen. Macht ihr denn immer wieder etwas Neues? Nicht nur apportieren sondern mal auf Kommando oder 2 Teile werfen und in einer bestimmten Reihenfolge holen lassen...
Fahrrad fahren auf den immer gleichen Strecken ist auch nichts besonders spannendes...

Labradore sind ja neben ihrem "Buddy"-Charakter auch ziemlich schlaue Tiere. Und deine zeigt dir gerade ziemlich deutlich, dass die alten Strecken und Aktivitäten einfach nichts Spannendes mehr für sie bietet, dass ihren Geist anregt.

Thema:

Wo ist ihre Motivation?

Wo ist ihre Motivation? - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Die bösen Geister hinter sich lassen und einen gesunden Neustart beginnen :): huhu, Ohgott noch so ein Thread :shock: Aber ich möchte meine neue Lebensweise nicht in irgend einem Forum Dokumentieren, hier sind so viele...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...

Neueste Beiträge

Oben