Wellensittiche sollen brüten

Diskutiere Wellensittiche sollen brüten im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :)) Ich habe da mal eine frage, und zwar ich habe zwei wellensittiche ein männchen und ein Weibchen. Sie haben einen Brutkasten an ihrer...
  • Wellensittiche sollen brüten Beitrag #1
JimPas

JimPas

Punkte Reaktionen
1
Hallo :))
Ich habe da mal eine frage, und zwar ich habe zwei wellensittiche ein männchen und ein Weibchen. Sie haben einen Brutkasten an ihrer voliere hängen, doch leider geht das weibchen nicht so oft in den Brutkasten rein. Jetzt zu meiner frage was kann ich tuen das sich meine wellensittiche paaren? Ich habe schon ein Ergänzungsfuttermittel (das ich mit magerquark oder magerJoghurt mischen muss) und es zusätzlich an bieten muss, im Brutkasten habe ich schon ein kunststoffei liegen das weibchen wirft das ei immer raus sollte ich das ei raus holen(Brutkasten)?. Die beiden fressen es leider nicht. Ich hole mir bald eine zuchtgenehmigung (sobald sie eier gelegt haben). Den Brutkasten habe ich schon ca. Ein jahr am Käfig hängen allerdings habe ich erst seit ca. Fünf wochen die voliere. Sie bekommen jeden tag(wenn ich morgens zum bus gehe um ca. Viertel vor sieben mache ich die voliere auf und wenn ich um halb fünf wieder zuhause wieder zu wenn sie wieder drin sind wenn sie überhaupt raus gehen).
Oder sollte ich einfach abwarten?

Tut mir leid das ich so viel ums thema rum geschrieben habe .. :uups:

Liebe Grüße,
Pascal

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #2
Ich hole mir bald eine zuchtgenehmigung (sobald sie eier gelegt haben).

Sollte man sowas nicht vorher machen? Zumal so eine Zuchtgenehmigung doch meiner Meinung nach mit einigen Auflagen verbunden ist. Das was Du da machst, hat für mich nichts mit Zucht zu tun.

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #3
Hallo,
ich bin zwar nicht regelmäßigt im Welliforum unterwegs
aber soweit ich weiß ist es verboten, "einfach so" zu Züchten, bzw zu vermehren.

Dazu braucht man eine Zuchtzulassung.
genaueres Können dir die Welli Profis wohl dazu sagen!

lg willi79

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #4
  • Wellensittiche sollen brüten Beitrag #5
wenn man wellis züchten möchte muss man sich vorher eine genemigung hole und ringe kaufen auserdem müssen die tiere von einem vogelkundigen tierartzt untersuchen weil wellis zu den papageienvögel gehören (fals ich da falsch liege tut es mir leid aber so hab ich es gelernt) und träger der papageienkrankheit sein können

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #6
  • Wellensittiche sollen brüten Beitrag #7
okay dann bin ich da nicht auf dem neusten stand tut mir leid

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #8
Off-Topic
Macht ja nix ;)

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #9
Wo ist denn der super Tip von Raimund geblieben :lol:?

Dann hat ja das neue Tierschutzgesetz super was gebracht, wenn nun jeder Papageien "züchten" darf.

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #10
Off-Topic
was für ein Schritt in die falsche Richtung. Anstatt solche - sinnvollen - Regelungen auf weitere Tierarten auszuweiten, werden sie abgeschafft

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #11
Hallo,

mich würde die Frage von Urizen auch sehr interessieren.

Dass du die Zuchtgenehmigung beantragen wolltest lässt darauf schließen, dass du dich über die Zucht informierst.
Allerdings würde ich dir, wenn, wärmstens raten den Brutkasten zu entfernen und dich noch mal richtig zu informieren, denn ein angehender Züchter, der sich wirklich bestens informiert hat, heißt Fachbücher gelesen und gelernt und sich mit anderen Züchtern ausführlich ausgetauscht hat, weiß eigentlich wie man die Tiere zur Brut bringt.

Zudem würde ich dir raten, zu warten bis du Volljährig bist, am besten noch den Führerschein und einen eigenen PKW in der Tasche hast, denn wenn die Jungen oder die Henne in Lebensgefahr gerät bräuchtest du so nicht erst, im schlimmsten Fall, spät Abends noch deine Eltern bitten dich zu einem Fachtierarzt für Ziervögel zu fahren, die ja auch leider Gottes nur selten um die Ecke sind, sondern könntest dich gleich direkt ins Auto setzen und los fahren.
Um mal ein Beispiel zu nennen, hier ist ein besonders tragischer Fall passiert, wo man wirklich nicht warten sollte und was man als Züchter wohl auch nicht verhindern kann:

Laut deinem Profil hältst du auch 3 Wellensittiche?
Weist du den Grund, warum sie die Voliere so selten verlassen? Wie groß ist die Voliere?
Freiflug ist enorm wichtig, wenn es bei deinen mangelt, wäre ich dafür, dass du dich erstmal darum kümmerst.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #12
Hallo amber :)
Ich habe jetzt nur noch zwei wellensittiche denn der dritte ist jetzt bei meiner Freundin da ihr anderer welli gestorben ist...
Die maße sind (bxtxh) 63cm x 55cm x 160cm
Seit dem ich die voliere habe kommen sie kaum aus der voliere. .. ich kann es zwar nicht genau beurteilen wenn ich den ganzen tag in der schule sitze, wenn ich ab und zu ins zimmer gucke sind sie in der voliere

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #13
Zunächst: Dein Käfig ist zu klein.
Wellensittiche können die Höhe des Käfigs nur gut nutzen, wenn er auch lang genug ist.
Faustformel ist 1,20m Breite, 1m Höhe und 60cm in der Tiefe- und das sind die absoluten Mindestmaße.
Magst du auch noch meine Frage nach dem Warum beantworten?

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #14
Ich warte lieber noch bis ich volljährig bin, denn dann habe ich geld um die eventuellen Tierarzt kosten bezahlen falls was schlimmes passiert

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #15
Das ist schonmal eine gute Entscheidung.:clap:
Um eine Brut weitestgehend auszuschließen, musst du einfach nur den Nistkasten aus dem Käfig entfernen.

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #16
Das weiß ich leider nicht ich wundere mich das sie kaum noch die voliere verlassen, denn als ich den kleineren Käfig hatte sind sie den ganzen tag raus geflogen und richtig rum geflogen doch jetzt nicht mehr und da ich nicht volljährig bin kann ich keinen größeren Käfig/voliere kaufen.. ich würde ja gerne eine aussenvoliere haben und die entsprechend groß aber meine eltern wollen es nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok ich werde den Brutkasten abnehmen

• Wellensittiche sollen brüten Beitrag #17
ich finde es auch super, dass du noch wartest.
023.gif
Das Züchten ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und ist auch nicht so einfach wie man am Anfang meinen mag.

Bei der Größe der Voliere währe ganz tätiger Freiflug nötig, denn die ist wirklich leider zu klein, es sei denn du besorgst dir einen 160 Meter langen, höheren Tisch auf dem du die Voliere auf die Seite stellst, damit die Höhe zu Länge wird.:eusa_think:
Hast du denn außerhalb der Voliere attraktive Landeplätze für die Wellensittiche, z.B. einen Ast der von der Decke hängt oder einen selbst gebastelten Vogelbaum? Hast du mal an der Türe eine Hirsekolbe befestigt, damit sie den Ausgang finden?

Liebe Grüße

Thema:

Wellensittiche sollen brüten

Wellensittiche sollen brüten - Ähnliche Themen

Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Wellensittich kann nicht fliegen: Hallo, vor ca 2 Wochen habe ich einen Notfall - Wellensittich bei mir auf genommen, er zitterte oft und konnte nicht fliegen. Habe ihn nun in eine...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Nymphensittich (männlich) ist nur am schreien: Hallo an alle hier im Forum,^^ ich habe mich hier schon seit längerem umgesehen und mich nun doch noch dazu entschlossen mich Anzumelden. Wir...
Oben