Das "richtige" Zähmen von Ratten?

Diskutiere Das "richtige" Zähmen von Ratten? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr, ich möchte mir demnächst als totale Anfängerin zwei Ratten kaufen, habe schon zwei Bücher über Ratten gelesen und mich auch im Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #1
Kiran

Kiran

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich möchte mir demnächst als totale Anfängerin zwei Ratten kaufen, habe schon zwei Bücher über Ratten gelesen und mich auch im Internet schlau gemacht. Das Thema der "richtigen" Zähmung von Ratten hat mich dann doch etwas verwirrt. :eusa_eh:

1) In einigen Büchern stand, dass man die Ratten nicht mit der Hand füttern solle, das diese einen sonst als "Futterspender" oder "minderwertige Ratte" betrachten. Aber ich habe auch gehört und gelesen, dass grade mit der Hand füttern ein wichtiger Schritt ist.
2) Auch wude gesagt, dass wenn die Ratte zahm ist, man sie auch spielerisch unterwerfen muss, da sie einen sonst nicht anerkennt, was in dem anderen nicht einmal erwähnt wird.

Nun meine Frage dazu:
Welche von beiden Techniken sollte man anwenden und ist es wirklich wichtig die Ratten jedes mal zu unterwerfen?

Danke schonmal im vorraus :angel:

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #2
Hallo Kiran, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Als zweites:
Ich fürchte, Du solltest die Bücher vergessen.... Leider gibt es nur ganz wenige brauchbare Tierbücher (übrigens ganz unabhängig von der Tierart...) - als Tierneuling will man sich informieren und alles richtig machen und verlässt sich dann natürlich auf das, was in solchen Büchern steht... Oft steht auch viel Gutes drin, keine Frage - blöd ist nur, dass man das als Neuling eben nicht von den diversen Fehlinfos unterscheiden kann, die sich ebenfalls in den Büchern finden...

Langer Rede kurzer Sinn:

Du solltest Dir mindestens 4 Ratten anschaffen - Ratten sind Rudeltiere, und zu zweit sind sie leider nur eine Zweckgemeinschaft, die sich nicht aus dem Weg gehen kann - und wenn die eine nicht kuscheln oder spielen will, hat die andere Pech gehabt... Eine Rudelstruktur entwickelt sich erst ab mindestens 4 Tieren aufwärts....
Ich würde meine Ratten niemals unterwerfen - sie sollen Vertrauen zu mir haben und keine Angst vor mir.
(Ok - ich muss in der Vergangenheit sprechen, da ich leider eine massive Rattenallergie habe und die Rattenhaltung daher leider vor einigen Jahren aufgeben musste...)
Wir haben jedenfalls unsere Ratten nie irgendwie unterworfen... Sie bekamen täglich ihren Auslauf, wir haben uns ganz in Ruhe dazugesetzt, ihnen einen vom dicken Pferd erzählt - und siehe da, irgendwann kamen sie an und turnten auf uns herum....
Futter konnten wir ihnen auch von der Hand reichen - lediglich Chiqui war eine Revierbeißerin, die konnte es absolut nicht leiden, wenn ich ihr geliebtes Klo saubermachen wollte :roll: Ansonsten war sie die liebste und kuscheligste Ratte überhaupt, hat auch in meinem Pulliärmel gepennt - aber wehe, ich wollte an ihr Klo ;) Dann kam sofort eine Beißattacke.... Gelernt habe ich daraus: Mach das Klo, wenn Chiqui im Auslauf rumturnt :D

Ich würde Dir empfehlen: Klapper die örtlichen Tierheime ab, möglicherweise findest Du schon eine komplette Vierer (oder auch Fünfer ;) )- Gruppe...
Der Käfig sollte eine Grundfläche von MINDESTENS 100x50, besser 120x50cm oder noch mehr haben und MINDESTENS 100cm hoch sein - größer ist natürlich immer besser, aber kleiner ist auch für "nur" 2 Ratten zu klein...
Dazu sollten die Ratten täglich mindestens 1-2 Stunden Auslauf bekommen (anfangs natürlich noch nicht, erstmal müssen sie sich eingewöhnen.... aber nach einigen Wochen dann schon.... wenn mal ein Tag ausfällt, ist das nicht schlimm - aber es sollte dann doch weitestgehend täglich sein...)
Und man muss sie nicht unbedingt mit ich weiß nicht was für Tricks "zähmen".... wenn man ruhig und liebevoll mit ihnen umgeht, merken sie von ganz allein, dass man ihnen nichts Böses will und kommen auf einen zu... die einen schneller, die anderen zögerlicher... Natürlich kann man auch versuchen, mit ihnen z. B. zu clickern, ihnen Geschicklichkeitsparcours aufzubauen etc.... Beschäftigung finden sie natürlich immer toll - aber am natürlichsten funktioniert meiner Meinung nach das "Zähmen", wenn man sich selbst möglichst natürlich verhält ;)

LG, seven

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #3
Huhu :)
also erstmal.. bitte hol mind. 3 oder sogar 4 Ratten da es rudeltiere sind und ein rudel erst ab 3 tieren anfängt :)
die tiere sollten immer futter im käfig haben und immer wieder was leckeres aus der hand ist super so können sie vertrauen zu dir aufbauen :D

hol deine tiere bitte aus KEINER zoohandlung da sind die tiere oft nur krank und verhaltensgestört wenn du pech hast und kommen von vermehrern :(
erstmal brauchen deine ratten dann auch viel ruhe.. achte bitte drauf das der käfig nicht zu klein ist und er sollte auch auf augenhöhe sein dann fühlen die ratten sich nicht so schnell bedroht :)

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #4
Danke für die ausführliche Auskunft :D Grade wenn man neu in einem Gebit ist will man doch alles erstmal richtig machen, deswegen war es auch ganz gut, das ich jetzt gefragt habe. Zu spät ist ja noch nichts, da ich schon immer gegen den Verkauf von Tieren in Zooläden war, hätte ich sowiso erstmal bei den Tierheimen angefangen ;) Da ich ein kleiner Freak in Sachen Käfig bin und diese immer weiter ausbaue, wird er wohl eher wesentlich größer als die angegebenen Maße sein.

LG Kiran

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #5
aber mehr als 2 ratten wirst du jetzt holen oder ? :)

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #6
Huhu,

im Grunde kann ich seven zustimmen, mit einer Ausnahme : Auslauf.
Ratten kann - und man sollte es fast - man vom ersten Tag an Auslauf anbieten. Die Tiere haben einen enormen Bewegungsdrang, den sie ausleben sollten. Und ausgelastete Ratten werden eher zutraulich, zumal sie im Auslauf oft auch eher Kontakt suchen. Am besten einfach um den Käfig ein Stück abtrennen, Tür auf und reinsetzen.

Im Unterforum ist im Übrigen auch ein Thema zum Zähmen angepinnt ;)

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #7
Hallo Kiran,
das hört sich doch schon mal super an!
Ich trau mich schon immer kaum, die Mindestmaße für Rattenkäfige anzugeben und dann auch noch dazuzuschreiben, dass das wirklich die absolute Untergrenze ist - und wenn Du größer bauen kannst, ist das natürlich absolut super und die Ratten werden es Dir danken!

@Nienor: Siehste, das kommt davon, wenn man schon länger aus der Rattenhaltung raus ist ;)
Wir hatten ja am Anfang nur eine Ratte (aus dem TH, angeblich nicht zu vergesellschaften...) Nach 2 Tagen kam die 2. Ratte dazu, und die Integration hat wirklich eine ganze Weile gedauert... da war erstmal nix mit Auslauf, da haben wir uns total auf die Inti konzentriert...
Als die beiden sich dann endlich miteinander arrangiert hatten - und da nochmal der Hinweis an Rattenneulinge: Die beiden waren nie ein Dreamteam, die waren wirklich immer eine Zweckgemeinschaft! Wir würden es auch heute nicht nochmal so machen.... andererseits - wenn einem im TH gesagt wird: "Versuchen Sie ja nicht, da noch ´ne Ratte zuzusetzen, das kann nicht gutgehen" - dann riskiert man es nicht gleich mit mehreren neuen Ratten.... dann fühlt man sich schon todesmutig, wenn man entgegen des Rates es doch noch mit einer weiteren Ratte probiert.... (Wenn wir nicht zuvor jahrelange Mäuseerfahrung gehabt hätten, hätten wir uns wahrscheinlich auch das nicht getraut... wobei man Mäuse auch nur ganz peripher mit Ratten vergleichen kann, wie wir in dem Zusammenhang dann auch gelernt haben....)
Nuja - jedenfalls: Sobald die beiden sich halbwegs angefreundet hatten, gab´s natürlich auch Auslauf, und das dann täglich von ca. 15 bis ca. 21.30 Uhr...

Und wie ich schon sagte - zum "Zähmen" bietet es sich auch an, sich einfach in den Auslauf zu setzen, ein Buch zu lesen oder den Ratten ein Ohr abzuquatschen.... Hauptsache, sie nehmen das als Normalität wahr...

LG, seven

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #8
Off-Topic
Auslauf sollte während einer Inte sollte nie ausfallen - erst wenn die gemeinsame Auslauslaufzeit ausreichend lang ist (1-2 Stunden). Ohne Auslauf sind sie einfach unausgelastet und das kann auch im gefestigten Rudel Stänkereien oder gar Aggressivität verursachen. Die brauchen die Bewegung einfach, "um den Kopf frei zu bekommen".
Wenn man schaut, wie quirlig sie sind und wie klein doch die Gehege sind ... viele Ratten sind oft auch nur noch im Auslauf richtig aktiv ab einem gewissen Alter ..

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #9
Off-Topic
Nienor, ich sag´ doch - das ist bei uns jetzt *rechne* 5 oder 6 Jahre her? Heute würde ich das auch anders angehen ;)

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #10
Freak94: Ich denke schon, dass es dann 3 bis 4 ratten sein werden. Zu viele aber auch nicht ;)
seven: Bisher bin ich noch nie Ass im laut lesen gewesen, aber ich denke mal das stört die nicht weiter und ich kanns vielleicht bald besser :D

Eine Frage hab ich noch:
Eine bekannte von mir benutzt für ihre Ratten Leinen, damit sie draußen nicht weglaufen, aber ist das überhaupt zumutbar für die Tiere an die Leine genommen zu werden? :eusa_eh:

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #11
Hi,
ich würde ein Nagetier NIE an eine Leine nehmen!! Und ich kenne mich jetzt bei Ratten auch nicht aus, aber ich denke, dass sie genauso wie Mäuse sehr Temperaturanfällig sind (weg´s Hitzschlag oder so)!! Oder liege ich da falsch? Naja, egal ob ich recht hab oder nicht, ich denke einfach dass Nagetiere allgemein keine Hunde sind!! Ich find es auch sinnlos, Katzen an die Leine zu nehmen und mit ihnen spazieren zu gehen!! Aber jeder hat seine eigene Meinung! Und warte bis dir jemand der es GENAU weiß antwortet!! ;)

LG
Gina

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #12
Schön, dass du dich informierst ;-)

Ratten gehören allgemein nicht mit nach Draußen! Nicht nur weil sie temperaturafällig sind, sondern viel mehr weil sie anfällig für Atemwegsinfekte sind. Mal ganz abgesehen von dem ganzen Mist, den sie sich da einfangen können (Würmer, Parasiten)...

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #13
Danke für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen :D

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #14
Bitte rede mit deiner Freundin, solche Leinen und das mit raus Nehmen sind ernst zu nehmende Haltungsfehler, die gesundheitsschädlich bis tödlich sein können. Ratten können sich oft problemlos aus solchen Geschirren winden und sind weg. Da draussen habensie keine Überlebenschance .. Und wenn das Geschirr eng ist und sie raus wollen, können sie sich erhängen.
Die Tiere haben zudem draussen Angst, die schnüffeln nicht neugierig.

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #15
  • Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #16
Hallo ich bin seit heute Rattenbesitzer und wohl etwas zu schnell an die sache gegangen wenn ich das so lese hier habe mich bisher wenig mit fachbüchern beschäftig muss ich zugeben und mir lediglich ein paar tips von der verkäuferin geben lassen , allerdings möchte ich das es meiner ratte gut geht und sie ohne viel stress zahm kriegen und da is das erste problem was mich etwas verwirrt die verkäuferin meinte ich solle sie vom ersten tag an mich gewöhnen indem ich sie aus dem käfig hole und in diesen forum steht das man es langsam angehen soll hab was von 2 wochen gelesen hier also gewöhnungszeit ich möchte halt nix verkehrt machen da es meine erste ratte ist also meine frage ist jetzt

was ist denn nun der richtige weg ?
sry wenn die frage hier schon beantwortet ist bin neu und ungeduldig ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und gleich noch eine frage ^^
hatte vor mir eine 2te zu holen nun lese ich hier was von minimum 3 und frage mich ob mein käfig gross genug ist
abmessungen = 75 höhe x 42 tiefe x 72 länge

möchte nicht das sie sich beengt fühlen

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #17
Hallo ich bin seit heute Rattenbesitzer und wohl etwas zu schnell an die sache gegangen wenn ich das so lese hier habe mich bisher wenig mit fachbüchern beschäftig muss ich zugeben und mir lediglich ein paar tips von der verkäuferin geben lassen , allerdings möchte ich das es meiner ratte gut geht und sie ohne viel stress zahm kriegen und da is das erste problem was mich etwas verwirrt die verkäuferin meinte ich solle sie vom ersten tag an mich gewöhnen indem ich sie aus dem käfig hole und in diesen forum steht das man es langsam angehen soll hab was von 2 wochen gelesen hier also gewöhnungszeit ich möchte halt nix verkehrt machen da es meine erste ratte ist also meine frage ist jetzt

was ist denn nun der richtige weg ?
sry wenn die frage hier schon beantwortet ist bin neu und ungeduldig ^^

Hallo RatHead,

also erstmal klingt es so, als wenn du nur eine Ratte hast? Ratten in Einzelhaltung ist ein No-Go. Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt ab mind. 3 Tieren. Also solltest du dir schnellstens Rudelzuwachs suchen (bestenfalls im selben Alter). Wenn deine Ratte noch jung ist (also unter 10-12 Wochen) und es der Zuwachs von mind. 2 (!!!) Tieren auch ist, ist eine Integration auch problemlos. Dann lässt du sie einfach an einem neutralen Ort zusammen und wenn sie sich dort über einige Stunden vertragen dürfen sie in den neutralisierten Käfig (!!!) zusammen einziehen.
Das ist erstmal der erste Schritt, den du unbedingt in die Tat umsetzen MUSST.

Dann sagst du ja selbst du hast dich bei der Verkäuferin "beraten" lassen. Die haben meistens ungefähr so viel Ahnung von der artgerechten Haltung der Tiere wie von der Wechselwirkung zwischen Medikamenten, nämlich nur sehr wenig bis nichts.
Deswegen gebe ich dir mal so paar Tipps zur artgerechten Haltung:
Käfigmindestmaße sind 80x50x80 cm (h/b/t), besser ist eine Grundfläche von mindestens 1m x 0,5 m und eine Höhe von mindestens 1 Meter, je mehr desto besser natürlich. Der Käfig sollte mit Volletagen ausgestattet sein, somit schaffst du zum einen Lauffläche, zum anderen hast viel mehr Platz um Gegenstände unterzubringen. Die Etagen sollte im Abstand von etwa 30 cm zueinander sein, sodass die Ratten nicht tief fallen, wenn sie mal abrutschen oder so.
Häuschen sollten immer der Anzahl der Tiere + 1 sein, sodass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Fressen sollten sie ein gutes Rattenfutter bekommen. Das ist weder Vitakraft (davon hatten meine zb. von den Farbstoffen Durchfall) noch das was du aus der Kiste selbst abfüllen kannst. Dort befinden sich häufig mal Motten etc drinnen.
Dann sollte man auf das normale Kleintierstreu bei Ratten verzichten, da das zu sehr staubt und damit die Atemwege reizt. Als Alternative kann man sehr gut Zeitung nehmen. (Zu anderen Alternativen lass ich mal die Anderen sprechen, ich hab nur Zeitung ;))
Egal wie groß der Käfig ist, die Tiere brauchen täglich mind. 1 Stunde Auslauf. Dazu muss alles gesichert sein. Also noch so kleine Ecken, wo die irgendwo hin kommen, wo sie nicht hin sollen müssen dicht gemacht werden, Kabel müssen geschützt werden etc.

Und nun zu deiner Frage: Solange die Tiere sich nicht freiwillig anheben lassen, ist zwanghaft rausholen nicht grad vertrauenserweckend. Am besten kann man das Vertrauen im Auslauf aufbauen. Dazu kannst du so ne Art Taxi verwendet, also zb ein Häuschen mit Boden und dieses dann mit Ratten drin in den Auslauf holen. Wichtig ist, dass du nicht direkt nach den Tieren greifst, sondern mit ihnen sprichst, sie an deine Anwesenheit gewöhnst und sie selbst entscheiden lässt, wie weit sie dir entgegen kommen wollen. Manchmal sitzen sie am selben Tag noch auf dem Schoß, manchmal braucht es auch einige Zeit.

Falls ich noch was vergessen habe, schicke ich es nach ;)

Achja und ein Anliegen hab ich noch: Warte mit dem Zuwachs nicht zu lang, das ist super wichtig, dass die Ratte nicht allein sitzt. Und hol sie bestenfalls nicht in der Zoohandlung. Zoohandlungen vermehren die Tiere nur, ohne Ahnung von Genetik etc und meistens unter schlimmen Bedingungen. Das muss man nicht unterstützen. Es gibt auch so so viele kleine Notfellchen, die ein liebes Zuhause suchen.

Und bitte bitte bitte, sobald das Näschen niest geh sofort zum Tierarzt: Zoohandlungstiere sind nicht selten erkältet und eine Erkältung kann schnell gefährlich werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Woher kommst du denn?
(Und vielleicht kann Nienor oder jemand andres aus der Frage mal einen eigenen Thread machen?)

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #18
Huhu,

habe mich bisher wenig mit fachbüchern beschäftig muss ich zugeben

Kein Problem, kannst du auch ruhig weglassen - in den meisten "Fach"büchern steht viel Mist, den man eh vergessen kann.
Wichtiger und richtiger sind da die Infos, die im Netz kursieren.
Du kannst dich z.B. mal durchs lesen, ansonsten gibt es auch viele Beiträge im Forum.

allerdings möchte ich das es meiner ratte gut geht

Ich hoffe, dass du nur von einer Ratte schreibst, aber ein Rudel Ratten übernommen hast ?
Wenn nicht, wäre dies einer der wichtigsten Beiträge, den ich dir ans Herz legen kann :

Was hat dir die Verkäuferin denn so über Ratten erzählt ?
Nicht, dass sie kompletten Mist verzapft und du nach besten Gewissen versuchst, die falschen Tipps umzusetzen. Das wäre für die Tiere traurig - und du wirst dich am Ende ärgern, dass du auf sie gehört hast.

Zum Zähmen gibt es auch einen Beitrag, der demnächst sicher auch ins TierWiki wandert sobald ich mal Zeit finde :

hatte vor mir eine 2te zu holen nun lese ich hier was von minimum 3 und frage mich ob mein käfig gross genug ist
abmessungen = 75 höhe x 42 tiefe x 72 länge

Ah, okay, doch nur eine Einzelratte :( dann bitte bitte schnell Gesellschaft organisieren und mind. 2 neue Kollegen, besser mind. 3, damit es wirklich ein gutes, stabiles Rudel wird.

Den Käfig kannst du aber leider nicht mal für die Integration brauchen, der unterschreitet jegliche Mindestmasse.
Also solltest du dich jetzt im Netz schlau machen, wo du am Montag 2 artgerechte Käfig auftreiben kannst (oder eben nach der Recherche im Netz bestellen, damit sie schnellstmöglichst da sind).

Hier gibt es Infos zum Käfig :

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #19
erstmal danke für die antworten zum käfig nochmal kurz habe ihn von einer ehemaligen rattenbesitzerin und der käfig war mit 3 leitern und etagen ausgestatten zusätzlich habe ich noch ein laufrad aus holz geholt welches auch schon von Quentin (meine ratte ) genutzt wird :)
dann is da noch eine holzhütte zum zurück ziehen

und wegen der 2-3 ratten mehr bin ich durchaus bereit dem tier mehr geselschaft zu verschaffen könntet ihr mir einen tip geben wenn ich nicht auf zootiere zurückgreifen soll wo sonst ?

oder ist vielleicht hier jemand aus dem raum Hamburg der mir spielkamaraden für Quentin vermitteln würde ?

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #20
Hi,

nimm das Laufrad bitte auf jeden Fall raus. Das gibt nur Wirbelsäulenschäden bei den Ratten (der Schwanz gehört ja mit zum Körper) und so groß ist kein Laufrad, dass es zu keinen Schäden führt ;)
Auch wenn du den Käfig von einer Rattenbesitzerin bekommen hast: Zu klein ist er dennoch und muss dringend so schnell wie möglich durch einen größeren ersetzt werden.

Nienor kennt vielleicht jemanden mit Notfellchen im Raum Hamburg? Oder kennt Stellen? Ansonsten bleiben auch noch Tierheime, da sitzen auch immer mal Rattenbabys (sofern deines ein Rattenbaby ist?)
Es wird dir aber keiner (hoffentlich jedenfalls) Rattenbabys geben, solange kein Käfig vorhanden ist, der artgerecht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das "richtige" Zähmen von Ratten?

Das "richtige" Zähmen von Ratten? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben