Hallo ich bin seit heute Rattenbesitzer und wohl etwas zu schnell an die sache gegangen wenn ich das so lese hier habe mich bisher wenig mit fachbüchern beschäftig muss ich zugeben und mir lediglich ein paar tips von der verkäuferin geben lassen , allerdings möchte ich das es meiner ratte gut geht und sie ohne viel stress zahm kriegen und da is das erste problem was mich etwas verwirrt die verkäuferin meinte ich solle sie vom ersten tag an mich gewöhnen indem ich sie aus dem käfig hole und in diesen forum steht das man es langsam angehen soll hab was von 2 wochen gelesen hier also gewöhnungszeit ich möchte halt nix verkehrt machen da es meine erste ratte ist also meine frage ist jetzt
was ist denn nun der richtige weg ?
sry wenn die frage hier schon beantwortet ist bin neu und ungeduldig ^^
Hallo RatHead,
also erstmal klingt es so, als wenn du nur eine Ratte hast? Ratten in Einzelhaltung ist ein No-Go. Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt ab mind. 3 Tieren. Also solltest du dir schnellstens Rudelzuwachs suchen (bestenfalls im selben Alter). Wenn deine Ratte noch jung ist (also unter 10-12 Wochen) und es der Zuwachs von mind. 2 (!!!) Tieren auch ist, ist eine Integration auch problemlos. Dann lässt du sie einfach an einem neutralen Ort zusammen und wenn sie sich dort über einige Stunden vertragen dürfen sie in den neutralisierten Käfig (!!!) zusammen einziehen.
Das ist erstmal der erste Schritt, den du unbedingt in die Tat umsetzen MUSST.
Dann sagst du ja selbst du hast dich bei der Verkäuferin "beraten" lassen. Die haben meistens ungefähr so viel Ahnung von der artgerechten Haltung der Tiere wie von der Wechselwirkung zwischen Medikamenten, nämlich nur sehr wenig bis nichts.
Deswegen gebe ich dir mal so paar Tipps zur artgerechten Haltung:
Käfigmindestmaße sind 80x50x80 cm (h/b/t), besser ist eine Grundfläche von mindestens 1m x 0,5 m und eine Höhe von mindestens 1 Meter, je mehr desto besser natürlich. Der Käfig sollte mit Volletagen ausgestattet sein, somit schaffst du zum einen Lauffläche, zum anderen hast viel mehr Platz um Gegenstände unterzubringen. Die Etagen sollte im Abstand von etwa 30 cm zueinander sein, sodass die Ratten nicht tief fallen, wenn sie mal abrutschen oder so.
Häuschen sollten immer der Anzahl der Tiere + 1 sein, sodass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Fressen sollten sie ein gutes Rattenfutter bekommen. Das ist weder Vitakraft (davon hatten meine zb. von den Farbstoffen Durchfall) noch das was du aus der Kiste selbst abfüllen kannst. Dort befinden sich häufig mal Motten etc drinnen.
Dann sollte man auf das normale Kleintierstreu bei Ratten verzichten, da das zu sehr staubt und damit die Atemwege reizt. Als Alternative kann man sehr gut Zeitung nehmen. (Zu anderen Alternativen lass ich mal die Anderen sprechen, ich hab nur Zeitung

)
Egal wie groß der Käfig ist, die Tiere brauchen täglich mind. 1 Stunde Auslauf. Dazu muss alles gesichert sein. Also noch so kleine Ecken, wo die irgendwo hin kommen, wo sie nicht hin sollen müssen dicht gemacht werden, Kabel müssen geschützt werden etc.
Und nun zu deiner Frage: Solange die Tiere sich nicht freiwillig anheben lassen, ist zwanghaft rausholen nicht grad vertrauenserweckend. Am besten kann man das Vertrauen im Auslauf aufbauen. Dazu kannst du so ne Art Taxi verwendet, also zb ein Häuschen mit Boden und dieses dann mit Ratten drin in den Auslauf holen. Wichtig ist, dass du nicht direkt nach den Tieren greifst, sondern mit ihnen sprichst, sie an deine Anwesenheit gewöhnst und sie selbst entscheiden lässt, wie weit sie dir entgegen kommen wollen. Manchmal sitzen sie am selben Tag noch auf dem Schoß, manchmal braucht es auch einige Zeit.
Falls ich noch was vergessen habe, schicke ich es nach
Achja und ein Anliegen hab ich noch: Warte mit dem Zuwachs nicht zu lang, das ist super wichtig, dass die Ratte nicht allein sitzt. Und hol sie bestenfalls nicht in der Zoohandlung. Zoohandlungen vermehren die Tiere nur, ohne Ahnung von Genetik etc und meistens unter schlimmen Bedingungen. Das muss man nicht unterstützen. Es gibt auch so so viele kleine Notfellchen, die ein liebes Zuhause suchen.
Und bitte bitte bitte, sobald das Näschen niest geh sofort zum Tierarzt: Zoohandlungstiere sind nicht selten erkältet und eine Erkältung kann schnell gefährlich werden.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Woher kommst du denn?
(Und vielleicht kann Nienor oder jemand andres aus der Frage mal einen eigenen Thread machen?)