Das "richtige" Zähmen von Ratten?

Diskutiere Das "richtige" Zähmen von Ratten? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; also würde sagen baby nicht mehr eher jungtier gesamtlänge ink. schwanz ca 18cm wäre sowas artegerecht für 3-4 tiere `...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #22
Hast du denn nicht gefragt wie alt sie ist? Und bist du dir des Geschlechtes sicher? Denn darauf solltest du achten: gleiches Geschlecht

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #23
also is eindeutig nen männchen sie hatten keine weibchen mehr
und schande über mein haupt habe nicht nach dem alter gefragt :uups:
habe mich halt in das tier verguckt gehabt

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #24
18 cm mit Schwanz würd ich auf 8-12 Wochen tippen... Nienor? wie schätzt du...

Sind die Hoden deutlich sichtbar?
Ner Bekannten wurd auch schon gesagt es sei ein Weibchen, denn Männchen wären nicht mehr da... Ende vom Lied waren Rattenbabys, eine überforderte Rattenmutter (war selbst grad mal 13 Wochen alt) und die Erkenntnis, dass es ein Weibchen war.

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #25
jawohl hoden sind deutlich zu sehen

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #26
Na dann kannst du dich ja mal im Tierheim informieren und vor allem schnellstens einen artgerechten Käfig suchen. Bzw 2, denn für die 2 neuen muss ein Käfig bereit stehen.

Wenn deine Ratz doch schon zu alt ist funktioniert keine Baby-Integration mehr (oben beschrieben), dann müsstest du eine richtige Integration machen, und da die auch schon mal Wochenlang dauern kann (nach oben ist da kaum ne Grenze zu setzen) sollten alle Ratzen einen artgerechten Käfig haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bitte, informiere dich in Zukunft vernünftig BEVOR das Tier einzieht ;)

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #27
ja werde ich machen tut mir leid wollte alles richtig machen und habs dann doch vergeigt xD

nun nochmal für doofe xD

also ich soll einen grossen käfig besorgen bzw. nen 2ten für die neuen kollegen der artgerecht ist wie schnell muss das jetzt passieren ? würde mich jetzt montag drum kümmern

und wielange muss ich sie getrennt halten würde sie gerne aus platzgründen gerne in einen käfig halten aber wie ich es verstanden habe brauche ich sowieso 2 und meiner scheint ja nicht ausreichend zu sein :(

sry nochmal wollte dem tier ja keine qualen bereiten sondern ein nettes zuhause bieten

ach und zum auslauf soll ich sie wirklich jetzt schon frei laufen lassen ?

man man tut mir echt leid aber zum glück scheine ich hier ja richtig zu sein

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #28
Huhu,

für Hamburg am besten an das Tierheim in der Süderstrasse wenden, die haben fast immer Ratten da.
Die übernehmen scheinbar auch von anderen Heimen.

Alterschätzung anhand von der Körperlänge oder dem Gewicht sind enorm unzuverlässig.
Wenn das Tier schlecht versorgt wurde, krank war oder ähnliches, wächst es auch langsamer und bleibt kleiner.
Zudem gibt es auch kleinwüchsige Ratten.

Meine 12 Wochen alten Tiere sind im Moment aber schon bei 15 - 18 cm ohne Schwanz, da wirst du ein ziemliches Würmchen erwischt haben.
Zeig doch mal ein Bild, vllt ist da noch genug Kindchenschmema da ..

Kontaktier mal das Tierheim, vielleicht können sie dir notfalls auch einen artgerechten Käfig leihen, denn deiner ist auch für Integrationszwecke zu klein, da sollte keine Ratte auch nur einen Tag zu lang drin hocken müssen.
Also wirklich so schnell es geht einen artgerechten Käfig besorgen und artgerecht einrichten mit mehreren Volletagen mehreren Häuschen (mind. Rattenanzahl + 1), Hängematten, Nageästen .. OHNE LAUFRAD !!!

Und ja, Auslauf kannst du dem Tier jetzt schon in einem gesicherten Gebiet um den Käfig bieten, am besten nicht zu gross und nur mit Häusern, Karton etc. als Versteck ausgestattet, sodass sie am besten auch allein zurück in den Käfig geht. Auf keinen Fall sollte sie die Möglichkeit haben, hinter oder unter Möbel zu kommen, das endet nur in einer Jagd, die für das Vertrauen nicht förderlich ist.

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #29
1. Käfig für Quentin so schnell wie möglich neu. Bestenfalls schon einen mit mind. 1x0,5 m und höhe ab 1 Meter bis höher. Damit du da nachher alle zusammen unterbringen kannst.

2. Käfig für mind. 2 Rattenkumpels: ebenfalls so schnell wie möglich, also nicht unnötig lang warten. Mind. 80x50x100 (b/t/h) würd ich nehmen, auch eher größer.

3. mind. 2 Rattenkumpel auch so schnell wie möglich. Geht natürlich erst, wenn der zweite Käfig da ist. Ungefähr gleiches Alter. Also keine Opis.

4. Du wirst sie schon ne Weile in 2 Käfigen unterbringen müssen. Denn bei ungeklärtem Alter würd ich eine richtige Integration machen.

5. Ja Auslauf kannst du ihnen jetzt auch schon geben.

• Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #30
  • Das "richtige" Zähmen von Ratten? Beitrag #31
wie klappt das denn mit bilder hier hab heute mittag 3 geschossen mit handy aber weiss nicht wie ich die hier poste ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also habe mal 3 foto,s hochgeladen hoffe es hat geklappt xD

und der käfig stand an der heizung tut er aber jetzt nicht mehr nachdem ich gelesen habe das es verkehrt is hab ich es gleich geändert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das "richtige" Zähmen von Ratten?

Das "richtige" Zähmen von Ratten? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben