HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :(

Diskutiere HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seid Donnerstag bin ich stolze Kaninchenoma ^^ Meine eine Zwergkaninchendame hat 4 Junge bekommen. Am Freitag habe ich sie gewogen.....und...
  • HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #1
citro-1990

citro-1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seid Donnerstag bin ich stolze Kaninchenoma ^^
Meine eine Zwergkaninchendame hat 4 Junge bekommen.
Am Freitag habe ich sie gewogen.....und heute auch.
2 wiegen 4 Gramm mehr als am Vortag und 2 wiegen genauso viel wie davor...:cry:
säugt die Mama ihre Babys nicht???? Oder ist das so normal??
Helft mir bitte!!!!!
Bin ganz nervös!!!
Warte sehnsüchtig auf Antworten!
LG!
Christina (citro-1990)

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #2
Wie kam es denn zu dem Wurf?

Um zu gucken ob sie noch gesäugt werden kannst du früh morgens mal vorsichtig gucken ob sie pralle Bäuche haben.
Wiegst du sie immer zur gleichen Zeit?

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #3
Ich habe gestern ca. um 15 Uhr gewogen und heute um 11 Uhr....
Okay,ich gucke morgen früh mal wegen den Bäuchen.....
Kann man das nicht noch anders herausfinden?????

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #4
Du musst schon zur selben Zeit wiegen, sonst ist es klar dass immer was andres rauskommt ;)
Eine andre Möglichkeit außer Wiegen oder "Bauch-Kontrolle" wüsst ich jetzt nicht..
Solange sie nicht abnehmen ist aber erstmal alles gut.

Wie kam es denn zu dem Wurf?

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #5
wie meinst du das wie es dazu gab??

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #6
Ja wieso sie Babys bekommen hat.
War das geplant, saß sie bei einem unkastrierten Rammler...?

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #7
aso.... meine schwester hat sie zusammen gesetzt..... danach hab ich sie zumsammengestaucht aber sie hat mir versichert das da nix passiert ist....ist eigentlich 36gramm für ein kaninchenbaby okay??

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #8
Das kann man so nicht sagen.
Kommt auf die Rasse an und so...

Ich hoffe aber das kommt dann nicht wieder vor :?
Hast du deiner Schwester gesagt dass das nicht geht und unter Umständen sowohl die Babys als auch das Weibchen sterben könnten?

Ich hab grad in deinem Profil gesehen dass du 3 Kaninchen hast.
Wie hast du die aufgeteilt?
Also dann habt ihr ja mindestens 1 unkastrierten Rammler und ein Weibchen.
Was ist das 3. und wie sitzen sie zusammen?

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #9
Ja das habe ich ihr erzählt. sie hat versprochen das nicht wieder zu machen.
ich habe noch ein weibchen, das im Käfig von dem anderem Mädchen und einen Rammler der nächste Woche kastriert wird.
Ich habe die 2 Häsin von den Kindern und der Mama getrennt.
War das richtig oder soll ich sie wieder zusammen tun???

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #10
Das ist gut dass der Rammler dann kastriert wird :)
Und bitte noch an die 6 Wochen Einzelhaft denken nach der Kastra bevor er zu den Mädels kommt ;)

Also ich hätte sie jetzt eigentlich nicht getrennt...
Wie lang sind sie denn schon auseinander und wie groß ist das Gehege von ihnen?

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #11
Sie sind seid gestern zusammen. Sie haben einen normalen Käfig + ein Auslaufgehege das immer wenn jemand im Zimmer bin aufgemacht wird (also ist es immer eigentlich oft auf)....
du hast aber ganz schön viele Tiere....sind die alle bei dir zu hause (außer die Pferde)??

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #12
Seid gestern abend zusammen oder seid gestern abend getrennt?

Könnte man das so einrichten dass sie wirklich immer (also auch wenn grad niemand im Zimmer ist) in das Auslaufgehege können?
Denn pro Kaninchen rechnet man mindestens 2m² die immer zur Verfügung stehen sollten und so ein handelsüblicher Käfig ist leider zu klein.

Jab, leben alle hier bei uns ;)

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #13
Sry, ich weiß nicht was mit mir heute los ist....ich schreibe immer voll den mist.... ich meinte getrennt.
ja kann ich machen. hatte ich auch bevor die kleinen gekommen sind. ich hbe nur schiss das die babys wenn sie ein bisschen größer sind sich verletzen wenn sie aus dem Käfig springen. was mache ich wenn die mutter die babys nicht mehr füttert?? handaufzucht??

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #14
Hm... Also dann würd ich sie eher nicht mehr zusammensetzen.
Die Kaninchen von einer Freundin von mir mussten nach 24 Stunden Trennung schon komplett neu vergesellschaftet werden und das wäre denke ich zu viel Stress für die Mama.

Wenn sie dann immer in den Freilauf könnte wär das klasse :clap:
Hast du denn so eine Gitterklappe durch die sie raus laufen?
Wenn ja dann mach da am Besten eine Rampe aus Holz oder so drüber, damit sie nicht mit den Füßchen hängen bleiben und sich das Bein brechen oder so.

Wenn du dir sicher bist dass sie nicht gesäugt werden (keine prallen Bäuche morgens und nehmen ab), dann kannst du versuchen sie zuzufüttern.
Dazu kannst du hier das mal lesen:

Aber bitte nur wenn du dir ganz sicher bist!
Denn nichts kann Kaninchenmilch ersetzen und das was du zusammenmischst schadet eher anstatt dass es hilft falls sie noch von der Mama gesäugt werden, denn Kaninchenmägen sind sehr empfindlich.
Kaninchen säugen nur einmal alle 24 Stunden und meist in der Nacht, deshalb nicht wundern wenn sie so gut wie nie am Nest ist ;)

Habt ihr euch denn schon überlegt was ihr mit dem Nachwuchs macht? :)

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #15
Ja, 2 kriegt meine Mutter die nicht mehr bei uns lebt,1 bekommt vllt eine Nachbarin und eins darf ich behalten....was glaubst du....der vater ist ein kurzhaar und die mama hat lange haare. wie werden die babys denn dann aussehen?

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #16
Hat die Nachbarin denn schon Kaninchen?

Hm.. Das ist schwer zu sagen. Vielleicht sind ein paar kurz- und die anderen langhaarig, oder sie haben mittelanges Fell..
Das kann man so noch nicht vorhersagen ;)
Dauert ja noch ein paar Tagen bis das Fell langsam kommt.
Und dann kannst du dich auch so langsam auf ganz schönes Gewusel einstellen, so kleine Nickels sind ziemlich flink, auch wenn sie noch "nur" kriechen :mrgreen:

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #17
Ja sie hat eins.
Das andere ist vor kurzem bei nem Unwetter gestorben.
ab wann öffnen sie die augen?? 7-11 tage dauert das oder?

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #18
Beim Unwetter, oh, wie ist das denn passiert? :(

Also meine haben so mit 3-4 Tagen so gaaanz langsam Fell bekommen, mit etwa 1 1/2 Wochen war das dann komplett da und so zwischen dem 10. und 12. Tag haben sie die Augen aufgemacht :)
Die Augen gehen langsam auf, also kann es auch mal sein, dass ein Auge früher als das Andere offen ist oder auch erstmal nur halboffen.
Das ist erstmal nicht schlimm ;)
Mit schon 2-3 Wochen sind meine dann auf Entdeckungsreise gegangen. Das ist recht früh, normalerweise sollte das mit etwa 4 Wochen los gehen =)

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #19
Die Tiere leben draußen in so einem Außenkäfig. Dann war so ein starker Wind und der Käfig ist umgefallen.
Das Kaninchen ist rausgehüpft und weggehopelt. 2 Tage später fand man ihn leblos in einem Graben :(

Wie soll ich die Babys anfassen?
Mit Handschuhen oder ohne??
Ich habe die letzten Male mit Handschuhen....

• HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( Beitrag #20
Oh, das ist tragisch :(
Ist das Gehege denn jetzt ausreichend gesichert?

Also ich hab immer ohne Handschuhe angefasst, das macht Hauskaninchen eigentlich nichts aus.
Ist die Mama denn zutraulich? Vertraut sie dir oder hast du das Gefühl dass es sie stresst wenn du an das Nest geht?
Wie verhält sie sich denn da?

Thema:

HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :(

HILFE!!!Ich weiß nicht ob meine Zwergkaninchendame ihre Babys noch säugt :( - Ähnliche Themen

Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Bericht einer Geburt: Vorgeschichte: Am Mittwoch Abend klingelte das Telefon. Eine sehr nervös wirkende Frau fragte, ob es stimmt dass ich Pflegestellt für Katzen bin...
Oben