Geeignete Haltung ?

Diskutiere Geeignete Haltung ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe ein paar Fragen. Wir haben seit 7 1/2 Jahren einen Dobermann/Windhundmix aus Spanien. Er ist jetzt 8 Jahre alt. Wird im August schon 9...
  • Geeignete Haltung ? Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein paar Fragen.
Wir haben seit 7 1/2 Jahren einen Dobermann/Windhundmix aus Spanien. Er ist jetzt 8 Jahre alt. Wird im August schon 9.
Aufjedenfall hasst er Katzen bis auf den Tod. Mein Papa schwärmt aber immer wieder für eine Katze die er gerne haben möchte. Ihm ist allerdings auch bewusst, dass das mit Blacky unmöglich ist. Jetzt kam er auf eine Idee, wovon ich nicht weiß was ich davon halten soll.
Wir haben einen riesen Garten, da steht auch noch ein zweites "Haus" dort leben momentan auf 10qm meine Kaninchen. Außerdem gibt es dann noch 2 weitere Räume und eine angebaute Voliere. Insgesammt kommt man dann auf nochmal 25qm die unbenutzt sind. In dem Haus gibt es fließend wasser und im Winter oder nachts wird es da nicht wirklich kälter als 5 Grad. So jetzt zu Papa's Idee.
Er hat auf einer Tierheimseite im Internet gelesen das ab und zu Bauernhöfe oder Reiterhöfe gesucht werden für Katzen, die nicht zahm sind und viel Freiraum benötigen. Er meint wenn wir da oben in die Tür eine Katzenklappe einbauen würden, wäre das ein tolles zuhause für so eine Katze.
Also rein theoretisch könnte man es schön einrichten das sie es dort gemütlich hat und sich zurück ziehen kann. Aber irgendwie hätte ich auch ein schlechtes Gewissen wenn ich wüsste das sie nicht bei uns im Haus lebt ( was ja garnicht möglich wäre )
Und wie ist das mit dem eingewöhnen bei einer scheuen Katze ? Muss man die dann trotzdem 4 Wochen im Haus lassen oder sollte man sie gleich frei laufen lassen wenn es eine scheue Katze ist.

Ja das wären erstmal die Fragen dazu. ich weiß nicht was ich von der Idee von meinem Papa halten soll, Irgendwie bin ich da so geteilter Meinung. Was meint ihr dazu ?

• Geeignete Haltung ? Beitrag #2
Also die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. Solche Katzen haben meist leider keinerlei Vermittlungschance weil eben die meisten Menschen eine "Schmusekatze" suchen. Wenn ihr euch dazu entscheidet, dann wären vielleicht 2 Katzen besser.
Und ja, sie müssten dann erstmal eine gewisse Zeit drinnen bleiben, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen.
Ich habe im Fernsehen mal folgendes gesehen: ich glaube es waren 5 Katzen: Es waren auch wilde Katzen, wollten also keinen Kontakt zum Menschen. Sie wurden eingefangen, weil sie dort, wo sie lebten, nicht mehr bleiben konnten. Eine Frau hat sich bereit erklärt, die 5 in ihrer großen Scheune aufzunehmen. Also dass sie dort einen warmen Schlafplatz haben. Für die ersten Wochen wurde dann eine Voliere gebaut. Natürlich mit Katzenklos und genug Spiel- und Kratzmöglichkeiten.

Also im großen und ganzen: Super, dass ihr einer scheuen Katze ein Zuhause bieten wollt. :clap:

• Geeignete Haltung ? Beitrag #3
Eine richtig gute Idee. Die Katze wird sich sicherlich wohl fühlen. Am besten lasst ihr euch am Tierheim, an dem ihr die Katze holt beraten, wie lange ihr sie drinnen halten sollt. Aber ich denke es müssen nicht unbedingt 4 Wochen sein. Hauptsache, sie hat für diese Zeit Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Vielleicht könnt ihr auch mehreren Katzen einen Unterschlupft bieten.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #4
Ich finde die Idee auch toll; ich habe grade erst die aktuelle Meldung von einem örtlichen Tierheim bekommen, dass sie wieder händeringend genau solche Plätze für halbwilde Katzen suchen.
Wir haben die im Prinzip hier bei uns ja auch rumlaufen: unsere Mieterin füttert seit Jahren die Streuner an, fängt zwischendurch mal welche und lässt sie kastrieren und wir haben eine alte Gartenhütte mit jeder Menge Katzenmöbel eingerichtet, wo sie es warm und trocken haben.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #5
Grundsätzlich finde ich es toll scheuen katzen ( soweit ich weiß mindestens 2) ein zuhause zu bieten. Doch so wie ich das gelesen habe bleibleibt bei mir die frage offen was sein sollte wenn euer hund mit in den garten kommt. Da die katzen ja auch freipauf bekommen sollen wird sich ein Zusammentreffen über längere sicht nicht vermeiden lassen und so wie du es beschrieben hast wird euer hund die katzen dann auch jagen werden .
Lg
Aber trotzdem echt tolle Idee:clap:

• Geeignete Haltung ? Beitrag #6
Wow ich dachte nicht das die Idee so gut ankommt. @ Ina4482 darf ich mal fragen welches TH das war, wo die solche Plätze suchen ?

Natürlich die Frage ist berechtigt wie das mit unserem Hund klappen soll, wenn die Katzen freigang haben. Also dazu muss ich das kurz erklären. Unser Garten ist in 2 Bereichen aufgeteilt.
Einmal der untere Bereich wo wir unsere zwei Terrassen haben und die ganzen Blumenbeete. Das hört sich jetzt nicht groß an aber da gehört noch ein großer Rasenteil dazu und das ganze ist eingezäunt wegen Blacky.
Hinter der Hecke geht es weiter. Da hat meine Oma ihr Kartoffelbeet und das restliche Gemüse, Damit Blacky da nicht drin rumbuddelt wurde es halt so abgetrennt das er in den Teil des Garten nicht reinkommt. Und in dem hinteren Bereich steht auch dieses "Haus" wovon ich gesprochen hab. Das heißt die Katzen wären ungestört. Nur wenn ich die Kaninchen fütter, würden sie mir halt begegnen oder wenn Oma aus ihrer Wassertonne wasser holt zum gießen.
Blacky kommt da nicht hin.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #7
Im Tierheim Paderborn suchen doch ganz viele kleine Kätzchen genau so ein Zuhause. Schau doch mal rein.
(relativ weit unten) Die Katzen werden sogar ohne Schutzgebühr abgegeben. Ruf doch einfach mal an oder geh vorbei und verlieb dich ;)

• Geeignete Haltung ? Beitrag #8
  • Geeignete Haltung ? Beitrag #9
Hallo,

ich finde auch, dass die Bedingungen ziemlich gut klingen, vor allem wenn der Garten tatsächlich so zweigeteilt ist wie du es beschrieben hast. Die meisten Tierheime haben mehr als genug von diesen kleinen Scheulingen die meist keine Chance auf ein Zuhause haben. Was besonders traurig ist da diese Katzen meist vorher "wild" gelebt haben und das eingesperrt sein oft nicht gut wegstecken.
Von daher toll, dass ihr über sowas nachdenkt. Ich würde euch allerdings auch dazu raten zwei Katzen aufzunehmen. Auch wenn es keine "klassische Haustierhaltung" ist, Katzen finden sich wenn sie wild leben auch meiste in kleineren Gruppen zusammen. Es nunmal entgegen der sich hartnäckig haltenden Gerüchte sehr soziale Tiere. Das Tierheim kann euch da sicher auch zwei scheulinge vermitteln die sich kennen und vertragen. Das macht für die Miezen die notwendige Zeit des eingesperrtsein beim eingewöhnen auch erträglicher.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #10
Ich finde die Idee auch toll und ihr das machen würdet :)
Aber euch muss auch bewusst sein, wenn eure Katzen auch Freigang haben und sie so scheu sind, dass sie auch eines tages weg sein könnten und sich eine neue Stelle suchen KÖNNTEN. Aber das ist ja die Gefahr für alle Freigänger.
Aber ich finde es Klasse und die Katzen Provitieren davon. :)

Lieben Gruß

• Geeignete Haltung ? Beitrag #11
Uns ist aufjedenfall bewusst das sie Freigang brauchen und sich nicht anfassen bzw streicheln lassen. Aber das wäre für uns kein Problem. Die Katzen hätten ein neues zuhause und wir hätten was zum beobachten ;)
Natürlich besteht die Möglichkeit das sie irgendwann vielleicht weg sind. Aber ehrlich gesagt glaube ich das es nicht unbedingt so kommt. Weil wir wohnen hier in einem Dorf mit 800 Einwohnern und die nächste Stadt ist 6km weg. Die anderen katzen die hier umlaufen sind alle "normale" Hauskatzen also dementsprechend zahm und die werden dann wohl kaum bei den Leuten ins Haus gehen und lieber dort wohen. Weil die sind ja scheu
ok hier gibts noch nen Bauernhof mit ein paar Katzen die Tagsüber in den Ställen rumlaufen. Da könnten sie sich dann vielleicht einnisten aber das wäre auch nicht so tragisch, weil der Bauernhof den Eltern einer Freundin gehört und ich ja weiß das es denen da auch gut geht. Aber darüber mach ich mir eigentlich noch keine Gedanken.

Ja im TH Paderborn hatte mein Papa das auch gesehen das es da ein paar Katzen gibt die so ein zuhause suchen. Wir setzen uns morgen nochmal zusammen und dann fahren wir mal vorbei und lassen uns da beraten bzw erkundigen uns über die Katzen.
Ich denke auch das es dann warscheinlich eher zwei werden. Wir wussten schon das Katzen eigentlich keine einzelgänger sind, so wie man es öfters hört. Aber wir dachten erst das eine ja auch ok ist, weil sie draußen dann auch auf andere Katzen trifft.
Allerdings habt ihr schon recht, dass die Zeit der Eingewöhnung zu zwei schon schöner ist und wenn gleich zwei Katzen ein neues zuhause finden ist das ja auch toll. Wenn ich mir vorstelle das die sonst eher schlechte Karten haben. Armen tierchen. Und ob nun eine oder zwei Katzen, das merkt der Geldbeutel ja nun auch nicht. Das sind ja keine Bernhardiner :lol:

Übrigens, ich hatte heute besuch :D von einer Katze ( eher Kater ) ich hatte die Tür vom Wintergarten auf. Blacky lag oben in seinem Körbchen und schlief. Aufeinmal spazierte hier ne Katze ins Wohnzimmer. Die war sowas von zahm und anhänglich. Das erste was ich dachte: jetzt schnell nach oben und die Küchentür zumachen bevor Blacky es merkt.
Mensch war die süß. Aber das war echt ne Überraschung als die plötzlich im Wohnzimmer stand. Es hat sich dann rausgestellt das sie unserem Nachbarn gehört. Also nicht die neben uns, sondern unsere Gärten grenzen aneinander. Und die Besitzer sind kurz in die Stadt gefahren und es hat angefangen zuregnen und dann ist sie zu uns ins Wohnzimmer geflüchtet ^^ weils da trocken war.
Ich hab dann gleich mal schnell ein Foto mit dem Handy gemacht :D weil ich noch nie so eine mutige bzw lebensmüde Katze gesehen hab die sich zu uns in den Löwenkäfig traut ^^
Und es ist auch mit den Besitzern abgeklärt. Ich darf das Foto hier posten ;)

und hier ein Foto von unserem Garten, wenns wen interessiert. Ähh nicht auf mich achten ^^ Also das da wo ich stehe ist halt unser vordere Garten. Der ist halt eingezäunt wegen Blacky. man sieht ja den Teil rechts auf dem Bild und nach links gehts auch noch weiter. Ja und hinter der Hecke fängt halt der hintere Teil an. Das blaue ist übrigens das "Haus" wovon ich gesprochen habe. Also ist alles ganz gut abgeteilt, so das jeder seinen Bereich hätte.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #12
Na das ist ja echt ein großes Haus - ich hatte grad mehr einen Stadel oder Schuppen vor Augen, aber das ist ja wirklich ein Haus! Also ich fänd das auch ganz ganz toll, wenn ihr das machen würdet!! Grad diese Katzen sind ja im TH unendlich unglücklich...

Und Dein Besucher ist echt ein ganz süßer :) Ich hoff er gewöhnt sich nicht dran (wegen eurem Hund...).

• Geeignete Haltung ? Beitrag #13
Das war ja mal ein Besucher. ^^ Süß der kleene.

Der Garten sieht toll aus, könntest du vielleicht mal ein Foto machen vom Haus ? Also nur vom Haus? :)

Ich finde es toll, dass ihr das jetzt in Angriff nehmt. :) Und ich habe auch nicht gesagt, sie werden weg gehen, sondern nur, dass du daran denkst, dass es sein KANN. ;) Denn gerade auf dem Dorf sind ja viele Katzen und wenn sie da Freunde finden...aber danran wollen wir jetzt nicht reden, dass muss ja auch nicht sein, dass es passiert.:eusa_shhh:

• Geeignete Haltung ? Beitrag #14
Klar kann ich ein Foto nur vom Haus machen. Also ihr dürft euch das jetzt von außen wie ein Haus vorstellen. Von innen sieht es natürlich nicht so gemütlich aus wie ein echt bewohntes Haus;)
Ich bin dann mal kurz draußen und mach paar Bilderchen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich versuch jetzt mal die Bilder bisschen zu erklären. Das erste Bild da sieht man halt das Haus von weitem. Ich stehe an der Stelle wo der eingezäunte Teil vorbei ist.

Das zweite Bild, ja da ist es halt ganz drauf. ganz rechts ist noch ne Voliere dran aber da sind meine Ninchens unteranderem drin. Die Katzen hätten die beiden großen Fenster mit den dazu gehörigen Räumen.

Das ganze einmal von hinten mit der Tür.

Ein innenfoto. Also das ganze ist jetzt natürlich noch zugestellt und etwas unaufgeräumt. Das würden wir dann halt noch ändern und besser einrichten. Die Katzen könnten dann den vorraum nutzen ( wo es auch das Waschbecken mit Wasser gibt )
Dann könnten sie die beiden Räume gradeaus nutzen. Jeder Raum hat halt ein Fenster und die Räume sind durch eine Öffnung am Boden ( 20cm mal 20cm ) verbunden. So das sie die Räume problemlos wechseln können. Den Vorraum würde ich sagen verbindet man ambesten erstmal noch nicht mit den beiden Räumen ( durch eine klappe oder so ), damit wir da reinkommen ohne das sie gleich abhauen. Also solange sie noch nicht raus dürfen. Danach können sie den Vorraum ja auch gerne nutzen.

Dann ein Foto von der Wiese die hinter dem Haus ist. Da gibts dann auch paar Apfelbäume zum klettern ^^ und sie können problemlos in die Nachbarschaft laufen.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #15
Wow, das sieht ja echt klasse aus :clap: Da würde ich mich als Katze übrigens auch wohlfühlen :D

• Geeignete Haltung ? Beitrag #16
WOW, ich weiss ich wiederhole mich, aber ich finde auch, dass es klasse aussieht. Die Idee den Vorraum erst noch nicht zur verfügung zu stellen sondern als Schleuse zu benutzen halte ich für einen sehr guten Plan. So eine Katze ist schneller zwischen den Beinen durch und weg als man schauen kann. Ich hoffe ihr findet bald zwei Miezen, die dann sicher sehr glücklich werden so ein schönes Plätzchen zu haben.
Halte uns doch bitte auf dem laufenden :)

• Geeignete Haltung ? Beitrag #17
Das werde ich aufjedenfall tun. Also Papa kommt erstmal heute um 16 Uhr nachhause und dann setzen wir uns nochmal zusammen und besprechen das alles. Wie wir was machen.
Wenn wir das alles besprochen haben, fahren wir Samstag warscheinlich mal ins Tierheim um uns nach den Katzen zu erkundigen.
Danach müssten wir dann shoppen gehen ^^

Ich hab noch eine Frage, Also bisher hatten wir noch nie Katzen. So im großen und ganzen ist mir klar was eine Hauskatze benötigt. Also eine Katze die auch ins Haus kommt.
Was meint ihr wie das bei solch scheuen katzen aussieht. Klar Futter und Wassernäpfe, Katzenklo, aber wie sieht das mit den Schlafmöglichkeiten aus ? Sollte man so diese Stoffhöhlen nehmen wo die drin schlafen können oder nur weiche Decken ? Brauchen sie einen Kratzbaum ?
Reicht ein Katzenklo oder sollten es doch zwei sein ? Mit deckel und Klappe oder ohne klappe oder ganz ohne deckel ?
Und was für ein Streu ? Und jetzt noch ne Frage die mir bissel peinlich ist. Wieoft sollte man so ein Katzenklo säubern ? mehrmals täglich die kaka da raussuchen oder einmal am Tag und wieoft muss man die Streu ganz austauschen ?
Ich weiß das sind alles Fragen die vielleicht nicht kompliziert sind aber besser informieren als später alles wieder zuverbessern

• Geeignete Haltung ? Beitrag #18
Das werde ich aufjedenfall tun. Also Papa kommt erstmal heute um 16 Uhr nachhause und dann setzen wir uns nochmal zusammen und besprechen das alles. Wie wir was machen.
Wenn wir das alles besprochen haben, fahren wir Samstag warscheinlich mal ins Tierheim um uns nach den Katzen zu erkundigen.
Danach müssten wir dann shoppen gehen ^^

Ich hab noch eine Frage, Also bisher hatten wir noch nie Katzen. So im großen und ganzen ist mir klar was eine Hauskatze benötigt. Also eine Katze die auch ins Haus kommt.
Was meint ihr wie das bei solch scheuen katzen aussieht. Klar Futter und Wassernäpfe, Katzenklo, aber wie sieht das mit den Schlafmöglichkeiten aus ? Sollte man so diese Stoffhöhlen nehmen wo die drin schlafen können oder nur weiche Decken ? Brauchen sie einen Kratzbaum ?
Reicht ein Katzenklo oder sollten es doch zwei sein ? Mit deckel und Klappe oder ohne klappe oder ganz ohne deckel ?
Und was für ein Streu ? Und jetzt noch ne Frage die mir bissel peinlich ist. Wieoft sollte man so ein Katzenklo säubern ? mehrmals täglich die kaka da raussuchen oder einmal am Tag und wieoft muss man die Streu ganz austauschen ?
Ich weiß das sind alles Fragen die vielleicht nicht kompliziert sind aber besser informieren als später alles wieder zuverbessern

Also ich habe jetzt zwar nur Wohnungskatzen, aber ich würde ihnen dann einen Kratzbaum zur Verfügung stellen mit verschiedenen Höhlen, dann ein paar weiche Decken auslegen und eventuell zwei Klos. Diese sollten am Besten ohne Deckel sein, denn Katzen mögen die Haubenklos oft nicht. Als Streu kann ich selbst das Cats Best empfehlen. Das ist super klumpend und auch ergiebig. Am Anfang, also wenn die Katzen noch nicht raus dürfen, dann würde ich 2-3mal täglich sauber machen, später kommt es darauf an, ob sie die Katzenklos überhaupt nutzen und wenn ja, wie oft. Streu ganz austauschen vielleicht alle 5 Wochen oder so.

Ich finde es übrigens super, dass du dich vorher informieren willst.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #19
Ich würde ihnen ebenfalls einen Kratzbaum hinstellen, besonders schön sind für Katzen immer erhöhte Schlaf-und Liegeplätze. Sprich den Kratzbaum z.B. so hinstellen das die Katzen dann aus dem Fenster schauen können, an die Fensterbretter kann man auch so Liegen montieren, die sind hier extrem beliebt.
Beim Kauf des Kratzbaums drauf achten, das da schöne lange sisalstämmer dran sind, an denen sich die Miezen strecken können. Was auch immer geht sind so Kratzpappen, die gibts schon für 2,99 bei Fressnapf und werden bei uns zumindest begeistert angenommen.
Man kann auch prima alte Regale oder Bretter an die Wand montieren und mit teppichboden verkleiden oder mit decken polstern. mehrere versetzt angebrachte Regale bilden eine lauf/Kletterstrecke. Katzenkörbchen sind so eiben Sache, bei uns wurden alle bis auf eins nicht mit dem Popo angeschaut, dafür sind sofakissen, decken oder Klamotten extrem beliebte Liegeplätze. Ich sage einfach mal hauptsache es gibt was zum reinkuscheln.
Für den Anfang sind irgendwelche Sachen wo sie sich verstecken können super. Das können auch einfach Kartons sein, Tür reinschneiden, eventuell Stroh oder Heu rein (Das finden die meisten Miezen super), oder Decken.

Ich würde vielleicht auch drüber nachdenken die transportboxen vielleicht auch einfach als "Einrichtungsgegenstand" stehen lassen. Ist n zusätzliche schlafmöglichkeit, und wenn die immer da sind und man da drin zb auch immer wieder mal n Leckerchen findet, verlieren sie ein wenig ihren Schrecken. Das könnte ganz nützlich sein wen man so eine scheue Miez doch mal zum TA schleppen muss.

Bei den Klos würde ich auch jedenfall auch zu zwei raten, besonders in der ersten Zeit. Ich finde Klumpstreu super, wir selber benutzen im MOment Tigerino Canada, Excellent kann ich aber auch empfehlen. Viele hier im Forum benutzen Cats Best Öko Plus, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wir machen ehrlich gesagt die Klos immer 1 mal am Tag sauber, sprich Klumpen und Würstchen rausfischen, und das haben wir auch schon so gemacht als sie reine Wohnungskatzen waren. Einen Komplettwechsel haben wir seit 8 MOnaten nicht mehr gemacht, wir kippen regelmässig streu nach. Das eine Klo werden wir aber diese WE mal auswechseln, da es einen braunen Streifen am Grund hat und ein paar Krümel die sich nicht rausfischen lassen weil sie zu klein sind.

Zum Thema Näpfe muss auf jedenfall drauf achten, dass sie nicht in der Nähe der Klos stehen, und am besten auch das Wasser nicht zu den Futternäpfen. Katzen nehmen Wasser sonst oft als geruchsloses Futter war, also als uninterressant und trinken nicht genug.

Und auch wen die Miezen ja später raus kommen, würde ich n bssl Spielzeug anschaffen, ein paar Plüschmäuse, Bällchen oder sowas. Wobei man auch prima Papier knüllen kann oder Blätter oder Federn oder Kastanien....die Liste ist lang :) Unsere schleppen immer Hühnerfedern von draussen an....die sind der Renner hier.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #20
Ich schließe mich den anderen an. :)
Wir machen aber ehrlich gesagt alle 1-2 Wochen komplett sauber, denn irgendwann finden wir stinkt es einfach, egal wie oft wir jetzt das Klo reinigen, aber etwas bleibt ja meistens drinnen.:uups:

Und? habt ihr schon besprochen? *Neugierig bin*

Thema:

Geeignete Haltung ?

Oben