Geeignete Haltung ?

Diskutiere Geeignete Haltung ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Du hast schon jede Menge Tipps bekommen, aber hier wollte ich noch was ergänzen: manche Freigänger lassen sich nicht so leicht an Katzenklos...
  • Geeignete Haltung ? Beitrag #21
Bei den Klos würde ich auch jedenfall auch zu zwei raten, besonders in der ersten Zeit. Ich finde Klumpstreu super, wir selber benutzen im MOment Tigerino Canada, Excellent kann ich aber auch empfehlen. Viele hier im Forum benutzen Cats Best Öko Plus, damit habe ich aber keine Erfahrungen.
Du hast schon jede Menge Tipps bekommen, aber hier wollte ich noch was ergänzen: manche Freigänger lassen sich nicht so leicht an Katzenklos gewöhnen, daher würde ich vielleicht eines in der Anfangszeit mit ungedüngter Blumenerde anbieten :eusa_think:. Das wird oft gut angenommen und sollte für die Katzen, die ihr aussuchen wollt, eigentlich gut passen.
Als offene große Klos kann ich übrigens nur immer wieder die großen SAMLA-Boxen von IKEA empfehlen: die sind günstig und wirklich perfekt geeignet ;).

• Geeignete Haltung ? Beitrag #22
Danke für die ganzen Tipps. Die sind wirklich super und helfen wirklich gut weiter.
Also wir haben uns jetzt zusammen gesetzt und beschlossen zwei Katzen ein zuhause zugeben. Wir würden gern ne Katze und nen Kater nehmen. Einfach weil wir befürchten das es dann weniger gezicke gibt bei einem Päärchen. Aber da legen wir uns natürlich noch nicht ganz fest. Abwarten.

Das mit der Box von IKEA ist ein super Tipp. Mal sehn ob wir nochmal nach Bielefeld fahren. Weil extra deswegen dahin fahren lohnt sich bei 65km leider nicht. Aber vielleicht ergibt es sich ja doch noch.

Also die Futter und Wassernäpfe stellen wir nicht neben das Klo. Das ist gut zu wissen. Wie sieht das denn mit den beiden Klo's aus ? Sollten die nebeneinander oder von ein ander getrennt gestellt werden ? Ab und zu habe ich nämlich mal Katzenjammer auf Vox geschaut und da meinte die eine Frau, dass Katzen niemals ihr großes und kleines Geschäft am gleichen Ort machen. Deshalb würde es ja Sinn machen wenn die Klo's getrennt von einander stehen. Oder ?

Das ganze dauert jetzt natürlich noch etwas. Also wir müssen erstmal ins TH fahren und uns da nochmal informieren und den Leuten von unserer Vorstellung erzählen.
Dann müssen wir noch das "Haus" etwas aufräumen und umräumen und die ganzen Sachen kaufen. Ich berichte dann natürlich gern wie es weiter geht.

Ich weiß ja nicht wie es euch damals so ging als ihr eure Katzen bekommen habt. Ich hab immer gesagt: wenn mal hier eine Katze wohnt, dann hätte ich gerne eine trickolor farbene oder eine rote oder sonst irgendwie bund. Jetzt wo das allerdings so aussieht das diese Katzen ja nur indirekt bei uns wohnen, ist es mir eigentlich egal welche Farbe sie haben. Hauptsache die beiden vertragen sich, sie sind gesund und zwei neue Tieger haben ein neues zuhause. Papa ist es auch egal. Nur diese getiegerten mag er nicht so sehr. Aber wurscht :D

• Geeignete Haltung ? Beitrag #23
Danke für die ganzen Tipps. Die sind wirklich super und helfen wirklich gut weiter.
Also wir haben uns jetzt zusammen gesetzt und beschlossen zwei Katzen ein zuhause zugeben. Wir würden gern ne Katze und nen Kater nehmen. Einfach weil wir befürchten das es dann weniger gezicke gibt bei einem Päärchen. Aber da legen wir uns natürlich noch nicht ganz fest. Abwarten.

Das mit der Box von IKEA ist ein super Tipp. Mal sehn ob wir nochmal nach Bielefeld fahren. Weil extra deswegen dahin fahren lohnt sich bei 65km leider nicht. Aber vielleicht ergibt es sich ja doch noch.

Also die Futter und Wassernäpfe stellen wir nicht neben das Klo. Das ist gut zu wissen. Wie sieht das denn mit den beiden Klo's aus ? Sollten die nebeneinander oder von ein ander getrennt gestellt werden ? Ab und zu habe ich nämlich mal Katzenjammer auf Vox geschaut und da meinte die eine Frau, dass Katzen niemals ihr großes und kleines Geschäft am gleichen Ort machen. Deshalb würde es ja Sinn machen wenn die Klo's getrennt von einander stehen. Oder ?

Das ganze dauert jetzt natürlich noch etwas. Also wir müssen erstmal ins TH fahren und uns da nochmal informieren und den Leuten von unserer Vorstellung erzählen.
Dann müssen wir noch das "Haus" etwas aufräumen und umräumen und die ganzen Sachen kaufen. Ich berichte dann natürlich gern wie es weiter geht.

Ich weiß ja nicht wie es euch damals so ging als ihr eure Katzen bekommen habt. Ich hab immer gesagt: wenn mal hier eine Katze wohnt, dann hätte ich gerne eine trickolor farbene oder eine rote oder sonst irgendwie bund. Jetzt wo das allerdings so aussieht das diese Katzen ja nur indirekt bei uns wohnen, ist es mir eigentlich egal welche Farbe sie haben. Hauptsache die beiden vertragen sich, sie sind gesund und zwei neue Tieger haben ein neues zuhause. Papa ist es auch egal. Nur diese getiegerten mag er nicht so sehr. Aber wurscht :D

Also im Prinzip ist es egal, ob ihr zwei Kater, zwei Katzen oder eine Katze und einen Kater nehmt. Die Lilly hat z.B früher mit 2 anderen Katzen zusammen gelebt und es gab nie gezicke oder sowas. Auch zwei Kater verstehen sich super, wenn sie früh genug kastriert worden sind. Und Katze und Kater kann genauso gut klappen. (Hab das Beste Beispiel hier sitzen ;)

Das Katzen ihr Geschäft an verschiedenen Orten verrichten das stimmt. Also kannst du die Klos an verschiedenen Plätzen hinstellen.

Und zu der Farb-Frage: Ich hab auch immer gesagt, ich möchte irgendwas Buntes, am liebsten ein Glückskätzchen. Und was hab ich jetzt hier sitzen: Ein Tigerchen ;) (Was hast du nur gegen sie :mrgreen: Schau dir doch mal die Bilder von der Lilly an, dann siehst du, wie hübsch die Tiger sein können :)
Und der zweite wurde dann wieder kein Glückskätzchen, sondern ein Kuhkater ^^

• Geeignete Haltung ? Beitrag #24
Ja das ding ist bei den getiegerten, die sind warscheinlich auch genauso tolle Katzen/ Kater. Aber ich find die Farbe total langweilig. So sieht jede daher gelaufene Katze aus hier auf dem Dorf.
Entweder sind die schwarz, schwarz/weiß oder getiegert. Sieht man ja auch an dem Bild der gast Katze.
Ich hätte gerne was, was etwas raussticht. So Glückskatze oder rote, oder halt einfach Bund :D
Aber wenn es dann doch was "einfaches" wird, ist das auch nicht so schlimm.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #25

Alternativ gehen da auch einfach große Speisfässer aus dem Baumarkt ;). Das reicht völlig aus und muss ja auch nicht total dekorativ aussehen in einem Gartenhaus.

Tja, es kommt nur meistens anders als man denkt :mrgreen:. Als ich damals 2010 beim Züchter war, um nach dem heiß ersehnten roten Kater zu schauen, bin ich irgendwie eine Woche später Dosenöffnerin für eine silber-weiße Maine Coon Dame gewesen :eusa_eh:.
Letztes Jahr im März haben wir den nächsten Versuch gestartet: Tierheimausflug mit dem Ziel "roter Kater". Zu Hause stiegen dann eine Schildpattdame und eine graugetigerte Katze aus den Boxen :roll:.
Ich wünsche mir seit ich Katzen habe (seit 11 Jahren nun) einen roten Kater und ich befürchte, es wird noch dauern ;). Also malt euch nichts vorher aus, das klappt sowieso nicht :lol:.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #26
Sowas wie deine Abby find ich schon wirklich sehr hübsch und wäre auch so eine Katze in die ich mich gleich verlieben würde. Aber du hast schon recht, meistens kommt es immer anders als man denkt.
Das war bei unserem Hund damals auch so. Damals waren meine Eltern noch verheiratet und Papa wollte eigentlich nie nen Hund. Irgendwann meinte er dann: ja wir können ja mal nach verschiedenen Rassen schauen und gucken welche zu uns passen könnte. Verliebt haben wir uns dann alle in den Entlebucher Sennenhund. Der hat eine mittelgroße höhe und als Herdenhund auch kein wirklicher streuner. Alles in allem muss man ihn zwar konsequent erziehen ( so wie jede Rasse ) aber er gehört doch zu den Rassen die wir uns als Anfänger gut vorstellen konnten.
Wir hatten schon verschiedene Züchter rausgesucht, die wir uns anschauen wollten. Doch ein kleiner gang ins Tierheim halt alles verändert. Dort haben wir uns auf einen schlag alle in einen schon 6 Monate alten Dobermann/Galgomix aus einer Spanischen tötungsstation verliebt. Und so zog Blacky bei uns ein :) und wir haben es nie nie nie bereuht.

• Geeignete Haltung ? Beitrag #27
schon mit dem Futter ins Spuel kommst. Bitte auch nie Wasser und Futter nebeneinander Stellen, die Katzen trinken nicht gerne, wo sie fressen. Das habe ich mal gehört und ist wohl auch so. Wir hatten Futter/Wasser nebeneinander Stehen und seit wir das gehört haben, haben wir die in 2 verschiedenen Räumen stehen und nun trinken sie viel mehr als früher. :)

Holt euch nie einen Roten. Ich hab einen und meine eine andere Tante auch und beiden sind dick & Faul.:mrgreen: Und das hab ich schon von mehreren gehört.:lol: Aber trotzdem lieben wir ihn. ;)

• Geeignete Haltung ? Beitrag #28
Ach das wäre auch nicht schlimm :D da die ja ehh dann nur draußen sind und da kann er/sie dann tun was sie will. Und wenn es nur faul rumliegen ist :D

• Geeignete Haltung ? Beitrag #29
Solltest du doch noch zum Ikea kommen: bei Ikea gibt es oft super Fundgruben wo an billig hübsche und gute Bretter kaufen kann. Die eignen sich super für catwalks und klettermöglicgkeiren. Auch stoffreste und decken könnt ich da schon günstig für die Mietzen ergattern :)

• Geeignete Haltung ? Beitrag #30
Holt euch nie einen Roten. Ich hab einen und meine eine andere Tante auch und beiden sind dick & Faul.:mrgreen: Und das hab ich schon von mehreren gehört.:lol: Aber trotzdem lieben wir ihn. ;)

Das halte ich für eine Gerücht!

Ich hatte schon mehr als einen Roten Kater und keiner von ihnen war je Faul oder Dick, gespielt haben sie auch wie alle anderen.

Ich finde die Idee auch großartig!:clap:

Thema:

Geeignete Haltung ?

Oben