Weisheitszähne

Diskutiere Weisheitszähne im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo zusammen, Ich hab jetzt schon seit etwa einer Woche immer mal wieder Zahnschmerzen. Mal links, dann wieder rechts. Auf beiden Seiten...
  • Weisheitszähne Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon seit etwa einer Woche immer mal wieder Zahnschmerzen. Mal links, dann wieder rechts. Auf beiden Seiten schimmert im Unterkiefer auch schon was weißes hervor. Aber nur ein kleines Stückchen. Wie lange braucht es etwa, bis die Zähne komplett durchgebrochen sind?
Und ab wann kann/muss man sie ziehen lassen? Oder kann man auch schmerzfrei damit leben?

Ich hab gelesen, dass die KK die Vollnarkose nicht übernimmt. Stimmt das? Und wie viel kostet das ungefähr?
Wie war das bei euch so?

Hab jetzt schon richtig Angst, bzw. im Allgemeinen Angst vor Zahnärzten und Spritzen. :uups:

• Weisheitszähne Beitrag #2
Ich hatte das gleiche wie du, permanent war die eine und dann die andere Seite entzündet.
Glaub mir, das ziehen lassen ist wesentlich schmerzfreier als diese Entzündungen.
Ich hab sie mir im Abstand von 2 Wochen ziehen lassen, also beide Unten. Die kurze Spritze am Anfang, naja da muss man durch. Vom rest merkt man nichts mehr (und glaub mir ich hatte auch Schiss ^^)
Danach bekam ich nen gutes Schmerzmittel, und erst Abends hab ich wieder die Schmerzen gemerkt, jedoch mit nen paar tabletten war alles gut.
Nach 3 tagen hab ich auch nichts mehr gemerkt. Obwohl ich geraucht, getrunken und Milchprodukte gegessen habe

Leider hab ich beim zweiten mal den arzt missverstanden, der meinte ich solle spülen (mit klarem Wasser nachm essen), ich hab mir ne Mundspülung reingepfiffen und im nächsten Augenblick angefangen zu schreien und heulen :lol: Also, sei nicht so dumm wie ich xD

Im endeffekt, ich bin froh das sie weg sind und sich nichts mehr entzündet. Wenn du das aushälst (Entzündungen) dann ist die kleine op nen Klacks ;)

• Weisheitszähne Beitrag #3
Danke für die Antwort :D
Ich weiß nicht, ob es entzündet ist. Es sieht so aus als würden die Zähne jetzt erst durchbrechen.

Aber der Fehler mit der Mündspülung wird mir ganz sicher nicht passieren :) Dank deiner Warnung :D

• Weisheitszähne Beitrag #4
Ja wenn sie wachsen tut das auch Recht doll weh. Meine waren auch nur ein wenig durchgebrochen und man konnte sie schon entfernen.
Jedoch war bei mir noch eine kleine Hautschicht drüber, wo sich drunter Bakterien sammelten und sich das immer schön entzündet hat. War nicht angenehm -.-

• Weisheitszähne Beitrag #5
Hast du deinen ZA denn mal gefragt, ob sie rausmüssen? Wenn der Kiefer groß genug ist, können sie drin bleiben, aber meist ist der Kiefer nicht groß genug und dann würde ich mir nicht nur um Entzündungen Gedanken machen, sondern um abgebrochene Backenzähne. Aber, wie gesagt, manche können drin bleiben. Bei meiner Mutter haben sie sich sogar aufgelöst. Sie hatte eh nur 2, die man auf dem Röntgenbild sehen konnte und nach Jahren waren sie irgendwann einfach weg. Sind aber auch nie durchgebrochen.

Vollnarkose übernimmt nicht jede Kasse (gesetzliche vermutlich nie... evtl. mit Attest?), aber halte ich auch nicht für nötig, wenn man nicht gerade total panisch ist beim ZA. Also wenn du kein Angstpatient bist, solltest du es auch mit örtlicher Betäubung schaffen. Falls er die Zähne teilen muss, nimmt man einfach einen Mp3-Player mit. Manchmal - so wie bei mir - gehts auch am Stück, dann gibts da gar kein Geräusch und die werden simpel gezogen. Schlimm ist eigentlich auch nicht die Prozedur, sondern die Panik davor. Und für die kriegt man eh keine Narkose *drück*

Das einzig WIRKLICH unangenehme waren für mich die Gaumenspritzen. Die sind wirklich sehr unangenehm, da kann ich nicht schweigen. Aber das Ziehen an sich ist kein Problem. Bei mir war damals zwar nichts entzündet, aber mein Kiefer ist zu klein, weswegen sie einfach irgendwann raus mussten. Die Zähne kamen nicht richtig raus, weil zu wenig Platz war, weswegen manchmal das Zahnfleisch faxen gemacht hat. Nicht schmerzhaft, aber nervig. So eine Weisheitszahn-Op ist halt auch nicht besonders lang. Für alle 4 Zähne hat er bei mir keine 30 Minuten gebraucht und die Hälfte der Zeit hat er für einen bestimmten Zahn gebraucht, der bissi feststeckte.

• Weisheitszähne Beitrag #6
Hi,
also ich hab meine Weisheitszähne letztes Jahr an einer Seite rausbekommen. Ich hab so kleine Zähne (haben mir mind. 3 ZAs bestätigt) das die Weisheitszähne genug Platz haben und drin bleiben können. Tja leider wuchs einer total schief der musste also raus meine ZÄ meinte dann, dass sie auch gleich den oberen raus nimmt. Ich hatte nur Spritzen bekommen ich glaube es waren 4 Stück aber nach der ersten habe ich kaum was gemerkt. Es hat absolut nicht weh getan und war schnell wieder vorüber. Donnerstags kamen sie raus, Freitags war ich daheim und Montags konnt ich schon wieder arbeiten. Ich hatte auch keine geschwollne Backe oder so. Gekühlt hatte ich es danach allerdings sofort und hab was aus der Apotheke mitbekommen.

Am meisten Angst hatte ich eigentlich nur vom Fäden ziehen aber das hab ich dann nicht mal gemerkt :)

Ein halbes Jahr später machte sich dann ein Weisheitszahn auf der anderen Seite bemerkbar, der kam durch. Es hat nicht wirklich weh getan nur unangenhem gedrükt. Nach ca. 2 Wochen wars aber vorbei und seitdem hab ich ruhe. Die ZÄ hatte nochmal drüber geschaut und es war ein gelungener Durchbruch ^^

Dazu muss ich sagen ich hab auch totale Angst vor Zahnärzten war auch schon oft bei den falschen und bin 2x unter Tränen beim ZA zusammengebrochen :uups: aber die ZÄ die ich jetzt hab ist sooooo super =) total ruhig in der Art und alles, erklärt auch immer genau was sie macht. Ich hatte mal bei ihr ne Wurzelkanalbehandlung ohne Spritze absolut schmerzfrei!

• Weisheitszähne Beitrag #7
Danke :) Aber jetzt bin ich verwirrt :? Mein Freund zum Beispiel sagt, er würde es nur unter Vollnarkose machen und in meiner alten Klasse waren auch 4 Mädels, die alle nur eine Vollnarkose bekommen haben und es ohne gar nicht machen wollten.

• Weisheitszähne Beitrag #8
Also ich kann nur sagen das ich das nicht unter Vollnarkose machen würde, auch wenn jetzt noch meine beiden andern raus müssten. Ich hatte absolut keine Schmerzen, klar das Gefühl danach ist komisch wird aber nach einer Narkose auch nicht anders sein, und es war sehr schnell vorbei :)

Was ich glaube ich nicht machen würde, wären alle 4 auf einmal das hatte ne Freundin von mir ist aber ziemlich umständlich mit dem essen.
Ich würd an deiner stelle erstmal abklären lassen ob sie überhaupt raus müssen, dann kannst du dich weiter mit deinem ZA besprechen :)

Ach so es soll auch besser sein sowas im Winter zu machen also wenns noch kühl ist, bei 30°C Hitze ist das wohl nich so dolle :? meine ZÄ hatte da extra nochmal gewartet.

EDIT: Jetzt hatte ich doch tatsächlich zuerst TA geschrieben :mrgreen:

• Weisheitszähne Beitrag #9
Mein letzter Zahnarzt (der meinte, daß meine unten dringend raus müßten) meinte es gibt auch "Sch****egal-Mittel", die man für die OP bekommen kann. Wichtig ist wohl, daß das ein Kieferorthopäde macht, und nicht der ZA selber. Für die Zeit, wo sie wachsen, gibt es übrigens so Zahnungscremes für zahnende Kinder - hat mir damals sehr geholfen.

(und: jetzt bin ich übrigens beim Bruder von meinem eigentlichen Zahnarzt. Mein eigentlicher Zahnarzt meint seit etwa 10 Jahren "ja, die würd ich mittelfristig rausnehmen lassen". Der Bruder (der für mich wesentlich näher ist, daher der Wechsel), meinte "da sollten Sie mal einen Termin vereinbaren, damit wir die richten können, da sind Plomben rausgefallen, ist aber nicht weiter schlimm" - joooo....)

• Weisheitszähne Beitrag #10
weisheitszähne sollten besser vom kieferchirugen entfernt werden, insbesondere wenn sie noch nicht frei liegen.
aber als erstes solltest du deinen zahnarzt aufsuchen und checken lassen, so wie es die meisten hier sagen. weil er/sie ist der fachmann/frau und nicht wir:)

angst braucht man keine zu haben. der chirug setzt die spritze und dann geht so zummmmmmmmmmm raus und alles vorbei:)
*wie schon fertig?* und ich hab mich deswegen so verrückt gemacht.

falls du trotz allem zuviel angst aufbauen solltest. lass nicht den zahnarzt ran, der chirug macht das im 10 min takt und hat somit viel mehr erfahrung in dem gebiet.

was aber mit ganz wichtig ist bevor irgendwas gezogen wird. ein röntgenbild!

• Weisheitszähne Beitrag #11
Meine Weisheitszähne habe ich vor 4 Jahren rausbekommen und bei mir war das echt unschön weil meine Weisheitszähne noch extrem fest saßen mussten die regelrecht rausgebrochen werden und das war nicht sonderlich angenhem, es tat zwar nicht weh aber ein Spatziergang war's auch nich. Danach hatte ich auch beide male eine dicke Entzündung mit Fieber und konnte jeweils 1 Woche lang nur Brei, Banane in Scheibchen und Suppe essen weil ich so riesen Hamsterbäckchen hatte :mrgreen: Ich habe dafür immer nur eine Spritze bekommen, das reicht auch aus man hat dadurch ja dann keine Schmerzen und je nach dem wie fest sie bei dir so sitzen bekommst du davon auch nicht wirklich was mit. Meine Freundin hat sie damals mit Vollnarkose rausnehmen lassen und musste beide male 250 Euro für die Narkose zahlen und das was hinterher kommt ist mit oder ohne Vollnarkose gleich.
Wie gesagt Spritze reicht eigentlich völlig aus und das sagt dir eine absolute Zahnarztphobistin ;)

• Weisheitszähne Beitrag #12
Ich habe mir heute vor 2 Wochen n Zahn ziehen lassen, das geht in den meisten Fällen wirklich problemlos. Ich würde es bei nem Kieferchirurgen machen (nicht wie oben jemand schrieb, bei nem Kieferorthopäden, die machen das glaub ich gar nicht), wenn man einen guten hat, merkt man das kaum. Ich brauchte keinerlei Schmerzmittel (bin zugegebenermaßen nicht empfindlich, aber es tat echt kaum was weh) und hab nach 1,5 Tagen wieder normal gegessen. Vollnarkose und oben erwähnte "Scheiß egal Mittel" muss man immer selber bezahlen, Dämmerschlaf kostet zum Beispiel mehrere 100 Euro. Ich würde das immer ohne versuchen, die Gefahr an einer Vollnarkose ist größer als der ganze Rest zusammen. Wenns unbedingt sein muss, unbedingt drauf achten, dass n Anästhesist mit in der Praxis ist ;)
Im Übrigen ist es ein ganz anderer Schmerz als Zahnschmerz, wenn Zähne durchbrechen. Wenns wehtut wir Zahnschmerzen würde ich schleunigst zum Arzt ;)

• Weisheitszähne Beitrag #13
Also meine Weisheitszähne haben sich erst so im letzten Jahr etwas hoch geschoben, allerdings nur jeweils beide Seiten unten.
Das sie wachsen hab ich gespürt, und auch, dass das Zahnfleisch gereizt war, aber jetzt... Jetzt schaut auf beiden Seiten jeweils ne weiße Ecke raus und ich merke nix davon:eusa_eh: Keine Schmerzen, keine Entzündungen, kein Druckgefühl... Und meine Zähne sind alle noch gerade...
Muss ich mir da Sorgen machen?:lol:

• Weisheitszähne Beitrag #14
Also meine Weisheitszähne haben sich erst so im letzten Jahr etwas hoch geschoben, allerdings nur jeweils beide Seiten unten.
Das sie wachsen hab ich gespürt, und auch, dass das Zahnfleisch gereizt war, aber jetzt... Jetzt schaut auf beiden Seiten jeweils ne weiße Ecke raus und ich merke nix davon:eusa_eh: Keine Schmerzen, keine Entzündungen, kein Druckgefühl... Und meine Zähne sind alle noch gerade...
Muss ich mir da Sorgen machen?:lol:

man sollte bei der nächstren zahnkontrolle mit dem zahnarzt darüber sprechen. aber sorgen muss man sich nicht. dafür haben wir zahnärzte und spezialisten:)

• Weisheitszähne Beitrag #15
Im Übrigen ist es ein ganz anderer Schmerz als Zahnschmerz, wenn Zähne durchbrechen. Wenns wehtut wir Zahnschmerzen würde ich schleunigst zum Arzt ;)
Wenn ich ehrlich bin hatte ich schon ewig lange keine Zahnschmerzen mehr. Bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr, daher weiß ich schon gar nicht mehr, wie sich richtige Zahnschmerzen anfühlen :D Es ist halt so, dass ich mal auf der linken Seite schmerzen hab, mal auf der Rechten.

• Weisheitszähne Beitrag #16
Am besten ist es du machst einen Termin beim ZA und dann erfährst du ja was sache ist :)

• Weisheitszähne Beitrag #17
jupp ich glaub das mach ich auch :) Danke

• Weisheitszähne Beitrag #18
er würde es nur unter Vollnarkose machen und in meiner alten Klasse waren auch 4 Mädels, die alle nur eine Vollnarkose bekommen haben und es ohne gar nicht machen wollten.

Also mein Vater hatte zwei unter örtlicher Betäubung und zwei unter Vollnarkose machen lassen und er würde sich immer wieder für die örtliche Betäubung entscheiden. Dass deine Freunde das nicht unter örtlicher Betäubung machen wollen, liegt vielleicht auch daran, dass sie gar nicht wissen, wie "locker" es eigentlich ist. Ich bin nun auch nicht die Mutigste beim ZA, aber erstens wollte ich mir das Narkoserisiko nicht antun und zweitens ist das soooo ein Aufwand für etwas, was m.E. ein relativ kleiner Eingriff ist. Sone Narkose steckt man nun auch nicht gerade weg. Da würde ich lieber fragen, ob man nicht vielleicht ein Beruhigungsmittel kriegen kann. Ich habe mir damals direkt alle 4 ziehen lassen, weil ich so oder so nicht hätte essen können. Wenn ich ne Zahnbehandlung hab und auf einer Seite betäubt wurde, konnte ich Stunden danach noch nicht essen (bei mir wirken Betäubungen wie Bombe ;)). Auch nicht auf der nicht betäubten Seite. Also hab ich alles in einem Rutsch machen lassen und das war auch kein Drama und ich wiederhol gern nochmal, dass der ZA-Besuch für mich kein Sonntagsspaziergang ist :)

Thema:

Weisheitszähne

Weisheitszähne - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Weisheitszähne?: Huhu :) Ich hab seit einigen Tagen ein ziemlich schmerzhaftes Problem. Zahnschmerzen. Aber nicht diese typischen pochenden, wenn man z.B. ein...
Kündigungsfrist von Pensionspferden bei einem mündlichen Einstellvertrag: Hallo zusammen, ich war lange hier nicht mehr aktiv und jetzt brennt mir, und noch ein paar anderen, eine Sache ganz dolle unter den Nägeln. Zur...
Oben