Eigenes Pferd in der Ausbildung kaufen?

Diskutiere Eigenes Pferd in der Ausbildung kaufen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen, Ich bin 18 Jahre und hätte wirklich gerne ein Pferd. Ich habe mittlerweile 8 -9 Jahre Pferdeerfahrung. Allerdings bin ich noch in...
  • Eigenes Pferd in der Ausbildung kaufen? Beitrag #21
Hallöchen,

Ich bin 18 Jahre und hätte wirklich gerne ein Pferd. Ich habe mittlerweile 8 -9 Jahre Pferdeerfahrung.
Allerdings bin ich noch in der Ausbildung zur Chemilaborantin (2.Lehrjahr). Ich hatte schon ettliche Reitbeteiligungen und irgendwann ging mir das bei den Besitzern so auf die Nerven, dass ich aufgehört hab zu reiten. Es waren wirklich überall Versprechen,die nicht gehalten wurden. Und dann zu wenig Freiheiten mit dem Tier und dafür dann zu teuer. Habe dann nach ungefähr 2 jahren wieder angefangen. Ich bin ziemlich sattelfest und bei mir dauerts bis ich mal falle :D, alllerdings trotzdem nicht die beste Reiterin. Dressurlektionen A sind noch ausbaufähig.
Mir geht es viel mehr um die Beziehung zwischen Pferd und Mensch. Ich bin Freizeitreiter und halte ehrlich gesagt wenig von Turnieren. Man kann sein Pferd auch ohne genug fördern. So denke ich. Genug dazu :D

Ich habe ein Angebot ein Pferd --> zur Verfügung gestellt zu bekommen. Ich verdiene 811 Brutto, was sich im 3ten dann nochmals erhöht.
Ich bin nur total unsicher was das angeht. Ich hatte mit meinen Eltern gesprochen aber wie meine Eltern so sind haben sie versucht es mir krampfhaft auszureden.
Mir ist das mit den Kosten alles bewusst. Habe mich informiert.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich mit dem Geld im Monat mit Stallmiete etc. hinkomme. Ich weiß kommt ganz auf den Vertrag an. Und mir wäre ein Pferd zur Verfügung eben lieber wie ein eigenes, da ich mich dann selber austesten kann ob ich der Verantwortung gewachsen bin und da ich nicht weiß ob ich nach meiner Ausbildung einen Festvertrag bekomme.
Allerdings diese Geldsorgen. Ich stelle mir trotz allem immer Beträge vor, die für mich nicht tragbar sind vorallem wenn Tierarzt etc. dazu kommt. Vielleicht seh ich es auch einfach zu stier. Bin jedenfalls ziemlich verzweifelt was das angeht und hin und her gerissen. Es ist mein größter Traum aber ich muss realistisch bleiben. xD

Deshalb hoff ich auf eure Hilfe und freu mich drauf :)

Viele Grüße :-*

• Eigenes Pferd in der Ausbildung kaufen? Beitrag #22
Hallo Sveni,

bitte sei mir wegen meiner offenen Worte nicht böse.:uups:
Aber mit 811€ im Monat kannst du nie und nimmer ein Pferd halten.

Wohnst du noch bei deinen Eltern? Wenn ja, frage mal meine Töchter. Jetzt in der Ausbildung müssen alle einen Teil ihrer Ausbildungsvergütung zum Familieneinkommen zusteuern.
Wenn sie einen eigene Wohnung hätten - würde das auch kosten. Dann noch die Kosten für Strom, Heizung und Lebensmittel, Versicherungen etc..

Wenn du eine eigene Wohnung hättest, kämst du mit deinen 811€ nicht weit.
Was ist denn, wenn du die Lehre fertig hast? Wirst du von deinem Betrieb übernommen?
Wo wirst du dann arbeiten? In einer neuen Stadt kann es recht schwierig sein einen bezahlbaren guten Stall zu finden.
(Bei uns kostet eine Box für Großpferde mal eben 330€ im Monat, dann kommen noch Beschlag, Wurmkuren und Impfungen dazu.)
Was ist, wenn dein Pferd krank ist? Wer zahlt das? Da können die Kosten leicht in die Tausende gehen)

• Eigenes Pferd in der Ausbildung kaufen? Beitrag #23
ja ich wohne noch bei meinen eltern. Allerdings habe ich als eine der wenigen das Glück nichts daheim abgeben zu müssen. Und wie gesagt ein richtiges eigenes Pferd würd ich sowieso nicht machen. So kann ich sagen ich mache für 2 Jahre eventuell einen Vertrag (wenns der Halterin denn recht ist) und kann sagen wenns danach nicht mehr geht kann ichs eben nicht mehr tragen. Ich habe auf meinem Sparbuch ein ausreichendes Polster angelegt. Alerdings ist das ursprünglich für mein Auto bedacht worden. :uups:
Aber wir haben in der Familie drei Autos von daher wird sich immer eins finden, was man eventuell nehmen könnte. Und wie gesagt nach der Ausbildung klar weitermachen aber Roche baut hier in Mannheim seine Chemibetriebe ab, daher ists jedes Jahr so ne Sache mit den Übernahmen. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass jeder für 15 Monate einen befristeten Vertrag bekommt. Das ist besser wie nichts. xD
Und bei uns im Umkreis sind viele Ställe zu denen man gehen könnte und die auch relativ leicht erreichbar sind. Notfalls im Sommer sogar mim Fahrrad.

In meiner Vorstellung ist eigentlich alles so klar aber ich denk andauernd, dass ich irgendwas nicht bedacht habe und dass des ausschlaggebend für ist, dass ich einen Fehler begehe.

Andererseits wünsch ich mir schon seit ich angefangen habe zu reiten ein eigenes Pferd. Aber meine Eltern könnens finanziell eben nicht alles tragen, deshalb habe ich nie eins bekommen. Mein Vater würde mir so gern eins kaufen sagt er immerwieder xD Aber er bleibt realistisch es geht halt einfach nicht. Und jetzt habe ich eventuell die Chance das selber in die Hand zu nehmen.
Die Sache ist eben die, ich habe gegen Reitbeteiligungen allgemein nix. Aber mir hat der Besitzer da einfach zu viel mitzureden und wenn der mal einen schlechten Tag hat joa dann hast du halt Pech. Ich hab des schon so oft miterlebt. Andere Besitzer würden mir das bieten was ich gern hätte, aber ich bin ihnen dann halt für ihr Pferd einfach zu schlecht (und nein es war kein L nivaeu oder sonst was). Vorallem bin ich eine der wenigen der gegen alles ist was nem Pferd weh tut. Ich find Kandarren eine unnötige Erfindung und Ausbindezügel nur bedingt nötig und und und. -.- Ich seh langsam keinen andern ausweg mehr. Und auf den Schulpferden dauernd rumzudümpeln, die sowieso total verritten sind egal wo, da hab ich allmählich auch keine Lust mehr drauf. Ich hab schon einige Höfe durchgemacht und bei den meisten war immer irgendwas.
Ein Pfelgeferd wär mir auch zu doof weil des kann man ja nicht reiten nur "pflegen". Alles in allem gibts überall Nachteile.

Ich muss doch nicht mein Hobby aufgeben oder :-(

Grüüüüße :-*

PS: Ich sagte bereits reiten ist mir nicht so wichtig aber ich will nicht drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd in der Ausbildung kaufen? Beitrag #24
Erst mal frage ich mich wirklich ganz prinzipiell, wie das alles in der Ausbildung machbar ist mit einem Pferd. Oder auch einem 'halben Pferd'. :eusa_think:
Selbst ich, wo ich doch gerne jedes Tier mit nach Hause nehmen würde, ohne groß darüber nachzudenken, finde solch eine Idee eher verwerflich als eine Überlegung wert.

Selbst wenn man annimmt, du müsstest nicht allzu viel der Kosten tragen.. es ist doch enorm Zeit, die da in Anspruch genommen wird und ich denke, du musst sicher auch für Schule lernen etc.?

Ich selber habe 'nur' den Hund, Auslastung incl. Kosten und bin damit während meiner Ausbildung völlig bedient. Unter der Woche brauche ich ca. 2 Stunden täglich für ihn, am Wochenende mehr. Dafür habe ich aber keinen Anfahrtsweg und muss ihn nicht noch vorher putzen / satteln usw. Mir wäre das viel zu viel, komme so schon nur am Wochenende zum lernen.

Das ist und bleibt mir ein Rätse und ich lese dann oft, dass grade bei so jungen Mädels eine RB für's Pferd gesucht wird, weil man selber nicht mehr dazu kommt. Eine Freundin von mir, 17 Jahre und auch in der Ausbildung, hat schon länger ein eigenes Pferd. ABER: Ihre Mam ist mindestens genauso großer Pferdefan, kümmert sich, wenn meine Freundin nicht kann und stützt sie mit den Kosten. Wenn dies der Fall ist, finde ich es machbar. Anonsten eher nicht...

Zu deiner Idee mit dem Vertrag für zwei Jahre:
Was, wenn du nicht übernommen wirst? Wenn sich nach deiner Ausbildung noch mal etwas drastisch in deinem Leben ändert?
Warum das Geld für ein Auto (was in meinen Augen doch in so einem Alter wichtiger ist, als ein Pferd) dafür verwenden und nicht warten?

Klar, es kann sich auch in späteren Jahren immer mal was verändern, aber du bist noch sehr jung (so alt wie ich :cool:) und grade in der Ausbildung. Würde dieses Risko noch nicht eingehen.

• Eigenes Pferd in der Ausbildung kaufen? Beitrag #25
ja stimmt recht hast du damit. Aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll xD

Vielleicht hast du ja nene Vorschlag?;)

• Eigenes Pferd in der Ausbildung kaufen? Beitrag #26
Hallo ihr Lieben,
habe da mal eine Frage...
Ich würde mir gerne ein Pferd zulegen, weiß auch schon welches, nämlich eines meiner Reitbeteiligungen. Nun komme ich zum entscheidenen Punkt:
Er ist ein Wallach, 4 1/2 Jahre alt, Hafi-Sächsisches Kaltblut, Braunschimmel, angeritten (ging bei uns als Handpferd und ab und an mal "alleine") nun soll er weg, da er für die jetzigen Besitzer kein 100% Verlasspferd ist und für uns eine "Gefahr" darstellt. Ich bin mir sicher, dass man aus ihm ein gutes Pferd machen könnte, wenn man sich nun ausgiebig mit ihm beschäftigt und ihn fördert. Ich sollte dazu vielleicht noch erwähnen dass er vor knapp 2 Jahren aus schlechter Haltung geholt wurde..

Nun meine Frage an euch: Wie viel wird er wohl wert sein? Der Besitzer möchte 1800-2000€ haben...

Thema:

Eigenes Pferd in der Ausbildung kaufen?

Eigenes Pferd in der Ausbildung kaufen? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes pferd mit 17?: Hallo :) Bevor ich mit der richtigen frage anfange erzähl ich etwas über mich... Also, ich bin 17 Jahre alt und habe momentan eine rb und ich bin...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Bereit für ein eigenes Pferd?: Guten Abend erstmal :) Meine Schwester(16) und ich (18) wünschen uns schon seit Ewigkeiten ein eigenes Pferd. Wollen das aber auf keinen Fall auf...
Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?: Huhu! Wahrscheinlich ist das schon der 100. Thread, den ich hierzu nun eröffne, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen, Anregungen und...
Oben