Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht darum, dass eine Freundin von mir sich vor 2 Wochen aus dem Tierheim eine Katze geholt hat...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
Nele.S

Nele.S

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Es geht darum, dass eine Freundin von mir sich vor 2 Wochen aus dem Tierheim eine Katze geholt hat und nun noch eine zweite dazu soll. Die Katze ist 4 Jahre alt, kastriert und eine Frohnatur, freundlich, aufgeschlossen, und verdammt neugierig. Nun will meine Freundin heute Abend eine 13 Wochen alte, kleine Katze holen. Das Problem - ich habe im Internet durchgesucht, wie man so eine Vergesellschaftung am besten angeht, aber irgendwie habe ich da mehr probleme gefunden, als gedacht.
Sie hat nur ein extrazimmer - das Kinderschlafzimmer ihrer Tochter - und der Rest ist in einem Raum. Also Küche, Wohnzimmer und ihr Bett in einem raum. Dazu Badezimmer und Flur. Man soll ja ein freies Zimmer für die Neue Katze ranschaffen - hat sie aber nicht, weil sie kann das Tier ja schlecht ins Kinderzimmer setzen.

Wie kann man die beiden am besten miteinander vergesellschaften, wenn man keinen extraraum hat? Gibt es da Tipps?

Wie gesagt - die katze aus dem Tierheim ist 4, kastriert und seit 2 wochen erst da, das neue Kätzchen männlich, 13 wochen ...

Liebe Grüße
Nele

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo :)
Also zuerst ist der Altersunterschied zwischen den beiden Katzen viel zu groß. Ein 13 Wochen altes Kitten braucht einen gleichaltrigen Spielkameraden. Die ältere Katze wird nur genervt sein von dem kleinen. Außerdem hat der kleine der älteren nichts entgegenzusetzen, wenn sie mal auf ihn losgehen sollte.
Sie hätte sich vielleicht von Anfang an zwei gleichaltrige Katzen holen sollen, oder eventuell dann 2 kleine Kitten.

Zur VG selbst: bei jungen Katzen ist es am einfachsten, die Box in der nähe eines Katzenklos aufzumachen und dann einfach machen lassen.

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Hmm, reichen auf 59m² für drei Katzen? Weil dann würde ich ihr vllt. noch empfehlen, das Geschwisterchen mitzunehmen? Oo

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Ich würde sagen, wenn man viel in die Höhe baut mit z.B Catwalks oder Kletterwänden, dann sind 59qm für 3 Katzen in Ordnung. Eine Faustregel - hab ich mir mal sagen lassen - ist: 15qm sollten mindestens pro Katze vorhanden sein. Ich selber lebe hier auf 36qm + Balkon mit 2 Katzen.
Das Geschwisterchen auch gleich zu nehmen, wäre natürlich die beste Lösung.
Woher kommt denn das Katerchen?

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Wie Scarlett schon sagte, der Altersunterschied ist zu groß, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen aufwachsen müssen. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um. Ich habe hier drei Katzen im Alter von 2-3 Jahren, das jüngste was ich dazunehmen würde, wäre eine einjährige Katze aber kein Kitten. Außerdem sind die meisten erwachsenen Katzen egal wie verspielt sie sind, meist von einem Kitten sehr schnell genervt, weil die einfach den ganzen Tag nur toben, spielen und balgen wollen.

Beide Geschwister zu nehmen wäre optimal die können dann miteinander spielen und die bereits vorhandene Katze kann sich daran beteiligen soviel sie Lust hat. Falls ihr drei zuviel sind, dann nur eine Katze passend zur vorhanden im Alter zwischen 2-5 Jahren. Einen einzelnen, sehr jungen Kater zu einer Kätzin setzen, kann sowieso leicht schief gehen, weil Kater nicht nur als Kitten und im Flegelalter sondern überhaupt in den ersten Jahren, deutlich körperbetonter und ruppiger spielen als Kätzinnen und die haben meist überhaupt keine Lust mit so einem aufdringlichen Kater dann nach Katerart zu raufen und balgen. Aber jede Katze ist anders, es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, am wichtigsten ist, dass die Katzen vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen.

Ich habe hier 3 Katzen auf gut 50 qm, aber eine andere Raumaufteilung und alle Räume natürlich katzengerecht eingerichtet, insgesamt 4 Kratzbäume (3 deckenhoch und 1 mit 160-170 cm).

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Alles zu spät, sie hat es getan, hat den Kater geholt.
Hat die Transportbox erst auf den Tisch gestellt, aber die Katze fauchte ihn gleich an, sie hat ihn also in Flur gesperrt, wo er nun laut mauzt und sie an der tür sitzt und faucht...
-.-

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Alles zu spät, sie hat es getan, hat den Kater geholt.
Hat die Transportbox erst auf den Tisch gestellt, aber die Katze fauchte ihn gleich an, sie hat ihn also in Flur gesperrt, wo er nun laut mauzt und sie an der tür sitzt und faucht...
-.-
Na super, hast du sie darauf angesprochen noch ein zweites Kitten am besten Geschwister von ihm aufzunehmen?

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Das die ältere Katze erstmal faucht ist doch ganz normal und da sollte man einfach nicht dazwischen gehen. Solange kein Blut fließt ist alles ganz normal.

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Ja, angesprochen hatte ich sie, sie sagte aber, dass sie das erst probieren wollte. Und heute morgen heult sie mir die ohren voll, dass die ältere katze nur noch faucht und beißt Oo da hat sie echt kacke gebaut, aber man fragt ja erst, wenn es zu spät ist -.-

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Dann leg ihr doch nochmal ans Herz, dass sie das Geschwisterchen von dem kleinen auch noch holen soll.

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Du könntest ihr ja eine Liste zusammenstellen, wie eine Vergesellschaftung ablaufen kann und was man da beachten sollte. Da sie ja scheinbar nicht weiß, dass das Fauchen normal ist, mein ich. Wenn sie von den Problemen ließt, die zwischen unterschiedlich alten Katzem auftreten können und wie vorteilhaft zwei Kitten sind, vielleicht kommt sie dann schneller auf den richtigen Weg.

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Ich kann es versuchen.
Hoffentlich hilft das auch. =_=

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben