Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen??

Diskutiere Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hey, Ich habe seit ungefähr 7 Monaten einen Goldhamster. Ich weiß nicht wie alt er ist, da ich ihn aus keiner Zucht habe (halte nichts davon)...
  • Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? Beitrag #1
X

xLena

Punkte Reaktionen
0
hey,
Ich habe seit ungefähr 7 Monaten einen Goldhamster. Ich weiß nicht wie alt er ist, da ich ihn aus keiner Zucht habe (halte nichts davon) sondern aus dem Tierschutz. Er wurde in einer Pringelschipsdose gehalten und er hatte nur Plastikfetzen als 'Streu'. Also richtige Tierquälerei. Die Besitzer wollten ihn nicht mehr und haben ihn dann ins Tierheim gebracht.
Jedenfalls ist er seit ungefähr einer Woche nicht mehr aus dem Häuschen gekommen. Er hat fast nichts mehr gefressen. Ich habe ihn dann mal abends geweckt, ich mein, ich musste ihn mir ja mal anschauen wie er aussieht. Habe dann gesehen das er Fell verloren hat am Kopf und Rücken. Außerdem war sein Bauch ganz dick. Da es Samstag Abend war konnte ich erst gestern nach der Schule zum Tierarzt. Ich habe mich etwas im Internet schlau gemacht und gelesen das es ein Bauchtumor sein kann. Dann die Diagnose des Tierarztes: Murmelgroßer Bauchtumor. Und der leichte Fellausfall ein Zeichen seines Alters. Er wiegt nur einige Gramm weniger aber das liegt nich daran das er nicht abgenommen hat, sondern an dem schweren Tumor. Man kann deutlich seine Rippen spüren. Ich habe den Arzt gefragt ob er Schmerzen hat, und er meinte das er keine Schmerzen hat. Aber ich sollte nicht mehr lange warten mit dem Einschläfern sonst verhungert er mir. Jetzt habe ich festgestellt das er beim Laufen komisch schaukelt. Liegt es daran das er Schmerzen hat oder behindert ihn der Tumor einfach beim Laufen? Ich meine das er Schmerzen beim Laufen hat, könnte ja der Grund sein warum er nicht mehr aus dem Häuschen kommt. Gestern habe ich ihm etwas Karotte und Gurke vors Häuschen gelegt und es liegt da immer noch.
Ich sollte wohl nicht mehr lange warten mit dem Einschläfern. Will nur mal eure Meinung wissen und ich bin froh um jede Geschichte/Erfahrung von euch.
Ich will auf gar keinen Falls das er Schmerzen hat!
Danke schonmal!
Lg Lena

• Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? Beitrag #2
es ist eine schwere entscheidung aber wenn er nicht mehr frisst dann glaube ich doch das er sdchmerzen hat als meine maus angefangen hat nichts mehr zu fressen bin ich zum ta und habe sie einschläfern lassen. aber die entscheidung kannst nur du treffen

• Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? Beitrag #3
Hilfe!!!! Was tun????

Hallo, ich brauch ganz dringend Hilfe!!! Hatte schon nen Thread über en Bauchtumor meines hamsters geschrieben.
Bin jetzt zu ihm und er lag vor seinem Häuschen! Ich hab ihn berührt um zu sehen ob er noch lebt, er hat dann gezuckt und ist erschrocken. Er atmet auch noch aber liegt da und hat die Augen geschlossen. Er schläft! Ich glaube er ist zu schwach um in sein häuschen zu gehen! Habe jetzt eine dünne decke um ihn gelegt. Was soll ich tun? Es ist mitten in der nacht und kein TA hat jetzt offen!!!! Stirbt er? Oh gott ich hab so angst, hat er schmerzen?? Was kann ich tun?

• Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? Beitrag #4
Es gibt Not-TA und Kliniken die haben auch jetzt offen.
Ich würd ihn einpacken und hinfahren.

Ansonstens sind wir hier ja keine TA, wir sehen den kleinen nicht um eine Situation beurteilen zu können.

• Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? Beitrag #5
Hey!
Ach je, das tut mir furchtbar leid:(

Was in diesen Situationen wohl die beste Lösung ist, ist eine recht schwierige Entscheidung.
Wenn du siehst, dass er es bereits fast geschafft hat, würde ich auch nicht mehr zum TA fahren, denn das bringt manchmal sogar noch mehr Stress für das immerhin schon schwache Tier. Manchmal ist es auch besser, sie einfach im vertrauten Nest einschlafen zu lassen.
Zumindest ließt es sich so, dass er es nicht mehr weit hat. Die Meinungen mögen da wahrscheinlich teilweise auseinander gehen, aber ich würde ihn in so einem Zustand in sein Nest legen, zur Not noch etwas Futter und Wasser in seine Nähe, damit er dort einschlafen kann. In seinem zu Hause.
Schau ihn dir an, wenn er schon halb tot ist, würde ich ihn da lassen...

Zum Thema Tierarzt: Es gibt immer Tierärzte, die auch Nachtdienst haben. Diese sind dann vielleicht nicht in deiner unmittelbaren Nähe, aber es währe auf jeden Fall gut, sich die Telefonnummer und Adresse vorzuvermerken. Wenn ein Notfall eintritt, sind deine Tiere auf dich angewiesen, auch um 3 Uhr Morgens.
Google mal nach Not-Tierärzten in deiner Umgebung, es schadet echt nicht zu wissen, wo man notfalls hin kann:eusa_shhh:

• Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? Beitrag #6
Danke für eure Antworten... leider ist er ca gegen 1:45 uhr gestorben... immerhin ist er friedlich eingeschlafen und ich habe dabei mit ihm geredet. Falls er es noch hören konnte...
er ist am 15.5.2013 gestorben...was sehr komisch ist, weil das der Todestag meines vorherigen hamster ist. Am 15.5.2012 ist nämlich Fussel gestorben, auch an einem Tumor... blöder zufall:(
jedenfalls geht es meinem kleinen jetzt besser im Hamsterland, er hat keine schmerzen mehr und spielt mit vielen anderen Hamstern.
Swag, ich werd dich nie vergessen mein Kleiner:(
R.I.P. Swag <3
ich liebe dich, machs gut süßer!!;(
traurige grüße
Lena

• Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? Beitrag #7
Tut mir leid :(

Aber jetzt ist er frei von seinem Leid und kann wieder rumtoben
Komm gut rüber Swag! :051:

• Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? Beitrag #8
Das tut mir leid.
R.I.P. Swag

• Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? Beitrag #9
Das tut mir sehr leid:(
Komm gut rüber kleiner Swag:051:

Thema:

Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen??

Bauchtumor!!! Hat er Schmerzen?? - Ähnliche Themen

Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben