Vergesellschaftung 10 Kaninchen

Diskutiere Vergesellschaftung 10 Kaninchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr Lieben, ich bin das erste mal auf dem Forum und erhoffe mir paar Tipps von Hasenerfahrenen Tierbesitzern. Wie man im Titel schon...
  • Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #1
moni-lein

moni-lein

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

ich bin das erste mal auf dem Forum und erhoffe mir paar Tipps von Hasenerfahrenen Tierbesitzern.
Wie man im Titel schon erkennen kann habe ich bzw. mein Freund einige Hasen (wenn ich Hasen schreibe mein ich natürlich Kaninchen)
Es sind 4 Weibchen, 2 sind 3-4 Jahre und 2 sind ziemlich genau 1 Jahr (Geschwister).
Es sind 6 Männchen, 1 ist 2-3 Jahre und und 5 sind auch ca 1 Jahr(Geschwister).
3 der Männchen wurden leider erst vor ca 4 Wochen Kastriert und konnten daher längere Zeit nicht mit den anderen Hasen rumhoppeln.
Tags über dürfen die Hasen immer im Freigehege rumlaufen.
Jetzt will ich die Hasen Vergesellschaften, damit die kastrierten Männchen nicht mehr so alleine im Käfig sind und die Zwei Hasenschwestern auseinander kommen, weil die in einem Käfig immer streiten und keine Ruhe haben.

Ich habe gelesen das Hasen aber vom Charakter zusammen passen müssen und man bei dem zusammen setzen im Käfig einiges beachten muss.

Also erste Frage, wie erkennt man den Charakter der Hasen?
Zweite Frage, welche Hasen passen zusammen?
Dritte Frage, was muss man bei dem Umgestalten der Käfige beachten?
Vierte Frage, wie kann ich eine extrem schreckhafte und etwas bissige Hasendame vergessellschaften?

so das war jetzt einiges zum lesen, ich hoffe das mir wer helfen kann.
ich sag jetzt schon mal danke
lg moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #2
Hallo
Wahnsin 10 Kaninchen? Leben die draussen oder drinnen? Da musst du ja ein Riesengehege für die haben:shock: Aber wenn man den Platz dafür hat is das echt super.
So zu deinen Fragen:
Also erste Frage, wie erkennt man den Charakter der Hasen?
Naja du musst dich mit ihnen beschäftigen. Dann merkst du doch, ob der eine eher zurückhaltend oder dominant, neugierig oder sehr schüchtern ist.

Zweite Frage, welche Hasen passen zusammen?
Man sollte keine 2 sehr dominanten Tiere zusammen halten. Da wird es dann immer Streitigkeiten um den Rang geben, weil keiner sich dem anderen unterordnen möchte. Sollen sie dann zu 2. oder in kleineren Gruppen leben oder möchtest du alle 10 wieder zusammen bringen? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. In so einer großen Gruppe findet sich irgendwann die Rangordnung. Bei kleineren gruppen sollte man noch mehr auf den Charakter der Tiere achten. Ich finde es immer ganz gut, 1 dominantes und ein ruhigeres Tier zusammenzusetzen oder Tiere, die etwa das gleiche Temperament haben (solange es nicht 2 extreme sind, sprich absolut dominant oder extrem schüchtern)

Dritte Frage, was muss man bei dem Umgestalten der Käfige beachten?

Käfig hört sich schon mal nicht gut an. Wie viel Platz habe die kannchen denn momentan? Man sagt pro Kaninchen in Innenhaltung 2m² plus Auslauf ansonsten 3m². Die Vergesellschaftung läuft dann auf neutralem Boden ab. Das heißt, ein Raum oder ein gehege, in dem noch keines der Kaninchen war. Dann solltest du sie einfach machen lassen. Rangkämpfe, Gejage und Fellfliegen ist absolut normal. Solange kein Blut fließt (und damit sind keine Kratzer gemeint) bitte nicht einschreiten. Wenn sie dann im VG Gehege kuscheln und sich gut verstehen, können sie ins normale Gehege, wo sie auch dauerhaft leben sollen. Das sollte möglichst mit Essigwasser gereinigt werden, damit es nicht so sehr nach dem "alten" Kaninchen riecht.

Vierte Frage, wie kann ich eine extrem schreckhafte und etwas bissige Hasendame vergessellschaften?

s. 3. Frage. Nur generell sollte man nicht nur Mädels ohne Rammler vergesellschaften, da das auf dauer zickenstress gibt. Wenn ein Rammler mit in der gruppe ist, verläuft das Leben der Kaninchen in der Rege wesentlich harmonischer.

Hier geb ich dir nochmal einen Link mit auf den Weg, der die VG generell erklärt:

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #3
woher kommt das in der letzten zeit immer dass man mädels nicht zusammenhalten soll.:eusa_think:
das kann auch gut gehen, ich kenne einige mädelsgruppen die seit jahren sehr gut funktionieren.aber es kann na klar auch schief gehen, dass kann es aber auch in anderen kombis.

die einzige frage, die ich jetzt mal an monilein hätte ist : wie leben deine kaninchen derzeit? also wieviel platz, wer mit wem?

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #4
also ich kenne nur mädelsgruppen die sciefgegangen sind:eusa_think: mag sein, dass es da Ausnahmen gibt, aber ich glaube andere Konstellationen sind einfach harmonischer

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #5
Also er mal vielen dank rabb,

ich bin mit der aktuellen situation ehrlich gesagt nicht zufrieden,
Das außengehege ist 8x5 Meter da dürfen die Hasen aber halt nur am Tag rumflitzen weil das in der Nacht zu gefährlich wäre, Die einzellnen Gehege sind in einem Häuschen bzw früher Hundezwinger. Am Tag haben die Zwergis die möglichkeit draußen im Graß rumzuhoppeln dort gibt es auch versteckmöglichkeiten, oder sie hoppeln in den Zwinger rein. Leider Kann man die Kaninchen Tagsüber nicht frei im Zwinger laufen lassen weil dort die 2 goßen "Stallhassen" schlafen und die Große Stallhasendame ihr Revier bis auf den Tod verteidigen würde.

Das mit dem Fellfliegen hab ich schon miterlebt, war mir nicht sicher ob ich eingreifen soll weil das schon sehr brutal aussieht....

hm jetz hab ich bissl den Faden verloren.... wolltest du noch irgendwas wissen?
Nochmal vielen dank.

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #6
also ich kenne nur mädelsgruppen die sciefgegangen sind:eusa_think: mag sein, dass es da Ausnahmen gibt, aber ich glaube andere Konstellationen sind einfach harmonischer

ja das sind sie sicher, aber es wird hier in der letzten zeit (und ja nicht nur von dir ) immer so kategorisch abgelehnt, das wundert mich einfach:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die hasen dürfen aber tagsüber alle gemeinsam in dem großen gehege laufen? oder laufen mal die einen mal die anderen
und wie groß sind die nachtlager, wie leben sie dort?

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #7
also die Mädels sind SChwestern und am Anfang hat das super geklappt aber seit einigen Wochen gibts nur noch radau, kann auch nicht sagen wer von den beiden "schuld" ist aber die eine hatte dadurch auch scho mal eine üble Verletzung an dem Näschen und desshalb will ich die beiden in der Nacht trennen.
Tagsüber haben sie so viel Platz das sie sich sehr gut aus dem WEg gehen können.
zu den Plätzen in der Nach muss i sagen das sie sehr wenig Raum haben und einige Hasen allein untergebracht sind....
Mein Freund willl mir nur nicht glauben das es besser ist wenn sie zu zweit sind in der Nacht....
aber zumindest darf ich jetzt schon mal ein bisschen was ändern....

Tagsüber laufen zurzeit 9 Hasen im Großen Außengehege,... Ein Hasenmännchen ist zurzeit an der Pfote verletzt und darf daher nur alleine raus in ein abgetrenntes Gehege.

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #8
ok also seh ich das richtig,l dass sie nachts alle allein in buchten sitzen?
das ist garnicht gut, dieses ständige trennen und wieder zusammenlaufen ist tödlich. die müssen ja sozusagen immer wieder neu die rangordnung klären.
kommen wir zum positiven, der auslauf ist 40 quadratmeter groß. wie genau sieht das gehege aus
könnte man das nicht sicher machen und so die kaninchen auch nachts draußen lassen?

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #9
Also am "einfachsten", sofern man von einfach sprechen kann, wäre es wahrscheinlich wirklich das 40m² Gehege sicher zu machen und alle 10 dann dort zu vergesellschaften. Wie sieht das gehege denn momentan aus? Also wie ist es aufgebaut und gesichert?

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #10
Das Außengehege ist offen, also komplett offen, die Gefahr ist einfach das die Tiere die in der Nacht ausm Wald kommen sich über die Hasen sicherlich freuen würden...
was ich gut finden würde, wäre, wenn die Hasen in der Nacht in den Zwinger gehen könnten, da könnte man auch mehrere Ebenen entwickeln, usw, der Zwinger ist komplett mit Hasendraht gesichert, also können keine anderen Tiere hinein....
aber wohin dann mit den zwei großen Hasen, die brauchen noch mehr Platz als die kleinen.

momentan haben wir 4 Pärchen und der rest is leider allein, weil die 3 ja erst vor paar wochen kastriert wurden und die eine Hasendame so scheu ist und ständig gejagt wird....

bzw mit päärchen mein ich 2 Kastrierte männchen sind zusammen, die zwei mädels die ich trennen will, und ein kastriertes männchen und ein weibchen sind zusammen

sry ich mein drei päärchen hab jetz die beiden großen davor auch mitgezählt,.... oh man kompliziert

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #11
Wie groß ist denn der zwinger und lässt der sich eventuell mit dem Außengehege verbinden? Dann könnte man ja vielleicht sogar beides nutzen. Das Außengehege ist oben offen oder ist das quasi wie so ein Garten in dem die frei rumlaufen?
Mit den beiden Großen würd ich mir da weniger Sorgen machen, die kannst du doch wunderbar mit in die Gruppe integrieren, wenn du eh alle vergesellschaftest.

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #12
ich geb zu ich bin verwirrt :uups: die beiden großen zählen aber schon zu den 10 kaninchen dazu?
was die sicherheit angeht, die wildtiere können auch tagsüber kommen, das sei mal nur so nebenbei angemerkt
wäre es denn theoretisch möglich, das aussengehege so zu sichern , dass da eben nix mehr rein und rauskommt, also anständig umzäunen?

oder zumindest eine große hütte zu bauen für nachts, wobei die ja auch schon miminum 20 quadratmeter haben müsste bei 10 kaninchen

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #13
Das Außengehege ist quasi an den Zwinger angebaut, dh. die Tür vom Zwinger ist am Tag offen und die Hasen können immer raus und rein leider spielt
Jap das Außengehege hat halt einen höheren Zaun als diese kleinen Handelsüblichen grünen Hasenausläufe(weiß nicht ob ihr wisst welche ich meine) das Hasengehege wurde vor paar jahren angelegt.
Die Stallhasendame macht bei der Vergessellschaftung leider nicht mit, sie verteidigt ihr Revier und da haben die kleinen überhaupt keine Chance weil sie locker 2 mal so groß ist. (Die Hasendame verjagt sogar den Hauskater wenn er ins Gehege springt :O)
Also der Aktuelle Stand is eig, das die Hasen draußen im Freigehege gut zurecht kommen, ab und zu fliegen die fetzen, weil jetz ja 2 frisch kastrierte dazu gekommen sind,...
Meine größte sorge ist das mit den Schlafplätzen, aber mein Freund glaubt mir ned das es für die Hasen anders besser wäre.

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #14
Ich finde auch gut, dass du was ändern willst und 40m² ist wirklich sehr groß.
Aber ich würde auch sagen, mache alles soweit dicht und vergesellschafte sie einmal. Das ständige zusammentreffen und wieder trennen ist garnicht gut und führt zu immer mehr aggressionen.

Lieben Gruß

Ich bin jetzt auch verwrrit. Wäre es möglich Fotos zu machen?:eusa_think:

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #15
Also um das Aufzuklären, es sind 12 Hasen, aber die großen beiden sind ein Herz und eine Seele, die Haben auch genügend Platz usw.
Und ich spreche die ganze Zeit von den 10 Zwergkaninchen.

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #16
ok die stallhasen leben also getrennt von den anderen und haben auch einen eigenen auslauf?

wie gesagt wenn du das 40 quadratmeter große außengehege nicht sichern kannst, müsstest du ein nachtgehege bauen dass minimum 20 quadratmeter hat und in dem sie dann zusammen nachts leben können

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #17
Ich werde auf jeden Fall bilder machen aber die kann ich erst hochladen wenn ich an meinen eigenen Laptop komme....
Naja ich muss mir wohl mal wieder die Werkzeugkiste schnappen und bissl umbauen. Ihr habt mich zumindest sehr inspiriert :D

Ich hab iwie grad das Gefühl das kommt bissl falsch rüber, wir haben uns die Hasen nicht alle gekauft, es waren am anfang 2 Mädels und die 2 Großen Hasen und dann kam ein MÄnnchen dazu (wo alle dachten das es auch ein Weibchen ist) wie das so immer läuft und auf einmal waren ganz viele kleine Häschen da. Und wir haben paar weggegeben, aber ein Teil ist halt geblieben.
sooo sind wir zu soo viele Hasen gekommen.

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #18
solange ihr ihnen den Platz bieten könnt ist es doch super. :)
Und nun können die ja keine babys mehr bekommen. :)
Schön, dass du ihnen einen tollen Stall bauen willst ;)
Fotos wären dann bald super. :D

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #19
Ja also wenn du das so hinbekommst, dass das Außengehege sicher ist, dann wär das doch schonmal gut.
Um jetzt nochmal zu den Großen zurückzukommen. Wenn die vernünftig (d.h. an einem neutralen Ort, den auch die große Häsin nicht kennt) vergesellschaftet werden, kann ja keiner Revieransprüche geltend machen. Dann sollte das ja eigentlich funktionieren.
Wenn du die beiden nämlich mit zu der großen Gruppe tun würdest, hättest du bestimmt "platzersparnis". Dann können ja alle wie sie wollen im Zwinger und draußen rumhoppeln und du musst nicht noch einen extra abgetrennten bereich haben. Wär jetzt nur mal so eine Überlegung von mir.

• Vergesellschaftung 10 Kaninchen Beitrag #20
Ja also wenn du das so hinbekommst, dass das Außengehege sicher ist, dann wär das doch schonmal gut.
Um jetzt nochmal zu den Großen zurückzukommen. Wenn die vernünftig (d.h. an einem neutralen Ort, den auch die große Häsin nicht kennt) vergesellschaftet werden, kann ja keiner Revieransprüche geltend machen. Dann sollte das ja eigentlich funktionieren.
Wenn du die beiden nämlich mit zu der großen Gruppe tun würdest, hättest du bestimmt "platzersparnis". Dann können ja alle wie sie wollen im Zwinger und draußen rumhoppeln und du musst nicht noch einen extra abgetrennten bereich haben. Wär jetzt nur mal so eine Überlegung von mir.

und ne gute wie ich finde

Thema:

Vergesellschaftung 10 Kaninchen

Vergesellschaftung 10 Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben