Kaninchen niest- Bitte um Hilfe!

Diskutiere Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es ist so. Da es heute sehr warm war, haben wir Finja und Julius erstmals ins Freigehege gesetzt. Mir fiel schon zu Beginn auf, dass Finja...
  • Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Es ist so. Da es heute sehr warm war, haben wir Finja und Julius erstmals ins Freigehege gesetzt. Mir fiel schon zu Beginn auf, dass Finja brummte, was sonst gar nicht der Fall ist. Dann begann sie zu niesen. Es klang ein wenig so, als ob ein Hund schnauft. Und jetzt nachdem sie gefressen hat, wiederholte sich das und sie nieste 3 Mal hintereinander. Zwischenzeitlich lag sie auch etwas schlapp in der Ecke. Dann hat sie wieder normal gefressen und lief wieder normal umher. Aber wir kennen das nicht von ihr.

Kann mir jemand Tipps geben, was ich auf die Schnelle mache? Tierarzt erreiche ich momentan nicht, da Mittwoch usw, sondern erst morgen früh wieder.
Hat jemand Tipps, was man bei Schnupfen machen könnte? Wie gesagt momentan ist es eher niesen :(

Ich dachte schon daran, dass es Nebenwirkungen von der Myxoimpfung sind. Weil sie heute vor 10 Tagen geimpft wurde. Nur vielleicht hat sie sich auch erkältet :(

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #2
lana ganz ehrlich du musst aufhören , deine kaninchen unter dauerbeobachtung zu halten, das ist nicht böse gemeint, aber deine tiere haben vermeindlich drei krankheiten pro woche;)
auch kaninchen niesen mal. mein mo niest wenn er mal niest manchmal 10 mal hintereinander uns ist kern gesund.
es fliegen draußen pollen , die können mal ins näschen geraten
wir menschen niesen auch ab und an mal wenns in der nase juckt.
dreimal niesen hintereinander ist nichts beunruhigendes.
motte niest zum beispiel wenn sie sich aufregt (meist über mich:mrgreen:) da niest sie dolle, dass sich das stimmchen richtig überschlägt, auch sie ist gesund
so lange sie keine ausfluß an der nase hat, ständig niest und hustet und sich ansonsten normal verhält, ist es einfach nur ein nieser gewesen nicht mehr und nicht weniger :058:

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #3
Hallo Lana,

ich sehe es auch so wie Danie.

Meine Kaninchen niesen auch öfters mal.
Wenn du magst kannst du ihn solch einem Fall ja selbst einen kleinen Gesundheit-check bei deinen Tieren durchführen.
Schau dir die Augen an, am besten auch so, dass du auch die Bindehaut betrachten kannst, denn rötungen weisen auf eine Entzündung hin. Solange da aber nichts tränt, läuft oder geschwollen und das Tier munter ist, brauchst du dir eigentlich keinen Kopf zu zerbrechen.

Wie alt ist Finja jetzt eigentlich?
Meine Häsin Lilly ist auch so eine die ständig mit einem tiefen ton, der tief aus der Kehle zu kommen scheint, brummt. Das macht sie schon von klein auf, meistens ist es, wenn sie zu ihrer Schwester hoppelt, sie zum fressen läuft oder nach einer Pause aufsteht oder einfach irgendwohin hoppelt... eigentlich brummt sie nahezu ständig.;)
Warum sie das macht, weiß ich nicht, ich habe das aber auch bei meiner verstorbenen Häsin, Mia gehört, nur war es bei ihr etwas leiser als bei Lilly und da Lilly unglaublich dominant ist und Mia nur etwas war und Amy überhaupt nicht ist (sie brummt z.B. gar nicht) vermute ich das es mit dem Durchsetzungsvermögen zu tun haben könnte, sicher bin ich mir aber nicht. Deswegen sorgen mach ich mir aber nicht, denn wie gesagt, Lilly brummt schon immer, die gesamten 5 Jahre.;)

Mach dir nicht so viele sorgen, schau einfach, dass deine zwei im Freilauf nicht stark im Zugluft stehen und wenn dir etwas auffällt, bewahre einen kühlen Kopf und geh nicht direkt vom schlimmsten aus... damit tust du deinen Tieren keinen gefallen und die Tierhaltung macht so doch auch keine richtige Freude, wenn man sich ständig wegen jedem Nieser sorgen macht.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Son Ninchen kriegt auch schon mal Heu oder so in die Nase, und wenn sie zum ersten mal dieses Jahr draußen müssen sie sich erst mal an die Pollen und anderen Gerüche gewöhnen.
Sollte das natürlich schlimmer werden oder sie bekommt Ausfluss, bitte zum TA.

Sind deine Kaninchen den geimpft? Bei so viel Sorge sollte das selbstverständlich sein.

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #5
  • Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Meine Entscheidung zum Tierarzt zu gehen, war goldrichtig und nein. Es war nicht die übertriebene Sorge einer Kaninchenhalterin.
Finja hat sich eine Erkältung eingefangen. Sie niest noch immer, hat auch erhöhte Temperatur.

Das Problem ist jetzt nur: Die Tierärztin sieht die Impfreaktion als gefährdet an. Sprich: Die Myxoimpfung ist hinfällig und es könnte durch die Myxoimpfung, die erst 10 Tage zurück liegt, noch mehr Probleme geben, wenn sie jetzt gleich Antibiotikum bekommt.

Ich soll am Samstag noch einmal vorbei kommen. Und wenn das niesen durch Inhalation noch immer vorhanden ist, will sie das AB doch geben.

Die Lunge ist zum Glück frei. Sie hat eine Aufbauspritze bekommen und so Vitaminzeug in der Sprühflasche, das wir über das Fressen sprühen sollen :(

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #7
Gut, das du gegangen bist. Das mit den Impfungen hab ich überlesen.
Du kannst dein Tier natürlich besser einschätzen und ich renne auch immer zum Tierarzt wenn ich das Gefühl hab, da stimmt was nicht, da ich meine Tiere sehr gut kenne. Und bis jetzt war auch kein TA Besuch umsonst.

Für den Schnupfen kannst du noch Echinacea geben, ein leichtes homöopathisches Mittel, bei Erkältung.
Vielleicht solltest du sie dann erstmal drinne lassen.

Es gibt übrigens beide Impfungen in einer Injektion, diese werden von den Tieren besser vertragen. Und der neue Impfstoff, von Nobivac, muss auch nur einmal im Jahr aufgefrischt werden. Meine haben vor nem Monat ihre bekommen und haben die sehr gut verkraftet, solltest du mit deinem TA für das nächste Jahr auf jeden besprechen.

Alles Gute

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #8
sie will bei einer erkältung ein AB geben? erkältungen sind meist viral, da hilft kein AB ;)
aber ich halte mich ab jetzt zurück und wünsche dir wirklich und das meine ich so wie ich es schreibe, dass deine tiere gesund bleiben in zukunft

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #9
@Hasenverrückte: Wenn sie nur geniest hätte, okay. Nur, ich habe irgendwie gespürt, dass etwas gar nicht in Ordnung war. Der Napf war auch nicht so leer, wie sonst. Julius hat ja extra einen.

Ja, sie bleibt heute auf jeden Fall drinnen.

Nein, also an der Impfung liegt es ja nicht. Das meinte die TA auch. Es liegt eher daran, dass sie sich erkältet hat und die TA nun Angst hat, dass es durch die Impfung von vor 10 Tagen zu Komplikationen kommt

@Danie: Ich habe kein Problem mit deiner Antwort. Und ja, ich mache mir oft Sorgen. Nur deshalb heißt das ja nicht, dass die Sorgen in allen Fällen ausnahmslos übertrieben sind.
Was hättest du gemacht als Tierarzt, bei der Erkältung (und das meine ich jetzt nicht ironisch, sondern wirklich so)
Noch steht es ja nicht fest. Nur, falls sich der Zustand nicht bis Samstag ändert.

Also Tipps wie mit Echinaceae oben, sind auf jeden Fall willkommen.

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Achso, zum Echinacea, natürlich nur mit Absprache mit dem Arzt.

Die Impfung schwächt schon bedingt das Immunsystem, dadurch sind sie dann ein bisschen anfälliger.
Bei diesem neuen Impfstoff spart man auch ein bisschen.

Wie gesagt, man kennt sein Tier ja am besten, es ist schwierig für uns das zu beurteilen. Und kein Ratschlag ersetz den Tierarzt.

lg

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Meine Entscheidung zum Tierarzt zu gehen, war goldrichtig und nein. Es war nicht die übertriebene Sorge einer Kaninchenhalterin.
Finja hat sich eine Erkältung eingefangen. Sie niest noch immer, hat auch erhöhte Temperatur.

Zu nächst einmal hat dich hier gewiss niemand als übertriebene Kaninchenhalterin dar gestellt und da du uns diese Info mit dem fressen:

@Hasenverrückte: Wenn sie nur geniest hätte, okay. Nur, ich habe irgendwie gespürt, dass etwas gar nicht in Ordnung war. Der Napf war auch nicht so leer, wie sonst. Julius hat ja extra einen.

in deiner Erstellung des Threads nicht mitgeteilt hast, darfst du dich nicht wundern, wenn vermutet wird, dass es sich nur um einen harmlosen Nieser gehandelt haben könnte.;)
Verstehst du worauf ich hinaus will? Es hilft niemandem, wenn Infos zurück gehalten werden und bei einem Kaninchen, was munter ist, frisst, keinen Nasen- oder Augenausfluss oder Rötungen hat, sondern einfach mal niesen musste, sehe selbst ich kein Grund zum Tierarzt zu fahren, denn das ist für die Tiere auch enormer Stress. Und dass ein Tier am Tag in der Ecke liegt sind für Kaninchen ebenfalls nicht unüblich.

So an sich klingt die Behandlung der Tierarzt auch nicht verkehrt (Vitamine, Inhalieren und natürlich Ruhe), nur was ich ehrlich nicht machen würde, ist, künstliche Vitamine aufs Futter zu sprühen.
Vitamine, insbesondere die um das Immunsystem zu stärken sind zwar sinnvoll, doch sind diese, aufgenommen über dem natürlicheren Wege weit sinnvoller als sie künstlich hinzuzuführen, denn im Gegensatz zur Nahrungsmitteln aufgenommenen Vitaminen können künstlich zugeführte Vitamine nicht vom Körper "aussortiert" werden, so dass es zu einer gefährlichen Überversorgung führen kann.
Sinnvoll sind künstliche Vitamine höchstens nur, wenn nachweislich ein Mangel vor liegt und dieses nicht bald auf natürlichem Wege zugeführt werden kann und um heraus zu finden ob ein Mangel vor liegt, bedarf es schon eine Blutuntersuchung und die wurde nicht gemacht, oder?
Eigentlich reicht Gemüse völlig aus, besonders Paprika enthält viel Vit. C und auch Fenchel ist sehr Vitaminreich.;)

Zusätzlich kannst du ihr Kamillentee anbieten, der wirkt antibakteriell, falls bedingt durch die Schwächung der Erkältung eine bakterielle Infektion hinzu kommen sollte.
Läuft denn ihre Nase? Wenn ja, ist er eher klar oder gelb/grünlich?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #12
Bei mir kam das aber schon so an. Und ja. Sie hat eher unregelmäßig gefressen. Da das Problem aber noch nicht bestand, als ich den Faden eröffnet habe, hat sich die Anmerkung dann ja erledigt

Danke für deine Sichtweise auf das Thema. Ich sollte diese Sprühsache vielleicht näher beschreiben. Es ist nur ein Sprühstoß und dann auch nur einmal am Tag und auch nicht auf Dauer, sondern maximal für 3 Tage. Ich hab mir das angesehen. Es ist wirklich sehr wenig und aufgrund der Tatsache, dass mir die TÄ dazu geraten hat, werde ich es wohl auch machen.

Den Kamillentee nimmt sie leider nicht an. Aber vor der Schüssel hat sie gesessen und fleißig inhaliert. Allerdings liegt sie jetzt wieder schlapp in der Ecke. Fressen tut sie mittlerweile aber wieder.

Es ist eben ein ständiges hin und her. Mal liegt sie fix und fertig in der Ecke und man denkt das schlimmste und niest und dann frisst sie wieder.

Ich glaube ja insgeheim immer noch an Nebenwirkungen von der Myxo Impfung. Das ist genau 10, 11 Tage her und da kommt es bei vielen zu Reaktionen
Die Sache mit dem Antibiotikum ist eben die: Ich verstehe auch die Ärztin, die wegen des erst kürzlich verabreichten Impfstoffs Angst hat. Und andererseits kommt dann Pfingsten und der Nottierarzt ist dieses Mal 40 Kilometer weit weg. Da kommt Freude auf.

Ihre Nase ist schon immer nass. Die Reaktion der TÄ war vor 3 Wochen: "Das ist normal, solange sie nicht niest."
Nase läuft eher klar. bzw. ist nass. laufen wäre übertrieben

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #13
Nur nochmal der kleine HInweis, dass bei Erkältungen Antibiotika NICHT helfen, da Erkältungen viral sind und AB nur gegen Bakterien helfen
was aber passieren kann ist dass man sich resistenten ranzüchtet, wenn man Antibiotika verabreicht, wenn sie nicht nötig sind

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #14
Danke, danie. Da hast du wohl recht.

Ich kann gott sei Dank berichten, dass es Finja heute schon wesentlich besser geht. Sie frisst wieder mehr, hüpft herum und niest glücklicherweise nicht mehr. Das Inhalieren scheint wirklich viel gebracht zu haben. Gestern Abend hing sie noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve, sodass ich dachte, sie überlebt die Nacht nicht. Aber heute Morgen wurde ich gemeinsam mit Julius von ihr mit gieriger Bettelei nach Futter begrüßt. Ich hoffe wirklich, dass es so bleibt. Raus kommt sie dennoch erst einmal nicht, bis die nächsten 3 Tage um sind, die dann die Myxoimpfung noch zum wirken braucht.

Wie gesagt. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es nicht doch von der Impfung kommt.

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #15
Das ist schön zu hören dass es ihr wieder besser geht.

Wegen den Impfstoffen solltest du dich vielleicht doch noch mal belesen. Meine haben's ja sehr gut vertragen, beide sind neun und für meinen Bock ist es gerade erst die zweite Impfung gewesen. Und, ja, ich hab sogar gespart.

alles Gute

Wie hast du sie denn inhalieren lassen?

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #16
Danke.

Ich habe es auf zwei verschiedenen Wegen gemacht. Einmal saß sie gerade im Flur und ich habe einen kleinen Hocker hinter sie gestellt und die Schüssel vor sie. Sie konnte zwar weg laufen und auch woanders hin hoppeln, aber sie ist aus direkter Nähe damit konfrontiert wurden und erstaunlicherweise ist sie davor sitzen geblieben und hat die Kamillendämpfe eingeatmet.

Danach (mit Abstand dazwischen) habe ich sie in die Transportbox getan und eine kleine Schüssel vor sie gestellt. Das scheint auch gut gewesen zu sein.
Jedenfalls habe ich sie heute kein einziges Mal niesen hören und sie benimmt sich wieder sehr normal.

Wie gesagt. Bis Montag kommt sie trotzdem erst einmal nicht raus. Montag sind dann 2 Wochen um. Wenn es danach nochmal Komplikationen gibt, könnte sie das AB bekommen, ohne dass es Komplikationen mit der alten Impfung gibt

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #17
Aha, nagut, meine kriegen in der Box immer einen halben Anfall, und mit Aufguss neben dem Käfig macht bei mir wenig Sinn. Hätte nur Angst dass sie die Schüssel umwerfen und sich verbrühen, selbst wenn man daneben sitzt.
Ist bei meinen halt schwierig.

Das wird schon wieder, ich drück dir die Daumen.

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #18
Danke.

Ich habe es auf zwei verschiedenen Wegen gemacht. Einmal saß sie gerade im Flur und ich habe einen kleinen Hocker hinter sie gestellt und die Schüssel vor sie. Sie konnte zwar weg laufen und auch woanders hin hoppeln, aber sie ist aus direkter Nähe damit konfrontiert wurden und erstaunlicherweise ist sie davor sitzen geblieben und hat die Kamillendämpfe eingeatmet.

Danach (mit Abstand dazwischen) habe ich sie in die Transportbox getan und eine kleine Schüssel vor sie gestellt. Das scheint auch gut gewesen zu sein.
Jedenfalls habe ich sie heute kein einziges Mal niesen hören und sie benimmt sich wieder sehr normal.

Wie gesagt. Bis Montag kommt sie trotzdem erst einmal nicht raus. Montag sind dann 2 Wochen um. Wenn es danach nochmal Komplikationen gibt, könnte sie das AB bekommen, ohne dass es Komplikationen mit der alten Impfung gibt

diese Methode halte ich übrigens für hochgradig fahrlässig und gefährlich!!! wenn dein tier in die schüssel gerannt wäre, hätte sie sich verbrühen können. bitte nie wieder solche experimente!

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #19
Äh, was bitte war daran gefährlich? 1. Saß ich die ganze Zeit über daneben und hatte schon so viel Grips im Kopf, dass ich nicht im Haus umher laufe, während mein Tier inhaliert und davor sitzt. Sie hätte sich nicht verbrühen können, da ich die gesamte Zeit über dabei war und sofort eingegriffen hätte, wenn sie der Schüssel extrem nahe gekommen wäre 2. War die Schüssel derart tief, dass sie niemals hinein geschweige denn mit dem Wasser in Berührung gekommen wäre 3. Wäre es schön, wenn du nicht vorschnell urteilen könntest, ohne die genaue Situation zu kennen. Es ist schön, dass du dir um meine Tiere Sorgen machst und ich lege auch viel Wert auf deine Meinung. Aber glaub mir. Ich bin derart verantwortungsbewusst, dass ich nichts tue, was meine Kaninchen gefährden würde oder deren Leben riskiert. Und ich würde dich bitten, mit dem Wort fahrlässig äußerst sorgsam zu hantieren.Denn fahrlässig ist in meinen Augen etwas ganz anderes.

• Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! Beitrag #20
ich wage zu bezweifeln , dass wenn sich dein kaninchen erschreckt und plötzlich losspurtet und in eine davor stehende schüssel springt, du oder irgendwer anders schnell genug ist, das zu verhindern. eine schüssel mit heißem wasser direkt vor einem kaninchen zu postieren ist in meinen augen fahrlässig.

Thema:

Kaninchen niest- Bitte um Hilfe!

Kaninchen niest- Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen "niest" / anderes Kaninchen Kissenfüllung gefressen: Hallo, ich bin noch neu hier, falsch das Thema im falschen Forum steht, dann Entschuldigung. Ich habe aktuell drei Kaninchen (2 Männchen -...
Oben