Pferd buckelt

Diskutiere Pferd buckelt im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, Leider habe ich zurzeit das Problem das mein Pferd im Reitunterricht immer anfängt zu buckeln. Z.B wen ich Schenkelweichen...
  • Pferd buckelt Beitrag #1
Julchen1998

Julchen1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Leider habe ich zurzeit das Problem das mein Pferd im Reitunterricht immer anfängt zu buckeln.
Z.B wen ich Schenkelweichen machen will, hält mein Pferd ruckartig an und fängt an mit buckeln.
Oder letztens erst. Ich reite mit ihm im Aussitzen auf dem Mittel Zirkel mit noch einem anderen Pferd und will ihn an galoppieren.
Da er immer eher gemütlich ist sagt meine Reitlehrerin ich soll mal mehr Gummi geben. Also habe ich das gemacht und er ist
dann mitten im Galopp mit seinem Hintern hoch ( Das war ja nicht so schlimm ) aber dann meinte sie ja das ist immer noch nicht
schnell genug und dann habe ich halt richtig mit meinen Beinen zu gedrückt, das mein Pferd mal aufwacht und auf einmal,
schießt er im vollen Galopp davon mit lauter Buckeln. Ich habe ihn dann versucht mit der Stimmer zu beruhigen und ihn
an zu halten aber als ich ihn dann angehalten bekommen habe, hat er nur noch mehr gebuckelt und das im stehen.
Für einen Moment dachte ich echt, ich lande gleich unten auf dem Boden aber das war zum Glück nicht der Fall weil ich ihn dann
wieder zu Angaloppieren gebracht habe, und nach dem Vorfall ging er wieder Richtig schön.

Meine Reitlehrerin hat dann dazu gesagt, das wen ein Pferd so was macht, ich ihn nicht anhalten soll sonder immer vorwärts reiten soll.
Stimmt das? Und wen ja wiso ?

Also ich hatte das mittlerweile auch schon mit ein paar anderen Pferden ( Konnte mich zu Glück immer festhalten )

Freue mich schon auf die Antworten :D Danke im Vorraus :mrgreen::mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Öhm das was neben Ihr Lieben steht:uups: Ich habe keine Ahnung was dass ist und wie es da hingekommen ist aber ignoriert es einfach :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pferd buckelt Beitrag #2
Hallo,

wenn der Sattel 100% passt und das Pferd nicht vor dem Sattel buckelt, ist ein gezieltes Training nötig. Das hängt zusammen auch mit dem alter des Pferdes. Wenn er gerade 4 ist, macht es ihm spaß den Reiter zu testen.... aber im Training, wenn er buckelt, Gas geben, also nicht halten oder Geschwindigkeit reduzieren, sondern weiter galoppieren und auf dem Zirkel gehen. Zirkel verkelinern und wieder vergrössern...wieder gerade aus, buckelt er wieder, dann wieder auf dem Zirkel in vorwärst bewegung..und dabei, immer gut sitzen, im tiefsten Punkt des Sattels. Auf keinem Fall nach vorn fallen mit dem Oberköper, so erleichterst du ihm zu buckeln. Dein gewicht mehr nach hinten verlagern.;)

• Pferd buckelt Beitrag #3
Also auf meine aller ersten Pferd hat der Sattel perfekt gepasst und das Pferd war auch schon so 14 und er hat gebuckelt wie ab :D

Das jetzige mit dem ich reite ist etwas Jünger, das alter weiß ich leider noch nicht aber mi wurde gesagt er sei noch Jung. Er ist auch sehr verschmusst und ich war überrascht das er das an dem Tag gemacht so heftig gemacht hat.

Ich habe ein wenig Angst das wen ich Gas gebe das Pferd gar nicht mehr zu premsen ist :D

• Pferd buckelt Beitrag #4
Hi,
bei jungen Pferden verändert sich der Körperbau bzw. Muskulatur beim Training. Deswegen kann es sein, dass der Sattel nicht mehr ganz so perfekt passt. Gerade bei jüngeren Pferden sollte öfter mal ein Sattler kommen um den Sattel wieder anzupassen. Ich habe selbst mehrere Pferde schon eingeritten und wenn sie dann unnormal viel gebuckelt haben war das fast jedes mal der Fall. Hihi natürlich kann es aber auch sein, wie schon gesagt, dass dein Pferdi Spaß daran hat und dein Können als Reiter austestet.;)

LG Theresa1608

P.s: Ich hoffe ich konnte helfen.:angel:

• Pferd buckelt Beitrag #5
Ist er zwar noch aber schon voll ausgewachsen :mrgreen::mrgreen:

• Pferd buckelt Beitrag #6
Ist er zwar noch aber schon voll ausgewachsen :mrgreen::mrgreen:

...und dennoch verändern sich die Muskeln gerade bei jungen Pferden sehr stark. Da brauch er nur am Rücken zulegen und der Sattel passt nicht mehr :)

• Pferd buckelt Beitrag #7
Naja also der Sattel passt ihm eigendlich gut aber ich werde da noch einmal ein Aufe trauf haben.

Warum hat dann dauernt das andere Pferd gebuckelt? Das ist ja schon älter ?

• Pferd buckelt Beitrag #8
Naja, ganz ehrlich-ohne dir zu nahe treten zu wollen!

DAS würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen.

Entweder passt die Ausrüstung nicht,
reiterlich kannst du es nicht adäquat reiten bzw. unarten ausreiten
oder es ist körperlich.

• Pferd buckelt Beitrag #9
Also ich meiner Laufbahn als Reiterin, bekomme ich mal mit das ein Pferd buckelt oder eben nicht das macht was mann will.
Da muss man eben durch geifen und dem Pferd zeigen wo es lang geht damit das Pferd wieder weiß wir Arbeiten als Team.

Und ich reite es sicherlich nicht adäquat und selbst wen, was ich sicherlich nicht tuhe, darf ein Pferd in so einem Fall das auch nicht tun.

Manche Pferde wollen eben in einer bestimmten Situation nicht mehr und fangen dann herum zu bocken. Etwas normal wen man es schon gewohnt ist, ich wollte aber wissen wiso mein das Pferd beim Buckeln schneller reiten soll und nicht langsamer? ;) und was man am besten noch so gegen das Buckeln als reiter persöhnlich machen kann wenn man gerade drauf sitzt. ;):D

• Pferd buckelt Beitrag #10
Wurde dir doch ua gesagt.

Gegen das buckeln lass einen Sattler kommen, einen Osteo, ggf. einen Bereiter.

Das "gerne vorgeschlagene" voranreiten wird vorgeschlagen, damit das Pferd die Energie nach vorne und nicht nach oben ableiten kann.

• Pferd buckelt Beitrag #11
Hallo Julchen,

hast du mal seinen Rücken auf Verspannungen untersuchen lassen? Oder vielleicht passt der Sattel nicht optimal. Oder du sitzt ungünstig. Der Mensch ist von Natur aus schief. Lass mal deinen Sitz überprüfen. Könnte es sein dass dein Pferd nicht ausgelastet ist? Hoffe du findest etwas heraus. Viel Glück.

Sylvia

• Pferd buckelt Beitrag #12
Hi Julchen,

Für gewöhnlich buckelt ein "normales" Pferd nicht ohne weiteres beim Reiten, wenn alles stimmt. Von einem Freudenhüpfer mal abgesehen, das kann in den besten Familien vorkommen ;) Jedoch ist so was eine Seltenheit.

Handelt es sich bei dem Pferd um Dein eigenes oder reitest Du es ein Paar mal die Woche?

In den meisten Fällen reagieren Pferde mit Buckeln oder anderen Unmuts-Reaktionen wenn sie Schmerzen haben oder unausgelastet sind.

Da muss man erst mal die grundlegenden Dinge abfrühstücken:

- Wann hat sich das letzte Mal ein Sattler den Sattel angeschaut und neu aufgepolstert?

- Rücken ( besser: gesamter Körper) vom Tierarzt und/oder vom Osteo gecheckt?

- Mal ein Blutbild gemacht? Mangelerscheinungen sorgen auch für Verspannungen

- Wie ist die Haltungsform? Box, Offenstall? Wie viel Freilaufstunden hat das Pferd pro Tag?

- Wie wurde das Pferd bis jetzt gearbeitet? Wird es zusätzlich von einem Bereiter gearbeitet und weiter gefördert? Zeigt es da auch das selbe Verhalten?

-Wie ist Dein Reiterlicher Stand der Dinge?

Das sind erst mal, im Groben, die Dinge die Du Dir beantworten musst bzw die abgeklärt sein müssen um weitere Tipps geben zu können.

• Pferd buckelt Beitrag #13
Also ich reite mehrer Pferde in der Woche aber Ihn nur einmal in der Woche und er wird auch von anderen zu geritten.

Deswegen kann ich auch leider die Fragen nicht alle Beantworten das ich dass einfach nicht weiß :D

Also er lebt in einer Box und kommt auch so viel ich weiß auf die Wide ( Leider weiß ich nicht wie oft)
Mein Reiterlicher Stand ist so das ich schon lange kein Anfänger mehr bin und ich weiß auf was es ankommt und versuche auch dies Umzusetzen also ich sitze nicht auf dem Pferd ohne Ahnung zu haben was ich wirklich gerade mache ;)

Das mit dem Sattel ist eben auch so eine Sache die ich nicht beantworten kann aber wen ich ihn Sattel, passt der Sattel gut.

• Pferd buckelt Beitrag #14
Off-Topic
ich habe den nicht funktionierenden Link im ersten Post gelöscht.

• Pferd buckelt Beitrag #15
Hey, leider hat Bocken ziemlich häufig etwas weitreichendere Ursachen. Meist sind es gerade bei Schulpferden eben Verspannungen, unpassendes Sattelzeug und teilweise dann auch noch explizit "herausgearbeitete" Untugenden - ein Pferd lernt ja schließlich auch mit der Zeit wie es sich möglichst schnell und effektiv aus der Misere ziehen kann, kein Pferd hat gerne Schmerzen oder fühlt sich unwohl. Ich kenne ein Pferd, dass einfach ruckartig umdreht und den Kopf runterstreckt, wenn es ihm zu bunt wird - auch den besten Reiter zieht die Schwerkraft dann einfach nach unten. Ob man nun vorbereitet ist oder nicht, man landet unten. Das Pferdchen hat seine Methode bereits gut perfektioniert.

Übrigens würde ich bei deinem Fall auch auf Verspannungen und unpassendes Sattelzeug tippen. Das würde erklären, dass das Tier nicht "in den Quark kommt" und wenn es vorgeschickt wird, einfach dicht macht. Das könnte auch beim Schenkelweichen stören, wenn da etwas drückt. Aber das sind nur Vermutungen.

Aber um mal Grundliegendes zu klären: Wenn ein Pferd buckelt, ist es tatsächlich der bessere Weg vorwärts zu reiten und bloß nicht stehen zu bleiben. Denn ein Pferd kann viel besser buckeln, wenn es erstmal steht. Um zu buckeln, muss es sogar langsamer werden, sonst würde es sich ja selber gegen den Kopf treten müssen, da dieser ja nun zwischen die Beinchen muss um die Kiste richtig hoch zu werfen. Zudem macht es Sinn die Hände nach oben zu bewegen um den Kopf wieder hoch zu bekommen - mit erhobenen Kopf kann ein Pferd nicht buckeln - ganz wichtig: nach oben, nicht nach hinten ziehen, so ziehst du den Kopf nur noch weiter nach unten ! Dein Oberkörper sollte auf keinen Fall vorfallen, bleib "hinten" sitzen.
Auch wenn ein Pferd erschrocken losrennt und die Möglichkeit da ist, nicht mit aller Gewalt bremsen wollen, sondern das Pferd mit der Stimme beruhigen und langsam wieder in ein angemessenes Tempo zurückführen. Wer zieht und zerrt und unbedingt bremsen will, macht seinem Pferd nur noch mehr Angst. Ein Pferd kann als Fluchttier seine Angst besser im Lauf verarbeiten. Im Gelände ist das natürlich nicht immer eine Lösungen, da es auch mal gefährlich werden kann.

Aber ganz im Ernst... wir kennen das zwar alle, dass ein Pferd mal bockt, aber im Grunde sollten wir uns immer Gedanken machen warum es das tut und schauen, dass wir dem Pferd die Arbeit mit allem nötigen wieder schmackhaft machen.

• Pferd buckelt Beitrag #16
Danke für eure vielen Antworten ;) Ich werde bei der nächsten Reitstunde auf alles achten und mal mit meiner Reitlehrerin daüber sprechen.

• Pferd buckelt Beitrag #17
DAs stimmt! Mach die Beine lang und drück die Knie ran (dass du nicht runterfliegst) und gib Vollgas! Ein Pferd das im vollen Galopp ist kann nicht buckeln, das geht rein physikalisch nicht. Zum Bocken muss es immer langsamer werden, bzw stehen bleiben. Pass auf dass er keine Vollbremsung hinlegt, dagegen kenn ich leider kein Wundermittel :( Deswegen: Immer gut Knie ran! Und dann ruhig mal ausgaloppieren! Vllt ist er unterfordert ? :)

• Pferd buckelt Beitrag #18
Haha jaa es ist jetzt einige Zeit her seit ich hier das Thema eröffnet habe und ich habe an Weisheit dazu gewonnen :D Ich komme mit dem Pferd richitg gut klar und nehme sogar diesen Samstag zum ersten mal an einem Tunier teil :D Wünscht mit viel Glück. ( Das mit dem buckeln macht er zwar immer noch ab und zu aber es geht schnell vorüber :D )

Thema:

Pferd buckelt

Pferd buckelt - Ähnliche Themen

Problem mit bockigem Pferd: Hallo, bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme. Hab seit anfang dezember Probleme beim reiten. Zur Erklärung es handelt sich um ein 20...
Gegen Bande schlagen: Hallo zsm, Mein Kleiner hat eine Angewohnheit, aus der ich einfach nicht schlau werde. Er schlägt immer wieder gegen die Bande. Kann auch...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Viele Pferdefragen..: Also ich bin neulich (in der letzten Reitstunde) eine Harflinger-Dame geritten. Ihr Sattel rutscht immer zur Seite. Der Grund ist, dass sie eine...
Oben