Meine Nachtruhe ist gestört

Diskutiere Meine Nachtruhe ist gestört im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Ich bin Neu hier im Forum und benötige direkt mal Hilfe bzw. Tipps. Folgende Sachlage: Wir haben 2 Katzen ( 1X Männlich 1,5...
  • Meine Nachtruhe ist gestört Beitrag #1
V

vandutch

Hallo zusammen

Ich bin Neu hier im Forum und benötige direkt mal Hilfe bzw. Tipps.

Folgende Sachlage:

Wir haben 2 Katzen ( 1X Männlich 1,5 Jahre1X Weiblich 1 Jahr ) , die beiden vertragen sich zu 98,99 % bis auf ein paar kabbeleien ganz gut.
Die Erziehung hat auch recht gut geklappt , nartürlich probieren sie es immer aus :-D
Das bis hier hin : Probleme gibt es nachts....

Meine Frau und Ich sind beide Berufstätig und müssen Früh Aufstehen zw. 04:30 und 5:00 Uhr , in den letzten Monaten hat es sich immer eingebürgert das die ganzen kurz vor dem Gehen gegen 05:20 Uhr Fressen bekommen. Unser Kater hat anscheinend eine Innere Uhr im Körper und meint immer ca. 30 min bevor unser Wecker geht Terror zu schieben.

Terror bedeutet, er hüpft auf der Küchenzeile rum , wirft gerne mal die Futterdose runter oder hüpft auf´s Bett und weckt uns. Ist dann die Schlafzimmertür zu , wird weiter in der Küche gesucht was mann noch so runter schmeissen kann. Gibt mann Ihm dann Futter ist er die "Liebste"Katze die es gibt.

Futter Zeiten sind geregelt :

Morgens zw. 05:00 und 06:00 Uhr ( Trockenfutter)
Abends zw. 20:00-20:15 Uhr ( Trockenfutter)

für zwischendurch steht immer eine kleine Schale mit Trockenfutter.

So langsam weiss ich nicht mehr was ich noch machen soll :eusa_think:

Ich hab eigentlich nicht lust alles zu verbarikadieren , wir sind jetzt schon am Überlegen ob wir einen Futterautomat besorgen , der Automatisch Futter spendet.

• Meine Nachtruhe ist gestört Beitrag #2
Als erstes möchte ich mal erwähnen, das Trockenfutter eigentlich gar nicht so gut ist und nicht zur ausschließlichen Ernährung geeignet.

Wieviel füttert ihr und welches Trockenfutter?

Grundsätzlich gibt es immer mal Phasen, wo Katzen so etwas austesten und probieren und da hilft nur konsequentes Ignorieren, also nicht reagieren, auch nicht negativ mit schimpfen, sondern komplett ignorieren ist meistens die bessere Methode, wenn der Kater merkt, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt und auch sonst kein Erfolgserlebnis hat, sollte er von alleine wieder damit aufhören. Futterdosen oder ähnliches sollte dann am besten in einen Schrank verräumt werden.

• Meine Nachtruhe ist gestört Beitrag #3
Als erstes möchte ich mal erwähnen, das Trockenfutter eigentlich gar nicht so gut ist und nicht zur ausschließlichen Ernährung geeignet.

Dem möchte ich zuerst einmal zustimmen, da Trockenfutter im Magen noch einmal aufquillt, entnimmt es der Katze Wasser, dassss heißt du müsstest auch merken, dass deine Katzen viel trinken. ich würde dir also empfehlen zum Beispiel die Abendfütterung mit Nassfutter zu machen, das wäre das erste.

Ich würde dir einen Fressnapf mit Zeitschaltuhr empfehlen
...denn anscheinend geht es deinem Kater ja wirklich nur um das Futter und wenn du ganz genau weißt, dass er ca 4 Uhr Theater macht, dann probiere das doch einfach mal aus. Was das Futter angeht sind Katzen ziemlich hartnäckig und darum denke ich auch nicht, dass das mit purer Ignoranz so schnell wie möglich wieder besser wird. Da ist meiner Meinung nach so ein Futterautomat schon mit die beste Lösung (auch wenn er natürlich nicht ganz preiswert ist^^).

LG

Thema:

Meine Nachtruhe ist gestört

Meine Nachtruhe ist gestört - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Durchhalten oder Nachgeben?: Leute, ich bin echt fertig..... Ich war jetzt nach einem Verkehrsunfall 3 Wochen zu Hause und komm kaum noch zum schlafen. Unsere Miezen...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben