Federn fressen

Diskutiere Federn fressen im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, unsere Hühner fressen sich leider die Federn und die Federn der anderen Hühner. Ich weiß, dass es von Platzmangel kommen kann, unsere...
  • Federn fressen Beitrag #1
Angel2ooo

Angel2ooo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unsere Hühner fressen sich leider die Federn und die Federn der anderen Hühner.
Ich weiß, dass es von Platzmangel kommen kann, unsere Hühner haben aber viel Platz sonst trifft was ich gelesen habe auch nicht auf unsere Hühner zu, ich weiß also nicht mal warum die das tun und scheinbar ist das auch ansteckend!

Ich wollt nun wissen, ob jemand nen Tipp hat wie man die Hühner davon abhalten kann. WIr habens schon mit nem Federfressermittel versucht. Brachte aber nichts, wobei ich sagen muss, dass meine Mutter das nicht regelmäßig gemacht hat und das Zeugs ekelhaft stinkt.

Vllt. kann mir auch jemand sagen, wie die Federn vllt nachwachsen könnten, da leider ja die ganzen Stumpen der Federn im Huhn stecken geblieben sind.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. :eek:

Liebe Grüße

• Federn fressen Beitrag #2
Hallo

Schaffe deinen Hühnern ablenkung. Hänge z.b. getrocknete Brenneseln auf oder stelle in den Auslauf Äste und Stücke von Baumstümpfen. Hast du einen Hahn ?:eusa_think: Schaffe die Hennen die hacken aus der Herde oder baue der betroffenen Henne einen extrastall mit auslauf. (abgetrennt,es muss aber sichtkontakt bestehen) LG

• Federn fressen Beitrag #3
Hallo,
wozu dienen denn die Baumstümpfe? Ich kenn mich mit der Beschäftigung von Hühnern nicht so aus.

Ja, ein Hahn ist vorhanden. Ich hab auch gemerkt, dass er aus auf 3 spezielle Hühner abgesehen hat, die er immer verscheucht..weiß aber nicht ob er das aus Langeweile oder um die Herde zu schützen macht.

Das mit dem wegschaffen ist so ne Sache, da wir nicht genau wissen wer jetzt Federn frisst und wer nicht. Theoretisch könnten es alle sein. Wir haben zwar die ein oder andere Henne schon beim fressen gesehen aber bei dem Rest wissen wirs nicht.
Manche von den Hühnern sehen echt schlimm aus, werden aber demnächst ein paar geschlachtet.

Liebe Grüße

• Federn fressen Beitrag #4
Hallo,

habt ihr denn eure Tiere alle aus einer Linie bzw. Zucht? Wenn euer Hahn es auf einigen Hühnern abgesehen hat und sie verscheucht.. gehören sie zu der selben Zucht? Wäre es möglich, diese (3?) ersteinmal von den anderen zu trennen und zu schauen, ob es dann evtl. besser wird? Das grenzt ja schon an Kanibalismus, wie du beschreibst, dass die Hühner so schlimm aussehen. Vielleicht fehlt ihnen Licht, oder brauchen mehr Kalk (Futterkalk / Muschelgrit) bzw. evtl. auch tierisches Eiweiß? (Federn bestehen ja aus Aminosäuren, die in tierischem Eiweiß in besserer Zusammensetzung enthalten sind)..

LG, Cheraky

• Federn fressen Beitrag #5
Hallo,
nein das sind Tiere aus verschiedenen Zuchten.
Die 3 gejagten sind ziemlich alt, die werden demnächst auch geschlachtet.
Dann haben wir noch 4 Bielefelder Hennen und vier eigene Hennen und den Hahn vom letzten Sommer + die Glucke.
Der Hahn kommt mit allen anderen klar nur mit diesen drei nicht, früher haben diese Hühner ihn als Küken aber gebissen. Keine Ahnung ob sich Hühner sowas merken? Das komische ist, dass er die drei trotzdem tritt.

Kalk bekommen sie, Vitamine bekommen sie auch, Licht ist auch genügend vorhanden.
Das mit dem tierischen Eiweiß ist natürlich noch ein Versuch wert.
Angefangen mit fressen haben aber die drei gejagten, die ja schon da waren bevor der Rest dazu gekommen ist!?

Liebe Grüße

• Federn fressen Beitrag #6
Dann wäre es ja momentan die beste Möglichkeit, diese 3 Hennen zu trennen und dann das mit dem tierischen Eiweiß zu versuchen. Sollte aber bei allen gemacht werden und nicht nur bei den getrennten. Dann aber trotzdem alle Tiere weiterhin gut beobachten. Man sollte sich auch um die geschädigten Hühner kümmern, nicht dass sie irgendwie jetzt verenden.. wäre sehr schade. Ein Hilfsmittel fürs tierische Eiweiß wäre u.a. Hunde- bzw. Katzen-Nassfutter "Fleisch Pur" von Rinti oder Animonda. Da es aber viel Kochsalz besitzt, sollte immer ausreichend Wasser vorhanden sein. zur Beschäftigung könnt ihr ja auch Futter in die Streu schütten, damit die Hühner es suchen müssen und damit auch abgelenkt sind.

LG

• Federn fressen Beitrag #7
Hallo,
wir können sie nur am Tag trennen, da wir nur einen großen Stall für sie haben, wir haben sonst nur 2 kleinere aber die sind für Küken und da passen höchstens zwei Hennen rein.

Die angeschlagenen Hühner kommen nach und nach unters Messer.
Den Hühnern macht das glaub ich weniger, dass sie keine Federn mehr haben, außer im Winter bei minusgraden.
Das mit dem Futter verstreuen, ist keine schlechte Idee!
Liebe Grüße

• Federn fressen Beitrag #8
Das ist jetzt eher eine spekulative Vermutung von einem Laien: Haben die Tiere vielleicht Parasiten und rupfen sich selber? Wenn sie zum Hals Federn haben, zum Körper aber nicht, dann rupfen sie sich federn. Edit: Link entfernt

• Federn fressen Beitrag #9
Das ist jetzt eher eine spekulative Vermutung von einem Laien: Haben die Tiere vielleicht Parasiten und rupfen sich selber? Wenn sie zum Hals Federn haben, zum Körper aber nicht, dann rupfen sie sich federn. Edit: Link entfernt

Nein, die Tiere sind gesund und haben nichts dergleichen.

Liebe Grüße

• Federn fressen Beitrag #10
Hallo Angel2000

Federn fressen ist meistens eine Folge von Stoffwechselstörungen in Folge von ungenügendem Auslauf, Langeweile. Weiter Symptome sind meistens Zehenpicken, Kotfressen, Eier fressen. Du solltest den Auslauf verbessern, dann als Futter zur Verfügung stellen Trockenfutter, Kalk, Kreide, Knochenmehl, genügend Grünfutter vielleicht bekommst du bei einem Bauern noch ab und zu eine Rübe. Wir haben meistens gekochte Kartoffeln gefüttert und den Kalk drunter gemischt. Du kannst den Bauern auch nach Schrot fragen, meistens haben das Bauern die Kühe halten. Erkundige dich am besten in der Baywa also ein Laden für landwirtschaftliche Futtermittel. Getreide bekommen sie ja denke ich doch..

Normal müsste mit dieser Fütterung dann Schluß sein, mit Feder fressen. Der Auslauf in der Natur also im Gras ist wichtig wegen dem tierischen Eiweiß..... meist wächst kein Gras mehr in kürzester Zeit wo die Mistkratzer tätig waren, kenne das von fruher hatten selber Hühner.

• Federn fressen Beitrag #11
Hallo Lola,

am Auslauf liegts nicht der ist groß, Grünfutter gibt es auch jeden Tag.
Trockenfutter bekommen wir von einer Getreidemühle extra für Hühner. Kartoffeln bekommen sie auch und Rüben ebenfalls, eigenanbau.

Kalk, Kreide, Knochenmehl klingt interessant! Ich werde das auf jedenfall meiner Mutter weitergeben damit sie das kaufen und dann futtern kann. Ich werd mich auch mal schlau machen zum Thema Langeweile und dann hoffen, dass ich mit den ganzen Tipps hier dann keine Feder fresser mehr hab. :)

Danke und liebe Grüße

Thema:

Federn fressen

Federn fressen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht: Hällöchen! Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht... Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben