Hoden beim kastrierten Männchen?

Diskutiere Hoden beim kastrierten Männchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich weiß nicht ob es hier reinpasst... aber ein hasenmännchen der Gruppe ist sehr dominant und ich weiß nicht ob ich mir das einbinden aber ich...
  • Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #1
moni-lein

moni-lein

Punkte Reaktionen
0
ich weiß nicht ob es hier reinpasst... aber ein hasenmännchen der Gruppe ist sehr dominant und ich weiß nicht ob ich mir das einbinden aber ich finde das man bei ihm die hoden oder zumindest Ansätze davon sieht. ist das normal oder is da was beim Tierarzt schief gegangen ?
es wäre echt schlecht wenn er noch zeugen könnte weil sonst evtl 4 hasendamen nachwuchs bekommen würden.... (hinzu kommt das das inzucht wäre....)
bitte helft mir da mal weiter

• Hoden beim kastrierten Männchen?

Anzeige

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #2
Das man bei kastrierten Tieren den Hodensack sieht kann durchaus vorkommen. Bei einer Kastration ab der 12. Woche, teilweise auch bei manchen Frühkastras, wird der Hodensack aufgeschnitten. Der Samenstrang wird durchtrennt und der Hoden und Nebenhoden entfernt. Der Hodensack wird wieder zugenäht und fertig. Da der Hodensack nicht entfernt wurde ist es durchaus möglich, dass er manchmal noch zu sehen ist. Bei einem Kastraten sollte er dann logischerweise leer sein.

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #3
Huhu

kenne mich jetzt mit Kaninchen relativ wenig aus, daher die Frage an die Profis. Gilt nicht bei Kaninchen auch eine - glaub - 6 Wochen Kastrafrist? wenn die Männchen von moni-lein (lt. ihrem Vergesellschaftungsthread) erst vor ca 4 Wochen kastriert wurden, sitzen die Jungs dann nicht schon viel zu früh bei den Mädels? oder hab ich da jetzt was falsch gelesen?

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #4
Mit 4 meinte sie die Anzahl der Kaninchendamen. Aber das mit der 6 Wochen Frist ist richtig. Männchen müssen 6 Wochen nach der Kastra von den Weibchen getrennt gehalten werden, da die Männchen noch Babys zeugen können. Erst nach den 6 Wochen dürfen sie zusammen.

Es ist normal das noch Ansätze zu sehen sind. Der Hodensack sollte allerdings "leer" sein. Falls du dir unsicher bist kannst du auch lieber mal nen TA drauf schauen lassen.

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #5
:eusa_think: aber da steht doch

Es sind 6 Männchen, 1 ist 2-3 Jahre und und 5 sind auch ca 1 Jahr(Geschwister).
3 der Männchen wurden leider erst vor ca 4 Wochen Kastriert

das meinte ich :eusa_think:

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #6
die drei sitzen glaub ich noch getrennt woanders,
aber wenn nicht besteht in der tat die gefahr, dass sie noch zeugen können

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #7
achso ja, das kann sein. Hatte den Thread auch nur etwas überflogen und irgendwann den Überblick verloren ;)

Aber danke euch für die Aufklärung/Antwort ;)

Edit:
jetzt hab ich nochmal rüber geschaut

Tagsüber laufen zurzeit 9 Hasen im Großen Außengehege,... Ein Hasenmännchen ist zurzeit an der Pfote verletzt und darf daher nur alleine raus in ein abgetrenntes Gehege
9 + 1 = 10
laufen scheinbar doch schon zusammen.

Aber genug jetzt von mir - ich zieh mich wieder zurück ;)
Die TE bringt ja vllt noch Licht ins Dunkle

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #8
tanja du hast ja recht,aber ich steig da mitunter auch nicht so richtig durch.
also mal die direkte frage kommen die kastrierten herren tagsüber im auslauf mit den weibchen in kontakt ja oder nein?

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #9
also wir haben den tierarzt 3 mal gefragt (und der muss es ja immerhin wissen) der hat gesagt das man sie eine woche nicht mit de Mädels rauslassen darf und dann ist wegen nachwuchs zeugen keine gefahr mehr,... weil die reste im harnleiter entfernt wurden,...
wir haben eh no bissl länger gewartet weil die männchen so "aggressiv" waren.
das Männchen wo ich die Hodenansätze gesehn habe wurde frühkastriert. Hab aber nochmal getastet und da is nix mehr drin.

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #10
oh je.. an eurer Stelle würde ich aber ganz schnell den TA wechseln:? Nach der kastra sind die Böckchen noch 6 Wochen zeugungsfähig! Wenn er jetzt schon mind. 2 Wochen mit den Damen zusammen war, kannst du davon ausgehen, dass sie trächtig sind...
An deiner Stelle würde ich dem TA mal ordentlich die meinung geigen..

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #11
es sind 6 wochen,die man einhalten solltem wenn du jetzt die frischkastrierte schon mit den anderen zusammengelassen hast, kann es sein dass du bald wieder nachwuchs hast. ich hoffe du hast glück und es ist nicht so

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #12
das hoffe ich auch, weil es 4 weibchen sind, und ich keine ahnung hab wo wir die ganzen babys unterbringen sollten....

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #13
wie lange nach der kastra hast du denn nun tatsächlich gewartet?
und waren das frühkastras oder normale?

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #14
es waren normale,....
musste scho ewig hinreden bis er die Männchen überhaupt zum kastrieren gebracht hat,...
weil er das wegen dem geld ned machen wollte, und mir haben die drei leid getan weil die nur stress hatten,...
und jetzt sind sie viel ruhiger.
ja ka mein freund lässt sich auch nichts sagen, hab ihn gefragt ob er evtl. iwas falsch verstanden hat, beim tierarzt, aber er hat extra nommal nachgefragt...

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #15
wie lange nach der kastra hast du denn nun tatsächlich gewartet, bis sie mit den mädels zusammenlaufen durften?

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #16
fast drei Wochen oder so. weiß i nimmer genau

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #17
na dann hast du gute chancen auf nachwuchs:(
ich hoffe nicht

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #18
wenn a weibchen schwanger is wie reagiert es dann?

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #19
ich hatte noch nie nachwuchs, daher kann ich es dir nicht so genau sagen

• Hoden beim kastrierten Männchen? Beitrag #20
die 2 Weibchen hatten scho mal Babys, aber die wären da total zickig, haben richtig heftig ihr Revier verteidigt. gebissen und gekratz. und da könnte kein Männchen oder ein anderer Hase hin. das is bei dene ned so....

Thema:

Hoden beim kastrierten Männchen?

Hoden beim kastrierten Männchen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben