Problem mit 9 Wochen altem Kater

Diskutiere Problem mit 9 Wochen altem Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin eher im Hundeforum unterwegs. Meine Mize ist total unproblematisch, daher habe ich bei diesem Problem nicht so wirklich...
  • Problem mit 9 Wochen altem Kater Beitrag #1
Masuya

Masuya

Hallo zusammen,

ich bin eher im Hundeforum unterwegs. Meine Mize ist total unproblematisch, daher habe ich bei diesem Problem nicht so wirklich viele Tips.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Schwiegermum in spee, hat sich vor 1 Woche einen Maincoon-Mix Kater geholt. Eigentlich viel zu früh, denn er war erst 8 Wochen alt, aber die Frau wollte die Katzen schnell losbekommen. (Ich persönlich hätte da keine Katze geholt, aber nun ist das Kind in den Brunnengefallen und wir müssen das beste daraus machen)

So, der Kleine ist total aufgeweckt. Er ist direkt beim Einzug überall rumgetollt, hat alles erkundet und sich nicht ein mal unsicher gefühlt. Katzenklo hat er direkt akzeptiert und geht auch drauf. Kratzbaum wurde direkt erobert.

Ich denke das Problem fing schon beim Futter an. Futter mit Procken oder Trockenfutetr rürt er nicht an. Also gibts Pate (da wäre ich schon eisern geblieben, denn im alten Zuhause gabs auch Beides und da hat er es gefressen) Ab dem 2. Tag hat er sich lautstark Maunzend vor die Fressnäpfe gestezt, wenn es kein Pate gibt, maunzt er so lange, bis er es bekommt.
Er geht überall dran. Mitlerweile attackiert er meine Schwiegermum. Er springt ihr ins Bein, kletter drauf hoch. Sie sagt er wäre richtig böse. Wenn er wo dran ist wo er nicht sollte (Kabel, unter die Spülmaschine in der Küche, o.s.) dann hat sie ihn mit einer Sprüflsche nass gespritzt. Das hat wohl 2-3 Tage funktioniert, lässt ihn aber jetzt total kalt. Egal wie sie ihn masregelt, es interessiert ihn nicht. Er stellt die Schnurrhaare nach vorne und geht auf sie los.

Sie ist jetzt total verzweifelt und ist am überlegen ihn wieder abzugeben. Die Frau wo sie ihn her hat, nimmt ihn nicht zurück. Wir können ihn nicht nehmen, Mein Freund hat eine 2 Zimmer Wohnung und meine 2 Hunde sind nicht so gut auf Katzen zu sprechen, sonst hätte ich ihm eine Chance gegeben.

Habt ihr vielleicht Tips für mich, was wir versuchen können, um das Verhalten "in den Griff" zu bekommen?

Wenn ihr noch ein paar Sachen wissen müsst um mir weiter zu helfen, einfach fragen, dann versuch ich so gut wie es geht die Fragen zu beantworten.

ICh danke euch schon mal vielmals

• Problem mit 9 Wochen altem Kater Beitrag #2
Der Kater braucht unbedingt einen Artgenossen. Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes NO GO, dass grenzt an Tierquälerei. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Gerade Kater brauchen einen Raufkumpanen, sonst muss die Dosine als Ersatz dafür herhalten.

8 Wochen ist wirklich viel zu früh, selbst 10 Wochen ist zu früh. Kitten müssen mindestens 12 Wochen, eigentlich sogar 13 Wochen alt sein, weil mit 12 Wochen die zweite Impfung erfolgen sollte und um die Kitten nicht zu sehr zu belasten, sollte man dann mit dem Auszug noch ein paar Tage nach der Impfung abwarten, die Impfung ist schon Stress und Belastung genug, noch besser ist wenn sie 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung. Gerade zwischen der 8. und 12.Woche lernen sie soviel und ein Großteil der Sozialisierung findet da statt, unter anderem lernen sie da die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen und lernen, wie weit man beim Spielen gehen darf und wann man Zähne und Krallen nicht einsetzen darf. Er hat jetzt natürlich nicht gelernt, dass er seine Zähne und Krallen nicht überall einsetzen darf und hat keinerlei Erziehung von der Katzenmutter genossen, er kann also schlecht mit Verboten und Grenzen umgehen. Das Problem ist hausgemacht, sie hätte sich dort keinen Kater holen dürfen.

Bitte keine Strafmaßnahmen wie Sprühflasche oder sonstiges, er ist ein kleiner wilder Kater, er zeigt ganz normales Spielverhalten, normalerweise wäre er jetzt noch bei seiner Mutter und den Geschwistern und die würden ihn nach Katzenart zeigen, dass man dass nicht darf. Also einfach mal probieren zurückzufauchen, einfach mal anpusten und ansonsten ignorieren. Keine Hände beim Spiel einsetzen, immer sofort aufhören sobald er zu weit geht, einfach ignorieren und links liegen lassen und ansonsten braucht er einfach schnellstmöglichst einen Artgenossen. Da er so wild ist, am besten einen zweiten Kater, auch ein Kitten, aber eines was gut sozialisiert ist und ihm was beibringen kann, also 13 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist.

• Problem mit 9 Wochen altem Kater Beitrag #3
Ja, dass das viel zu jung ist weiß ich auch. Aber es lässt sich leidernicht rückkäng machen. Ich wünshte sie hätte sich schlauer gemacht. Ich hätte dort so oder so keine ktaze geholt... Allein die Beschreibung der Zustände ... ohne Worte

1 Zimmer Wohung. Rund 20 Katzen ... Ein Maincoon Zuchtkater ... da sie wohl nciht viel geld hat, gehe ich nicht davon aus, dass die Katzen die Pill ebekommen und so jede Rolligkeit gedeckt werden .. ich finde das furchtbar .. von mir hätte das ne Anzeige gegeben aber keinen Kauf .... Naja ... Ich kann nichts dran ändern. Wir haben auch erst davon erfahren, als der Kater schon da war ... Und Vorwürfe im Nachhinen bringen uns ja jetzt auch nicht weiter. Ich fahre heute nach der Arbeit zu ihr. Dann werde ich mal mit ihr reden.
Wäre meine Maus keine fast reine Freigängerin (kommt eigentlich nur rein wenn sie schmusen wll, oder wenn es Winter ist, sonst lebt sie im Hof, Scheune, Garage bei meinen Großelterm) Sie fühlt sich dort so wohl und als ich umgezogen bin, wollte ich ihr diese gewohnten Freiheiten nciht nehmen, da sie dort wo ich hingezogen bin, nicht diese Freiheiten hätte haben können und es auch nur 1 Ort weiter ist und ich angst hatte, das sie es immer wieder zurück zieht) Somit blieb sie bei meiner Oma die sich total darüber gefreut hat, dennsie liebt sie und kümmert sich toll um sie. Naj zurück zu dem was ich sagen wollte. Wäre das alles nicht so, hätte ich überlegt, ob ich nicht meine Maus dazu hole. Sie ist toll sozialisiert, zwar auch eine Einzelkatze, aber sie lebt ja draußen mit vielen zusammen.
Aber sie ist toll mit anderen Katzen. Aber es wäre wenn ja für immer und ich möchte meiner Maus und meiner Oma das nicht antuen. Die 2 hängen sehr aneinander. Als meine Oma im Krankenhaus war, ging es auch der Maus nicht gut, erst als meine Oma wieder kam, hat sie wieder richtig gefressen und war wieder munter.

Also ich fasse zusammen. Einen 2. Kater dazuholen, der mind. 14-15 Wochen alt ist
Nicht mit den Händen mit ihm spielen
Fehlverhalten ignorieren
--> Aber ich kann es doch nicht ignorieren wenn er einen richtig angeht und ins Bein beißt ect?
Richtiges Verhalten bestärken

Was meint ihr wegen dem Futter? Sich da erziehen lassen welches Futter er will, oder wenn er das Futter nciht anrührt einfach wenhemen nach ein paar Minuten und später wieder anbieten?
Also so kenne ich das von den Hunden und hatte damit auch Erfolg

• Problem mit 9 Wochen altem Kater Beitrag #4
Also ich fasse zusammen. Einen 2. Kater dazuholen, der mind. 14-15 Wochen alt ist
Nicht mit den Händen mit ihm spielen
Fehlverhalten ignorieren
Richtiges Verhalten bestärken

Ganz genauso würde ich es unterschreiben. Das Bestrafen mit dem Wasser ist bei einem Maine Coon (wenn auch nur ein Mix) übrigens sowieso witzlos, weil die meisten Coonies total auf Wasser stehen. Mit Bestrafungen errreicht man aber ja eh nicht viel in der Katzenerziehung; höchstens, dass die Katze später Angst vor ihren Menschen hat :?.

--> Aber ich kann es doch nicht ignorieren wenn er einen richtig angeht und ins Bein beißt ect?
Nein, das zu ignorieren ist schwierig, das stimmt. Ich würde ihn vorsichtig und vor allem ruhig abpflücken und mit einem deutlichen "Nein" wegsetzen. Ebenso wie man Katzen beibringt, dass sie nicht auf den Tisch dürfen z.B..

Futter mit Procken oder Trockenfutetr rürt er nicht an. Also gibts Pate (da wäre ich schon eisern geblieben, denn im alten Zuhause gabs auch Beides und da hat er es gefressen) Ab dem 2. Tag hat er sich lautstark Maunzend vor die Fressnäpfe gestezt, wenn es kein Pate gibt, maunzt er so lange, bis er es bekommt.
Es gibt schlimmeres würde ich sagen ;). Zum einen kann sie sich glücklich schätzen, dass er so clever ist und direkt das Trockenfutter verweigert. Trockenfutter ist alles andere als gesund für Katzen und sollte maximal als Leckerchen zwischendurch gegeben werden. Nur Paté fressen ist jetzt nicht so dramatisch - es gibt weitaus mehr qualitativ hochwertige Futtersorten mit Paté als mit Stückchen. Ich habe hier 6 strikte Paté-Verweigerer sitzen, da wird´s schon schwierig, wenn man nicht nur Aldi-Futter und Bozita geben möchte :?.

• Problem mit 9 Wochen altem Kater Beitrag #5
Beim Futter hat der Kleine absolut recht, Trockenfutter ist wie Ina schon sagte, ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Als ehemalige Wüstenbewohner trinken Katzen viel zu wenig und decken einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung, dass geht bei Trockenfutter schlecht. Da aber Katzen leider eine Neigung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es wichtig, dass sie viel Flüssigkeit aufnehmen, also Hände weg vom Trofu, wie Ina sagte, höchstens ab und zu mal in kleinen Mengen als Leckerli oder am Fummelbrett usw.

Die meisten hochwertigeren Futtermarken sind Pate, ich würde mich freuen, wenn er auf Pate steht, umso besser.

Natürlich muss man trotzdem bei der Fütterung gerade bei Katzen sehr konsequent sein, Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen. Also am besten einen Mix aus mittel-hochwertigen Marken zusammenstellen. Futter hinstellen, nach 20-30 min wegnehmen was nicht gefressen wurde, aber nicht etwas anderes dafür anbieten, sondern das gleiche Futter ein paar Stunden später wieder anbieten. Als Kitten dürfen sie fressen so viel sie wollen, also auch mal einen Nachschlag, mit 9 Wochen frisst er noch nicht soviel, aber meine haben dann später je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Am besten bei Kitten verteilt auf 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag.

Zu dem relativ wilden Maincoon-Mix bitte, falls sie auf Rassekatzen steht, keine zu ruhigen Artgenossen wählen, also keine Perser z.B. sollte vom Wesen und Temperament schon passen, auch mit Orientalen wäre ich vorsichtig, die können sehr speziell sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit 9 Wochen altem Kater Beitrag #6
Ok, danke für den Tipp mit dem TroFu.

Naja es geht hier auch weniger um das Thema was er frisst, als um die Erziehung. Also das er hier grade "Mama" erzieht. Letztendlich ist es ja auch egal ob Pate oder mit Brocken. Ich kenn das halt nur vom Hund und wenn ich da anfange auf "ne das mag ich nicht fressen" einzugehen, dann hab ich verloren.

Gut, dann werd ich das nachher mal mit ihr durchsprechen. Sie ist wohl ziemlich fertig und macht sich Vorwürfe ect. Ich hoffe ich kan sie etwas aufbauen und der Kliene muss nicht weg. Denn so wie ich ihn kennengelernt habe ist er toll. Aber da hat er sich auch benommen, oder es lag einfach an meinem Auftreten, was durch das zusammenleben mit 2 Hunden einfach ruhig und bestimmt ist. Wer weiß. Ich schau mal was ich für die 2 tuen kann.

ICh danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten

Thema:

Problem mit 9 Wochen altem Kater

Problem mit 9 Wochen altem Kater - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben