Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll?

Diskutiere Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Letzte Woche war ich auf dem Land unterwegs und konnte wieder einmal feststellen, was für liebenswerte Geschöpfe unsere Nutztiere sind. Kühe sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #1
Lipper83

Lipper83

Punkte Reaktionen
0
Letzte Woche war ich auf dem Land unterwegs und konnte wieder einmal feststellen, was für liebenswerte Geschöpfe unsere Nutztiere sind.

Kühe sind unheimlich freundliche, gemütliche und schöne Tiere. Ich finde es unheimlich beruhigend sie auf der Weide zu beobachten und beim fressen zuzusehen (und hören).
Und Schweine mag ich sogar noch lieber. Diese intelligenten und freundlichen Tiere finde ich einfach unglaublich niedlich.

Findet ihr Kühe und Schweine eigentlich auch so toll?

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #2
Ich liebe den Geruch im Kuhstall :mrgreen:
keine Ahnung ich find das gar nicht störend und die Kühe strahlen immer so ne Ruhe und Gelassenheit aus wenn sie auf der Weide sind =)
Wir haben hier leider nicht mehr so viele Bauern mit Kühen aber ein paar km weiter im Odenwald findet man die überall. Tolle Tiere

Schweine natürlich auch, als ich das erste mal als ich klein war ein Schwein gesehen hab weiß ich noch, dass ich die mir viiiel kleiner vorgestellt hab :shock:

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #3
Ich schon.
Kühe sind einfach nur niedlich
<3<3

Von Schweinen bin ich kein so ein Fan, aber süß sind sie allemal.

Aber am liebsten habe ich aber Schafe und Hühner :D

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #4
Ich mag Kühe und Schweine auch sehr :D An meiner Joggingstrecke liegt eine Kuhweide, auf die immer Mutterkühe mit ihren frisch geboreren Kälbchen gebracht werde - zum quiiieken süß! :041:

Ist nur immer wieder traurig, wenn sie irgendwann verschwunden sind und ich mir vorstellen kann, was mit den Kälbchen nun passiert :(

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #5
Kühe und Schweine hab ich auch gerne.
Mit Kühen bin ich aufgewachsen und finde sie einfach toll.
Im momend hab ich regelmäsigen Kontakt zu einem Schwein um das ich mich auch kümmere

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #6
Kühe sind einfach zum Knutschen mit ihrem Wuschel zwischen den Hörnern! Bei uns sieht man sie leider gar nicht auf der Weide. Schweine fand ich schon immer toll. Mein Lieblingskuscheltier war als Kind sogar ein Schwein. Die sind so intelligent. Und Hühner mag ich auch. Unsere Hühner damals waren so toll. Das Gegacker und alles. Ich liebe diese ganzen Nutztiere.

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #7
Find ich sehr schade dass man "unsere Nutztiere" heutzutage nurmehr ausnimmt und ausnutzt.... :(

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #8
ja, das finde ich auch. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen jemals wieder Tiere zu essen..

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #9
oh ja ich finde sie aus so toll :) lebe ja selbst auf dem land und genieße es fahrradtouren neben den weiden zu unternehmen *-*
kühe sehen einfach schick aus und gucken irgendwie auch immer so freundlich :D
aber manchmal sieht man die schulterknochen von ihnen das ist irgendwie unheimlich ..

schweine sind auch ganz witzig wie sie gruntzen etc. ich finde es einfach nur schade das sie in massen produziert fett gefüttert und geschlachtet werden -.-

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #10
Ich bin Tierwirt und ja ich liebe Kühe und Schweine einfach :)
Mit den Schweinen habe ich bei uns nicht soviel zu tun, finde sie aber wahnsinnig niedlich mit ihren Steckdosen-nasen :D und noch dazu sind es sehr interessante Tiere.

Arbeiten tu ich bei den Rindern und egal ob Kalb, Färse, Kuh oder Bulle ich liebe sie alle :) Jedes Tier hat seine Eigenarten und seinen eigenen Charakter. Manche sind frech, andere eher ängstlich. Einige sind verspielt und quirlig, andere total ruhig und gelassen. Da ist für jeden was dabei :)
Vorallem bei unseren Ausstellungstieren fällt es immer schnell auf wie sie so drauf sind. Denn mit diesen Tieren beschäftigt man ich ja noch viel intensiver als im normalen Umgang :) Da passt dann auch nicht jedes Tier zu jedem Mensch. ;)

Im übrigen heißt es ja bei Katzen immer, dass die Fellfarbe auch den Charakter bestimmt. Eigentlich halte ich für das für Aberglaube und Blödsinn, allerdings merkt man bei den Kühen schon deutliche Unterschiede...
Die weißen sind oft ganz ruhige, eher ängstliche Tiere, die sich wahnsinnig schnell an einen binden. Schwarze sind oft kleine Teufel ;) Stur und unberechenbar. Aber auch lauf und lernfreudig.
Die Roten (Meine Lieblinge :049:
) sind oftmals die Verrückten. Kindisch und verspielt und lassen sich ungerne vorschreiben wo und wie sie zu laufen haben :D Wenn sie aber einmal Vertrauen gefasst haben, dann machen sie fast jeden Mist mit und sie vergessen nichts
Ich liebe sie einfach und könnte noch ewig weiter schreiben :060:
Würde mich jetzt aber mal interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt, bezüglich der Fellfarbe. Wirkt sie sich auf den Charakter aus oder denkt ihr das ist Quatsch? Bei Pferden sagt man das ja auch.... Was meint ihr?

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #11
Kühe finde ich auch toll. Vorallem ihr Augen die haben so lange Wimpern.
Also ich hab ja gehört das die Anbindetechnik bald verboten wird. Weiß ja nich obs stimmt.
Dann sei nur noch Offenstallhaltung erlaubt. Finde ich gut.
Aber wenn man bedenkt das es so lange erlaubt war Kühe festzubinden. Die sind ja ihr ganzes
Leben nie raus auf die Weide gekommen. Traurig. Ganz früher hat man die Kühe wenigstens Morgens
auf die Weide und Abends wieder in den Stall getrieben. Das macht heute kein Mensch mehr.
Schade eigentlich.
Ich fahr auch jeden Tag an einer bunt gemischten Kuhherde vorbei. Da sind alle Farben dabei.
Und auch Kälbchen. Voll süß.
Ich finds auch komisch wenn die Kälbchen in so kleine Hütten ganz alleine eingesperrt werden.

@ Lümmelhase wenn sie überhaupt noch Hörner haben. Dann finde ich das auch total nett. Wie so ne
kleine Perücke.
Schweine sind auch toll. Am liebsten mag ich Hängebauchschweine oder Wildschweine.

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #12
Auf einer Kuhweide in unsrer Nähe stehen die Kühe zusammen mit ihren Kälbern und einem Bullen :D
Der Bulle ist wirklich ein riesen Tier und man kann ihn körperlich (besonders am Nacken und am Kopf) von den Kühen unterscheiden:D

Schweine finde ich sowieso toll sie sind so intelligent und dise Nasen und Ringelschwänchen♥ :mrgreen:

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #13
Kühe finde ich auch toll. Vorallem ihr Augen die haben so lange Wimpern.
Also ich hab ja gehört das die Anbindetechnik bald verboten wird. Weiß ja nich obs stimmt.
Dann sei nur noch Offenstallhaltung erlaubt. Finde ich gut.
Aber wenn man bedenkt das es so lange erlaubt war Kühe festzubinden. Die sind ja ihr ganzes
Leben nie raus auf die Weide gekommen. Traurig. Ganz früher hat man die Kühe wenigstens Morgens
auf die Weide und Abends wieder in den Stall getrieben. Das macht heute kein Mensch mehr.
Schade eigentlich.
Ich fahr auch jeden Tag an einer bunt gemischten Kuhherde vorbei. Da sind alle Farben dabei.
Und auch Kälbchen. Voll süß.
Ich finds auch komisch wenn die Kälbchen in so kleine Hütten ganz alleine eingesperrt werden.

@ Lümmelhase wenn sie überhaupt noch Hörner haben. Dann finde ich das auch total nett. Wie so ne
kleine Perücke.
Schweine sind auch toll. Am liebsten mag ich Hängebauchschweine oder Wildschweine.

Ja Anbindehaltung ist in den meisten Bundesländer schon verboten. :) In den Großanlagen wird das eh nicht mehr gemacht da gibt es schon seit vielen Jahren nur noch laufställe. Ist einfach eine Riesen Arbeitserleichterung.
Das die Kälber anfangs in Einzelboxen kommen, ist zwar nicht unbedingt schön hat aber einen Grund. Kälber werden ohne Abwehrkräfte geboren und müssen diese erst durch die Milch zu sich nehmen und langsam an den natürlichen Keimdruck gewöhnt werden. Jedes Kalb hat nun verschieden Keime an sich. (Durch die Geburt usw.) würde man die kleinen anfangs alle zusammen lassen, würden die ganzen verschiedenen Keime zusammen treffen bzw der Keimdruck wäre extrem hoch und damit kommen die Kälber nicht klar. Die Gefahr das sie krank werden, wäre viel zu groß. Deswegen müssen sie Anfangs einzeln gehalten werden ohne direkten Kontakt zu Artgenossen (Möglichst nur Sichtkontakt) Aber das ist nur die ersten Lebenstage der Fall. In der Zeit lernen die kleinen das trinken und brauchen noch sehr viel Ruhe. Wenn sie dann etwas älter sind kommen sie in die Gruppenhaltung wo sie dann auch Platz zum rumrennen haben ;) Bei uns ist das nach maximal 10 Tagen.

Und das die Tiere enthornt werden hat auch einen Guten Grund... Die Kühe können sich und auch uns Menschen mit ihren Hörnern schlimm verletzen. Auch ohne das sie das wollen. Es ist einfach gefährlich im täglichen Umgang. Und der Schopf den Du so niedlich findest. Der bleibt ja trotzdem erhalten ;)

Auf Weide kommen unsre Milchkühe auch nicht. Das geht bei 1000 Tieren einfach nicht mehr. Aber wir haben einen große Auslauf wo sie im Sommer mit hin können und die Jungrinder kommen im Sommer auf die Wiesen. Privatbauern lassen oft auch ihre Milchkühe auf Weide. Also es gibt schon noch genug Leute die das machen. Nur hat leider nicht jeder die Möglichkeit dazu.

Auf einer Kuhweide in unsrer Nähe stehen die Kühe zusammen mit ihren Kälbern und einem Bullen :D
Der Bulle ist wirklich ein riesen Tier und man kann ihn körperlich (besonders am Nacken und am Kopf) von den Kühen unterscheiden:D

Schweine finde ich sowieso toll sie sind so intelligent und dise Nasen und Ringelschwänchen♥ :mrgreen:

Ohja Bullen sind tolle Tiere!! So groß und stattlich :) Das was Du da gesehen hast ist Mutterkuhhaltung. Das machen Private Leute ganz gerne als Hobby. So eine eigene kleine Mutterkuhherde ist auch mein Traum :)

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #14
Ich finde sie ...Nutztiere halt..:roll:;) Klar, Kälber sind süss und Geburten toll aber Rinder sehe ich meistens nur auf der Arbeit...und da auch oft kranke Tiere, trächtige oder welchen denen die Hörner abgetrennt werden...Wobei ich einige Ställe echt toll finde, wenn die schön viel auslauf und Weidemöglichkeiten haben...:roll:

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #15
@ Lumos Danke für die tolle Erklärung:clap:

Bei uns im Ort gibt es auch einen grossen Offenstall.

Ok das mit den Kälbern macht Sinn. Jetzt weiss ich endlich warum.

Das enthornen ist vielleicht nicht schön aber sinnvoll.
Das mit der Unfallgefahr wusst ich schon. Ich denk mir da kann schon
schnell mal was passieren wenn so ne Kuh ihren Kopf dreht und man
nicht schnell genug zur Seite geht.

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #16
Auf Weide kommen unsre Milchkühe auch nicht. Das geht bei 1000 Tieren einfach nicht mehr.

1000 Kühe ist aber auch absolut überdimensioniert für einen Betrieb.
Da lob ich mir die Schweiz hier MÜSSEN die Kühe eine bestimmte Anzahl Tage im Jahr (die nicht gering ist) auf die Weide. Die verbringen nicht ihr Leben in den Schleichställen, die rennen auch mal über die Weide. Und normalerweise stehen die Tag und Nacht draussen, werden zweimal zum Melken heim getrieben und wieder raus.
Solche Massentierhaltung von 1000 Tieren kann es so, wenn der Auswand zu gross ist, hier zum Glück nicht geben.

Und das die Tiere enthornt werden hat auch einen Guten Grund... Die Kühe können sich und auch uns Menschen mit ihren Hörnern schlimm verletzen.

In solche grossen Gruppen, gern auch bei zu wenig Platz, joar.
Trotzdem funktionieren auch Gruppen, in denen nicht pauschal enthornt wird. Erst Tiere, die gefährlicher eingestuft werden, werden enthornt.

Das die Kälber anfangs in Einzelboxen kommen, ist zwar nicht unbedingt schön hat aber einen Grund. Kälber werden ohne Abwehrkräfte geboren und müssen diese erst durch die Milch zu sich nehmen und langsam an den natürlichen Keimdruck gewöhnt werden.

Komisch nur, dass die Tiere in Mutterkuhhaltung nicht krank umkippen ;)

Mutterkuhhaltung ist sowieso auch nicht das Idyll, das man sich vorstellt. Das sind oft einfach Fleischrinder, die leben so lang, bis es sich lohnt, sie zum Metzger zu schicken.

Die traurige Realität der Rinderhaltung hat nichts mit Idyll zu tun, dass ist knallhartes Business, da werden Kälber den Müttern entzogen und gern mit Milchtauscher gross gezogen (am besten noch ohne Raufutter und ohne Stroh, damit es weisses Fleisch dank Eisenmangel und schön Magengeschwüre gibt), damit man möglichst viel Milch ernten kann. Geht die Milchleistung runter, gehts ab zum Metzger. Die Kälber sind sowieso oft überflüssig, also ab zum Metzger.
Dazu jede Menge Labmagenverdrehungen, Hufprobleme, Zusammenbrüche nach den Geburten, .. ein Leben als Milchkuh wünscht sich niemand. Und dann noch ein Leben im Schleichstall, wo man nie recht laufen kann. In Deutschland will man noch weniger Milchkuh sein. Wenigstens das bisschen Lebenqualität könnte man den Tieren, die man da (aus-)nutzt, doch geben.

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #17
Kuehe sind wirklich angenehm anzuschauen, da denkt man gleich, die ganze Welt sei viel ruhiger und nicht so hektisch. :) Schweine mag ich irgendwie gar nicht, beide Arten generell nicht auf dem Teller, aber Schweine auch so nicht. Warum, weiss ich nicht. Aber befuerworten kann man es trotzdem nicht, wie die Nutztiere ausgebeutet und in der Massenzucht/haltung behandelt werden. Dabei wird einem einfach nur schlecht!

Huehner sind meine absoluten Nutztierfavoriten, sehr intelligente, soziale Voegel und sensibel noch dazu. :)

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #18
@ Lumos Danke für die tolle Erklärung:clap:

Bei uns im Ort gibt es auch einen grossen Offenstall.

Ok das mit den Kälbern macht Sinn. Jetzt weiss ich endlich warum.

Das enthornen ist vielleicht nicht schön aber sinnvoll.
Das mit der Unfallgefahr wusst ich schon. Ich denk mir da kann schon
schnell mal was passieren wenn so ne Kuh ihren Kopf dreht und man
nicht schnell genug zur Seite geht.

Bitte. Immer gerne :) Wenn Du noch fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne ;)

1000 Kühe ist aber auch absolut überdimensioniert für einen Betrieb.
Da lob ich mir die Schweiz hier MÜSSEN die Kühe eine bestimmte Anzahl Tage im Jahr (die nicht gering ist) auf die Weide. Die verbringen nicht ihr Leben in den Schleichställen, die rennen auch mal über die Weide. Und normalerweise stehen die Tag und Nacht draussen, werden zweimal zum Melken heim getrieben und wieder raus.
Solche Massentierhaltung von 1000 Tieren kann es so, wenn der Auswand zu gross ist, hier zum Glück nicht geben.

Erstmal rein Interesse halber, Du kommst aus der Schweiz? Dort sind ja vorallem die Braunvieh-Kühe stark vertreten. So hübsche und tolle Tiere. :)
Hmm was tust Du wenn ich Dir jetzt sage, das wir nicht nur 1000 Tiere sondern insgesamt fast 2500 haben? :D Allerdings auf 2 Ställe verteilt und dabei sind wir noch nichtmal einer der größten Betriebe. In Russland gibt es Ställe mit 10000 Tieren. Auch in Deutschland gibt es größere als wir es sind. Nur mal am Rande ;)
Überdimensioniert ist es nur, wenn der Stall der Masse an Tieren nicht angepasst ist. Natürlich ist er das aber bei uns. Hast Du schonmal so einen großen Betrieb in Deutschland gesehen und mal reingeschaut? Und ich meine nicht im TV oder ominösen Videos?
Ist echt interessant und sicher ganz anders als Du es Dir so vorstellst :)

Das mit der Weidehaltung in der Schweiz wusste ich auch noch nicht. Man lernt halt nie aus :)

In solche grossen Gruppen, gern auch bei zu wenig Platz, joar.
Trotzdem funktionieren auch Gruppen, in denen nicht pauschal enthornt wird. Erst Tiere, die gefährlicher eingestuft werden, werden enthornt.

Das stimmt nur bedingt... Du hast nicht ganz unrecht, dass man die Tiere nicht zwangsläufig enthornen muss. Aber Ranghohe Tiere werden ihre Hörner auch auf der größten Weide einsetzen während ruhigere und Rangniedere Tiere es nicht tun. Auch bei uns im Betrieb ist das nicht anders. Es ist auch nicht so das es bei uns keine Kühe mit Hörnern gibt. Das kommt immermal vor. Dann passiert genau das wie oben schon geschrieben. Einige sind lieb und setzen die Hörner nicht ein andere schon. Die "anderen" werden dann als Ausgewachsene Kuh ihrer Hörner beraubt... Hast Du sowas schon mal gesehen? Ist echt nicht zu empfehlen. Absolut kein Spaß fürs Tier und mit dem enthornen der Kälber nicht annähernd zu vergleichen. Damit will ich allerdings nicht sagen das es für die Kälber angenehm ist ;)

Komisch nur, dass die Tiere in Mutterkuhhaltung nicht krank umkippen ;)

Nee eigentlich nicht komisch. ;) Wieviele Kälber kommen denn im Schnitt, in so einer Herde auf die Welt? Im Monat?
Gut kommt auf die Größe der Herde an, aber sagen wir mal 5-6? Vielleicht auch 10... Dann wäre es schon ne recht große Herde. Bei uns werden im Monat ca. 100 Kälber geboren das ganze Jahr hindurch. In der Mutterkuhhaltung, kalben die Tiere in den allermeisten fällen nur im Frühjahr. Dann sind die Tiere auf der Weide und im Sommer haben es Kalb und Muttertier natürlich wesentlich einfacher.
Erster Grund für die Gesundheit sind also die verhältnissmäßig wenigen Kälber..
Zweiter Grund, die Weidehaltung. Ist ja logisch das auf der Weide ein ganz andere Keimdruck herrscht (Nämlich sogut wie keiner), als in einem Stall. Das ist einfach so und auch durch beste Reinigung und Desinfektion nicht zu vermeiden.

Mutterkuhhaltung ist sowieso auch nicht das Idyll, das man sich vorstellt. Das sind oft einfach Fleischrinder, die leben so lang, bis es sich lohnt, sie zum Metzger zu schicken.
Kommt halt immer drauf an, ob man die Tiere nur als Hobby, oder um Geld zu verdienen hält. Grundsätzlich hast Du da aber natürlich Recht.

Die traurige Realität der Rinderhaltung hat nichts mit Idyll zu tun, dass ist knallhartes Business, da werden Kälber den Müttern entzogen und gern mit Milchtauscher gross gezogen (am besten noch ohne Raufutter und ohne Stroh, damit es weisses Fleisch dank Eisenmangel und schön Magengeschwüre gibt), damit man möglichst viel Milch ernten kann. Geht die Milchleistung runter, gehts ab zum Metzger. Die Kälber sind sowieso oft überflüssig, also ab zum Metzger.
Dazu jede Menge Labmagenverdrehungen, Hufprobleme, Zusammenbrüche nach den Geburten, .. ein Leben als Milchkuh wünscht sich niemand. Und dann noch ein Leben im Schleichstall, wo man nie recht laufen kann. In Deutschland will man noch weniger Milchkuh sein. Wenigstens das bisschen Lebenqualität könnte man den Tieren, die man da (aus-)nutzt, doch geben.

Ab jetzt kommt leider ganz viel Mist. Tut mir Leid wenn ich das so krass sagen muss, aber was Du hier erzählst ist wieder das typische "Sensations-Zeitungs-Niveau"

Also erstens. Ja die Kälber werden ihren Müttern entzogen das stimmt erstmal. Aber das stellt man sich immer so viel schrecklicher vor als es ist. Ich will das wirklich nicht runterspielen, schön ist es natürlich nicht, aber es hat ja seinen Grund der auch von mir schon beschrieben wurde. Naja und mal ehrlich. Die Trennung käme sowieso. Meinst Du für eine Katzenmutter bzw. die jungen ist es nach 12 Wochen nicht schrecklich von seiner Familie weggerissen zu werden, oder für den Hundewelpen, das Ferkel, oder die Kälber in der Mutterkuhhaltung? Ehrlich gesagt bin ich sogar der Meinung es ist noch schlimmer. Da die Tiere ja extrem aufeinander geprägt und fixiert sind. Bei den Milchkühen kommt so eine enge Bindung garnicht zu stande da sich Kalb und Kuh garnicht richtig kennenlernen. Wie gesagt ich will das nicht runterspielen, aber man sollte auch mal anders denken.

Zweitens: Mit dem Milchaustauscher... Was habt ihr nur alle dagegen? Das ist nichts anderes als Trockenmilch. (Kriegen das nicht auch viele Babys?) Milchpulver ist so fein auf die Kälber und deren Entwicklung abgestimmt wie kaum ein anderes Nahrungs- und Futtermittel. Irgendwie wird das immer so dargestellt als wäre es das pure Gift.... Nunja.
Die ersten 3-5 Tage (so ist es in den meisten Betrieben) bekommen die Kälber die Milch ihrer Mutter. Da die Milch der Kühe in dieser Zeit noch nicht Verkehrsfähig ist, wird sich da auch dran gehalten. Da gibt es strenge Kontrollen. Naja und wegschmeißen würde man die Milch nicht, die ist viel zu kostbar! Außerdem ist es für das Kalb sehr wichtig das Kollostrum zu bekommen weil es daraus die Antikörper gegen verschieden Krankheiten und Keime bekommt und noch vieles mehr. Das führt jetzt aber zu weit.
So danach bekommen sie weiterhin Milch von Kühen, die wegen Erkrankungen nicht im normalen Laufstall stehen, die aber mit Medikamenten behandelt sind, welche die Qualität der Milch NICHT beeinflussen. Also quasi Vollmilch. Diese wird aber meistens mit Milchaustauscher angereichert. Ab 6 Wochen gibt es dann nur noch Milchaustauscher und ab 10-12 Wochen beginnt das Absetzen. Natürlich je nach Betrieb etwas abgeändert.

Ohne Raufutter ist Quatsch, ganz im Gegenteil! Die Kälber brauchen dringend das Rauffutter damit sich Magen und Darm Trakt richtig entwickeln. Unsere Kälber bekommen ab dem 3. Tag Müsli und wenn sie dann in die Gruppenhaltung kommen gibt es zusätzlich Heu und Silage. Ohne dieses Futter würde aus einem Kalb keine richtige Milchkuh! Das ist also wirklich komplett falsch! Grade in den ersten Lebenswochen ist die optimale Versorgung extrem wichtig!
Und stell Dir vor... Alle unsere Kälber werden auf Stroh gehalten! Da gibt es auch übrigens ganz klare Gesetze dazu ;)
Das was Du hier sagst mit dem hellen Fleisch wurde zum Teil in schlechten Mastbetrieben wirklich so gehandhabt. So wünscht es eben der Verbraucher. Aber erstens gibts da mittlerweile auch Gesetze (Zum Glück) und zweitens reden wir nicht von Mast sondern vom Milchvieh ;)
Das die Kälber getötet werden ist ebenfalls blödsinn. So ein Kalb hat den Bauern schon bevor es auf der Welt ist, jede Menge Geld gekostet. Denkst Du das wirft er einfach weg? Und wer sagt das sie unnütz sind? Ganz im Gegenteil Was meinst Du welche Kälber schlussendlich in die Mast gehen? Die männlichen Kälber aus den Milchviehbetrieben. Im übrigen ist diese sinnlose töten in Deutschland auch verboten. Man darf Tiere nur mit besonderem Grund, fachgerecht töten.
Einge Gute Tiere werden natürlich behalten. Das werden Zuchtanwärter. Denn man braucht ja nunmal auch gute Zuchtbullen. (Die übrigens ein super Leben haben in den Besamungstationen!)
Die weiblichen Tiere werden aufgezogen und zwar mit Äuserster Sorgfalt. Denn die sind ja unsre Zukünftigen Milchkühe! Klar wird selektiert. Wie in jeder Zucht, ist das nicht vermeidbar!

Nächstes Vorurteil. "Sobald die Kuh keine Milch mehr gibt, gehts zum Schlachten!" Falsch!
Die Kühe werden sogar freiwillig 6-8 Wochen im Jahr nicht gemolken! Nämlich dann wenn sie hochtragend sind. Warum und wieso will ich jetzt nicht erklären, das würde den Rahmen sprengen. Wenn Interesse besteht, geh ich gerne nochmal darauf ein ;)
Auch sonst wird für eine Milchkuh viel mehr getan als immer gesagt wird. Eine Milchkuh ist für den Betrieb sehr wertvoll. Bis sie das erste mal Milch gibt vergehen 2 Jahre. In dieser Zeit kostet das Tier einen Haufen Geld. Das erste halbe Jahr bis Jahr (Je nach Milchleistung) milkt man die Kuh erstmal nur um das Geld was sie gekostet hat wieder zu erwirtschaften. Erst danach verdient man mit ihr. Wäre es da nicht mehr als Kontraproduktiv, das Tier direkt bei der ersten Erkrankung oder ähnlichen zu Schlachten?
Milchkühe gehen wirklich erst dann zum schlachten, wenn etwa gravierendes vorliegt und oft kann man dann wirklich schon von Erlösung sprechen.

Im nächsten Satz, wo Du die Erkrankungen aufzählst, merkt man leider das Du garnicht weißt wovon Du sprichst ;) Man sollte Fachbegriffe eben nur verwenden wenn man sie auch kennt.
In den modernen Milchviehbetrieben wird für die Kühe wirklich alles getan, vorallem auch um Krankheiten vorzubeugen. Labmagen-Verlagerungen kommen vor. Sicher. Zum Glück recht selten und es wird Dich sicher erstaunen wenn ich Dir sage, das die Kühe dann operiert werden und zum größten Teil wieder vollkommen gesund werden ;) "Zusammenbrüche nach der Geburt" haben unterschiedliche Ursachen. Aber auch da wird bereits weit vor der Abkalbung gezielt entgegen gewirkt. Das kommt auch wirklich selten vor. Und wenn es einer Kuh nicht gut geht dann wird sie fachgerecht vom Tierarzt versorgt. Genauso wie man es bei jedem Haustier und auch beim Menschen machen würde.
Und Klauenprobleme kommen eben auch mal vor. Ja klar können die da auch erkranken. So wie jedes Tier. Auch diese Erkrankungen werden dann von Profis behandelt. Außerdem wird natürlich vorgebeugt (z.B. Klauenbad) und 2 mal Jährlich werden generell die Klauen geschnitten. Also nun alles kein Grund die Milchkuh als das Arme Wesen schlecht hin darzustellen. Sie sind ja nun nicht dauer-krank.

Es heißt immer das Milchkühe stark leiden unter ihrer Arbeit und dem Stall, dem Mensch und überhaupt ganz schlimm misshandelt werden... Nur die wenigstens wissen, das eine Kuh nur dann Milch gibt, wenn alles in ihrer Umgebung optimal ist. Futter und Haltung sowie der Umgang mit dem Tier sind die 3 Wichtigsten Dinge. Wenn da irgendwas nicht passt, wird die Kuh nur eine schlechte Leistung oder sogar garkeine Milch geben.
Kühe sind extrem sensibel, absoluten Gewohnheitstiere die auf jede noch so kleine Änderung mit Skepsis reagieren. Darauf muss man sich einstellen. Denn nur Tiere die sich wohl fühlen bleiben Gesund und können eine hohe Milchleistung erbringen. Kühe können im übrigen auch ziemlich bewusst steuern ob sie ihre Milch hergeben oder nicht.

Ich würde Dir echt empfehlen, dir mal einen großen Milchviehbetrieb in Deutschland anzuschauen. Und eben mit eigenen Augen zu sehen wie es wirklich abläuft. Dann kannst Du Dir auch ein Richtiges Urteil bilden.
Wir haben übrigens auch aller 2 Jahre bei uns im Betrieb großes Hoffest wo man sich alles anschauen kann und viel gezeigt und erklärt wird. Meinst Du das würden wir machen wenn unsere Tiere so gequält wären?

Und um gleich mal Vorzubeugen... Nein! Wir sind kein super toller Betrieb, Einzelfall oder sonstiges. Sondern betreiben ganz normale konventionelle Milchviehhaltung.

Lg
Lumos

PS: Tut mir Leid das der Text sooo lang ist... Ob den überhaupt jemand liest? :uups:

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #19
Ich habe ihn ganz gelesen und muss sagen dass ich es sehr infomativ finde die Dinge sozusagen aus erster Hand zu erfahren ;)

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #20
Ich habe ihn ganz gelesen und muss sagen dass ich es sehr infomativ finde die Dinge sozusagen aus erster Hand zu erfahren ;)

Danke loulou :) Mir macht es auch Spaß von meiner Arbeit zu berichten und auch ein Stück weit aufzuklären. Klar ist nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber ich liebe meinen Beruf und finde es schade, das die Landwirtschaft immernoch so verteufelt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll?

Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Sein und Schein: Die Dunkelheit hat sich über das Land gesenkt und mit ihr kam die Winterkälte. Das halb vermoderte in bunten Farben einst prächtig leuchtende Laub...

Neueste Beiträge

Oben