- Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #21
Nienor
- Punkte Reaktionen
- 493
Die "anderen" werden dann als Ausgewachsene Kuh ihrer Hörner beraubt... Hast Du sowas schon mal gesehen? Ist echt nicht zu empfehlen. Absolut kein Spaß fürs Tier und mit dem enthornen der Kälber nicht annähernd zu vergleichen. Damit will ich allerdings nicht sagen das es für die Kälber angenehm ist![]()
Nur weil es unangenehmer aussieht und wohl auch unangenehmer ist, soll man deshalb diese unangenehme Prozedur vorzugsweise an allen Kälbern durchführen ?
Normalerweise sollte die zu enthornende Kuh dann betäubt und schmerzfrei gespritzt werden - im Idealfall, den es sicher nicht immer gibt.
Gut kommt auf die Größe der Herde an, aber sagen wir mal 5-6? Vielleicht auch 10... Dann wäre es schon ne recht große Herde. Bei uns werden im Monat ca. 100 Kälber geboren das ganze Jahr hindurch.
Wo wieder die Massentierhaltung das eigentliche Problem ist, dass nur durch unnatürliche Einzelhaltung ausgeglichen werden kann, anstatt das man den Schritt zurück zu mehr Natürlichkeit geht.
Die Trennung käme sowieso.
Ja, die Trennung käme, aber im Rahmen einer natürlichen Abnabelung. Die Mutter-Kind-Bindung wird geringer und wandelt sich irgendwann in eine Art "Freundschaft" um. Natürlich werden die Tiere "Freunde" auch vermissen, aber nicht so stark, wie ein Kalb eine Mutter oder die Kuh ihr Kalb.
Und es gibt keinen sinnvollen Grund für das Kalb oder die Kuh, beide voneinander zu trennen. Einziger Grund ist die Milchgewiinung, nur der Mensch hat da einen Nutzen.
Das die Kälber getötet werden ist ebenfalls blödsinn.
Kalbfleisch wächst also auf Bäumen ?
Natürlich werden die Kälber gemästet und als Kalb getötet. Milchvieh eignet sich kaum zur richtigen Fleischmast, das ist keine Zweinutzungsrasse, die setzen bei weitem nicht so viel Fleisch an wie Fleischrassen.
Man darf Tiere nur mit besonderem Grund, fachgerecht töten.
Fleischgewinnung ist nach Gesetz ein ausreichend besonderer Grund ..
Nächstes Vorurteil. "Sobald die Kuh keine Milch mehr gibt, gehts zum Schlachten!" Falsch!
Das habe ich nicht geschrieben
Ich denke, dir ist bewusst, das eine Kuh nach einer gewissen Anzahl Laktationen in der Milchleistung grundsätzlich nachlässt.
Das die Kuh zwischendurch trocken steht und gegen Ende der Laktation weniger Milch gibt, sollte eigentlich logisch sein.
Wäre es da nicht mehr als Kontraproduktiv, das Tier direkt bei der ersten Erkrankung oder ähnlichen zu Schlachten?
Tja, aber so ein Tierarzt ist teuer. Wenn das Tier seine Kosten eingebracht hat, zählen weiterhin nur die Dollarzeichen und so eine LabmagenOP kostet und das Tier kann dann auch ne Weile keine Leistung bringen. Da bringt sie ohne Medikamente zum Metzg gebracht doch mehr Geld rein.
Insbesondere, wenn sie eh schon gegen Ende ihrer Nutzungsdauer kommt.
Das ist eine Kuh unter 2500 bei euch, dafür rücken ja schätzungsweise 1000 Färsen jedes Jahr nach ..
Ich kann schon verstehen, dass du deinen Beruf magst und gern das Positive aufzeigst.
Aber ich weiss auch, dass ich solchen Branchen gern mal viel Positiv geredet wird, der Nachwuchs regelrecht mit Positivem in der Ausbildung überschüttet wird, die Argumente sind absolut einleuchtend, das glaubt man gern, hinterfragt man selten.
Da braucht man dann eine ganze Weile, eh man wieder klar denken und die Realität sieht.
Und nein, ich werde ganz sicher keinen Massentierhaltungsbetrieb in Deutschland anschauen gehen.
Mir reichen die Schweizer Betriebe, die kleiner und besser, aber immernoch nicht perfekt sind. Warum sollte ich mir da noch schlechteres ansehen ?
Ich sehe nicht, wie eine Kuh in einem solchen Betrieb ohne Weidengang und der Möglichkeit, sich auch mal richtig zu bewegen, in einem Schleichstall überhaupt artgerecht gehalten werden kann.