Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll?

Diskutiere Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Nur weil es unangenehmer aussieht und wohl auch unangenehmer ist, soll man deshalb diese unangenehme Prozedur vorzugsweise an allen Kälbern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #21
Die "anderen" werden dann als Ausgewachsene Kuh ihrer Hörner beraubt... Hast Du sowas schon mal gesehen? Ist echt nicht zu empfehlen. Absolut kein Spaß fürs Tier und mit dem enthornen der Kälber nicht annähernd zu vergleichen. Damit will ich allerdings nicht sagen das es für die Kälber angenehm ist ;)

Nur weil es unangenehmer aussieht und wohl auch unangenehmer ist, soll man deshalb diese unangenehme Prozedur vorzugsweise an allen Kälbern durchführen ?
Normalerweise sollte die zu enthornende Kuh dann betäubt und schmerzfrei gespritzt werden - im Idealfall, den es sicher nicht immer gibt.

Gut kommt auf die Größe der Herde an, aber sagen wir mal 5-6? Vielleicht auch 10... Dann wäre es schon ne recht große Herde. Bei uns werden im Monat ca. 100 Kälber geboren das ganze Jahr hindurch.

Wo wieder die Massentierhaltung das eigentliche Problem ist, dass nur durch unnatürliche Einzelhaltung ausgeglichen werden kann, anstatt das man den Schritt zurück zu mehr Natürlichkeit geht.

Die Trennung käme sowieso.

Ja, die Trennung käme, aber im Rahmen einer natürlichen Abnabelung. Die Mutter-Kind-Bindung wird geringer und wandelt sich irgendwann in eine Art "Freundschaft" um. Natürlich werden die Tiere "Freunde" auch vermissen, aber nicht so stark, wie ein Kalb eine Mutter oder die Kuh ihr Kalb.
Und es gibt keinen sinnvollen Grund für das Kalb oder die Kuh, beide voneinander zu trennen. Einziger Grund ist die Milchgewiinung, nur der Mensch hat da einen Nutzen.

Das die Kälber getötet werden ist ebenfalls blödsinn.

Kalbfleisch wächst also auf Bäumen ? ;)
Natürlich werden die Kälber gemästet und als Kalb getötet. Milchvieh eignet sich kaum zur richtigen Fleischmast, das ist keine Zweinutzungsrasse, die setzen bei weitem nicht so viel Fleisch an wie Fleischrassen.

Man darf Tiere nur mit besonderem Grund, fachgerecht töten.

Fleischgewinnung ist nach Gesetz ein ausreichend besonderer Grund ..

Nächstes Vorurteil. "Sobald die Kuh keine Milch mehr gibt, gehts zum Schlachten!" Falsch!

Das habe ich nicht geschrieben ;)
Ich denke, dir ist bewusst, das eine Kuh nach einer gewissen Anzahl Laktationen in der Milchleistung grundsätzlich nachlässt.
Das die Kuh zwischendurch trocken steht und gegen Ende der Laktation weniger Milch gibt, sollte eigentlich logisch sein.

Wäre es da nicht mehr als Kontraproduktiv, das Tier direkt bei der ersten Erkrankung oder ähnlichen zu Schlachten?

Tja, aber so ein Tierarzt ist teuer. Wenn das Tier seine Kosten eingebracht hat, zählen weiterhin nur die Dollarzeichen und so eine LabmagenOP kostet und das Tier kann dann auch ne Weile keine Leistung bringen. Da bringt sie ohne Medikamente zum Metzg gebracht doch mehr Geld rein.
Insbesondere, wenn sie eh schon gegen Ende ihrer Nutzungsdauer kommt.
Das ist eine Kuh unter 2500 bei euch, dafür rücken ja schätzungsweise 1000 Färsen jedes Jahr nach ..

Ich kann schon verstehen, dass du deinen Beruf magst und gern das Positive aufzeigst.
Aber ich weiss auch, dass ich solchen Branchen gern mal viel Positiv geredet wird, der Nachwuchs regelrecht mit Positivem in der Ausbildung überschüttet wird, die Argumente sind absolut einleuchtend, das glaubt man gern, hinterfragt man selten.
Da braucht man dann eine ganze Weile, eh man wieder klar denken und die Realität sieht.

Und nein, ich werde ganz sicher keinen Massentierhaltungsbetrieb in Deutschland anschauen gehen.
Mir reichen die Schweizer Betriebe, die kleiner und besser, aber immernoch nicht perfekt sind. Warum sollte ich mir da noch schlechteres ansehen ?
Ich sehe nicht, wie eine Kuh in einem solchen Betrieb ohne Weidengang und der Möglichkeit, sich auch mal richtig zu bewegen, in einem Schleichstall überhaupt artgerecht gehalten werden kann.

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #22
Nur weil es unangenehmer aussieht und wohl auch unangenehmer ist, soll man deshalb diese unangenehme Prozedur vorzugsweise an allen Kälbern durchführen ?
Normalerweise sollte die zu enthornende Kuh dann betäubt und schmerzfrei gespritzt werden - im Idealfall, den es sicher nicht immer gibt.

Ja die Kühe werden unter Betäubung enthornt das ist auch per Gesetz so vorgeschrieben. Aber die Kuh hat auch danach Schmerzen. Es ist ja nicht nur der Moment des Enthornens. Außerdem ist es für so eine Kuh auch eine wahnsinnige Umstellung. Die die ihre Hörner einsetzen sind nunmal Ranghoch, plötzlich sind die Hörner weg. Die Kuh hat Schmerzen, wird plötzlich von den anderen nicht mehr mit soviel Respekt behandelt. Oft ist sie plötzlich Ziel der Angriffe. Irgendwo ist es nunmal auch seelischer Schmerz. Klingt vielleicht für einige blöd aber es ist nunmal so. Ich hab ja schon erwähnt das Kühe sehr sensibel sind.
Im übrigen wird derzeit an einem Gesetzesentwurf gearbeitet, das Kälber nur noch unter Betäubung enthornt werden dürfen. Da bin ich im übrigen auch absolut dafür!

Wo wieder die Massentierhaltung das eigentliche Problem ist, dass nur durch unnatürliche Einzelhaltung ausgeglichen werden kann, anstatt das man den Schritt zurück zu mehr Natürlichkeit geht.

Das Problem ist ja nicht das man das nicht wöllte, Aber wie soll man das denn bewerkstelligen? Dafür braucht man Weideflächen und zwar viele. Zeig mir mal einen Betrieb der soviel Wiesen hat... Heutzutage ist es wichtiger dem 1000. Autoteilezulieferer ne neue Fabrik zu bauen, als die Flächen für die Landwirtschaft zu verwenden. (Soll jetzt nur ein Beispiel sein und kein Angriff gegen die Automobilindustrie ;) )
Davon mal abgesehen dreht es sich hier um wenige Tage. Bei mehreren Wochen könnte ich Dein Argument besser nachvollziehen.

Ja, die Trennung käme, aber im Rahmen einer natürlichen Abnabelung. Die Mutter-Kind-Bindung wird geringer und wandelt sich irgendwann in eine Art "Freundschaft" um. Natürlich werden die Tiere "Freunde" auch vermissen, aber nicht so stark, wie ein Kalb eine Mutter oder die Kuh ihr Kalb.
Und es gibt keinen sinnvollen Grund für das Kalb oder die Kuh, beide voneinander zu trennen. Einziger Grund ist die Milchgewiinung, nur der Mensch hat da einen Nutzen.

Ich hab ja bereits geschrieben, meiner Meinung nach wird die Bindung bei den Kälbern und den Milchkühen einfach nicht so stark. Wie denn auch wenn die sich praktisch nicht kennenlernen? Ja und das ist hart und nicht schön hab ich ja mehrfach gesagt aber ich finds bei Katzen (beispiel) nunmal auch nicht schön und erzähl mir nix von natürlich.. In freier Wildbahn leben Katzen bis zu einem Jahr in der Familie bis sie dann beginnen abzuwandern (Jedenfalls Kater)
Aber das ist ja nicht das Thema.
Mit Deiner Einschätzung liegst Du falsch. Klar einerseits geht es um die Milch. Aber es hat auch andere Gründe, aber vieles hab ich davon schon erklärt und habe keine Lust nochmal alles zu wiederhole. Dann dreht sichs eh nur im Kreis.

Kalbfleisch wächst also auf Bäumen ? ;)
Natürlich werden die Kälber gemästet und als Kalb getötet. Milchvieh eignet sich kaum zur richtigen Fleischmast, das ist keine Zweinutzungsrasse, die setzen bei weitem nicht so viel Fleisch an wie Fleischrassen.

Moment! Vorhin ging es um das töten nach der Geburt weil die Kälber angeblich unnütz wären! Mast ist wieder was vollkommen anderes! Zumal diese Tiere auch nicht nach 2 Wochen oder so geschlachtet werden sondern mit ca. einem Jahr. Dann gelten sie nämlich noch als Kalb. Auch wenn sie es eigentlich nicht mehr sind.
Das sich Milchvieh kaum eignet stimmt nicht. Ja es ist keine Zweinutzungsrasse und natürlich erst recht keine Fleischrasse, aber sie zu mästen lohnt sich trotzdem! Da die Bullen gut Muskeln ansetzen. Schonmal nen Ausgewachsenen HolsteinBullen gesehen? Die haben ordentlich Masse...
Natürlich ist es mit anderen Rassen die in Richtung Fleisch tendieren nicht zu vergleichen, aber das sollte klar sein.

Fleischgewinnung ist nach Gesetz ein ausreichend besonderer Grund ..

Ja ist es, denn es ernährt die Menschheit. Soll ja tatsächlich Leute geben die noch Fleisch essen ;)

Das habe ich nicht geschrieben ;)
Ich denke, dir ist bewusst, das eine Kuh nach einer gewissen Anzahl Laktationen in der Milchleistung grundsätzlich nachlässt.
Das die Kuh zwischendurch trocken steht und gegen Ende der Laktation weniger Milch gibt, sollte eigentlich logisch sein.

Stimmt im selben Wortlaut hattest Du es nicht geschrieben nur ähnlich bzw. kams so eben bei mir an. :)
Sollte logisch sein, war es Dir aber scheinbar nicht so ganz ;)
Da muss ich Dich leider enttäuschen, denn da liegst Du wieder falsch ;) Seit wann gibt denn eine Kuh weniger Milch in höheren Laktationen? Es ist genau andersrum...
Klar nimmt die Milchmenge auch wieder ab. Aber dazu muss die Kuh schon sehr alt werden und das schaffen leider die wenigsten.

Tja, aber so ein Tierarzt ist teuer. Wenn das Tier seine Kosten eingebracht hat, zählen weiterhin nur die Dollarzeichen und so eine LabmagenOP kostet und das Tier kann dann auch ne Weile keine Leistung bringen. Da bringt sie ohne Medikamente zum Metzg gebracht doch mehr Geld rein.
Insbesondere, wenn sie eh schon gegen Ende ihrer Nutzungsdauer kommt.
Das ist eine Kuh unter 2500 bei euch, dafür rücken ja schätzungsweise 1000 Färsen jedes Jahr nach ..

Sicher ist das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Ich kenne einen Betrieb der schafft seine Kühe mit so einer Diagnose direkt zum schlachten. Genauso kenne ich einen Betrieb der zumindest die sehr guten Tiere sogar in eine Tierklinik fahren lässt zur Op (Beides Großbetriebe)
Bei uns werden die Tiere im Stall operiert so steril wie es eben geht.
Sicher wird man einer Kuh der es vorher schon nicht gut ging oder die ständig nur Probleme hatte, diese Op nicht zumuten, natürlich auch aus wirtschaftlicher Sicht, aber das ist absolut nicht die Regel. Die allermeisten werden sofort operiert.
Naja und mit den Dollarzeichen... SIcher hat jeder Betrieb seine eigene Philosophie. Das darf man auch nicht vergessen Aber Du verallgemeinerst es viel zu sehr. Du kennst nur einzelne Betriebe in der Schweiz und schließt nun darauf das in der Schweiz fast alles Tutti ist während in Deutschland fast alles Mist ist. Dabei kennst Du garkeine Großanlage wie unsere und kannst es nicht einschätzen.
Ich wage mal zu behaupten das ich für mein Junges Berufsleben doch schon sehr viele Betriebe gesehen habe (nicht nur in Dtl.) und schon ganz gut weiß von was ich spreche ;)
Mit den 1000 Färsen das haut nicht hin ;) Aber leider liest Du zum Teil etwas oberflächig sonst hättest Du das schon selbst mitbekommen ;)

Ich kann schon verstehen, dass du deinen Beruf magst und gern das Positive aufzeigt.
Aber ich weiss auch, dass ich solchen Branchen gern mal viel Positiv geredet wird, der Nachwuchs regelrecht mit Positivem in der Ausbildung überschüttet wird, die Argumente sind absolut einleuchtend, das glaubt man gern, hinterfragt man selten.
Da braucht man dann eine ganze Weile, eh man wieder klar denken und die Realität sieht.

Da frag ich mich Ernsthaft woher Du diese Erkenntnisse hast :D
Hast garnicht erwähnt das Du eine Lehre in der Landwirtschaft und noch dazu in Deutschland gemacht hast. Kurios... ;)
Nee mal im Ernst. Ich weiß ja nicht ob Du denkst ich wäre ein Gehirngewaschner Zombie ohne eigene Meinung. Ganz sicher ist dem nicht so... Ich setze mich schon kritisch mit meinem Beruf auseinander und ich räum ja auch ein das einiges sicher nicht gut ist. Nur stellst Du doch generell alles erstmal als böse hin ohne wirklich zu wissen von was Du da redest. Ich kenn mich aber nunmal aus, und kenne auch die Vorurteile. Einige sind schon so alt oder einfach schlicht so falsch das ich da nunmal auch nicht drüber wegsehen kann. Ich denke das geht Dir in den Dingen wo Du Dich wirklich auskennst ähnlich ;)

Und nein, ich werde ganz sicher keinen Massentierhaltungsbetrieb in Deutschland anschauen gehen.
Mir reichen die Schweizer Betriebe, die kleiner und besser, aber immernoch nicht perfekt sind. Warum sollte ich mir da noch schlechteres ansehen ?
Ich sehe nicht, wie eine Kuh in einem solchen Betrieb ohne Weidengang und der Möglichkeit, sich auch mal richtig zu bewegen, in einem Schleichstall überhaupt artgerecht gehalten werden kann.

Sehr ignorante und arrogante Einstellung die Du da hast... Woher weißt Du denn das es in Deutschland schlechter ist als in der Schweiz, wenn Du es noch nicht gesehen hast und es auch nicht sehen willst? Kennst Dich kein bisschen aus Urteilst aber darüber?!?
Du immer mit Deinem "Schleichstall" :D Diese Ställe heißen LAUFstall, weil die Kühe da laufen! Das ist Sinn und Zweck dieser Erfindung ;) Unseren Kühen hat offensichtlich auch keiner gesagt, das man in solch einem Stall nicht rennen darf... Die machen das nämlich ganz gerne. Hin und her, Schwanz hoch und buckelnd. Warum auch nicht? Genug Platz haben sie ja und wenns ihnen Spaß macht... Ist zumindest auch sehr lustig anzusehen :)

Ich finds Schade das Du nur die Zitate aus meinen Texten pickst wo Du schnell und laut Kontra geben kannst. (Leider meistens falsch)
Die positiven Dinge kehrst Du schnell mal untern Tisch. Auch grade weil Du so auf Weidehaltung pochst. In meinem 2. Post hatte ich ja geschrieben das das Jungvieh zumindest raus kommt und die Milchkühe zumindest im Sommer einen Auslauf nutzen können. Darauf gehst Du z.B. garnicht ein. Klar ist das keine Weide. Aber es ist allemal besser als garnichts.

Man merkt das Du von Landwirtschaft nicht viel verstehst. Das ist auch nicht schlimm. Aber falsches Halbwissen verbreiten ist schlimm...

Lg Lumos

PS.: Ich weiß ja nicht wies hier so zugeht.. Aber ist das geschreibsel hier nicht doch etwas zu sehr am Thema vorbei? Hätte auch nichts dagegen einen neuen Thread zu eröffnen wo es sich dann eben um Nutztierhaltung dreht. Natürlich nur bei Interesse. Nicht das wir hier alles zuspamen. Ging ja eigentlich um etwas anderes ;)

• Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? Beitrag #23
Ich liebe unsere Nutztiere total. Besonders Schafe und weil ich sie so sehr mag esse ich aus Überzeugung nicht dieses Fleisch!
Ich esse schon Fleisch, aber zum Beispiel kein Kalbsfleisch oder schon gar nicht Schaf.
Ich finde es zum Beispiel traurig wie viele Lämmer jedes Jahr zu Ostern geschlachtet werden. Das bricht mir mein Herz.
Früher habe ich in einer Gegend gelebt wo Kühe allgemein nur im Stall gehalten wurden. Jetzt lebe ich in einer Gegend wo sie fast nur Freiland leben und das ist ein schöner Anblick, dass sag ich euch ;)
Kühe und Kälber zusammen auf einem Rasen zu sehen, glücklich :) Für mich sind es mehr als nur Nutztiere!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll?

Findet ihr Kühe und Schweine auch so toll? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Sein und Schein: Die Dunkelheit hat sich über das Land gesenkt und mit ihr kam die Winterkälte. Das halb vermoderte in bunten Farben einst prächtig leuchtende Laub...

Neueste Beiträge

Oben