WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf??

Diskutiere WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; huhu, wir sind vorhin in unsere wochenendwohnung gefahren und haben dort ne fast verhungerte fledermaus im bad entdeckt... :( die kann seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, wir sind vorhin in unsere wochenendwohnung gefahren und haben dort ne fast verhungerte fledermaus im bad entdeckt... :(
die kann seit sonntag drin sein, aber auch schon länger falls sie da schon länger gehaust hat... wir haben das fenster gekippt, aber davor fliegengitter... da kann also theoretisch kein tier reinfliegen... bzw es kann gar nicht gewesen sein, da das fliegengitter keine schäden hat...
wir haben ihr erst mal wasser gegeben, was sie auch gern getrunken hat, etwas katzenfutter hingestellt und ne vitaminpaste angeboten... das wollte sie allerdings nicht... auf die schnelle hab ich im net mal geguggt und ne fliege gegeben... die hatte sie zwar dann im mund, aber wieder ausgespuckt... ich hab sie ihr mit ner pinzette gegeben... als sie sie ausgespuckt hat, hab ichs mitm finger probiert. dann hat die mich gebissen in den finger^^ (hoffe ich kann da nix kriegen??)
nun liegt sie auf ner wärmflasche mit zugedecktem tuch drüber (sie mags nicht wenns weg is, da geht sie rückwärts wieder rein)... sie ist auch schon viel munterer als davor.. sie liegt allerdings aufm balkon, da ich hoffe sie fliegt in der nacht weg... in einer stunde machen wir nochmal ne neue wärmflasche, damit sie es schön warm hat... aber was sollen wir sonst noch machen? das arme ding war fast am verhungern und hat nicht sooo viel kraft dass sie meiner meinung nach alleine fliegen kann... aber vielleicht gehts bei ihr auch erst ab mitternacht los...

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf??

Anzeige

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #2
  • WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #3
also wunden hab ich keine, die hat mi nur gezwickt... kein blut, keine wunde usw.... die war evtl. zu schwach...
da muss i doch ned zum arzt oder?? tollwut geimpft bin ich nicht, da es bei uns ja heißt dass tollwut nicht gibt...

ps: die maus is weg... wollt ihr eben ihre neue wärmi bringen, aber sie is weg... hoffentlich is sie nicht wieder in die wohnung geflogen...

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #4
Ganz ehrlich?
Damit würde ich nicht Spassen.

Ich hab dazu das hier noch gefunden:
Fledermaustollwut

Das Hauptreservoir für die klassische Tollwut (Rabies) stellt in Mitteleuropa der Rotfuchs dar. Daneben existiert in Fledermäusen ein unabhängiger Infektionszyklus, der durch die beiden eigenständigen Virusspezies European Bat Lyssavirus 1 und 2 (EBLV-1, EBLV-2) sowie das Bokeloh Bat Lyssavirus (BBLV) verursacht wird. Eine Übertragung auf andere Säugetiere und den Menschen ist möglich, wird aber weltweit sehr selten beobachtet. Eine Schutzimpfung gegen RABV ist auch gegen EBLV-1 und -2 wirksam. Exponierte Personen wie Fledermausschützer, Wildbiologen und Wildtierpfleger sollten deshalb eine Schutzimpfung in Betracht ziehen.
Als tollwutverdächtig gilt eine Fledermaus, die sich anfassen lässt, ein auffälliges oder aggressives Verhalten zeigt oder tot aufgefunden wird. Verdächtige Tiere sollten deshalb nicht ohne Schutz berührt werden.

Quelle:

Jährlich Sterben tausende Leute an der Tollwut.
Besonders im Ausland.Und nur, weil es heisst, es gibt keine Tollwut in DE, muss es nicht sein, das es diese nicht gibt. ;)
Ich bin da immer sehr Skeptisch.
Und währe auch sehr vorsichtig.
Ich hab grade vor zwei Tagen einen Bericht gelesen über einen Todesfall mit Tollwut.
Ich find ihn aber nicht wieder. :eusa_think::eusa_think:

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #5
jetz mach mir keine angst... ich war erst vor ca 3 wochen beim ta wegen nem katzenbiss... und letzte woche wegen meinen scheiß weisheitszähnen... die hat mi echt nur gezwickt, da kann doch nix sein oder? falls es mir morgen scheiße geht, kann i ja da noch zum arzt oder?? ich mein, die hat keine einzige sichtbare wunde bei mir hinterlassen, deshalb mach i mi da jetzt auch nicht verrückt... da sollte doch auch nix sein, wenn man nix sieht oder??
ps: ich les di links jetz nicht die du mir gegeben hast^^

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #6
Willste das echt riskieren? Du zahlst doch nichts dafür, dass du mal kurz nen Arzt sprichst. Geh mal lieber wirklich hin, da hat Knopfstern schon völlig recht.
Ich meine gehört zu haben, dass es dann ziemlich ernst sein soll, wenn man sich schon "schlecht" fühlt. Also nicht, dass ich mich damit auskenne, aber ich mein nur ;)

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #7
Du,sorry ich will dir keine angst machen. Tollwut ist aber tödlich. Und ich würde das nicht riskieren und einmal einen arzt aufsuchen. Vor allem wenn du sagst,das tier war schwach.lieber eine Impfung statt... und bei schlecht fühlen...ist es meist zu spät.

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #8
aber wenn mich das tier quasi nur gezwickt hat und ich KEINERLEI verletzung an meinem finger feststellen kann, dann is doch nix oder??

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #9
Nunja... es ist deine Entscheidung...

Wenn sie wieder auftaucht: Einpacken (Handschuhe!) und dahin bringen, wo die Leute sich auskennen, also Auffangstation oder evtl. Tierheim/Tierarzt.

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #10
wieso denn? die war doch nur verirrt.. ich dachte schoon die wäre tod, aber das war sie nicht... die hat ca 4 mal ewig viel getrunken und als ich ihr die wärmi wegnahm, war sie weg... das war innerhalb 5 minuten...

sie hat mi zwar gebissen, aber im endeffekt nur gezwickt... also keine wunden vorhanden...

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #11
sie hat mi zwar gebissen, aber im endeffekt nur gezwickt... also keine wunden vorhanden...

Das is egal.
Es muss KEIN Blut fliessen um sich anzustecken.
Tollwut ist tödlich für Menschen, welche Infiziert wurden und nicht Behandelt wurden.
Und Tollwut ist bei Fledermäusen aktiv zugange.

[h=2]Tollwut bei einer Fledermaus in Oberschwaben[/h]"Achtung beim Umgang mit Fledermäusen"!!!

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit Frau Ingrid Kaipf und der AGF wurden wir frühzeitig von einem möglichen Problem informiert und bedanken uns recht herzlich! Seit letzter Woche haben wir den ersten Tollwutbefall bei einer Fledermaus in Oberschwaben. Das Tier fiel durch sein “unnormales Verhalten” -beisslustig-hyperagil auf. Es war eine Wasserfledermaus bei der für Wasser-/Myotis der typische Tollwutsvirus EBL2 nachweisbar war, im Gegensatz zu Breitflügelfledermäusen bei denen immer der Virus EBL1 nachweisbar ist. Egal welcher Virus, tödlich sind für den Menschen bei einer Übertragung beide.

Die Helferin vor Ort wurde mehrfach gezwickt, was aber ausreicht um zu erkranken. Der Virus wird über den Speichel übertragen, es muss kein Blut fliessen. Der Virus muss nur Nervenbahnen erreichen ( das kann auch über kleine Verletzungen in der Haut passieren in die Speichelsekret eindringt ). Sie war Gott sei Dank geimpft, in so einem Fall wird nachgespritzt. Was sich aber gezeigt hat ist, dass einige Hausärzte mit dieser Situation überfordert waren und diesen Booster verweigert haben.
Nur durch ihr Drängen hat Sie ihn erhalten.

Wir empfehlen weiterhin allen Ehrenamtlichen, die Umgang mit Fundfledermäusen haben, diese immer nur mit Handschuhen anzufassen und sich einer Tollwutimpfung zu unterziehen ( bei vielen Krankenkassen ist diese Impfung inzwischen im Leistungspaket enthalten)
.

Quelle:

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #12
Hi,

habe einen Bericht vom 08.6.2012

Quelle:

(ungefähr aus der Mitte herausgenommen)

Hände weg von Fledermäusen!

Menschen mit engem Kontakt zu Fledermäusen sollten sich jedoch vorsorglich impfen lassen. Das Robert-Koch-Institut warnt ausdrücklich: Hände weg von Fledermäusen! Weder lebendige noch tote Fledermäuse sollten angefasst werden.
Hat trotzdem ein Kontakt zu einer lebenden oder toten Fledermaus stattgefunden, sollte umgehend die Gabe einer PEP begonnen werden, auch wenn keine Verletzung erkennbar ist.
Geh bitte zu einem Arzt.

LG, Cheraky

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #14
Off-Topic
Off-Topic

:shock: Wow! Danke fürs zitieren.
Guck mal hier: [GOOGLE]Fledermaus Tollwut übertragung[/GOOGLE], da kommen noch mehr Infos.
Direkt der erste Link oben.
Aber nun muss jeder selber wissen, was er für richtig hält.
Aber wenn ich nun lese, das man bereits beim Kontakt mit denen ne PEP nehmen sollte...

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #15
So. Beim Arzt gewesen?
Bei Fledermausbiss muss unbedingt sofort ein Arzt aufgesucht werden, wie oben schon mehrfach erwähnt sind Fledermäuse aktive Tollwutüberträger.
Meines Wissens nach haben eine Tollwutinfektion weltweit bisher nur eine Handvoll Menschen überlebt- jeder davon war anschließend schwerstbehindert.

Wenn die Fledermaus abgemagert ist, ist sie ein heikler Kandidat.
Da müssen Aufbaupräparate rein, Nutrical z.B., später ein Insektenbrei, je nach Art, Ernährungs- und Allgemeinzustand des Tieres.
Also eine recht individuelle Sache, die wir hier unmöglich aus der Ferne beurteilen können.

Welchen Eindruck macht sie auf dich, was hat sie bisher gefressen und wie hast du sie untergebracht?

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #16
Ganz ehrlich, manchmal kann ich Menschen nicht verstehen. Etliche Leute schreiben, dass man bitte zum Arzt gehen soll. Sie schreiben Links, Erklärungen. Und dann kommt immer wieder, ach die hat doch nur gezwickt.
Nur die Möglichkeit, dass etwas übertragen wurde, sollte doch reichen? Eine Impfung ist doch ein Lacher gegenüber dem, was ohne passieren kann.
Hier hat vor ein paar Jahren eine verletzte Fledermaus in einem Park Tollwut übertragen.

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #17
sooo... also ich hab mich heute nachmittag nun doch auf den weg gemacht ins krankenhaus... nach anruf von ca 8 krankenhäusern!! in der keiner nen impfstoff hatte bin ich doch endlich in der richtigen gelanden, die grad mal einen wirkstoff da hatten! also 90 km gefahren und jetzt grad erst nach hause gekommen...
irgendwie hab ich nen kleinen hass auf die fledermaus^^ wenigstens kann mi jetzt jedes infizierte tier anknabbern^^ die hielten die impfung nämlich auch für wichtig...

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #18
Und die Fledermaus?

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #19
sooo... also ich hab mich heute nachmittag nun doch auf den weg gemacht ins krankenhaus... nach anruf von ca 8 krankenhäusern!! in der keiner nen impfstoff hatte bin ich doch endlich in der richtigen gelanden, die grad mal einen wirkstoff da hatten! also 90 km gefahren und jetzt grad erst nach hause gekommen...
irgendwie hab ich nen kleinen hass auf die fledermaus^^ wenigstens kann mi jetzt jedes infizierte tier anknabbern^^ die hielten die impfung nämlich auch für wichtig...

Na ja, es werden halt nicht so oft Leute von Flattermäusen gebissen. Trotzdem gut, dass Du hingefahren bist. Gut für Dich und auch für die, die das hier gelesen haben. Ich zumindest habe gestern den ganzen Tag dran gedacht und gehofft, dass Du zum Arzt gehst.

Und die Fledermaus?

Die ist doch an dem Abend noch weggeflogen.

• WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? Beitrag #20
Ich möchte auch mal etwas positives zu sagen: Fledermäuse sind tolle Geschöpfe, nur die wenigsten haben Tollwut. Ich arbeite in einer ARGE Fledermausschutz und dort sind langjährige Fledermauspfleger am Werk. Noch keine einzige Fledermaus ist dort vorstellig geworden mit Tollwut. Es werden die Populationen in unserer Region überwacht, Nistkästen kontrolliert, Höhlen und Dachstühle inspiziert. Tollwütige Fledermäuse kennen wir nur von Videos auf z.B. Fortbildungen. Die heimischen Fledermäuse sind allesamt Insektenfresser und genau das braucht man auch zum Päppeln. Am besten werden Mehlwürmer genommen, geköpfte werden regelrecht ausgelutscht. Aber auch Heimchen, Steppengrillen, Pinkies und leckere Drohnen bringen müde Flatterer wieder auf die Flügel. Wenn sich die Mäuschen erst einmal gewöhnt haben, werden sie relativ zutraulich und beißen auch nicht mehr. Untergebracht werden sie am besten in einem Flexarium oder Terrarium. Sie brauchen einen schönen Unterschlupf (in Falten gelegtes Handtuch z.B. wo sie sich Kopfüber in einem Spaltenersatz aufhängen können. Wenn man sie einige Wochen beherbergt, dann benötigen sie vor dem Auswildern noch einige Tage Konditionsfliegen im geschützten Raum, bevor man sie in den Abendstunden am Fundort wieder herauslässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf??

WIE füttert man fledermäuse? bzw wie päppelt man die auf?? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...

Neueste Beiträge

Oben