Kaninchen macht nicht in Toilette

Diskutiere Kaninchen macht nicht in Toilette im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum, Ich habe ein 10 Wochen altes Zwergkaninchen, dass überall in seinem Käfig sein Geschäft erledigt. Jetzt hat er eine toilette...
  • Kaninchen macht nicht in Toilette Beitrag #1
S

>Strawberry<

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein 10 Wochen altes Zwergkaninchen, dass überall in seinem Käfig sein Geschäft erledigt. Jetzt hat er eine toilette in seinem Käfig, die benutzt er aber als Schlafplatz... Sie steht in dem Bereich wo er am meisten hin gemacht hat aber jetzt geht er in den anderen Teil des Käfigs um dort hin zu machen, ich habe schon die Toilette in die Ecke gestellt wo er nun hinmacht aber er schläft immer noch darinn und macht sein Geschäft in der Ecke wo sie vorher stand.... :|
Zu klein ist sie nicht (keine Ecktoilette aus dem Zoolanden) sondern eine Katzentoilette ohne Deckel.
Ich hab auch schon ein paar köttel und ein bisschen vollgepinkeltes Streu reingetan, aber da reagiert er garnicht drauf...
Ich hab zwar viel Geduld, aber er macht keine Fortschritte... Ich weiß auch das nicht jedes Kaninchen stubenrein wird aber vielleicht weiß noch jemand eine Trick?
Was kann ich noch tun damit er 'stubenrein' wird? :eusa_think:

Ich weiß das man Kaninchen nicht allein halten soll, deswegen wird er noch kastriert und dann kommt so schnell wie möglich noch ein Partner dazu :D

• Kaninchen macht nicht in Toilette Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig?

Ansonsten: Köttel und nasse Streu rein, dann sollte er drauf gehen. Aber vll. liegt das Problem auch wo anders.

Wann soll er kastriert werden? Wenn er unter 12 Wochen ist, dann muss er nicht mal lang allein bleiben, weil es dann eine Frühkastra ist und er noch nicht decken kann.

• Kaninchen macht nicht in Toilette Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum!
Schön, dass du den Kleinen nicht alleine halten möchtest :)
Wie groß ist denn der Käfig? Das hört sich immer so klein an, aber wenn da schon eine Katzentoilette reinpasst kann es ja kein normaler aus dem Zooladen sein oder? Man sollte für kaninchen in Innenhaltung 2m² pro Tier einrechnen plus Auslauf. Vielleicht stellst du dann einfach noch eine Toilette auf? Du musst auch bedenken, dass es noch ein baby ist und wahrscheinlich ist er noch nicht lange bei dir. Ich denke das kommt noch wenn er sich gut eingelebt hat und etwas größer wird.
Ich würde die Köttel immer wieder in die Toilette tun, bis er es versteht. Das kann lange dauern und manche lernen das auch einfach nicht, aber was anderes fällt mir jetzt grade nicht ein:eusa_think:
Meine pennen auch immer in ihren Klos, da brauchst du dir keine gedanken machen :D

wegen der kastration wäre es am besten, wenn du ihn Frühkastrieren lässt. Also noch vor der 12. woche. Dann musst du ihn nämlich nicht 6 Wochen in Quarantäne setzen sondern musst nur warten, bis die Wunde verheilt ist, bis eine Partnerin dazu kann. Das wäre ja angenehmer für ihn

• Kaninchen macht nicht in Toilette Beitrag #4
Versuche das Heu dort anzubieten, wo er sein Geschäft verrichten soll. Das hilft oft. :)

• Kaninchen macht nicht in Toilette Beitrag #5
Danke erstmal für die schnellen Antworten:)

Der Käfig ist selbst gebaut 2qm und doppelstöckig, im Garten ist noch ein 8qm großer Auslauf wo sie sich wenn's warm ist viel aufhalten werden ;)

Zu der Kastration: ich will kommende Woche mal zum Tierarzt und ein Termin vereinbaren, frühkastra wäre mir nämlich auch lieber :D

Ich werde drann bleiben und immer wieder die köttel und das nasse Streu reinpacken :)

• Kaninchen macht nicht in Toilette Beitrag #6
Kannst du vllt. noch irgendwie 2qm an die erste Ebene dranbekommen? Mit Gitterelementen vllt.? Wenn dann das zweite Kaninchen dazu kommt wäre das leider zu klein.

Kaninchen brauchen 4qm + Auslauf (da man sie ja immer zu zweit halten sollte, was du ja auch tun willst :)) auf einer Ebene. Etagen oder Doppelstockkäfige zählen da leider nicht.
Kaninchen legen gerne mal einen Sprint hin, und das können sie nur wenn sie genug Platz auf einer Ebene haben. :)

Zeigst du uns mal ein Foto vom Käfig? Vllt. fällt uns noch was ein. :)

• Kaninchen macht nicht in Toilette Beitrag #7
Der käfig ist erstmal vorrübergehend solange er alleine ist, da er ja bald nicht mehr alleine ist hab ich mir schon Gedanken gemacht, weil ich ihn eigentlich nicht behalten will (nicht sehr viel Gitter (Luft) und schon ein wenig angenagt)... Diesen Käfig hatten wir von früher noch weil meine Schwester mal ein Kaninchen hatte...
Ich würde lieber ganz neu bauen vielleicht aus einem großen Schrank? Weil wir haben viele 'alte' schränke...

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Käfige zeigen :D Damit ich ein paar Ideen sammeln kann!

Bin auch für bauvorschläge offen :D Also links usw. ;)

• Kaninchen macht nicht in Toilette Beitrag #9

Thema:

Kaninchen macht nicht in Toilette

Kaninchen macht nicht in Toilette - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
Stubenreinheit,ein leidiges Thema: Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage,diesmal zum Thema Stubenreinheit bei Kaninchen. Zu Anfang,ich habe 4 Kaninchen,jeweils 2 Pärchen...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben