Hilfe

Diskutiere Hilfe im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe ein Problem !! Ich hatte zwei Zwergkaninchen ein weibchen ein mänchen (kastriert) das mänchen ist vor zirka einer woche abgehauen...
  • Hilfe Beitrag #1
T

tinae

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein Problem !!
Ich hatte zwei Zwergkaninchen ein weibchen ein mänchen (kastriert) das mänchen ist vor zirka einer woche abgehauen und unauffindbar... da ich mein dominantes weibchen nicht alleine lassen will habe ich ein gleichaltriges Kaninchenn gekauft (mänchen, nicht kastriert) sie haben sich auf den ersten Moment super verstanden doch als wir sie nach einer Stunde alleine gelassen haben ging es los das sie sich kräftig gestritten haben so das dass mänchen geblutet hatte und der Tierarzt es zu nähen musste, im außen Gehege verstehen sie sich brächtig und kuscheln sobald sie im Käfig sind streiten sie sich..
Was kann ich tun ?
Danke schonmal ich voraus :)

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
TRENN SIE SOFORT!!!

Wieso setzt du einen unkastrierten Bock zu deiner Häsin? Das kann einfach nicht gut gehen! Entweder es gibt Nachwuchs oder sie streiten sich bis aufs Blut, weil sie eben nicht gedeckt werden will.

Wie hast du dein anderes gesucht? Wieso konnte er abhauen? Wenn dein Gehege nicht sicher ist, dann gehören da keine Kaninchen mehr rein!
Wie groß ist dein Käfig?

• Hilfe Beitrag #3
Hallo

Moment, ist das Weibchen kastriert? Das kann ich aus deinem Text leider nicht so genau rauslesen.
Wenn das Weibchen nicht kastriert ist und das Männchen auch nicht, ist dir ja klar, dass du Nachwuchs haben wirst? ;)

Wie konnte denn das Männchen abhauen? War das Gehege nicht gesichert? :eusa_think:

Wie groß ist der Käfig, in dem sie sich immer streiten?
Kaninchen brauchen zu zweit mindestens 4m² Platz auf einer Ebene, und zwar Tag und Nacht. Ansonsten kann es vorkommen, dass es zu Beißereien kommt.
War der Käfig schon vorher das Revier des Weibchens? Wenn ja, verteidigt sie es jetzt eben.

Deswegen sollte eine Vergesellschaftung von zwei Kaninchen immer auf einem komplett neutralen Raum stattfinden, auf dem keines der Kaninchen vorher war. Das eigentliche Gehege sollte man in der Zeit gründlich reinigen und etwas umstellen, damit das früher dagewesene Kaninchen es nicht als Revier ansieht.
In das Endgehege werden die Tiere aber erst gesetzt, wenn die Vergesellschaftung komplett abgeschlossen ist.

• Hilfe Beitrag #4
Selbst wenn die Häsin kastriert ist, muss auch der Bock kastriert werden! Der bedrängt das Weibchen doch nur.

• Hilfe Beitrag #5
Ja natürlich, aber dann wäre wenigstens kein Nachwuchs unterwegs.

Aber du hast Recht, sofort trennen wäre das Beste!

• Hilfe Beitrag #6
getrennt sind sie jetzt, meine Tierärztin meinte das macht gar nichts aus wenn beide nicht kastriert sind unser Hase der jetzt leider Tod ist war das erste dreiviertel Jahr auch nicht kastriert ;-)
Wie kann ich sie am besten miteinander zu freunden machen?
Der käfig ist zirka 6qm groß

• Hilfe Beitrag #7
Ihn kastrieren, 6 Wochen komplett trennen, auch räumlich und dann auf neutralem Boden zusammen setzen.

Wechsel bitte den Tierarzt! Du weißt schon: Männlein + Weiblein = Nachwuchs? Und wenn da was schief geht, also das Weibchen Probleme bei der Geburt hat und ein Kaiserschnitt her muss, dann kostet das mal eben 200-300 Euro und es kostet vll. das Leben der Häsin.

• Hilfe Beitrag #8
Entschuldigung wie alt bist du eigentlich?
Man weiß doch dass ein Männlein und ein Weiblein Nachwuchs produzieren...
Auch wenn dein Tierarzt was anderes erzählt (was ich übrigens gar nicht nachvollziehen kann)...

Ich hoffe mal dass es jetzt noch nicht zu spät ist.
Lass dein Männchen so schnell wie möglich kastrieren.

• Hilfe Beitrag #9
Übertreibt mal nicht war ne Frage :D ich denke auf ne Sonderschule geh ich nicht ;) ich weiß auch das es Nachwuchs geben kann, wer sagt das ich keinen Nachwuchs haben will?

• Hilfe Beitrag #10
Übertreibt mal nicht war ne Frage :D ich denke auf ne Sonderschule geh ich nicht ;) ich weiß auch das es Nachwuchs geben kann, wer sagt das ich keinen Nachwuchs haben will?

gehts noch?

• Hilfe Beitrag #11
Scheinbar hast du unsere Forenregeln nicht gelesen.
Wir sind ein Forum, das keinerlei Vermehrung unterstützt. ;)

• Hilfe Beitrag #12
so nachdem ich jetzt mal tief durchgeatmet habe gibts nu ne antwort
fassen wir mal zusammen du hälst deine kaninchen so dass eines ausbrechen kann, hast nun einen unkastrierten bock geholt und in ihr gehege einfach mal so dazu gesetzt?
und das offenbar mit der absicht nachwuchs zu erzeugen.
mein rat an dich gib beide tiere ab und schaffe dir nie wieder welche an. wer so verantwortunglos mit lebewesen umgeht, sollte sich besser nur mit plüschtieren umgeben ;)

• Hilfe Beitrag #13
Off-Topic
Plüschtiere haben doch auch ein gutes Zuhause verdient ;)

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben