Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten

Diskutiere Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Wir haben ein rießen problem mit unseren 10 monate alten katzen, bzw katze und kater (geschwister, beide kastriert vor 4 monaten) die...
  • Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten Beitrag #1
B

Bunnny93

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wir haben ein rießen problem mit unseren 10 monate alten katzen, bzw katze und kater (geschwister, beide kastriert vor 4 monaten)

die beiden legen ein völlig anderes verhalten hin - so kennen wir die beiden, gut erzogenden tiere nicht.

1. es wird direkt vor unseren augen, wenn man seinen teller kurz abstellt, sich draufgestürzt und will gegessen werden. Vorher konnten wir den teller stehen lassen und sogar auß dem raum gehen, selbst auf einen leerer teller hat man keine schleckspuren gesehen.
2. der mülleimer wird umgekippt und der müll wird in der gesamten wohnung verteilt.
3. blumen werden von der fensterbank geschmissen. Wenn das MAL passieren würde okey, aber täglich??
4. in der küche wird ebenfalls vor unseren augen rumgeklettet. Ein NEIN hat immer gehfen. Jetzt werden wir dezent ignoriert.
5. unsere katzen ist eine wahre demopisserin und pinkelt vor unseren augen wo hin, wenn ihr etwas nicht passt. Seit der kastration hatte das aber ein ende - dachgeb wir. Nachts wird bei uns ins bett gemacht, obwohl das klo unmittelbar vor der schlafzimmertür steht.

Zur info: da ich schwanger bin, sind wir vor ca 5 wochen ungezogen. Den umzug haben die beiden sehr gelassen hingenommen ohne teater zu machen, jetzt fängt das ganze an. Hat das etwas damit zu tun?

wir wissen nicht mehr weiter, haben die gesamten blumen in das kinderzimmer gestellt, neue mülleimer die sie nicht umschmeißen können und wir essen nicht mehr in deren gegnwart. Schlafzimmer ist für die beiden sowieso tagsüber tabuzohne und dürfen nur mit uns rein so wollen wir die beiden schobmal dran gewöhnen, dass es auch so sein wird, wenn das kind da. Bisher gab es keine probleme.
Machen wir irgendetwas falsch?

• Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten Beitrag #2
Wie oft füttert ihr die Katzen und wieviel bekommen sie täglich? Am einfachsten wäre es, wenn ihr ihnen während ihr esst auch was zum fressen hinstellt? Ich hoffe doch, dass die Katzen noch nie vom Tisch gefüttert worden sind?

Wie sieht es mit der katzengerechten Einrichtung aus, was haben die Katzen an Kratzbäumen, Spielmöglichkeiten, Klettergelegenheiten usw. Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch jeden Tag mit ihnen?

Die Katzen kommen jetzt ins Flegelalter und sind ohnehin sehr übermütig und testen Grenzen aus, außerdem reagieren einige Katzen auf die Schwangerschaft ihrer Dosinen.

• Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten Beitrag #3
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es a) mit der Schwangerschaft zusammenhängt - Katzen sind da sehr sensibel, die spüren schon, dass da "irgendwas anders ist"... und dass es b) durchaus auch mit dem Umzug zu tun haben kann - am Anfang waren sie wahrscheinlich erstmal etwas "überrumpelt" bzw. brauchten Zeit, die neue Umgebung zu entdecken und zu erkunden.... zumal sie c) jetzt wirklich im Flegelalter sind, wo man gern mal Grenzen austestet und übermütig wird, wie Simpat schon sagte ;)

(Wir scheinen Ausnahmeexemplare gehabt zu haben, unsere beiden, die wir als Streunerbabies bekommen haben, haben ein einziges Mal versehentlich eine Gipsbüste aus dem Regal geschmissen (aber wirklich aus Versehen) und ansonsten alles in Ruhe gelassen und nie was kaputt gemacht... Wir können auch Mülltüten auf der Terrasse abstellen, bis wir sie zur Mülltonne bringen - da passiert nix.... auch nicht durch die 3 weiteren Katzen, die im Laufe der Zeit dazugekommen sind...)

Meine Tipps wären:
- grundsätzlich NIEMALS Essen / Leckerchen vom oder am Tisch füttern. Unsere Katzen dürfen jederzeit auf die Tische, es sei denn, WIR essen gerade dort. Sie wissen, dass sie auf jeden Fall was bekommen (entweder was von unserem Essen, wenn es für sie geeignet ist, z. B. ungewürztes Hühnchen oder Pute, oder aber ein Leckerchen - das dann aber IMMER auf einem Schälchen auf dem Fußboden... So sitzen dann immer mindestens 3-4 Katzen erwartungsvoll um unseren Tisch herum :D)
- grundsätzlich NIEMALS Essen unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen - ich glaube, wenn wir das täten, würden unsere durchaus auch nochmal probieren, ob sie nicht doch noch was erwischen können ;) )
- Pflanzen und andere Dinge, die man runterwerfen könnte, erstmal außer Katzenreichweite stellen - ich hoffe, da habt Ihr eine Möglichkeit zu?
- Unsere Katzen dürfen auch in der Küche auf der Küchenzeile rumturnen, es sei denn, dort wird gerade gekocht - das wissen sie auch ganz genau, außerdem ist dann immer jemand da und könnte die Katzen notfalls runterbefördern - aber wenn wir kochen, probieren sie gar nicht erst, hochzukommen....
Vielleich in dieser Hinsicht etwas gelassener werden und sie wirklich auf die Küchenzeile drauflassen, wenn gerade nicht dort gekocht wird? Mancher findet das hygienetechnisch nicht so prickelnd, und gar mit einem Baby mag man da noch ein wenig pingeliger sein (das ist jetzt nicht negativ gemeint!) - aber bevor wir kochen, wischen wir eben einmal feucht und mit bissi Reinigungsmittel über die Küchenzeile und gut ist... genauso, wie wir vor dem Essen den Tisch eben kurz abwischen...
- Die Sache mit dem Schlafzimmer... ist immer etwas schwierig, da Katzen geschlossene Türen einfach doof finden.... deswegen ist es am einfachsten, ein klares Entweder-Oder zu praktizieren: Entweder dürfen sie rund um die Uhr ins Schlafzimmer oder eben gar nicht... Da ist es manchmal leichter, nachts die Tür ebenfalls geschlossen zu lassen und seine Ohren in der Anfangszeit auf Durchzug zu stellen, falls die Katzen draußen Randale machen - aber da gewöhnen sie sich möglicherweise eher dran, als wenn sie mal reindürfen und mal nicht.... Das käme vielleicht auf einen Versuch an (der sich aber durchaus über mehrere Wochen hinziehen könnte ;) )

Viel Erfolg! Und viel Geduld mit den kleinen Rackern - es sind halt Katzen, die haben ihren eigenen Kopf ;)

LG, seven

• Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten Beitrag #4
Aaah danke für die antworten :)
also mit dem futter weiß ich die menge nicht, bekommen aber 3 mal täglich. Haben ein becher wo wir makiert haben, wie voll wir den machen.
Gefüttert werden die beiden nicht vom tisch, auch in der küche fällt nichts für die beiden ab, höchstens dann im flur ;)
teller werden höchstens grade man wenn man sich etwas zu trinken holt unbeaufsichtigt stehen gehlassen. Das mit essen und futter geben ist eine super idee. ;)
kratzbäume haben die beide 3 stück. Ein deckenspanner im wohnzimmer direkt am fenster. Und 2 kleinere im flur. Spielzeug haben die beiden auch ohne ende, aber das ist derzeit total uninteressant, selbst neues unbekanntes wird liegen gelassen. Beschäftigen tun wir uns täglich mindestens eine stunde mit jeder katze, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Gekrault und aufmerksammkeit bekommen die immer, beim vorbeilaufen im flur wird eine minute angehalten und gekrault. Wir lassen uns auch immer was neues zum spielen einfallen und tun alten spielsachen weg, damit die nach ein paar wochen wieder interessant sind.
Mit der küche machen wir es genau so, doch es ist egal das wir grade am kochen sind. Ansonsten hab ich nichts dagegen - die beidn machen es, wenn wir nicht da sind so oder so! Das vorm kochen geputzt wird, gneau so wie nach dem kochen steht außer frage. Das ist selbstverständlich.
Die blumen, wie bereits geschrieben, stehen bereits Alle im kinderzimmer.

Mit dem schlafzimmer, da habt ihr recht, hben wir garnicht drüber nachgedacht - da müssen wir uns echt noch was überlegen.

Und nochetwas, da der flur sooo lang und breit ist, wollten wir noch ein catwalk an der wand machen, mit sisalsäule bis zu decke und soetwas. Mein vater ist schon dabei etwas für die rabauken zu bauen.

Ic
h danke euch vielmals und lass mir eure worte mal durch den kopf gehen und gucke was wir positiv ändern können :)

• Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten Beitrag #5
Wenn dass im Becher markiert ist gehe ich mal von Trockenfutter aus. Ihr wisst aber schon, dass das nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist?

Als ehemalige Wüstenbewohner trinken Katzen viel zu wenig und decken einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung, dass geht bei Trockenfutter schlecht. Da aber Katzen leider eine Neigung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es wichtig, dass sie viel Flüssigkeit aufnehmen, also Hände weg vom Trofu, wie Ina sagte, höchstens ab und zu mal in kleinen Mengen als Leckerli oder am Fummelbrett usw.

• Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten Beitrag #6
Das mit dem Catwalk finde ich eine Super-Idee!:clap:
Ansonsten hört sich Eure Katzenhaltung - bis auf die Sache mit dem Trockenfutter, aber da hat Simpat ja schon was zu gesagt, und da möchte ich mich einfach mal ganz eindringlich anschließen - doch ziemlich klasse an!
Und mit Sicherheit werden die Katzen im Laufe der Zeit auch noch ruhiger werden - wie gesagt, unsere können da "leider" nicht als Vergleichswert dienen, die sind irgendwie völlig anders (womöglich sind es gar keine Katzen, sondern Aliens? :mrgreen:)
Ihr könnt Euch aber vielleicht auch schon mal seelisch darauf vorbereiten, dass sich mit der Ankunft Eures Babies (darf ich ganz neugierig fragen, wann es soweit sein wird?) sicher auch nochmal einiges ändern wird und die Katzen sich auch erstmal an den neuen Mitbewohner gewöhnen müssen, zumal der dann ja auch eine Menge Aufmerksamkeit fordert... Es kann durchaus sein, dass sie dann eifersüchtig/beleidigt reagieren und irgendwelche Protestaktionen starten... Ich hab´ zwar selbst eine solche Erfahrung nicht gemacht, aber ich glaube, dass es da am besten ist, wenn man die Katzen so weit wie´s geht einbezieht - will heißen, dass man sie nicht aussperrt, wenn man sich gerade mit dem Baby beschäftigt, und dass sie auch unter Aufsicht mal am Baby schnuppern dürfen und dass eben die "Katzenzeit" nicht zu kurz kommt, auch wenn das sicher schwierig ist, das alles unter einen Hut zu bringen...
Aus Katzensicht ist es nämlich so: Die Katzen waren zuerst da, und nun kommt da jemand Neues, um den sich plötzlich alles dreht...
Aber ich denke, Ihr macht Euch da schon viele Gedanken zu - und allein dass Ihr mit der Küche nicht so pingelig seid, gibt mir irgendwie das Gefühl, dass Ihr dann auch beim Baby nicht so extrem übervorsichtig reagiert (Vorsicht schadet nie, aber mancher übertreibt es eben auch extrem ;) )

Ich rede wirr.... bin schon still ;)

LG, seven

• Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten Beitrag #7
während der schwangerschaft solltest du nicht das katzenklo reinigen wegen toxoplasmose. ausser du bist schon immun dagegen!

• Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten Beitrag #8
Ach ihr seit so lieb :)

ja mit dem nasafutter, dass wisssn wir, aber egal was wir denen hinstellen, die fressen es nicht. Wir versuchen es immer mal wieder mit was anderem oder nochmal das selbe. Ein mal dran lecken dannach wird es stehn gelassen. Wollten da demnächat auch nochmal den tierarzt fragen, da wir eh wegen tollwutimpfung hinwollten, da wir extra für unsere beiden ne wohnung mit balkon gesucht haben :)
unsere kleine kommt mitte oktober, ein wenig zeit ist noch. Als wir letztens den maxicosi gekauft haben, haben wir die beiden auch mal dran schnuppern lassen.

Mit dem kind und katzen das werden wir schon hinbekommen, anfangs zwar etwas schwerer, aber man wächst in alles hinein. Und gedanken machen wir uns echt viele!! Meine mutter sagte schon, zu viel, aber das ist uns egal.
Wir versuchen bei allen das beste zu machen und lernen aus fehlern um fehler zuvermeiden.

Mit dem klo saubermachen, das weis ich ;) das darf mein freund schon fleißig machen, seit der test positiv war.

Ich danke euch vielmals für eure tipps.
Zur info: wir haben uns neue, stabielere mülleimer gekauft - jetzt ist ruhe mit müll rumtragen.
mit dem füttern und essen gleichzeitig wersen wir ab morgen in den angriff nehmen. Feiertage, da isst man so oft auswärts ;)

• Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten Beitrag #9
was die Gewöhnung ans Nafu angeht - schau doch mal ins Ernährungsforum, z.B. hier - und da gibt's noch ähnliche Threads. Vielleicht hilft Dir da ein Tip?

Was die Tollwutimpfung angeht - sind die beiden Freigänger? Wenn nicht, ist die Impfung komplett überflüssig und eine unnötige Belastung.Tollwut ist in Deutschland eh eigentlich ausgestorben, also ich seh das schon bei Freigängern relativ kritisch, aber bei Wohnungskatzen ist es echt komplett unnötig. Tierärzte kennen sich übrigens mit Katzenernährung nicht wirklich aus....

• Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten Beitrag #10
Okey danke ;) werd ich gleich mal reinschauen. Früher haben die beiden das gefressen.

Wegen der impfe. Ich mach es lieber, wir hatten mal ein kater, der sich mit tollwut infinziert hat. Und selbst auf dem balkon können die beiden sich ein volgel reißen der infiziert ist. Ich gehe lieber auf nummer sicher! ;)

Thema:

Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten

Katzen haben auf einmal ein anderes verhalten - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Oben