Quicken beim Fressen!

Diskutiere Quicken beim Fressen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen Sissi (4 Jahre) hat sich letztens als sie an den Gitterstäben gekaut hat ein Stückchen Zahn abgebrochen.Das ist aber schon...
  • Quicken beim Fressen! Beitrag #1
E

ElEnALaRi

Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen Sissi (4 Jahre) hat sich letztens als sie an den Gitterstäben gekaut hat ein Stückchen Zahn abgebrochen.Das ist aber schon wieder fast glatt aber wenn sie TroFu frisst macht sie ein komisches Quicken das sie irgendwie schmerzhaft anhört sie sieht dabei auch voll konzentriert aus und atmet komisch. Doch wenn sie Grünfutter frisst macht sie das nicht auch nicht beim Heu.

Hat sie vielleicht schmerzen beim kauen? Und wieso nicht beim Grünfutter weil Gurke ist ja auch nicht grade weich.

• Quicken beim Fressen! Beitrag #2
Warst du beim Tierarzt? Wenn nicht, dann solltest du gehen?

Gurke ist sehr weich, wenn ich hier Schweine haben, die schlecht fressen, dann wird Gurke ganz sicher genommen, oft zwar nur das Innere, aber ok.

Was hast du für einen Käfig? Also Maße? Gitternagen kann ich von Meerschweinen gar nicht, aber bei anderen Tieren ist das ein Zeichen für Langeweile und zu wenig Platz.

• Quicken beim Fressen! Beitrag #3
Beim Tierarzt war ich noch nicht, aber das äußere der Gurke ist ja auch hart und das frisst sie auch ohne Probleme. Mein Käfig ist ein bisschen zu klein das weiß ich, aber beschäftigt wird sie und sie hatte das auch schon gleich nachdem ich sie gekauft hatte gemacht ich weiß nicht ob sie das davor auch schon getan hat. Ich gebe ihr das nächste mal mal Karotten und gucke ob sie da das Geräusch auch macht, wenn nicht kann dann da auch was mit ihrem hals zutun haben? Weil sie sowas wie einen chronischen schnupfen hat vielleicht ist ihr hals ja trocken?....

• Quicken beim Fressen! Beitrag #4
Dir ist aber schon klar was man hier denkt wenn man "Gitterkauen" und "ein bisschen zu klein" in den Raum wirft oder ?
Hat dein Meeri nen Partner ? Man sollte sie nie alleine halten und ihnen muss auch 24 std genügend Platz zur Verfügung stehen sonst minderst du die Lebensqualität und auch die Lebensfreude deines Tiere enorm !
Was fütterst du denn ? Das handelsübliche Trockenfutter das man überall bekommt ? Wenn ja solltest du das so schnell wie möglich abgewöhnen... naja was heißt schnell.. langsam umgewöhnen triffts wohl besser.
Diese Schmerzen können durchaus vom TroFu kommen. Das zerkleinern Meerschweinchen, so wie viele andere Nager auch, nämlich nicht auf dem "normalen" Wege. Es kann sehr gut sein das sich da auch eine Brückenbildung ankündigt.
Lass dein Tier so schnell wie möglich von nem Tierarzt durchchecken und ggf. behandeln, schau dich in nem Tierheim oder bei Schweinchen Nothilfen um und gib deinem Tier die Möglichkeit des Rudellebens so wie es am natürlichsten ist, bau ihnen ein schönes Gehege und sieh zu das du dieses Trockenfutter Zeug in die Tonne klopst.

• Quicken beim Fressen! Beitrag #5
Keine Angst natürlich habe ich ein zweites Meerschweinchen! Und ja ich gehe dann zum Tierarzt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

der Käfig ist übrigens 120 cm X 53 cm X 60 cm groß

• Quicken beim Fressen! Beitrag #6
Der Käfig ist nicht ein bisschen zu klein, er ist viel zu klein...kein Wunder, dass die Tiere da aus Langeweile am Gitter nagen...:roll:
Deine Grundfläche beträgt gerade mal 0,7qm, d.h. du bist gerade mal einen Ticken über der MINDESTfläche für 1 Tier...
Selbst mit regelmäßigem Auslauf, ist die Grundfläche viel zu wenig und ein richtiges Rennen ist ja bei der knappen Länge auch nicht möglich.

Lass dich doch hier mal zu einem gescheiten Eigenbau inspirieren:

Das mit dem Trockenfutter wurde dir ja auch schon erklärt. Gerade bei Meerschweinchen, die zu Zahnspitzen neigen, ist es wichtig, dass sie viel Rauhfutter fressen um die natürliche Abnutzung der Zähne so hoch wie möglich zu halten! Füttert man aber Trockenfutter werden die Tiere viel zu schnell satt und nehmen dann wesentlich weniger Heu und Frifu auf, sodass die Zahnabnutzung gebremst wird!

- hier mal ein paar grobe Infos zur richtigen Fütterung
- und hier Infos zu Zahnproblemen

Was sagt der TA denn? Konnte etwas festgestellt werden?

• Quicken beim Fressen! Beitrag #7
Darf ich mal fragen warum deine Tier noch immer so hausen, obwohl dir bereits gesagt wurde (in anderen Threads), dass Trockenfutter nichts in Meerschweinchenmaegen zu suchen hat, der Kaefig viel zu klein ist und man Schweine auch nicht zu zweit haelt? Ich habe keine Zeit mir deine ganzen Beitraege durchzulesen aber wieso verbesserst du deine Haltung nicht? Das ist eine typische Kinderzimmer-ich-will-Schweine-haben-Haltung, ohne nachzudenken und sich vernünftig zu informieren.
Entschuldige meinen patzigen Ton aber ich verstehe soetwas einfach nicht.

• Quicken beim Fressen! Beitrag #8
Also wenn Meerschweinchen an den Gitterstäben des Käfigs nagen, muss denen echt schon verdammt langweilig sein!
Pro Tier sollte man mindestens 0,5 -1 m² Platz im Käfig haben, auf Auslauf sollte man dann immer noch nicht verzichten.
Du solltest dir wirklich Gedanken darüber machen wie verstört dein Tier bereits ist, dass es sich nen Zahn beim Versuch in die Freiheit zu kommen abbricht!
Wenn dein Tier nun unter Schmerzen leidet - dann geh zum Tierarzt!

Stell mal vor du säßt da in dem viel zu kleinen Käfig und hättest Schmerzen beim Fressen, dann würdest du dir doch bestimmt auch wünschen,dass sich jemand um dich sorgt!

Thema:

Quicken beim Fressen!

Quicken beim Fressen! - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben