Mein Hamster ist Erkältet

Diskutiere Mein Hamster ist Erkältet im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben ich habe ein kleines problem. Meine hamster dame ist seid mehreren tagen erkältet.... vorgeschichte: sie war 3 tage abgehauen und...
  • Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #1
Shariii

Shariii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich habe ein kleines problem.
Meine hamster dame ist seid mehreren tagen erkältet.... vorgeschichte: sie war 3 tage abgehauen und oft war in meiner wohnung auf durchzug gestellt, also fenster auf!!! als wir sie wieder hatten war sie zuerst beleidigt und sauer mit uns, hat immer in ihrem käfig gemeckert! nächsten tag fing sie an zu husten und zu schnuppen. also es hörte sich zumindest so an :D 2 tage kam sie dann nicht mehr aus ihrem haus und hat auch nichts zum trinken und essen angerührt. Gestern ist dann mein freund mit ihr zum TA gefahren der sagte das sie eine erkältung hat und spritzte ihr antibiotika. er gab meinen freund noch eine spritze mit nachhause so das wir ihr jeden tag 1mm oral in den mund geben sollen, wie das? sie mag es nicht wenn man sie hochnimmt, geschweige denn sie greifen will.... aber trinken will sie auch nicht da wir es auch ins wasser machen können... ich möchte sie nicht unnötig stressen und sie in ihrem käfig irre machen wenn sie sie schon kaum so noch bewegt.... meine frage ist eigentlich nur wie lange es dauert bis dieses antibiotika (vom ARZT gespritzt) anschlägt. die kleine tut mir so leid und ich fühle mich schlecht wenn ich ihr nicht helfen kann, meine tochter weint sich die augen aus denn es ist ja eigentlich ihre kleine emily (natürlich wenn ich sie sauber machen darf ist es immer meine emily :)) ich würde mich über antworten freuen wenn mir jemand tips geben kann. mfg shariii:):):)

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #2
Kennst Du Nutri-Cal?
Das ist eine Vitaminpaste (eigentlich für Hunde und Katzen, aber Nager fahren auch voll drauf ab ;) )
Wir haben, wenn wir unseren Mäusen oder Ratten ein Antibiotikum geben mussten, das Zeug immer unter einen Klecks Nutri gemischt - die allermeisten Mäuschen haben das dann gierig vom (Plastik)löffel geschleckt.
Bei ganz renitenten Mäusen haben wir die AB-Nutri-Mischung dann ins Fell geschmiert und gewartet, bis sie sich geputzt haben. Bei einem Hamster dürfte das sogar noch etwas einfacher sein, weil der ja allein lebt (davon gehe ich jetzt zumindest mal aus) und nicht die Gefahr besteht, dass ihm ein anderes Tier das Zeug aus dem Fell putzt... Die Lösung ist natürlich suboptimal, weil trotzdem nicht garantiert werden kann, dass das komplette AB im Hamster landet - aber wenn nichts anderes hilft...
Oder hat Dein Hamster vielleicht sonstige Leckerchen, wo man das AB draufträufeln könnte?

Gute Besserung auf jeden Fall! Spätestens nach 3 Tagen sollte eigentlich auf jeden Fall eine deutliche Besserung zu bemerken sein, ansonsten nochmal ab zum TA!

LG, seven

edit: Nicht wundern, ich hab´ Dein doppeltes Thema gelöscht und diesen Thread hier in den richtigen Bereich verschoben ;)

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #3
gibt es das nutri cal in tierbedarfs geschäfft oder wo bekomm ich das?

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #4
Huhu:)

Was auch ganz toll klappt, ist Babybrei. Einfach das Antibiotikum in einen Löffel Gemüsebrei rühren. Besonders diese Gläschen mit Gemüse-Fleisch-Brei funktionieren ganz prima. Da der Brei angebrochen nicht lange im Kühlschrank hält, kannst du einen Teil davon auch portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen oder selbst essen:D

Ansonsten klappt es mit Banane oder anderem Obst auch ganz gut, allerdings weiß ich nicht, was für einen Hamster du hast, bei einigen Zwerghamstern ist Obst ja wegen der Diabetesgefahr nicht so optimal.

Manchmal klappt es auch mit Haferflockenbrei - einfach ein paar Haferflocken mit Wasser zermatschen (evtl Banane dazu) - und das AB unterrühren. Joghurt geht auch, allerdings vertragen sich manche ABs nicht mit Milchprodukten. Falls du Baytril bekommen hast, ist es aber kein Problem.

Am besten probierst du vorher aus, was der Hamster mag, manchmal sind sie ja sehr wählerisch;) Im Notfall, wenn nichts anderes mehr klappt, geht auch mal ein halbes Löffelchen Leberwurst oder Hundenassfutter. Leberwurst mit Marmelade hat bei mir wirklich bei jedem Tier geklappt, allerdings bitte wirklich nur, wenn nichts anderes mehr geht und das Medi irgendwie in das Tier muss. es ist ja sehr wichtig, dass es wirklich regelmäßig gegeben wird, damit sich keine Resistenzen bilden. Ins Fell streichen finde ich nicht so optimal ebensowenig wie ins Wasser geben, da man sich leider nie sicher sein kann, wieviel AB der Hamster tatsächlich aufgenommen hat.

Du kannst dir auch Tabletten statt Saft geben lassen, diese mörsern und unter Brei mischen, allerdings ist das mit der Dosierung in diesen kleinen Mengen nicht ganz so einfach.
Wenn gar nichts geht, dann kannst du auch alle zwei Tage zum Tierarzt und das AB spritzen lassen.

Edit: NutriCal gibt es im Zoofachhandel.

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #5
super. danke, da gehts mir gleich besser bei slchen infos :) hoffe emily macht dat alles so mit ^^ denn sind wa alle zufrieden... ich werd mal morgen früh mit babybrei versuchen...:clap:

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #6
Huhu!

Eigentlich sollte AB recht schnell anschlagen, wenn nicht, solltest du den TA nochmal anrufen. Wichtig ist jetzt nur, dass du das AB wirklich täglich gibst und auch zusiehst, dass sie es einnimmt. Im Wasser macht sich das nicht gut, aber du hast ja nun schon einige andere Alternativen bekommen.
Und wenn es nicht geht, musst du es ihr einflößen, ist ja nur zu ihrem Besten. Ich hab hier im Forum in der Tierwiki bei den Hamstern ein Bild hochgeladen, wie man einen Hamster gut fixieren kann.

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #7
Hallo ihr lieben...heute morgen als ich los zur Arbeit ging sah emily eigentlich ganz fit gut aus. Mein freund hat ihr auch das Medikament gegeben und sie hat es zu 100% aufegnommen da er ihr das in der haltung wie bei wiki foto verabreicht hat. Als ich denn eben nachhause kam traute ich meinen augen kaum. Sie hat komplett zugeschwollene augen. Eine verkrustete nase und ein riesen steinharter klumpen Kot hat an ihrem anus festgehangen. Sie tat mir so leid das ich warmes wasser in eine Schüssel gegeben habe und sowas wie ein sitzbad fur sie gemacht habe um sie von dem klumpen zu befreien. Es sah nach darm verschluss aus da es so steinhart war. Danach habe ich ihr mitbeiner kleinen kinder spritze wasser in den mund getreufelt und sie so gut es ging trocken gerubbelt. Denn wieder vorsichtig in den Käfig und Rotlicht lampe ein paar Minuten an. Hätte noch gerne die augen gereinigt aber wollte sie nicht nochmehr stressen. Orientierungs los istbsie denn in ihrem Käfig rumgelaufen. Und zu guter Letzt hat der TA schon zu. Sie tut mir so leid und meine tochter weint schon. Das Medikament muß doch anschlagen oder? Sie hustet ja nichtmal mehr.... bitte h3lft mir :(

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #8
Bitte geh unbedingt nochmal zum TA, heute noch, es scheint mehr als nur eine Erkrankung zu sein.
Berlin hat viele die auch abends und Nachts aufhaben, das hört sich nicht so gut an.

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #9
Sicher haben wir viele Tierärzte aber ich habe kein auto und 2 kinder die im bett liegen. Und ich lasse sie sicher nicht alleine Zuhause. Mein freund hat nacht schicht. :-(

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #10
Kann nicht ein Nachbar nach den Kindern gucken?
Wo in Berlin wohnst du (Bezirk)
Es gibt auch mobile TA die nach Hause kommen in Berlin.
In Berlin brauch man normal auch kein Auto :D, alleine lassen würd ich sie auch nicht, naja kommt etwas drauf an wie alt sie sind.

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #11
In alt glienicke. Und ne die nachbarn kenn ick nicht. Und um ehrlich zu sein. Ich habe auch nicht gen7g geld um nochmal einen anderen tierarzt zu bezahlen. Es nervt mich selber. Hätte doch schon was unternommen

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #12
Hm das ist doof, schade dann um den Hamster.
Aber was du sonst tun könntest keine Ahnung, Geld brauch man ja dafür.

Du wohnst gar nicht weit von mir weg. :mrgreen:

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #13
Ja. Aber jetzt läuft sie wieder ein wenig in ihrem Käfig hatte eben die rotlichtlampe nochmal an

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #14
Hey,

das mit den Kindern ist natürlich nachvollziehbar, gerade wenn sie noch klein sind.

Allerdings solltest du, auch wenn du nicht genug Geld hast, mit ihr zum TA gehen. Wenn Hamster so bescheiden aussehen ist der Zustand ernster und sollte umgehend behandelt werden. Zur Not musst du jemanden fragen ob er dir Geld leihen kann oder aber du fragst beim Tierarzt nach Ratenzahlung.

Ich weiß selbst wie es ist, wenn man nicht viel Geld hat und habe vor kurzem meinen Pumbaa am Hoden behandeln lassen müssen, was mich knapp 70€ kam, aber nachdem ich gesehen habe wie gut es ihm danach ging, war mir das egal.
Für Emily ist wichtig, dass du gehst, sie wird Schmerzen haben, gerade wenn sie nicht vernünftig lösen kann und Desorientierung wird sie auch nicht prickelnd finden und wenn es ihr gut ginge, würde die Augen auch nicht verkleben, denn im Normalfall putzen Hamster sich sehr gründlich.

Und nur als kleiner Tipp. Leg dir jeden Monat etwas Geld bei Seite, dann hast du immer etwas, falls Emily nochmal krank werden sollte. So mache ich das auch, bei meinen 5 Hamstern kann sowas auch mal schnell passieren.

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #15
Ja. Aber jetzt läuft sie wieder ein wenig in ihrem Käfig hatte eben die rotlichtlampe nochmal an

Du hast aber auch einen Schattenbereich das sie aus der Wärme rauskann?

Naja rumlaufen ist jetzt ja kein Indiz für super wohlfühlen ;)

Ich würde dir wie Rusty schon sagt auch raten, immer was beiseite zu legen, denn auch die kleinen können mal schnell ins Geld gehen. Mein Höchstbedarf war bei knapp über 400 Euro für 1 Hamster in 10 Monaten (da waren 2 OPs bei).

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #16
Schlechte Nachrichten. Mein freund war heute morgen nochmal mit emily beim TA und naja * mir schießen grade die Tränen in die augen* sie wurde eingeschläfert. Ihr war nicht mehr zu helfen. Verstopfung aufgeblähten magen und Unterkühlung sagte der TA. Also wird sie als sie weg war die tage irgendwas gefressen haben was ihr nicht bekommen hat. Ich denke es war vom tepppich. Der TA sagte auch das vielleicht watte noch dazu beigetragen haben kann. Stimmt es das watte schadet??? Warum verkaufen die dann so einen scheiß. Nunja meine kleine tochter ist traurig. Das ist das erste mal das sie sowas mitbekommen hat. Leider mußte sie mit zum TA weil sie selber erkältetzuhause ist. Ich bin jetzt auf den weg einen neuen zu holen. NNatürlich vorher den Käfig desinfizieren und reinigen, selbstverständlich aber ich denke das freut sie

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #17
es wird viel verkauft was nicht artgerecht ist, zu kleine KÄfige gehören auch dem STandart an und genauso kleine Räder.
Ich weis ja nicth wie groß deins alles ist, aber ich denk du gehst in den nächsten ZL und holst dir nen neuen, es tut mir um deinen alten leid (und ich hab mir das gestern schon gedacht, nur nicht gesagt), aber mich wundert es wenn du gestern kein Geld hattest, das du es heute gehabt hast?

Zum Thema ZL käufe:

Kein ZL in Berlin hält seine Tiere Artgerecht und sie kommen alle von Vermehreren, du tust ihnen damit kein gefallen.

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #18
Vieleicht solltest du erst fragen und dann was unterstellen!!! Mein freund hatte nachtschicht und ich kein geld zuhause....und auch keinnauto unterm hintern und meinen kids zuhause. 2. Meine klasse hat geld gesammelt um das ich meiner kleinen einen neuen holen kann. Ich kann gerne ein Foto von meinem Käfig machen und dir schicken. Erbistbrecht groß mit vielen röhren. Hamnster rad. Häuschen treppen und hat sogar 4 etagen. Ich denke nicht das er zu klein ist!!!!! Deine kommis kannste dir spahren. Ich bin sicherlich kein mensch ohne herz und gehe einfach mit einem breiten lächeln in ein ZH und kaufe wild rum. Außerdem habe ich mich dazu informiert was sie hatte das der TA es meinem freund nicht gesagt hat. Die Verkäuferin sagte nach meiner beschreibund das sie die naßschwanz krankheit hatte...

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #19
Der Käfig würd mich interessieren, denn schon die Aussage er hat viele Röhren, deutet daraufhin, das er nicht artgerecht und groß genug ist.
Das die Klasse gesammelt hat ist toll, nur ein Nothamster wäre besser geholfen als den ZL Hamstern.
VK haben leider nicht viel Ahnung, aber gut glaub es ihnen oder nicht.
Dieses ist ein Forum und man kann seine Meinung äußern ;)

Wie alt war der, leider verstorbene Hamster?
Die Nassschwanzkrankheit tritt nur bei sehr jungen Tieren auf. Und wenn sie noch jung war, dann hast sie die schon aus dem ZL gehabt, da würd ich kein Tier mehr holen.

• Mein Hamster ist Erkältet Beitrag #20
Huhu!

Wie alt war der Hamster denn? War es ein Goldi? Bei der Nassschwanzkrankheit hat der Hamster Durchfall, aber auf keinen Fall steinharten Kot.
Ich find es ebenfalls traurig, dass wieder Zooläden unterstützt werden. In Berlin gibt es eine PS der Hamsterhilfe, da bekommt man auf jeden Fall ein gesundes Tier.

Thema:

Mein Hamster ist Erkältet

Mein Hamster ist Erkältet - Ähnliche Themen

Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Autofahren mit krankem Hamster?: Hallo Leute, ich habe vor 2 Tagen einen Thread geschrieben, dass mein Hamster Durchfall hat. Ich bin auch gestern bei der Tierärztin gewesen und...
habe den hamster einer freundinn adoptiert: Hi Freunde! Ich lebe in einem ort wo man über hamster denkt dass sowas wie ratten sind. deshalp ist jeder hier vorurteilig gegenüber hamsters. Der...
Unser erster Hamster: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum :) und hab mich mal angemeldet, weil vor gut 3 Wochen ein kleiner Zwerghamster namens Humpty Dumpty bei mir...
Hamster Auge blutet :'(: Hallo ihr Lieben! Ich bin Aila, 19 und muss mich heute mal bei euch ausheulen in der Hoffnung, dass ihr einige von euch dieses Problem mit ihrem...
Oben