Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde)

Diskutiere Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe große Hoffnung, hier ein wenig Hilfe bzw. gute Tipps zu bekommen. Aber ich fang erst einmal an. Seit 2 Tagen haben wir...
  • Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde) Beitrag #1
Doggi2002

Doggi2002

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe große Hoffnung, hier ein wenig Hilfe bzw. gute Tipps zu bekommen. Aber ich fang erst einmal an. Seit 2 Tagen haben wir eine 3-jährige Deutsche Dogge (Rüde) bei uns zuhause. Es ist unser Zweithund :clap: und wir freuen uns riesig. Unser 1. Hund ist ein Deutscher Doggen-Labrador-Mischling (ebenso Rüde, aber kastriert und 6 Jahre). Die beiden sind von Anfang an ein Dreamteam gewesen. Verstehen sich bestens. Unter den Beiden, hat auch unser Ältester, die Führung übernommen. Nun ist es so, dass die Deutsche Dogge wohl das Laufen mit der Leine nicht besonders mag oder gelernt hat. Und diese 80kg nicht richtig halten zu können, geht ganz schön nach hinten los und ist ein enormer Kraftaufwand :? bis jetzt ist es keine große Freude mit ihm spazieren zu gehen.
Liegt es an der neuen Umgebung? An unseren anderen Hund? Denn der läuft bei Fuß wie ne eins :) da kann kommen wer will, ob Hund, Mensch oder Katze, der bleibt uns stets treu an der Seite.

Ich habe schon so viel gelesen, von Richtung wechseln beim Spazieren gehen, oder stehen bleiben. Hab es auch ausprobiert, aber versucht mal ne 80kg schwere Dogge in die andere Richtung zu drehen :shock: ich weiß, dass es Zeit und Geduld kostet. Auf jeden Fall. Aber ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar wirklich nützliche Tipps bzw. Maßnahmen erhalten könnte.

Ich sage schon mal Herzlichen Dank :) und bis bald

• Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde)

Anzeige

• Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde) Beitrag #2
Huhu,
herjee, ich kann mir vorstellen das es angenehmeres gibt als eine Dogge, die nicht Leinenführig ist;).
Ich hab momentan nicht viel Zeit von daher verlink ich das mal.

Wir machen das so, von Anfang an, und sind damit ganz gut gefahren.
Dazu sagen möchte ich noch das dies Kürzere Trainingseinheiten sind, und ein Junger Hund nicht in der Lage ist
eine Std und noch mehr bei solchen Übungen zu konzentrieren.

Vielleicht benutzt ihr erstmal ein Geschirr und ein Halsband, damit er zwischen Training und "Gassi" unterscheiden kann.
Also am HB ist Training, also nicht ziehen.
Geschirr, ist "Freizeit" eventuell an einer Schlepp.

Und nicht vergessen der Weg ist das Ziel, bei solchen Übungen- nicht die Strecke die man zurück legt.

Und das es eine Weile dauert hast du ja schon erkannt, ausßerdem ist der "Kleine" ja auch erst kurz bei euch.
Ihr werdet schon noch zusammen wachsen;).

Viel Erfolg!

• Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde) Beitrag #3
Ich glaube, ehrlich gesagt, dass ich mir an deiner Stelle einen Trainer holen würde.
Eine Dogge die einfach mal loszieht ist... puh. Nochmal ganz anders :D

Schleppleine würde ich in dem Fall wohl auch eher lassen. Bei meinem 25kg-Hund mach ich schon einen Sprung wenn der mal aus Versehen in die Leine prescht. Selbst wenn´s nur ne 5m-Schlepp ist wären das Kräfte... ich denke, so ne Schulter ist da schnell ausgekugelt :)

• Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde) Beitrag #4
Hey, ich danke für die schnellen Antworten. Das Leinenführspiel werde ich mir auf jeden Fall mal in Ruhe durchlesen ;) und sicher auch befolgen. Und dann mit viel Liebe und Geduld hoffen, dass der Erfolg kommt. Ich gib alles :D und werde natürlich berichten.... Danke...

• Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde) Beitrag #5
Hey Doggi!
Sofern der gute Herr nicht unter großer Ablenkung steht(Hunde,Menschen, was ihn sonst interessiert),denn man könnte, weiß Gott, nicht verlangen, den Rüden da wegzuziehen :D, aber du kannst ja damit anfangen, in ablenkungsfreier Umgebung mit Richtungswechsel zu arbeiten. Selbst, wenn der Trainer nachher ein anderes Konzept vorstellt, ist das ein super Anfang, um Hund zu zeigen, was du willst, und das stressfrei und sogar entspannend, weil er dann weiß, was verlangt ist. Also einfach, wenn er vorgeht, kommentarlos im Uhrzeigersinn rumdrehen und in die andere Richtung gehen. Bei konsequenter Durchführung jeden Tag sollten sich max. in einem Monat die Ergebnisse blicken lassen. Du kannst auch an der Schlepp so 15 Minuten üben, indem du kommentarlos in den Hund reingehst, wenn er dich überholen will(nicht schubsen oder treten! einfach ruhig nach links gehen, sozusagen den Durchgang verlangen). Das sind beides Übungen ohne Stress wie Schreien oder Ähnliches und ohne evtl. "aufregende" Mittel wie Leckerli. Das bedeutet, das der Hund beim Spaziergang gleichzeitig etwas ruhiger werden sollte, und du musst nicht jede 5 Sekunden "BEI FUß" schreien ;D Versuchs mal. Schöne Grüße, Uli.

P.S. Fast vergessen, damit du es evtl leichter mit dem Drehen hast, würde ich nicht unbedingt mit breiten Halsbändern arbeiten- bei meinem Hund habe ich mit einem Kettenhalsband ohne Zug eingestellt trainiert, und benutze jetzt wieder ein Ledernes. Also würde ich dir auch ein Gliederhalsband empfehlen. Nicht,um dem Hund wehzutun, denn der Zug fällt ja weg, sondern, damit er nicht seine gesamte "Muskelkraft" aufbauen kann, falls er auf stur schaltet, also nur, um es dir zu erleichtern:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde) Beitrag #6
Toll wie ihr versucht mir bzw. uns zu helfen. Werde mir eure Tipps verinnerlichen und natürlich ausprobieren. Was die Ablenkung angeht, ja das kommt noch hinzu (wie wir heute feststellen mußten) Er konzentriert sich auf alles was sich bewegt :( nur das Frauchen am anderen Ende der Leine, ist zur Zeit weniger interessant :?::?::?: wir schauen mal was uns der Tag morgen bereit hält :) und ich werde berichten...sicher ist, dass ich es erst einmal bei uns im Garten trainieren werde, bevor ich auf die Straße gezogen werde ;) aber "unser Dicker" lebt jetzt 3 Tage bei uns: Geduld Geduld Geduld.... :lol::lol: und laut Etoileza haben wir noch nen Monat vor uns ;) ich danke euch....
Lieben Gruß

Thema:

Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde)

Leinenführung bei einer ausgewachsenen Deutschen Dogge (Rüde) - Ähnliche Themen

Ersthund knurrt neuen Hund an: Guten Abend, Unser Ersthund ist ein Shiba Inu x Jack Russel Mix Rüde knapp 8 Monate alt nicht kastriert. Seit gestern Abend haben wir einen...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
kastrierter Rüde Angst beim gassigehen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir etwas Helfen, bin schon am verzweifeln. Mein 14 Monate alter Blue Pitt Rüde wurde im alter von 13...
Deutsche Dogge - Verhaltenstipps für mich, Erziehungstipps für ihn: Hallo! Heute brauche ich mal ein paar Tipps un Tricks zum Thema deutsche Dogge. Hört sich soweit ganz einfach an, ist es aber nicht! Muffin, ca 3...
Oben