Kater völlig verstört

Diskutiere Kater völlig verstört im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, nun sind meine beiden miezen endlich angekommen. Simba und Nala (ehemals Tupfi & Bam-bam). Nala ist überhaupt kein problem. Als sie...
  • Kater völlig verstört Beitrag #1
Alina-Luna

Alina-Luna

Hallo,

nun sind meine beiden miezen endlich angekommen. Simba und Nala (ehemals Tupfi & Bam-bam).

Nala ist überhaupt kein problem. Als sie ankamen waren sie zusammen unter dem sofa. Nun geistert Nala fröhlich durch die gegend. frisst anständig und ist sehr neugierig und aufgeweckt. Simba ist allerdings ein riesen problem. ich wusste von vornherein das er sehr schwer wird ihn zutraulich zu bekommen.

tag 4 ist fast zuende und er hockt immernoch UNUNTERBROCHEN unter meinem sofa. er sieht dabei echt nicht gut aus. ich weiß nicht ob er frisst oder trinkt. geschweige den ob er das katzenklo benutzt. in meiner gegenwart macht er jedenfalls nichts davon. und gucken ob er frisst kann ich nicht da nala viel zu verfressen ist und alles weg haut. ihn lockt ja nicht mal nala unter dem sofa hervor.

tja und nun... ich weiß nicht weiter. beide gehören zusammen. also kann es nicht die angst vor etwas neuem sein. den sie waren schon immer zusammen!

vielleicht habt ihr ja ratschläge...

ich hab angst das er mir unter meinem sofa weg stirbt weil er so panik schiebt.

Liebe grüße
Alina

• Kater völlig verstört Beitrag #2
stell ihm doch mal ein napf mit futter und wasser unters sofa das er mal fressen und trinken kann vieleicht tut traut er sich dann

• Kater völlig verstört Beitrag #3
Fressen hatte ich da schon. hat er nicht angerührt.

wasser steht direkt davor. das passt nicht drunter. dafür ist mein sofa zu tief

• Kater völlig verstört Beitrag #4
*Eine Riiiiiieeeeesenportion Geduld rüberschiebt*

Deine Sorge ist verständlich - aber lass Dir sagen, dass das tatsächlich völlig normal ist ;)
Unser Julchen zog am 15.11.2012 aus dem TH hier ein - total scheu und verschüchtert.... Die hat die ersten Wochen (ich weiß gar nicht mehr, ob es 2 oder 3 waren...) ausschließlich unter unserer Wohnzimmercouch gewohnt - das Klo passte da nicht drunter, aber Futter und Wasser haben wir ihr druntergeschoben. Aufs Klo ging sie meist nachts, wenn sie sich unbeobachtet fühlte, aber es ging dann auch doch schon mal was unter die Couch...
Dann ist das Julchen irgendwann umgezogen auf die Schlafzimmerschränke - wir haben ihr dann dort auch ein Klo hingestellt sicherheitshalber, und das war auch gut so. Sie hat die nächsten Monate (!!!) dort gewohnt und ist nur kurz zum Fressen runtergekommen...
Seit ca. einem Monat ist sie rasant aufgetaut, traut sich durch die Wohnung, traut sich sogar auch auf die Terrasse... es hat bei ihr einfach Zeit gebraucht (nicht umsonst ist sie im Tierheim vergammelt und 2x dorthin zurückgegeben worden, weil eben keiner die Geduld für dieses Tier hatte....)
(Und nein, Julchen ist nicht unsere erste oder gar einzige Katze, sie ist Nr. 5 im Rudel ;) )

Gib Deinem Kater Zeit... nicht eine Woche, nicht zwei Wochen.... sondern so viel, wie er braucht... er wird es Dir letztendlich danken (unser Julchen ist eine Schmusekatze, wenn sie sich traut ;) ) - und ich denke auch, dass er sich über kurz oder lang durch Nala, mit der er sich ja offenbar versteht, auch ermutigen lässt ;)

LG, seven

• Kater völlig verstört Beitrag #5
ja die geschichte mit julchen hab ich mir vor paar tagen schon komplett durch gelesen :) freut mich total das sie es geschafft hat!

mir macht das nur halt sorgen weil ich wirklich NICHTS von ihm sehe... weder ob er frisst noch sonst was...

• Kater völlig verstört Beitrag #6
Es ist noch keine Katze vor dem vollen Futternapf verhungert ;)
Hast Du verschiedene Sorten probiert? Zur Not sogar auch das ungesunde Trockenfutter?
(Es muss ja auch kein Napf sein, wir nehmen gern auch mal flache Unterteller....)

Auch wenn´s schwer fällt und Du total hibbelig und sorgenvoll bist - lass´ ihn einfach komplett in Ruhe, stell´ ihm sein Futter/Wasser so nah wie´s geht, ein Klo am besten auch so nah wie´s geht (auch wenn´s unangenehm ist - wir mussten leider vorgestern Julchens Schrankklo dann doch wieder reaktivieren, und ich find´s bääääh, aber besser, als wenn alles direkt auf den Schrank geht :roll:) - er wird schon auftauen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aaah - noch ´ne wichtige Frage: Woher kommen die Katzen denn eigentlich, und wie haben sie vorher gelebt? Vielleicht könnte das noch irgendwie weiterhelfen?

• Kater völlig verstört Beitrag #7
ja hab ich jetzt auch gemacht.

sie kommen aus einer familie. mit kleinen kindern (gut wegen meinem sohn) und mussten da leider weg weil sie keine zeit mehr für die katzen hatten und die beiden sehr kuschelbedürftig sind.

gefressen hatten sie da nur trockenfutter. hab es gestern bei nala mit nassfutter probiert. die geht dadrauf richtig ab.
ne kleine portion thunfisch heute hat sie auch bis auf den letzten fetzen vertilgt

• Kater völlig verstört Beitrag #8
bei meinem kater war das anfänglich auch so, der hat tage lang hinter der badewanne gehockt aber irgendwann hat er sich an alles gewöhnt. stimmen und so. dann kam er von ganz von allein.
vielleicht kommt das bei simba auch so

• Kater völlig verstört Beitrag #9
ich hoffe... ich würd langsam echt gerne mal mit dennen kuscheln :/

• Kater völlig verstört Beitrag #10
Dann würde ich wohl versuchen, den Kater tatsächlich erstmal mit seinem gewohnten TroFu zu locken - umstellen kannst Du ihn immer noch (wobei ein Schälchen Nassfutter daneben sicher auch nicht schadet ;) )
Hast Du es mal mit purem Fleisch probiert? (Wir haben hier ja 5 Katzen, 3 davon lieben rohes Fleisch (Pute, Hühnchen, Rind) - die anderen beiden mögen es lieber angebraten... aber für alle ist es immer der Hit ;) ) Oder auch Thunfisch im eigenen Saft? Da fahren unsere auch voll drauf ab....
Oder mal ein paar Fitzel jungen Gouda? Etwas gekochten Schinken? Eben alles, was man so mal zwischendurch als Leckerchen geben könnte... ich würde die Palette mal durchprobieren - irgendwas muss doch dabei sein, was er frisst... (Falls es ihm Nala nicht klaut ;) )

Ansonsten brauchst Du wirklich einfach eine ordentliche Portion Geduld - wie gesagt, das Julchen fängt jetzt an aufzutauen, und Dinah und Poldi haben nach ihrem Einzug auch erstmal 2-3 Wochen unter der Gästecouch bzw. unterm Bett gewohnt und noch einige Wochen mehr gebraucht, bis sie sich ohne Angst in der Wohnung bewegt haben - heute sind sie die schmusigsten Katzen überhaupt, wenngleich die Dinah andere Katzen nach wie vor nicht ausstehen kann...
Und unsere Streunerbabies Audrey und John-Boy, die mit knapp 12 Wochen hier eingezogen sind und von denen man denken sollte, die hätten sich am ehesten an die Menschen gewöhnt, weil sie ja quasi nix anderes kannten (in der Scheune wurden sie auch von Menschen versorgt und gefüttert und ans KaKlo gewöhnt) - nööö.... die haben zwar keine Angst vor uns und lassen sich auch mal kraulen, aber Schmusekatzen sind was gänzlich anderes :D

LG, seven

• Kater völlig verstört Beitrag #11
das ist ne gute idee!

den käse und kochschinken teste ich mal.

und wenn ich es ihm direkt vor sein gesicht lege. ich hoffe er rührt es an.
trockenfutter frisst nala jedenfalls nicht mehr seid sie das nassfutter bekommt. und den thunfisch liebt sie ja scheinbar über alles. bald wird die katze noch fett^^

• Kater völlig verstört Beitrag #12
Scheint ´ne vernünftige Katze zu sein ;) Unsere Audrey hat zeit ihres Lebens noch keinen Fitzel TroFu angerührt :D (Dafür ist ihr Zwillingsbruder leider ein TroFu-Junkie :( )
Viel Erfolg!

• Kater völlig verstört Beitrag #13
sie liebt alles. grade frisst sie kochschinken...hab n bisschen was unters sofa gepackt. hoffentlich rührt ers an...

• Kater völlig verstört Beitrag #14
*Daumen drückt*
Ein Schälchen laktosefreie Milch oder Sahne wäre evtl. auch noch ´ne Option, fällt mir gerade ein ;)

Thema:

Kater völlig verstört

Kater völlig verstört - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben