Kanarienvogel-Paarung

Diskutiere Kanarienvogel-Paarung im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Zoo"fach"händler mal wieder :evil: Leider ist es so das im Zooladen jeder arbeiten darf, solange er das Wechselgeld abzählen kann. Fachkunde über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel-Paarung Beitrag #21
Zoo"fach"händler mal wieder :evil:
Leider ist es so das im Zooladen jeder arbeiten darf, solange er das Wechselgeld abzählen kann. Fachkunde über Tierhaltung ist NICHT Vorraussetzung, und das ist leider auch der Grund warum die allermeisten Zoohändler nicht viel Ahnung von ihrer "Ware" haben, oder bestenfalls Halbwissen. Leider halten viele Menschen Zoogeschäfte noch für eine seriöse Informationsquelle. Sind sie aber nicht! Zoohändler wollen verkaufen, nicht umbedingt informieren.
Man geht ja auch nicht in den Schuhladen wenn man sich den Knöchel verstaucht...

Dir mache ich ja auch keinen Vorwurf, sondern deinen Eltern.

Wie gesagt, eine Gesellschaftshaltung ist höchstens in wirklich grossen Volieren oder Vogelzimmern bedingt möglich, und wenn eure Voliere ein Modell aus dem Handel ist, ist sie für Gemeinschaftshaltung zu klein, es gibt nämlich keine Volieren zu kaufen die groß genug wären, die wären selbstgebaut oder Maßanfertigung. Und wenn die Kanarris brüten, muss man bedenken das Zebrafinken Nistmaterial klauen und damit die kanaris extrem stressen. Umgekehrt kann es genauso vorkommen das die kanaris sich an den Zebrafinkennestern "vergreifen".

Du kannst ja mal all das hier ausdrucken und deiner Mutter geben:

• Kanarienvogel-Paarung Beitrag #22
vielen dank! also die Vögel sind getrennt also immernoch! ich hatte ausversehen das eine ei runterfliegen lassen, weil ich das nest entfernen wollte weil das ei nichts war. dann 3-4 tage später hab ichs reingemacht und ich dachte "warum brütet mein vogel wenn kein ei im nest ist??" dann habe ich mal reingeguckt und da waren 2 eier darin! heute sind es 4 morgen vielleicht sogar 5 und bei den zebrafinken hat ein weibchen auch schon 5 eier!

• Kanarienvogel-Paarung Beitrag #23
Ich wollte nochmal nachfragen warum es bitte nicht möglich sein soll zwei verschiedene Vogelarten zusammen zu halten...
der Zücher beidem ich meinen Kanarienvogel geholt habe hatte auch zwei verschiedene vogelarten ne drei siene Kanarienzucht ein Wachtelpärchen und irgendwas kleines buntes.

Früher hatten wir übrigens auch Vögel in einer voliere... die Tiere hatten wir alle beim selben züchter geholt das waren 7 Zebrafinken ein wachtelpürrchen und 4 Kanarienvögel (später holten wir uns noch ein paar Kanarienvögel dazu)

Jedenfalls haben sich unsere Vögel gut miteinandr vertragen und es gibt viele Leute die mehrere Vogelarten zusammenhalten!

auserdem unsre vögel ahben sogarg gebrütet (alle) allerdings is da nicht viel draus geworde... die voliere war wohl zu kalt... da die Vögel nciht getrennt wurden gabs den ein oder anderen streit ums nest unter den kanarienvögeln zumindest und die mäuse haben sich au an ihren nestern bedint... zudem fühlten sie sich da so heimich das die mäusche gleich ihren nachwuchs in der Voliere bekahmen...

• Kanarienvogel-Paarung Beitrag #24
Ich wollte nochmal nachfragen warum es bitte nicht möglich sein soll zwei verschiedene Vogelarten zusammen zu halten...
der Zücher beidem ich meinen Kanarienvogel geholt habe hatte auch zwei verschiedene vogelarten ne drei siene Kanarienzucht ein Wachtelpärchen und irgendwas kleines buntes.

Niemand hat geschrieben das es nicht möglich ist ;)

Es geht darum das Kanarienvögel und Zebrafinken keine gute Kombiantion sind, der Grund steht zwar schon weiter oben im Thread, aber gerne nochmal:

Zebrafinken und Kanaris sind keine besonders gute Kombi, weil:
- es völlig verschiedene Arten sind, aus völlig verschiedenen Gegenden kommen und somit völlig verschiedenes Sozialverhalten haben
- Zebrafinken in der Brutzeit aggressiv werden und die Kanaris jagen
- Zebrafinken brütenden Kanaris das Nistmaterial stehlen, und auch umgekehrt
- Anderer Futterbedarf (Kanarien brauchen fetthaltigeres Futter, auf Dauer führt Kanarifutter bei Zebrafinken zu Leberschäden)
Es gibt Leute die diese Arten mehr oder weniger erfolgreich in Gemischthaltung halten, aber stressfrei für die Vögel geht das nur in riesen Volieren mit natürlichem Bewuchs (handelsübliche Zimmervoliere reicht lange nicht) wo sich die Vögel aus dem Weg gehen können.

Zwergwachteln und Kanarienvögel ist schon wieder ganz was anderes, und hat andere Vor- und Nachteile. Ist aber in geeigneten Volieren durchaus ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel-Paarung

Kanarienvogel-Paarung - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
4 Bernersennen- Fusselmonster....: So heute mal wieder ein Beitrag der was mit Tieren zu tun hat. Jetzt sind wir, oder eher meine Opas, ja glückliche Besitzer von 4 Bernersennen...
Oben