Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag

Diskutiere Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal, ich habe mich gerade erst im Forum registriert jedoch mich vorher bestimmt schon durch 10 Threads durch gefuttert. Nun jedoch habe...
  • Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag Beitrag #1
P

Predator

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich habe mich gerade erst im Forum registriert jedoch mich vorher bestimmt schon durch 10 Threads durch gefuttert. Nun jedoch habe ich eine etwas speziellere Frage. Und zwar habe ich vor 3 Tagen 2 kleine Zwergkaninchen bekommen, beide 12 Wochen alt. Ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen wird noch kastriert. Bisher haben sie sich gut eingelebt, nun stellt sich mir aber eine Frage. Vom Züchter habe ich gesagt bekommen, das ich am Anfang noch viel Heu und TroFu füttern soll, wenn sie klein sind und später wenn sie groß sind immer weniger da sie dann bloß fett davon werden. Dazu sagte man mir ich soll jeden Tag als FriFru entweder Apfel, oder Karotte, oder Gurke, oder Gras, bzw Löwenzahn Blätter füttern. Nun geht es mir erstmal speziell darum wie ich das Futter bereitstellen soll. Vorgestern und gestern bin ich jeden Tag hin und habe das Heu aufgefüllt, etwas Trockenfutter in die Schale, Wasser natürlich und heute 2 Karotten, gestern wars nen Stück Gurke. Nun frage ich mich ob ich das vielleicht mehr verteilen soll. Heu sollen sie ja ständig zur Verfügung haben aber soll ich das FriFru erst Mittags reintuen oder mehr FriFu also 2mal am Tag FriFru geben? Ich wäre um ein paar Antworten sehr froh. Das Wasser biete ich in einer Schale an, auch wenn die Kaninchen bisher an die Flasche gewöhnt waren haben sie bei mir nicht aus der Flasche getrunken und nun lasse ich den Napf drinne, da sie ihn sowieso noch nicht umschupsen können und ihn auch noch nicht verdreckt haben. Es wäre schön wenn ihr mal hinschreibt wie oft am Tag und wie ihr eure Kaninchen fütter und was ich anders machen soll bzw. beibehalten soll und vielleicht auch noch was zum TroFu sagt. Habe gehört es wäre nicht sehr gutgeheißen, später will ich es ja dann lassen, aber ich wollte es bisher noch verfüttern da die Züchterinn sagte sie brauchen es am Anfang noch.

Vielen, vielen Dank wenn ihr euch das alles durchgelesen habt und mir antwortet :D.
LG predator. Und Heidi und Urmel :)

• Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag Beitrag #2
hallo und willkommen im forum :)
ich füttere zwei bis dreimal am tag, dann gibts eigentlich jedes mal frifu , heu fülle ich morgens und abends nach.
das frifu gibts morgens, mittags und abends. immer soviel, dass bei der nächsten fütterung noch was da ist.
das böckchen solltest du besser schnell kastrieren lassen, denn mit 12 wochen werden sie ja bereits geschlechtsreif

• Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag Beitrag #3
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich werden beim Tierartz eine Frühkastration machen. Die beiden sind ja auch Wurfgeschwister. Dann werde ich das jetz mal beachten, Heu steht wie gesagt immer zur Verfügung, aber wie es scheint kann ich noch etwas mehr FriFu geben, da werd ich für sorgen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Predator

• Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag Beitrag #4
Kennen sie vom Züchter Frischfutter? Wenn nicht musst du das nämlich wirklich langsam anfüttern. Als Faustregel sagt man eine Sorte pro Woche, am Anfang nur kleine Stückchen und jeden Tag ein bisschen mehr. In der nächsten Woche gibt's dann die bekannte Sorte + kleine Stückchen von der neuen Sorte usw.

Heu wird bei mir nur abends aufgefüllt, aber da halt so viel, dass es reicht. Frischfutter gibt's in der Regel zweimal täglich, es sei denn beim Kochen fällt was ab, dann gibts für die Bande eine kleine Zwischenmahlzeit ;)

Thema:

Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag

Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben