Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater!

Diskutiere Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe zwei Katzen, männlich und weiblich, Geschwister, ca. 1 Jahr alt, beide kastriert, geimpft und wohnen noch im Haus. Der Kater war...
  • Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #1
K

Karlies Fairytale

Hallo,

ich habe zwei Katzen, männlich und weiblich, Geschwister, ca. 1 Jahr alt, beide kastriert, geimpft und wohnen noch im Haus.
Der Kater war schon immer seeeehr anhänglich und seeehr gesprächig.
Als er anfing zu plappern (mit 3-4 Monaten), fand ich das ja noch ganz süß, aber inzwischen werde ich von ihm richtig angeschrien und seine Schwester schaut es sich schon bei ihm ab.
Es ist egal was ist, er fängt erst mal an mich anzuschreien und zu jammern. Das nervt.
Stehe ich auf, höre ich schon das Gemaunze, komme ich ins Wohnzimmer fängt er an zu schreien und rennt nervös vor mir her, passt ihm was nicht, das selbe Spiel.
Fast immer schreit er rum, wenn er was will oder meint Aufmerksamkeit zu brauchen, dabei bekommt er schon die meiste Aufmerksamkeit, weil er auch super eifersüchtig auf seine Schwester ist. Wenn ich die Katze streichel, drängelt er sich immer dazwischen. Seine Schwester ist auch von ihm genervt, das sieht und merkt man ihr richtig an.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Er ist super nervig.
Seit gestern springt er nun auch auf die Küchenablage, dachte eigtl immer, dass er das nicht machen wird...die Katze hats ja schon immer gemacht, kanns aber auch nur verhindern, wenn ich zu Hause bin.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Grüße
Karlie

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #2
Also der Kater bettelt ja regelrecht um jegliche Aufmerksamkeit die er bekommen kann... wie leben die Katzen denn ??? Drinn oder Draußen und wie viel Zeit verbringst du mit ihnen?
Ich würde Dir KLickertraining empfehlen, dass lastet die Katze sowohl körperlich als auch geistig aus. Möglicher Weise könnte das helfen...und sonst gilt : Beschäftigung Beschäftigung Beschäftigung!!

LG

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #3
Ich würde dir auch empfehlen, dich viel mit den Beiden zu beschäftigen und evtl mit dem Clickertraining anzufangen.

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #4
Obwohl, es gut ist ihn mehr zu beschäftigen und Clickertraining kommt auch meistens sehr gut bei den Katzen an, aber direkt auf das Mauzen bitte nicht reagieren, da ist ignorieren die beste Methode, nicht antworten, nichts sagen, nicht streicheln, sonst wird es immer mehr. Es gibt aber auch einfach richtige Plaudertaschen unter den Katzen oder auch rassebedingt, wenn sie orientalischen Einschlag haben, die sind meistens gesprächiger als normale Hauskatzen.

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #5
Also ich spiele mit ihnen am Tag ca. 15-20 Minuten, bis sie keine Lust mehr haben und danach kuscheln wir den ganzen Abend auf der Couch. Eigtl spiele ich auch hauptsächlich mit dem Kater, die Katze steht daneben und denkt sich wahrscheinlich "hat der einen Knall?" Der spielt schon was heftiger und lässt es gar nicht zu, dass die Katze mitspielt wenn ich die Kleine nicht immer mit einbeziehen würde. Der Kater ist größer und stärker und das nutzt er dann aus. Ich sag schon immer Adhs-Paul zu ihm, ist echt schlimm teilweise.

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #6
Viele Kater sind etwas ruppiger und körperbetonter in ihrem Spiel, deswegen habe ich ja jetzt auch zwei Kater und eine Kätzin, Murphy war zwar weder böse noch aggressiv zu meiner Sue und auch nicht eifersüchtig, aber er hätte halt gerne nach Katerart mit ihr gebalgt und gerauft und dass wollte meine Sue nicht. Deswegen habe ich Felix ausgesucht, einen jungen Kater mit dem Murphy jetzt nach Herzenslust raufen und balgen kann. Mein Trio spielt und tobt auch oft zu dritt durch die Wohnung und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu. Wenn ich mit ihnen spiele machen aber schon immer alle drei mit.

Bei Murphy habe ich auch öfters mal gesagt, der hat sicher ADS oder so was, weil auch wo Felix da ist, folgt mir Murphy immer aufmerksam durch die ganze Wohung und schaut was ich so mache, er mauzt auch öfters mal, weil er meint es müsste sich 24 h am Tag alles um ihn drehen, er schläft auch weniger als Sue und Felix. Aber dass mit dem Mauzen ist deutlich besser geworden, weil ich da nicht darauf eingehe, wenn ich darauf eingegangen wäre, würde der ständig Mauzen. Meine Sue hatte dass auch mal vorallem wenn ich telefoniert habe, hat sie immer mitgequatscht, sobald man darauf eingeht, trainiert man ihnen diese Art der Kommunikation sehr schnell an und dass nervt dann gewaltig mit der Zeit.

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #7
haben deine 2 katzen ausreichend spielzeug und kratzbäume und rennstrecken?
Junge katzen haben viel mehr energie als ältere... so wie bei und menschen:)
unter anderem kommt dein kater ins flegelalter wie die meisten das hier nennen.

ich würde es so wie simpat sagte es auch ignorieren. so schwer wie es ist. nicht bestrafen oder so.. auch nicht anschreien. einfach nicht schaun oder sonstiges.

meine 3 kater geben auch ihre komentare von sich, der älteste wenn er wasser vom wasserhahn will...*da kann er penedrant werden, aber trinken ist gut also mach ich den wasserhahn auf - er ist auch ziemlich versoffen als kater. auch mit 13..*
der mittlere wenn es futterzeit wird, da wird mit ganzem körpereinsatz gebetelt
der jüngste wenn es ums schmusen geht:)) *da sag ich sehr selten nein, da er nen fell hat wie nen ganz weicher plüschteddy*

LG und viel erfolg:)

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #8
Da muss noch viel mehr Spiel, Spaß, Unterhaltung und Abwechslung rein, hatte ich ganz überlesen. Einmal am Tag 15-20 min ist für so junge Katzen viel zu wenig.

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #9
Guten Morgen.
Ja, ich denke ein Problem ist, dass ich immer auf das anfängliche Miauen eingegangen bin. Ich dachte immer "was hat er denn?" Inzwischen ist es ein wirkich unfreundliches und unzufriedenes schreien. Vor allem auch dann, wenn ich zum Futter gehe. Der Napf ist voll aber er schreit trotzdem, aber schmecken tuts ihnen eigtl. Ich habe gestern schon mit euren Tipps angefangen und es ignoriert. Dann habe ich mich auch länger mit den beiden beschäftigt, aber irgendwie war ich nach 15 Minuten (wie so oft) out, da war dann nur noch das Mäuschen interessant.
Sie haben einen Kratzbaum, ein paar Mäuschen, viele Bälle, einen Knistertunnel...Seifenblasen finden sie ganz toll...leider landet das Spielzeug, das unter den Schrank passt immer ganz schnell darunter und wenn ich nicht da bin, müssen Sie sich anders beschäftigen. Sie haben ja auch immer noch sich. Sie spielen auch sehr gerne miteinander, aber Paul ist teils wirklich grob. Lotta ist sehr zierlich.
Über meine Möbel "dürfen" sie in meiner Abwesenheit auch turnen, bzw. ich kann es ja nicht verhindern und bin froh, dass ich es auch nicht sehe:?

Grüße
Karlie

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #10
ich habe zwei Katzen, männlich und weiblich, Geschwister, ca. 1 Jahr alt, beide kastriert, geimpft und wohnen noch im Haus.

Was heißt denn genau, dass sie "noch" im Haus wohnen? Ist denn zukünftig Freigang geplant? Vielleicht wäre das ja hier die Lösung des Problems :eusa_think:.

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #11
also mit dem spielzeug permanent alles zur verfügung ist nicht so gut. nehme einen teil es spielzeuges weg. katzen können schnell vergessen und hol es in 2 wochen raus und das was draussen war weg... und austausch... da sollten die 2 fellnasen wieder mehr spass an den spielsachen haben und deine kleiner eventuell mehr ablenkung.

als mein felix (ich bekam ihn als er 18 monate alt war, heute ist er 13:) ) noch jung war. musste ich den gut auspauern. da sprang er wie ein wilder bei der katzenangel...das ging auch so 30 min. ich fands lustig und er war ausgepauert danach:)

• Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #12
Ich habe gestern schon mit euren Tipps angefangen und es ignoriert. Dann habe ich mich auch länger mit den beiden beschäftigt, aber irgendwie war ich nach 15 Minuten (wie so oft) out, da war dann nur noch das Mäuschen interessant.

Da hatte ich mich auch nicht klar ausgedrückt, 15 min reichen auch für eine Spieleinheiten, aber es sollten halt mehrere sein und nicht nur eine. ;) Bei meinen war es auch immer recht unterschiedlich, wielange sie Lust hatten mal 10 min mal 20 min. Clickern macht den meisten Katzen auch großen Spaß, da bin ich dann bei 3 Katzen auch eine halbe Stunde und länger beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! Beitrag #13
mein felix tobte immer mit seinem bruder in der wohnung rum, die hatten eine gerade rennstrecke von ca 20m. da ging was ab.und am ende kam felix nicht rum mit dem hintern und es grüsste die tür:))))

zurück zum egentlichen thema,
es ist schwer was anerzogenes wieder abzuerziehen. und immer ein längerer prozess. aber ich würde es weiter und weiter trainieren es zu ignorieren wenn er *schreit*
aber eventuell würde ich mir *ICH, wenn ich in der sitation wäre* hilfe bei nen spezialisten holen.

Thema:

Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater!

Sehr eifersüchtiger und nerviger Kater! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Mein Kater miaut ständig: Hallo, ich habe ein 14 Jahre alter Kater, immer wenn er ins Haus kommt läuft er mit Absicht in einem anderen Raum und fängt an zu miauen. Wir...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben