Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN

Diskutiere Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebes Forum, seit einiger Zeit überlegen mein Partner und ich, uns einen Hund anzuschaffen. Ich bin 25, er 34 und wir leben in einer 70 qm...
  • Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #1
F

FrauMoradine

Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,

seit einiger Zeit überlegen mein Partner und ich, uns einen Hund anzuschaffen. Ich bin 25, er 34 und wir leben in einer 70 qm Wohnung in einer Kleinstadt. Mein Partner arbeitet im 3 Schicht System und ich von morgens um 9 Uhr - abends 18 Uhr. D. h., der Hund wäre nie länger als 4 Stunden alleine.

Da ich vom Dorf komme und mit Hunden groß geworden bin, bin ich mir der Verantwortung bewusst. Ich weiß, was für Kosten auf mich zukommen und das ich zeitlich nicht mehr flexibel bin, um den Ansprüchen des Vierbeiners gerecht zu werden.

Ich habe allerdings Zweifel an der Wohnungshaltung. Ich habe mich schon etwas belesen und es wurde viel geschrieben, dass einen Hund zum Wohnungshund zu machen, manchmal Jahre dauern kann. Allerdings möchten wir uns auch keinen Welpen oder Junghund holen, sondern einen Hund aus dem Tierheim.

Meine Frage ist daher eigentlich, welche Hunderassen sich für eine solche Haltung anbieten? Der Mischlingsrüde meiner Eltern auf dem Dorf z.B. hat einen Jagdhund mit drinnen und er hält es in der Wohnung nicht sehr lange aus. Wir suchen aber auch eher nach einem kleineren Hund, auch aufgrund der Größe unserer Wohnung.

Ich danke für eure Antworten,
Franzi

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #2
Huhu,

also die Meinung, ein Hund könne nicht in der Wohnung gehalten werden, halte ich für relativ veraltet. Das mag natürlich der Fall sein, wenn der Hund es 5-6 Jahre nicht anders kannte. Dann kann es durchaus problematisch werden, aber die meisten Hunde (wenn sie nicht gerade von der Straße oder vom Dorf kommen) sind die Wohnungshaltung durchaus gewöhnt und ich halte das eigentlich auch für die gängigste Hundehaltung. Da würde ich mir also keine Gedanken machen. Häufig ist es so, dass Tierheime eher skeptisch sind, wenn der Hund ausschließlich draußen gehalten wird und manche vermitteln in eine solche Haltung je nach Hund auch nicht.

Ich würde entsprechend sagen, dass sich im Prinzip jede Rasse zur Wohnunghaltung eignet, sofern der Hund nicht so groß ist, dass man ständig über ihn drüber fliegt. Also einen Neufundländer oder Huskys (die in der Regel eh mit mehreren Artgenossen gehalten werden sollten) würde ich dann evtl. schon ausschließen, aber da ihr eh auf kleinere Hunde fixiert seid, sollte das wohl kein Problem sein.

Ich würde eher überlegen, was ihr so mit dem Hund vorhabt und was er euch "bieten" soll, damit es harmonisch laufen wird. Also wenn ihr jetzt keinen "diskussionsfreudigen" Hund haben wollt, würde ich wohl Abstand von einem Jack Russel nehmen. Und wenn ihr nicht ganz so scharf auf bellige Typen seid, würde ich den Fokus auch nicht auf den Spitz legen. Wenn er aktiv sein soll oder ihr einen Joggingpartner haben wollt, würde ich einen Mops ausschließen, da sie häufig Probleme beim atmen haben. Während sich so ein robuster Cairn Terrier oder Malteser sicher gut eignen würde.

Liebe Grüße
Pewee

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #3
Schließe mich Pewee an :D
Mein Hund hat auch 60cm Schulterhöhe und passt super in unsere 75m²-Wohnung.
Ich werde auch immer skeptisch wenn jemand zu oft betont dass er einen Garten hat. Schließlich will ein Hund ja raus gehen, schnuppern, neues entdecken. Das kann er in keinem Garten lange, weswegen die Hunde, die ich kenne, da auch meist nur rumliegen. Und ob mein Hund nun im Garten rumliegt oder in der Wohnung ist - bis auf den Temperaturunterschied vielleicht- für mich das Gleiche.

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #4
Ich habe einen Dackel, der 1,5 Jahre in einem Aussenzwinger im Tierheim gelebt hat. Er liebt die Wohnungshaltung. Voraussetzung ist natürlich, dass man diszipliniert 3-4mal täglich spazieren geht und dem Hund in der Wohnung Anreize schafft. Wir haben früher als ich Kind war auch einen Gartenhund gehabt, aber das macht heute doch kaum noch einer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Einen Dackel kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen. Er ist sportlich, intelligent, lieb genügsam, ruhig. Also uns sehr sportliche Halter, 3Etage, 100qm wohnung, in Stadtnähe aber auch in Parknähe gefällter jedenfalls Super.

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #5
Off-Topic
MeinZwerg: Empfiehlst du eigentlich einfach jedem einen Dackel?
Die TE hat noch gar nichts über sich erzählt, was sie sich vorstellt. Nicht jeder will einen Jagdhund im Haus, auch wenn sie klein sind.
Es ist schön dass du von deinem Hund begeistert bist. Aber so macht das einfach keinen Sinn.

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #6
Hallo,

ich finde es erstmal toll das du einen aus dem TH möchtest. :) :clap:

Ich würde euch raten einfach mal im Tierheim vorbei zuschauen, vielleicht passt ja auch ein kleiner Mischling zu euch. ;)

LG

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #7
Off-Topic
MeinZwerg: Empfiehlst du eigentlich einfach jedem einen Dackel?
Die TE hat noch gar nichts über sich erzählt, was sie sich vorstellt. Nicht jeder will einen Jagdhund im Haus, auch wenn sie klein sind.
Es ist schön dass du von deinem Hund begeistert bist. Aber so macht das einfach keinen Sinn.
Das hast Du jetzt missverstanden. Hier habe ich gar keinen Dackel empfohlen. Hier habe ich einfach nur gesagt, dass ich das mit der Wohnungshaltung unproblematisch finde und das wir sehr zufrieden mit dem Dackel sind. Habe aber genau die Bedingungen aufgezählt. Ansonsten habe ich nur einer noch einen Dackel empfohlen und zwei anderen was anderes. Ich finde das macht Sinn..

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #8
  • Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #9
Ich meinte für die Wohnungshaltung.
Aber du hast natürlich auch ausgerechnet die beiden Beiträge gesehen, bei denen ich einen Dackel empfohlen habe. Mir selber hätte ich übrigens keinen Dackel empfohlen, weil wir den immer hoch und runterschleppen. Aber viele Leute haben uns gesagt, lieber 8 kg Dackel schleppen als wenn ein 20 kg Hund mittelgroß alt wird und man den schleppen muss.

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #10
Wahrscheinlich :D Und auch noch direkt hintereinander :D

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #11
dass einen Hund zum Wohnungshund zu machen, manchmal Jahre dauern kann

Ich hab nun auch nen Kalb der fast 4 Jahre aufm großen Hof mit Haus lebt. Es hat ca 4 Wochen gedauert bis er sich an meine 2 Zimmer Wohnung gewöhnt hat.

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #12
Erstmal danke für eure Antworten. Ihr habt mich schon mal etwas beruhigt, was die Wohnungshaltung angeht. :)
Ich bin mir einfach nur nicht sicher, welcher Hund zu uns passt. Er sollte genügsam sein und ruhig, aber auch gerne und viel spazieren gehen wollen und können. Außerdem habe ich gelesen, dass man bei einer Wohnungshaltung und arbeitenden Besitzern, besser zwei Hunde halten sollte. Stimmt das?

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #13
Das kommt immer ganz auf den Hund an. Unser Hund ist tagsüber auch alleine in der Wohnung und wir täten ihr keinen Gefallen einen zweiten Hund dazu zu setzen, sie ist das aber auch so gewöhnt. Holst du dir nun einen Hund aus dem TH der noch nie in seinem Leben länger als ein oder zwei Stundne alleine war kann das problematisch werden. Aber auch den kann man mit Training und Geduld ans Alleine-Sein gewöhnen. Da heißt es einfach aufpassen bei der Anschaffung und sich nicht nur über die Rasse sondern auch die spezifischen Charakterzüge des Lieblings informieren.

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #14
Das A und O bei berufstätigen Haltern ist, dass man ihnen das Alleinsein antrainiert. Ein zweiter Hund ist da gerne mal die faule Methode nach dem Motto "dann haben die sich ja und sind nicht mehr so allein", aber auch das ist oft ein Irrglaube. Also meine beiden sind beispielsweise gemeinsam einsam. Ich hab die mal in Abwesenheit mit einer Kamera gefilmt und da sah man schwer, dass die beiden weder zusammen spielen, schlafen, fressen, toben oder kuscheln. Da hat jeder den anderen ignoriert und ist seine Wege gegangen. Also wenn da einer nicht allein sein kann, dann wird der andere es ihm nicht beibringen. Das mag in vereinzelten Fällen mal vorkommen. Habe ich aber, um ehrlich zu sein, noch nie gesehen.

Die Frage wäre natürlich, wie lange euer Hund allein sein müsste. Man braucht ja auch ein wenig Zeit, um dem Hund das Alleinsein beizubringen und eine gewisse Stundenanzahl würde ich dann auch nicht unbedingt überschreiten. Gerade bei Welpen können 6 Stunden und länger aufgrund der Blase schon etwas schwieriger werden, weil sie die manchmal bis zu einem gewissen Alter noch nicht gut kontrollieren können. Wir haben auch dank einer aufmerksamen Userin einen tollen Fragenkatalog eingeführt, den jeder Hundeinteressierte ausfüllen kann:
Ich denke, damit können wir euch sicher bei der Einschränkung der Rassewahl helfen. Denn "er sollte genügsam, aber auch gerne und viel spazieren gehen" ist natürlich etwas wenig für eine Rassempfehlung :) Wenn du also Lust hast, den auszufüllen?

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #15
Hallo Franzi,

ich finde toll dass Ihr einem Hund aus dem Tierheim eine Chance geben wollt.

Es ist (bis auf die oben genannten Ausnahmen) jede Hunderasse für die Wohnungshaltung geeignet. Gerade die großen Hunderassen verhalten sich absolut ruhig in der Wohnung. Auslasten tut ihr einen Hund nicht in Haus oder Garten, sondern beim Spazierengehen und bei anderen Aktivitäten mit dem Hund.
Ausnahme : Bei einem Welpen ist ein Garten ganz praktisch, wenn der jede Stunde raus muss.

Ein Hund muss das alleine bleiben lernen, nehmt Euch dazu genug Zeit. Mein Hund ist aus dem Tierschutz, hat die ersten 6 Monate seines Lebens auf der Straße gewohnt und bleibt nun bin zu 6 h alleine, wenn es ausnahmsweise mal sein muss.

Bei der Haltung in einer Wohnung muss mann allerdings beachten, dass man den tragen können muss, denn wenn der Hund verletzt oder alt ist kann es sein dass er keine Treppen laufen kann. Auch sollte der Hund nicht bellen wenn das die Nachbarn stören könnte.

Bei der Auswahl des Hundes achtet darauf, was ihr mit dem Hund machen wollt. Und, natürlich muss auch der Funke überspringen ;-)

Eine andere Sache : Ich habe hier im Tierheim keinen Hund bekommen, ohne Hunde-Erfahrung, alleine lebend, berufstätig, ohne Garten. Ich kann allerdings nicht sagen dass meine Hund nicht ausgelastet sind oder dass es ihnen nicht gut geht.

Mein Hund ist auch auf dem kleinsten Fleckchen glücklich :

DSCN1464.JPG

Grüße Bernd

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #16
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt in einem Tierheim in unserer Nähe zwei Hunde entdeckt, die laut Beschreibung gut zu uns passen würden.

Eine Englische Bulldogge und ein Mops-Chihuahua-Mix. :D
Die zwei sollen zu zweit vermittelt werden, da sie unzertrennlich sind und das würden wir natürlich auch tun.
Am Wochenende fahren wir sie besuchen, um mal zu schauen, wie sie uns so finden und umgekehrt.

Habt ihr Tipps, auf was man -insbesondere bei TH-Hunden- achten sollte? Welche Fragen sollten wir den Mitarbeitern stellen?
Was ist wichtig, gerade auch weil Amy ein Rassehund ist? Wie viel kostet denn ein Hund im TH in der Regel?
Amy ist ja eine Englische Bulldogge und daher ein Rassehund.

Viele Grüße

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #17
Rassehunde Kosten im Tierheim i.d.R nicht mehr als Mischlinge und die Schutzgebühr fällt verschieden aus aber mit
150 bis 250 Euro pro Hund solltet ihr rechnen - auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden aber im Tierheim wird man euch das sagen.
Da die beiden als Paar abgeben werden denke ich gibt es eine Schutzgebühr für beide zusammen, die eventuell günstiger ist.

Lasst euch genügend Zeit um die Hunde kennenzulernen, wenn ihr in der Stadt Wohnt aufjedenfall nachfragen ob bekannt
ist wie die Hunde damit klar kommen. Dann das was man sich meistens immer Fragt wie z.b mögen die beiden Kinder, andere Tiere,
was bekommen sie zu Fressen, irgendwas was die beiden überhaupt nicht leiden können etc.

Empfehlen tue ich mehr als einen Besuch bzw. Spaziergang mit den beiden damit man sich besser kennenlernt.
Hunde aus dem Tierheim sind immer verschieden, achten musst ihr natürlich darauf ob die beiden zu euch passen oder nicht.

Liebe Grüße

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #18
Ich würdenach dem Abgabegrund fragen und wie die vorher gelebt haben. Auto fahren? Alleine bleiben? Im Ruhrgebiet kosten Tierheimhunde zwischen 200 und 300 € je nachdem ob sie kastriert sind oder nicht!

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #19
Hast du auch genug Zeit und Nerven für zwei Hunde?
Auch wenn die zwei Hunde sich gut verstehen kann es sein, dass sie einen unterschiedlichen Trainingsstand und acuh -bedarf haben, es also durchaus sein kann, dass du mit beiden getrennt Gassi gehen musst.
Das ist nicht nur doppeltes Geld das man für zwei Hunde braucht, sondern eben auch doppelte Zeit und doppelter Aufwand.

• Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN Beitrag #20
Da schließe ich mich Infano an.
Ich habe auch einen bekannten, der zwei Hunde hat mit einem Altersunterschied von knapp 6 Monaten. Beide sind super erzogen und hören aufs Wort. Aber der jüngere betreibt bei dem Anderen Mobbing, so dass er wenn Frau und Kind nicht da sind dann zweimal spazieren gehen darf. -> Das kostet logischerweise viel Zeit.
Glaube ich jetzt bei diesem Päärchen nicht unbedingt, da sie wohl sonst nicht zusammen vermittelt werden würden, aber ist nur als Beispiel, dass sowas ne Menge Zeit kosten kann :)

Den Abgabegrund würde ich erfragen, wie lange die Tiere schon im TH sind, wie sie sich mit anderen Tieren verstehen etc. eigentlich all das, was hier schon geschrieben wurde. Und vielleicht ein paar Fragen vorbereiten, die für euch persönlich wichtig sind. Uns war es z.B. wichtig, dass unser Hund Autofahrten gut verträgt.
Und ganz wichtig fänd ich, dass ihr euch vorher richtig kennenlernt. Also nicht ins TH fahren "oh die sind süß!" mitnehmen und zu Hause merken, dass es doch nicht passt. Erstmal zusammen viel spazieren gehen und gegenseitig kennenlernen :) In den seltensten Fällen weiß man, was die Tiere aus dem TH vllt. alles schon erlebt haben.

Thema:

Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN

Anschaffung eines Hundes JA oder NEIN - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein erster Hund!?: Hallo Forum bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe ;) Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken mir einen Hund anzuschaffen...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Unser erster gemeinsamer Hund: Hallo an alle! Mein Mann und ich wollen uns im Sommer einen Hund anschaffen, weswegen ich nun seit geraumer Zeit alles an Informationen sammle und...
Welche Hunderasse kommt in Frage?: Hallo, mein Freund und ich träumen schon lange von einem Hund, allerdings wird es auch noch eine Weile dauern, bis es so weit kommt. Wir haben...
Oben