Zahnprobleme?

Diskutiere Zahnprobleme? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mir ist vorgestern aufgefallen, dass meine Dame nicht mehr frisst. Also sie versucht es, aber sie kann nicht. Ich hab ihr Futter in Streifen...
  • Zahnprobleme? Beitrag #1
ebony-zoot

ebony-zoot

Punkte Reaktionen
0
Mir ist vorgestern aufgefallen, dass meine Dame nicht mehr frisst. Also sie versucht es, aber sie kann nicht. Ich hab ihr Futter in Streifen geschnitten, Heu im Überfluss, Grünfutter. Sie versucht alles, aber es geht einfach nicht. Ich vermute also, dass es an den Zähnen liegt.
Gestern morgen war ich dann mit ihr direkt beim TA. Das ist hier etwas schwierig, weil ich nach meinen damaligen Struppis, die alle nacheinander an einem Virus gestorben sind, einfach keinen TA mehr hatte, der wirklich Ahnung von Schweinen hat. Ich hatte nun, weil ich Angst hatte, meine Dame klappt mir zusammen, direkt den TA in der Nähe besucht. Wie ich mir schon dachte, hat sie auch keine Ahnung. Zumindest nicht, was Schweinchen betrifft. Die Tierärztin sagte, die Zähne sind in Ordnung, sie hat sie trotzdem abgeschliffen und vorne abgeknippst (ich habe gelesen, das darf man nicht knipsen o_O) Und sie hat etwas Fell im Maul gefunden.
Sie hat nur gesagt, wenn sie in zwei Tage immer noch nicht frisst, soll ich wiederkommen. In zwei Tagen ... und jetzt soll sie solange Hungern oder was ? Na ja ich habe mir eine Spritze besorgt und ernähre sie jetzt selbst, werde das mit der Waage im Auge behalten. (Btw. sie hat einen großen Hund eingeschläfert und den mal schön ohne Tuch oder sonst was, durch den Warteraum geschleppt, ich hatte mein Kind dabei ... also das fand ich schon unter aller Sau.)
Aber ehrlich gesagt, bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende. Natürlich werde ich wieder zum TA gehen, wenn es sich nicht bessert und momentan sieht es nicht danach aus, aber ich glaube nach so ner Behandlung ist das noch normal? Sie versucht immer noch zu fressen, aber es geht eben nicht. Von der Spritze ist sie nicht begeistert, aber so kriegt sie wenigstens etwas. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich einen Tierarzt auftreiben soll, der Ahnung von Schweinen hat und nicht so einen Schund macht. Das sind schließlich die Zähne, da kann man doch nicht so rumstümpern.
Und dann weiß ich ja auch gar nicht, ob es an den Zähnen lag. Sie sagte ja nur, normalerweise sind die in Ordnung. Da waren ein paar spitze Stellen, aber das würde eigentlich nicht stören.
Hat da jemand etwas Erfahrung mit solchen Zahnproblemen? Ich bin auch sehr misstrauisch, was das mit dem Fell im Maul betrifft.
Ach ja und ich bin mir nicht sicher, ob das ein Zeichen ist, aber sie kann ihr Futter durch die Gegend schleppen. Also sie nimmt sich eine Gurke und haut damit ab. Bedeutet das, die Vorderzähne sind theoretisch in Ordnung?

• Zahnprobleme?

Anzeige

• Zahnprobleme? Beitrag #2
Meistens sind es eh Backenzähneprobleme. Es gibt schon Zahntierärzte. Aber du müsstest vll. weiter fahren dafür. Spitzen an den Zähnen sind nicht in Ordnung. Und vorne knipsen OBWOHL sie in Ordnung erscheinen?? oO Ein Röntgenbild hat sie wohl nicht gemacht?? Bekommt sie wenigstens Schmerzmittel? Es kann auch einfach eine Verletzung im Schleimhautbereich sein. Meeris lassen sich die unmöglichsten Sachen einfallen um krank zu sein. Päppeln ist schon mal gut, ansonsten kommst du an Wiese dran? Wiese und Kräuter werden oft auch mal von Krankschweinchen genommen. Bitte päppel zeitnah, und mit einem für Meerschweinchen geeignetem Päppelmittel. Du kannst auch mal versuchen Haferflocken/SBKs/Erbsenflocken zusätzlich anzubieten, manchmal fressen sie dann wenigstens sowas. Oder auch Blätter vom Baum. Einfach alles anbieten was ansatzweise gemocht wird. ;) Ich würd eher zu einem anderen TA wechseln. Frag mal das Mod-Team ob sie in deiner Nähe jemanden wissen.

• Zahnprobleme? Beitrag #3
Hmm, dann müsste ich da mal nach googeln. Allerdings gibt es hier irgendwo in der Nähe auch eine Züchterin, die könnte ich evtl. mal fragen zu welchem TA sie geht.
Nein, sie bekommt kein Schmerzmittel. Sie hat gesten nur eine Spritze bekommen gegen die Schmerzen, aber die dürfte jetzt ja auch schon nicht mehr wirken. Sie hat mir ja nicht mal gesagt, was ich machen soll, solange sie nichts frisst.
Ich hab Critical Care und auch etwas Möhrenbrei.
Sie ist auch eigentlich nicht verwöhnt, also normalerweise frisst sie alles. Habs jetzt schon mit so vielem probiert. Frisches Gras werfe ich ihnen morgens immer rein, aber da hat sie es mit einem Halm versucht und dann wieder aufgegeben.
Haferflocken einfach pur in den Napf?
Blätter muss ich mal schauen, ich glaub aber auch nicht, dass das besser ist, weil sie ja alles nicht kauen kann. Ich weiß, Haselnuss frisst sie gerne, das werde ich gleich mal reinwerfen. Also gestern war sie ziemlich dösig denke ich von der Spritze, heute ist sie recht fit, probiert alles und sie wird auch tatsächlich richtig wütend, weil alles nicht geht, also Hunger hat sie auf jedenfall.
Achso, trinken aus der Trinkflasche klappt auch einwandfrei, nur eben das Essen nicht.

• Zahnprobleme? Beitrag #4
Das klingt ja nicht nach einem seriösen Tierarzt... Ja, bei Züchtern kannst du fragen, oder im Internet mal nach Kleintierspezialisten in deiner Umgebung suchen. Bei so einem war ich mal mit einem meiner Schweinchen. Frisst sie denn wenigstens etwas Heu? Wenn nicht musst du ihr davon auch etwas unter die Päppelnahrung mischen. Und sie braucht unbedingt ein (vom TA verschriebenes) Schmerzmittel, dann kann sie evtl. auch wieder selbstständig fressen. Und immer genug anbieten, damit ihr das/die andere/n Schweinchen nicht alles wegfuttern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Haferflocken kannst du im Napf anbieten oder auch unter die Spritzennahrung mischen, dann eben zerkleinert und eingeweicht. Wasser würde ich auch in einer Schale/einem Napf anbieten... Das ist sowieso hygienischer und gerade bei Zahnproblemen besser.

• Zahnprobleme? Beitrag #5
Wenn du einen guten Mixer hast, dann kannst du Gemüse pürieren mit Haferflocken zusammen, die Gurke darf da nicht fehlen. Darunter kannst du dann feine Heu-oder Kräuterreste mischen. Eine Kaffeemühle macht sich da immer bewährt. Das CC finden die meisten doof.
wichtig ist, dass du alle 3-4 Stunden mindestens 10ml päppelst. Die Spitze der Spritze kann man abschneiden.
Sesamen sind auch Mineralstoffreich.

Vielleicht ist da ein Tierarzt für dich dabei

Du kannst ihr die feinen Streifen aus der Hand anbieten.

Meiner Luna wurde Dienstag ein Zahn gezogen und ihr hilft es manchmal, dass sie es von der Hand nimmt.

Schmerzmittel sind ganz wichtig bei solchen Geschichten und vielleicht wäre auch ein Röntgenbild unter Narkose gut.
Da die Zähne jetzt gemacht sind, wird man ggf nicht viel sehen. Da wird der Kiefer/Kopf in verschiedenen Positionen geröntgt

• Zahnprobleme? Beitrag #6
Also ich habe jetzt den ganzen Tag noch mal beobachtet, wie sie sich verhält. Sie ist wieder sehr munter. Ich hab über den Tag verteilt verschiedenes reingeworfen und sie hat an allem Interesse, wie ja auch schon zuvor, allerdings habe ich nun den Eindruck, nachdem sie am Morgen ja regelrecht wütend wurde, weil das mit der Gurke nicht geklappt hat, dass es besser wird. Streifen schleppt sie nur rum und lässt sie schnell liegen, also auch Heu und Gras. Aber ich habe noch ein paar Pellets drin gehabt und als die anderen satt waren hat sie bestimmt eine Stunde daran rumgeknabbert. Die letzten Tage hat sie immer nur angeknabbert und dann wieder aufgegeben und sich in eine Ecke verzogen, aber diesmal hat sie wirklich lange dran gesessen. ich hab die Pellets nun auch ein wenig aufgeweicht, ich bin mir aber unsicher, ob es ihr das leichter macht.
Gerade eben habe ich Gurke am Stück reingeworfen und etwas Salat. Salat geht wie gesagt gar nicht, aber mit der Gurke hat sie sich schnell in eine Ecke zurückgezogen und zwanzig Minuten daran gekaut. Es ist natürlich nicht viel, was sie vermutlich gefressen hat, aber ich füttere sie ja ohnehin noch zusätzlich. Ich kann mich irren, aber ich denke, das ist ein Zeichen, dass es bergauf geht. Ich nehme mal an, dass sie wohl keine so starken Schmerzen hat, immerhin ist sie sehr munter, sie quiekt auch immer ganz wild, klaut den anderen Futter und vor allen Dingen gibt sie mit dem Fressen nun nicht mehr auf.

Ich bin mir nicht sicher, ich hatte nie ein Meeri mit Zahnproblemen, aber wenn die Zähne behandelt wurde, ist es möglich, dass es ein paar Tage dauert, bis sich das Fressen wieder einspielt? Also ich bin gerade ein wenig euphorisch, weil ich wirklich glaube, dass es sich gebessert hat.
Ich sehe mal, wie es morgen früh klappt, habe auch eine Meeri Tierärztin gefunden und die werde ich dann auch direkt kontaktieren.

• Zahnprobleme? Beitrag #7
Mach das mal mit dem TA. Ich glaube tatsächlich das da was im Busch ist mit den Zähnen. Und in der Regel ist es da mit ein wenig rumknipsen nicht getan. Hast du schon zusätzlich gepäppelt?? Was macht das Gewicht?

• Zahnprobleme? Beitrag #8
Würde auch unbedingt nochmal zu einem seriösen Tierarzt gehen, der sich da wirklich auskennt. Wenn der sagt, es ist nichts schlimmes, ist das doch umso besser. Das kostet nicht viel Geld und nur ein bisschen Zeit, und dann hast du wirklich Gewissheit. Dass sie munter ist und zu fressen versucht , ist ein gutes Zeichen, aber es wäre ja umso schlimmer, wenn sie zu fressen versuchen würde, und aber trotzdem kaum etwas zu sich nehmen kann.

• Zahnprobleme? Beitrag #9
Ich danke euch für eure Hilfe.
Leider ist meine schöne Dame heute über die Regenbogenbrücke gegangen. Es hatte wirklich nichts an den Zähnen, die Zähne waren in Ordnung. Aber sie hatte einen Tumor oder einen abszess hinter dem Auge, deshalb konnte sie nicht mehr fressen.
Momentan ist die Vermutung groß, dass meine damaligen Schweinchen alle an einer Hirnhautentzündung gestorben sind und sie sich da vielleicht angesteckt hat. Ich bezweifle die Theorie noch, weil ich zwischendrin alles desinfiziert hab, neue Einrichtung, neuer Auslauf. Alles komplett neu. Und ich hatte ein Jahr lang keine Schweinchen. Also hoffe ich mal, dass es tatsächlich nur besagter Tumor war und meine anderen vier Damen damit kein Todesurteil bekommen haben. Ich kenne mich da ja leider auch nicht gut aus.

• Zahnprobleme? Beitrag #10
Das tut mir sehr leid:(

• Zahnprobleme? Beitrag #11
Tumore können ganz schön fies sein. :( Tut mir leid.

Thema:

Zahnprobleme?

Zahnprobleme? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben