Die Tiere gibt sie auch einzeln ab,da sie der Meinung ist,nicht das Recht zu haben,andere Menschen zur Abnahme von mehreren Tieren zwingen zu können.
Ein in meinem Augen wirklich guter Züchter vermittelt seine Tiere aber dann lieber gar nicht als in eine nicht artgerechte Haltung. Da ist es völlig egal, was Mensch dazu denkt.
Meine Kater stammen von einer Freundin, die züchtet. Und ich weiß, dass da oftmals merkwürdige Anfragen kommen (Geschenk für die Freundin zum Valentinstag oder ähnliches :?), wenn es mal einen Wurf gibt. Bei den Würfen 2008 und 2010 waren nur so miese Anfragen dabei für die insgesamt 2 zu vermittelnden Kater, da hat keiner von denen ein Tier bekommen und beide Kater sind zu mir gezogen. Ebenso wenig würde sie in Einzelhaltung vermitteln, wenn nicht wirklich ein absolut triftiger Grund bestehen würde.
Sie hat bereits zwei mal ältere kastrierte Kater abgeben müssen, weil die in der großen Gruppe nicht mehr klar kamen, aber auch die zwei sind zu anderen Katzen gezogen, einer zu einer Katzendame, der andere zu einem Trio und es funktioniert in beiden Fällen bestens.
Ein Züchter, der genau auf diesen meiner Meinung nach superwichtigen Punkt keinen Wert legt, würde bei mir sofort von der Liste gestrichen werden. Vor allem mit dieser schwachen Begründung.
Zum guten Züchter zählt übrigens auch, dass er sich das neue Zuhause vorher möglichst selbst anschaut und dass du dir die Zucht vor Ort ansehen kannst. Also wie die Katzen dort leben, wie der oder die Kater gehalten werden, wie die Kitten aufgezogen werden usw...
Hast du denn keinen Kaufvertrag? Auch für ältere Kastraten werden Kaufverträge abgeschlossen.
Ansonsten hört sich das aber durchaus okay an.
Zur Ausgangsfrage noch mal: tu das deinen Katzen wirklich lieber nicht an. Alleine das Umziehen ist schon enormer Stress. Wenn sich deine beiden dann plötzlich in einem Züchterhaushalt wiederfinden, bedeutet das nochmals Stress für sie wegen der ganzen Gerüche, die sie dort wahrnehmen werden. Dort sind sie dann außerdem in einer völlig fremden Umgebung mit fremden Menschen. Dann nochmals ein Umzug zurück und dazu noch der fremde Kater. Das wäre schon eine wirklich heftige Nummer und es könnte passieren, dass du dir damit die ganze Vergesellschaftung selbst ruinierst.
Da es sich bei allen drei Katzen wohl um gut sozialisierte Tiere handelt würde ich zur "Holzhammer-Methode" tendieren: Kater mit der Box rein in eure Wohnung, neben einem Katzenklo die Box öffnen und dann die drei machen lassen. Das gibt bestimmt Gefauche, Knurren, ein paar Ohrfeigen und vielleicht auch mal ein fliegendes Fellbüschel, aber in der Regel pendelt sich das nach 1-2 Wochen schon ein. Haupütsache du bleibst ruhig und gehst nicht ständig dazwischen

.