Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders

Diskutiere Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,wir haben einen Kater,fast 6 Jahre alt,wohnt seit 4einhalb Jahren bei uns,und 1 Katze,sie ist 4einhalb Jahre alt und wohnt seit 2 Jahren bei...
  • Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #1
S

Saphyra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,wir haben einen Kater,fast 6 Jahre alt,wohnt seit 4einhalb Jahren bei uns,und 1 Katze,sie ist 4einhalb Jahre alt und wohnt seit 2 Jahren bei uns.Nun soll noch ein Kater hier einziehen,er ist 3einhalb Jahre alt.Alle 3 Tiere sind von den selben Leuten,diese haben eine kleine Tierpension.Nun haben wir folgendes vor,unsere beiden Fellnasen beziehen ein Abteil in der Pension,der neue Kater das Nachbarabteil.Dies ist für alle neutraler Boden.Die Tiere können sich sehen und riechen.Nach 2 Tagen oder so soll die Zwischentür geöffnet werden,um die Katzen ein weiteres Stück zusammen zu bringen.Nach einer Woche etwa wollen wir alle 3 abholen.Jetzt sind eure Meinungen gefragt,was haltet ihr davon? Gruß,Saphyra ( Sorry für den Schachteltext,kann grad keinen Absatz machen )

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #2
Also ich fände es ehrlich gesagt besser, wenn ihr den neuen Kater gleich zu euch nach Hause holen würdet. Wenn der Kater Gesellschaft anderer Katzen kennt, dann würde ich einfach alle drei aufeinander "los lassen" also einfach Box auf und machen lassen.
So wie ihr es vor habt, ist es doch nur zusätzlicher Stress für die Beiden älteren Tiere.

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #3
Alle 3 Tiere sind von den selben Leuten,diese haben eine kleine Tierpension.

Sind das dann immer Tiere, die einfach nicht wieder abgeholt und dann von den Inhabern der Tierpension weitervermittelt werden :eusa_eh:?

Nun haben wir folgendes vor,unsere beiden Fellnasen beziehen ein Abteil in der Pension,der neue Kater das Nachbarabteil.Dies ist für alle neutraler Boden.Die Tiere können sich sehen und riechen.Nach 2 Tagen oder so soll die Zwischentür geöffnet werden,um die Katzen ein weiteres Stück zusammen zu bringen.Nach einer Woche etwa wollen wir alle 3 abholen.Jetzt sind eure Meinungen gefragt,was haltet ihr davon?
Ich halte davon ehrlich gesagt gar nichts. Wieso möchtest du deinen bereits vorhandenen Katzen zusätzlich zu einer Vergesellschaftung auch noch den Stress mit zwei Umzügen innerhalb einer Woche antun :eusa_eh:? Eine langsame Vergesellschaftung - wenn denn wirklich nötig - könnt ihr doch auch sicherlich in ihrem gewohnten Revier durchführen, oder?

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #4
Sind das dann immer Tiere, die einfach nicht wieder abgeholt und dann von den Inhabern der Tierpension weitervermittelt werden :eusa_eh:?

Ich halte davon ehrlich gesagt gar nichts. Wieso möchtest du deinen bereits vorhandenen Katzen zusätzlich zu einer Vergesellschaftung auch noch den Stress mit zwei Umzügen innerhalb einer Woche antun :eusa_eh:? Eine langsame Vergesellschaftung - wenn denn wirklich nötig - könnt ihr doch auch sicherlich in ihrem gewohnten Revier durchführen, oder?

Nein,natürlich nicht.Den Kater welchen wir jetzt noch dazu holen wollen,den wollte ich schon vor 2 jahren.damals stand er aber noch nicht zur vermittlung,und ich hatte damals schon Interesse für ihn angemeldet,wenn er mal zur abgabe gedacht ist.

Nun ja,ich dachte,weil der erste Treffpunkt für alle 3 auf neutralem Boden stattfindet,könnte das von Vorteil sein.
Hm,sicher bin ich nicht,ob des gut ist oder eher nicht.

Gruß,Saphyra

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #5
Ich wie Ina: Lass´ das bleiben, das ist nur unnötiger zusätzlicher Stress und verunsichert die Katzen noch mehr.
Holt den Kater zu Euch, lasst ihn in der Nähe eines Katzenklos aus der Transportbox und von dort aus dann die Umgebung erkunden ;)
Damit fährt man eigentlich am besten - die Katzen in Riech- und Sichtweite zu halten, ohne dass sie einander genauer unter die Lupe nehmen können, verzögert eine Annäherung nur...

Ansonsten habe ich das mit der Tierpension noch nicht so ganz verstanden ;) Die haben regelmäßig Katzen abzugeben? Woher kommen die? Sind das Notfalltiere, die sie als Pflegestelle aufnehmen? Oder "züchten" sie selber?

LG, seven

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #6
Ansonsten habe ich das mit der Tierpension noch nicht so ganz verstanden ;) Die haben regelmäßig Katzen abzugeben? Woher kommen die? Sind das Notfalltiere, die sie als Pflegestelle aufnehmen? Oder "züchten" sie selber?

LG, seven

Die haben eine kleine MaineCoonRassekatzenzucht.Und da man mit den Tieren ja nicht ewig züchtet,werden die kastriert und somit stehen dann immer mal auch größere Tiere zur Abgabe.
ja ,ich weiß,hier wird es lieber gesehen,wenn man Notfalltiere nimmt,aber wir haben uns nun mal in die MaineCoons verliebt.

Gruß,Saphyra

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #7
ja ,ich weiß,hier wird es lieber gesehen,wenn man Notfalltiere nimmt,aber wir haben uns nun mal in die MaineCoons verliebt.
Wo steht denn das geschrieben :eusa_eh:?
Ich habe doch auch drei Coonies vom Züchter und bin nicht die einzige mit Rassekatzen hier, aber angefeindet wurde ich deswegen noch nie ;).

Mich interessiert dann, ob es eine wirklich seriöse Zucht ist. Nur weil hier im Forum keine Vermehrung/Zucht unterstützt wird, heißt das noch lange nicht, dass man sich keine Tiere von einem seriösen Züchter holen "darf".

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #8
Ich habe doch auch drei Coonies vom Züchter und bin nicht die einzige mit Rassekatzen hier, aber angefeindet wurde ich deswegen noch nie ;).

Mich interessiert dann, ob es eine wirklich seriöse Zucht ist. Nur weil hier im Forum keine Vermehrung/Zucht unterstützt wird, heißt das noch lange nicht, dass man sich keine Tiere von einem seriösen Züchter holen "darf".

Ich bin auch noch nie angegriffen worden, obwohl hier allgemein bekannt ist, dass ich drei BKHs vom Züchter habe. Allerdings sollte man wirklich nur bei seriösen und verantwortungsvollen Züchtern Tiere erwerben. Für mich gibt es nur zwei Quellen aus denen man sich seine Katzen holen sollte und das rate ich auch jedem, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter und bitte keine Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen. Ich hoffe eure Quelle ist seriös, weil gerade bei den Maine Coons wurde da leider viel kaputt gemacht, weil sie so in Mode gekommen sind, durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter, die Rasse war mal sehr ursprünglich und gesund, inzwischen ist sie ganz schön krank.

Ansonsten sehe ich es wie Ina und Seven, dass ist nur unnötiger Stress für die Katzen und bringt auch nicht wirklich etwas, weil es daheim im eigenen Revier eine ganz andere Situation ist und dass wären dann auch zuviel Wechsel innerhalb kurzer Zeit. Ihr könnt ja eine langsame Zusammenführung machen, also der neuen Katze erstmal einen eigenen Bereich bzw. eigenes Zimmer zuteilen, damit sie erstmal ankommen kann, dann die Katzen an einer Gittertür den ersten Kontakt miteinander aufnehmen lassen, aber nicht in Gehegen einer Tierpension.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #9

Keine Ahnung,ob das irgendwo geschrieben steht,es war eigendlich eher eine Vermutung von mir.Wenn dem nicht so ist,umso besser.Ich hatte vor kurzem hier meine beiden Fellnasen vorgestellt,und da eigendlich keiner weiter was dazu geschrieben hat,bin ich davon ausgegangen,das es daran liegt,dass es eben Rassemiezen sind.

Ich könnte ja den Link von der Züchterseite hierreinsetzen,falls das erlaubt ist,dann könnt ihr euch selbst ein Bild darüber machen.

Gruß,Saphyra

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #10
Links zu Züchterseiten sind nicht erlaubt - aber wie Ina schon schrieb, wenn es wirklich seriöse Züchter sind, wird hier keiner was dagegen sagen.
Da ich keine Züchterkatzen habe, sondern "nur" Tierheimkatzen und Streunerkinder, bin ich in Sachen Züchter nicht ganz so firm, man möge mich also bitte ergänzen ;)
Seriöse Züchter erkennt man daran, dass
- die Katzen nicht vor 12, besser erst mit 14-16 Wochen abgegeben werden
- die Katzen niemals in Einzelhaltung abgegeben werden - wenn eine einzelne Katze vermittelt wird, dann nur zu mindestens einer bereits vorhandenen Katze...
- es einen Stammbaum gibt, d. h., die Eltern verfügen ihrerseits über Zertifikate, dass sie Rassekatzen sind, und die zu vermittelnden Tiere bekommen ebensolche Papiere mit
- es einen Vermittlungsvertrag gibt, in dem weitere "Zucht" mit dem Nachwuchs ausgeschlossen wird und die Kastration ab dem entsprechenden Alter (5-6 Monate) vorgeschrieben wird
- es einen Impfpass gibt und die Kitten bereits alle bis zu dem Zeitpunkt erforderlichen Impfungen hinter sich haben...
- der Züchter jederzeit bereit ist, von ihm vermittelte Katzen, bei denen Probleme auftreten, wieder zurückzunehmen

LG, seven

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #11
@Seven: Bist ja inzwischen bestens informiert, stimmt alles und ist auch fast komplett, fehlt nur noch ein ganz wichtiger Punkt: Die Zuchttiere sind nachweislich auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht, dass gilt auch für die Elterntiere und die Großeltern der Zuchtkatzen und der HCM-Schall z.B. wird nicht nur einmal im Alter von 1-2 Jahren gemacht, sondern regelmässig wiederholt. Bei der Maine Coon sind dass soweit ich weiß, da soll mich Ina noch ergänzen, die kennt sich mit der Rasse besser aus: HCM, PKD und HD.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass die Katzen im Haushalt integriert leben sollten und nicht in eigenen Katzenzimmern, dass gilt auch für die Aufzucht der Kitten und die Deckkater sind natürlich nicht in Einzelhaft weggesperrt.

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #12
Off-Topic
Danke Simpat ;) Wie sagte meine Oma immer: Man kann so alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu ;) Viel dazulernen muss ich auch noch in Sachen Krankheiten - die ganzen Abkürzungen bis auf HD sagen mir zum Beispiel rein gar nix... da haben wir wohl mit unseren Katzen echt Glück, dass sie davon offenbar nicht betroffen sind...

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #13
Off-Topic
@Seven: Wenn es dich interessiert, kann ich dir nähere Infos per PN schicken, HCM (hypertrophe Cardiomyopathie) ist eine Herzerkrankung, verdickter Herzmuskel kann genetisch bedingt sein, kann aber auch erworben werden, die Untersuchung erfolgt per Schall und PKD (Polycystic Kidney Disease) Polyzystische Nierenerkrankung, die sogenannte Zystenniere, hier gibt es auch einen Gentest, wobei auch hier die Schalluntersuchung laut Aussage vieler Züchter zuverlässiger ist, hat glaube ich mit den Rassen zu tun, wie zuverlässig der Gentest ist, die Züchterin von der ich meinen Felix habe, macht beides Gentest und Schall.

EDIT: nachgebessert weil ich mich verschrieben hatte, danke Seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #14
Off-Topic
Danke abermals, Simpat ;) Da meine Frau Krankenschwester ist, kann ich mit den ausgeschriebenen Namen schon viel mehr anfangen (ich liebe nichts so wie Fremdwörter :D) und sie im Zweifel auch fragen... ich bewege mich zugegebenermaßen wenig im "Krankheitsforum" - eben mangels Erfahrung, da kann ich dann auch wenig Tipps geben, und ich komm´ mir auch irgendwie meist etwas... hmpf... unbeholfen vor, wenn ich Tipps zu Dingen gebe, die ich aus eigener Erfahrung nicht kenne...

edit: Google sagt: Das Ding heißt "Hypertrophe Cardiomypathie - meine Frau sagt dazu, das bedeutet, dass es überschießendes Wachstum von in dem Fall den Herzmuskelwänden gibt... "hydrophob" ist niedlich, aber heißt eher "wasserscheu" :D

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #15
Seriöse Züchter erkennt man daran, dass
- die Katzen nicht vor 12, besser erst mit 14-16 Wochen abgegeben werden
- die Katzen niemals in Einzelhaltung abgegeben werden - wenn eine einzelne Katze vermittelt wird, dann nur zu mindestens einer bereits vorhandenen Katze...
- es einen Stammbaum gibt, d. h., die Eltern verfügen ihrerseits über Zertifikate, dass sie Rassekatzen sind, und die zu vermittelnden Tiere bekommen ebensolche Papiere mit
- es einen Vermittlungsvertrag gibt, in dem weitere "Zucht" mit dem Nachwuchs ausgeschlossen wird und die Kastration ab dem entsprechenden Alter (5-6 Monate) vorgeschrieben wird
- es einen Impfpass gibt und die Kitten bereits alle bis zu dem Zeitpunkt erforderlichen Impfungen hinter sich haben...
- der Züchter jederzeit bereit ist, von ihm vermittelte Katzen, bei denen Probleme auftreten, wieder zurückzunehmen

LG, seven

Ob es Verträge gibt,wo die Zucht mit dem Nachwuchs untersagt wird,weiß ich nicht,da ich ja größere ,kastrierte Tiere genommen habe.
Die Tiere gibt sie auch einzeln ab,da sie der Meinung ist,nicht das Recht zu haben,andere Menschen zur Abnahme von mehreren Tieren zwingen zu können.
Der Rest,den seven hier aufgelistet hat,trifft auf die Züchter zu.Geschallt sind sie auch.

Also ein "mittelguter" Züchter?

Gruß,Saphyra

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic
edit: Google sagt: Das Ding heißt "Hypertrophe Cardiomypathie - meine Frau sagt dazu, das bedeutet, dass es überschießendes Wachstum von in dem Fall den Herzmuskelwänden gibt... "hydrophob" ist niedlich, aber heißt eher "wasserscheu" :D

Danke Seven, da habe ich mich aber ganz schön verschrieben hätte es doch besser kopieren sollen. ;)

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #17
Die Tiere gibt sie auch einzeln ab,da sie der Meinung ist,nicht das Recht zu haben,andere Menschen zur Abnahme von mehreren Tieren zwingen zu können.
Ein in meinem Augen wirklich guter Züchter vermittelt seine Tiere aber dann lieber gar nicht als in eine nicht artgerechte Haltung. Da ist es völlig egal, was Mensch dazu denkt.
Meine Kater stammen von einer Freundin, die züchtet. Und ich weiß, dass da oftmals merkwürdige Anfragen kommen (Geschenk für die Freundin zum Valentinstag oder ähnliches :?), wenn es mal einen Wurf gibt. Bei den Würfen 2008 und 2010 waren nur so miese Anfragen dabei für die insgesamt 2 zu vermittelnden Kater, da hat keiner von denen ein Tier bekommen und beide Kater sind zu mir gezogen. Ebenso wenig würde sie in Einzelhaltung vermitteln, wenn nicht wirklich ein absolut triftiger Grund bestehen würde.
Sie hat bereits zwei mal ältere kastrierte Kater abgeben müssen, weil die in der großen Gruppe nicht mehr klar kamen, aber auch die zwei sind zu anderen Katzen gezogen, einer zu einer Katzendame, der andere zu einem Trio und es funktioniert in beiden Fällen bestens.
Ein Züchter, der genau auf diesen meiner Meinung nach superwichtigen Punkt keinen Wert legt, würde bei mir sofort von der Liste gestrichen werden. Vor allem mit dieser schwachen Begründung.

Zum guten Züchter zählt übrigens auch, dass er sich das neue Zuhause vorher möglichst selbst anschaut und dass du dir die Zucht vor Ort ansehen kannst. Also wie die Katzen dort leben, wie der oder die Kater gehalten werden, wie die Kitten aufgezogen werden usw...

Hast du denn keinen Kaufvertrag? Auch für ältere Kastraten werden Kaufverträge abgeschlossen.
Ansonsten hört sich das aber durchaus okay an.

Zur Ausgangsfrage noch mal: tu das deinen Katzen wirklich lieber nicht an. Alleine das Umziehen ist schon enormer Stress. Wenn sich deine beiden dann plötzlich in einem Züchterhaushalt wiederfinden, bedeutet das nochmals Stress für sie wegen der ganzen Gerüche, die sie dort wahrnehmen werden. Dort sind sie dann außerdem in einer völlig fremden Umgebung mit fremden Menschen. Dann nochmals ein Umzug zurück und dazu noch der fremde Kater. Das wäre schon eine wirklich heftige Nummer und es könnte passieren, dass du dir damit die ganze Vergesellschaftung selbst ruinierst.
Da es sich bei allen drei Katzen wohl um gut sozialisierte Tiere handelt würde ich zur "Holzhammer-Methode" tendieren: Kater mit der Box rein in eure Wohnung, neben einem Katzenklo die Box öffnen und dann die drei machen lassen. Das gibt bestimmt Gefauche, Knurren, ein paar Ohrfeigen und vielleicht auch mal ein fliegendes Fellbüschel, aber in der Regel pendelt sich das nach 1-2 Wochen schon ein. Haupütsache du bleibst ruhig und gehst nicht ständig dazwischen ;).

• Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders Beitrag #18
Zum guten Züchter zählt übrigens auch, dass er sich das neue Zuhause vorher möglichst selbst anschaut und dass du dir die Zucht vor Ort ansehen kannst. Also wie die Katzen dort leben, wie der oder die Kater gehalten werden, wie die Kitten aufgezogen werden usw...

Hast du denn keinen Kaufvertrag? Auch für ältere Kastraten werden Kaufverträge abgeschlossen.
Ansonsten hört sich das aber durchaus okay an.

Hallo,

natürlich hab ich für meine Miezen auch Kaufverträge.
Mein Mann und ich waren schon einige mal bei den Leuten zu Hause,schon um unsere 2.Katze dort erst mal kennen zu lernen.
Und auch um die Kitten zu knuddeln und auch Don Carlos immer mal zu sehen,das ist der Kater der zu uns kommt.
Die Mütter mit den Kitten leben mit im Haus ,die erwachsenen Katzen haben ein großes Gehege auf dem Grundstück.
Die Kater werden,wenn sie nicht decken sollen,auch chemisch kastriert.

Und wegen meiner Ausgangsfrage werde ich mit den Leuten noch mal reden.

Gruß,Saphyra

Thema:

Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders

Katzenvergesellschaftung...mal etwas anders - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben