Ein paar Fragen zur Haltung :)

Diskutiere Ein paar Fragen zur Haltung :) im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, :) ich bin zwar noch keine Erfahrene Reiterin, möchte aber später einmal selbst ein Pferd haben(zurzeit erlauben mir meine Eltern keines)...
  • Ein paar Fragen zur Haltung :) Beitrag #1
Samtpfote96

Samtpfote96

Punkte Reaktionen
0
Hallo, :)
ich bin zwar noch keine Erfahrene Reiterin, möchte aber später einmal selbst ein Pferd haben(zurzeit erlauben mir meine Eltern keines)
und hätte da ein paar Fragen...
1.) Eine Freundin von mir besitzt ein Pferd, doch ihre Pferde sind weder beschlagen, noch kommt der Hufschmied um den Pferden die Hufe abzuraspeln. Ist das nicht muss?
2.) Ich bin schon ein wenig geritten und bis auf den Galopp( an dem arbeite ich noch) geht alles gut( also sitzen, traben, aussitzen,...), aber nur eines merke ich nie, wann merke ich ob mein Pferd mit dem falschen Huf vorne Trabt und welcher das ist?:uups:
3.)Wie viel kostet mich ein Pferd eigentlich insgesamt, wenn ich es zuhause halte(also mit Futter, Hufschmied,..)?
4.) Kennt ihr vielleicht einige gute Bücher, welche ich vielleicht lesen könnte, oder Seiten, ich möchte nämlich, wenn ich einmal ein Pferd habe, auch dafür sorgen, dasich geeignet dafür bin, mich gut genug um mein Pferd kümmern zu können...

Sry wenn es ein bisschen lange und kompliziert war...:uups:

• Ein paar Fragen zur Haltung :) Beitrag #2
Hallo Samtpfote 96,

Es ist kein muß das man Pferde mit Eisen beschlägt, aber auch wenn du ein Pferd Barhuf gehen läßt muß man es von Zeit zu Zeit feilen und schneiden lassen von einem Hufschmied. Es kommt auf die Haltung und auch darauf an wie gut das Hornwachstum und wie stark es sich abnutzt drauf an. Meine beiden Haflinger haben keine Eisen, sind bei mir zu Hause und stehen im Offenstall mit fünf verschiedenen Bodenarten. Sie nutzten sich die Hufen optimal ab, so das der HS alle 11 Wochen kommt und nur wenig wegschneiden und raspeln muß. In der Regel kommt ein HS alle 6-8 Wochen.

Meine Pferde kosten mich im Monat an Futter 140.- Euro dzu noch die Haftpflichtversicherung 30.- Euro.
Der HS 70.- Euro und der Tierarzt Tetenus und Grippe bekommt 110.- Euro, für die Entwurmung 100.- Euro im Jahr.
Lg Cora 1

• Ein paar Fragen zur Haltung :) Beitrag #3
Ein Pferd kann nicht mit dem falschen Fuß vortraben, du kannst nur falsch leichttraben ;) du musst immer aufstehen, wenn das ausere Bein nach vorne geht.
Das Pferd kann nur falsch galoppieren, im Außengelopp das ist wenn es im Galopp mit den äußeren Beinen weiter vorspringt als mit den inneren. Allerdings ist das auch eine Lektion bei der Dressur, aber wenn man normal galoppiert, sollte das Pferd mit den inneren Beinen weiter vorspringen.
Merken tut man das, beim traben indem man auf die Schulter achtet, im Galopp entweder auch, aber meistens merkt man es schon vom sitzen her, das fühlt sich dann so komisch an.

• Ein paar Fragen zur Haltung :) Beitrag #4
1) Ein Pferd braucht keine Eisen, ausser es geht viel Straße (sonst wird der Huf zu sehr abgenutzt) oder es hat eine starke Fehlstellung, die nur so korrigiert werden kann.
Der Hufpfleger muss aber trozdem regelmäßig zum raspeln kommen, sonst werden die Hufe zu lang bzw. brechen langsam sogar manchmal auseinander und der Strahl wird zu lang
2)Das mit dem Traben: Das muss man ins Gefühl bekommen. Irgendwann merkt man es, nach dem man lange an der Longe geritten ist, immer gewechselt hat und dir jemand sagt "jetzt richtig" oder eben "falsch"
Das dauert oft etwas
3) Wurde oben schon geschrieben, so in etwa kommt das bei mir auch hin
4) Da hab ich ein paar

Verlag Cadmos - Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik
Anja Beran - Aus Respekt
Francois Baucher - Das neue System vom Reiten und Ausbilden
Thiel - geritten werden
weiß nicht von wem - Finger in der Wunde (gibts glaub ich 2 Teile)
Sally Swift - Reiten aus der Körpermitte (2 Bände)

Das wars was ich so weiß, sind halt eher Bücher zur Klassischen Reitkunst aber alle ziemlich gut.

• Ein paar Fragen zur Haltung :) Beitrag #5
Off-Topic
Mal eine doofe Frage, ist der Hufpfleger der Hufschmied? Oder sind das verschiedene Berufe?

• Ein paar Fragen zur Haltung :) Beitrag #6
Ich danke euch fürs antworten :) gut, das man sich informieren kann ohne ganz doof dazustehen :uups:

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Mal eine doofe Frage, ist der Hufpfleger der Hufschmied? Oder sind das verschiedene Berufe?

das weiß ich grad leider selber nicht....:uups:
aber es ist keine doofe Frage, wenn man was nicht weiß soll man ja fragen, dafür ist diese Forum da :D

• Ein paar Fragen zur Haltung :) Beitrag #7
Ein Hufschmied darf Hufeisen anbringen etc, Hufpfleger nicht. Die Raspeln nur.
Hufschmiede sind für beschlagene Pferde, sie raspeln natürlich auch, aber machen auch das mit den Eisen, während Hufpfleger keine Eisen anbringen dürfen (ausser sie haben eine extra AUsbildung, dann wären sie aber Hufschmiede) und die sind für die barhüfler da . =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und dafür ist das Forum ja da, doofe Fragen gibt es eigentlich nicht ;)

• Ein paar Fragen zur Haltung :) Beitrag #8
Oh dankeschön für die Erklärung!
Hufpfleger hab ich noch nie gehört:uups: Bin aber auch nur Schulis geritten da hatten wir mit den Hufen nicht viel zu tun ;)

• Ein paar Fragen zur Haltung :) Beitrag #9
Kein Problem :)
Das macht nichts, selbst ich trenn das nicht so ganz genau, wir haben nen Hufpfleger aber zu dem sag ich auch immer Hufschmied :lol:
Also man bekommt es auch selten mit, dass jemand Hufpfleger sagt, an Schulställen umso weniger

Thema:

Ein paar Fragen zur Haltung :)

Ein paar Fragen zur Haltung :) - Ähnliche Themen

Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Tipps für Konditionsaufbau,Muskelaufbau und Vertrauen beim Jungpferd: Hallo ihr lieben ;). Bei uns im Stall wird gerade eine 4-jährige Haffistute eingeritten. Da ich sie immer longiere und auch sonst in der Halle mit...
Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben