AKU - ja oder nein?

Diskutiere AKU - ja oder nein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bins mal wieder :D Ich war ja auf der Suche nach einem Pferd - manche von euch erinnern sich vielleicht? Nun habe ich eins gefunden...
  • AKU - ja oder nein? Beitrag #1
A

Alvedin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bins mal wieder :D Ich war ja auf der Suche nach einem Pferd - manche von euch erinnern sich vielleicht?
Nun habe ich eins gefunden, das mir sehr gut gefällt und das ich auch schon probegeritten bin. Nun müsste ich nur noch eine AKU machen lassen. Ich habe mich zwar schon etwas schlau gemacht, aber die Besitzerin meinte dass eine kleine AKU auch schon locker 500 € kosten kann, eine große zwischen 1000-2000€. Meine Frage wäre jetzt, ob die Preise wirklich so hoch sind und ob es notwendig ist, eine AKU machen zu lassen, wenn das Pferd an sich einen sehr guten Eindruck macht und keine Auffälligkeiten zeigt. Die letzte AKU (klein) ist 2 Jahre her und komplett OB.

Ich würde mich freuen, wenn jemand da einen Rat wüsste :)

• AKU - ja oder nein? Beitrag #2
Huhu!

Ach das Problem kenne ich nur zu gut , doch man will doch auch keine Katze im Sack kaufen:lol:

Also ich persönlich finde es superwichtig dass die Beine / Hufe in Ordnung sind. Du selber kannst auch die Beugeprobe machen was dir schon meistens zeigt ob was mit den Gelenken nicht in Ordung ist.

Bei einer AKU würde ich selber niemals 1000-2000 Euro ausgeben , das ist dann schon recht übertrieben wenn es kein 20000Euro Pferd ist ... Natürlich ist eine AKU nicht sehr günstig aber doch nicht schlecht wenn du wirklich sicher sein willst ... Bei einer normalen AKU werden (glaube ich) Gelenke geprüft , Zähne sogar , Rücken und all das was so üblich kontrolliert werden sollte.

Bei uns kostet eine AKU ungefähr zwischen 100 und 300 Euro wenn Röntgen von den Hufen und des Rückens gemacht werden :)

• AKU - ja oder nein? Beitrag #3
Danke dir für deine Antwort :)

Du hast natürlich recht, die Katze im Sack will ich nicht kaufen, drum würde ich die AKU gerne machen, zumindest die kleine. Aber es erscheint mir dann doch recht viel, dafür 1000€ auszugeben, darum habe ich gefragt^^ also bis zu 300 € wäre auf jeden Fall ok, nur wollte ich mich vorher gerne informieren, damit am Ende nicht ne mega Rechnung dabei rauskommt :D

• AKU - ja oder nein? Beitrag #4
Das kannst du ja auch mit deinem Tierarzt absprechen. Einfach fragen wie viele eine AKU kosten würde und was da alles gemacht wird.
lg

• AKU - ja oder nein? Beitrag #5
Wie ist das eigentlich mit dem Tierarzt? Das Pferd steht nicht gerade in meiner näheren Umgebung, somit kann ich meinen Haustierarzt nicht mitnehmen. Ist es üblich, dass man irgendeinen Tierarzt aus der Gegend nimmt wo das Pferd steht oder nimmt man den, der das Pferd bisher betreut hat?

• AKU - ja oder nein? Beitrag #6
Am Besten nimmst du einen unvoreingenommenen Tierarzt, also nicht unbedingt der, der das Pferd in der letzten Zeit betreut hat, aber schon einen kompetenten :)

• AKU - ja oder nein? Beitrag #7
Ich habe keine Ahnung von Pferden, aber schnell mal gegoogled und Preise von 100-300 Euro für eine AKU scheinen durchaus realistisch zu sein.
Ruf doch einfach mal bei ein paar Tierärzten an die in ihre Praxis in der Nähe des Pferdes haben und frag nach den Preisen ;)

Was die Kosten angeht so könnte man sich vielleicht mit dem Vorbesitzer einigen, z.B. wenn alles okay ist zahlst du die AKU und nimmst das Pferd, wenn nicht zahlt der Vorbesitzer und du nimmst das Pferd nicht, oder soetwas in der Art.

Das die Vorbesitzer von so utopisch hohen Kosten für die AKU redet und dir somit ja eigentlich ausredet eine AKU zu machen kommt mir wenn ich ehrlich bin etwas seltsam vor, wenn sie überzeugt ist, dass mit dem Pferd alles okay ist wäre sie dann nicht voll und ganz für eine AKU :eusa_think:

• AKU - ja oder nein? Beitrag #8
AKU ist ein MUSS! beim Pferdekauf und da würde ich auch keinen Kompromiss machen und wegen dem Geld nur eine kleine machen lassen.

Wenn ich ein "einwandfreies" Pferd will muß ich eine Große machen.

• AKU - ja oder nein? Beitrag #9
Die AKU sehe ich auch als Pflicht an. So wie es aussieht, muss ich allerdings die AKU vom Tierarzt der Besitzerin machen lassen, da alle anderen Tierärzte in der Umgebung momentan im Urlaub sind oder nur Kleintiere behandeln.

Und ja, das mit den hohen Preisen hat mich auch etwas stutzig gemacht, aber das Pferd hat wirklich einen super Eindruck gemacht und von daher wundert mich das etwas, da da eigentlich keine Bedenken seitens des Besitzers sein sollten. Aber vielleicht wusste er es nur nicht besser.

• AKU - ja oder nein? Beitrag #10
Meine Eltern haben mir mal den netten Spruch genannt:

Traue niemanden soweit wie du sie werfen kannst.

Und das Stimmt!

Such dir einen anderen TA.
Nötigenfalls laß dir von der TA Kammer eine Liste zumailen mit den Tas in der nähe.
Das werden ja nicht nur 2 sein.

• AKU - ja oder nein? Beitrag #11
Da kann ich Missymannmensch nur zustimmen.
Es sollte auch im Interesse des Verkäufers sein, den aktuellen Ist-Zustand des Pferdes festzuhalten, allein wegen der Gewährleistung.

Wie Kompassqualle schon richtig gesagt hat, kannst Du mit dem Verkäufer ausmachen, dass Du die volle AKU übernimmst wenn der Kauf zustande kommt. Für den Fall das Dir der Befund zu schwerwiegend ist, kann man sich auf 50:50 einigen.

Man kann in die Pferde nicht hineingucken. Nachher gibt es doch Probleme und muss sich dann mit Anwälten rumschlagen.
Das es schon Röntgenbilder gibt ist schon mal gut, die kann man dann mit den aktuellen Bildern vergleichen.

Ich persönlich würde auch immer den Rücken mit röntgen, da gibt es auch oft Probleme die man oft erst zu spät erkennt.

Zur Tierärztefrage: Wenn Du einen Dir vertrauten Tierarzt hast, könntet ihr es auch so machen, dass der Haustierarzt des Verkäufers die Bilder macht und seine Einschätzung abgibt und Du Deinen Tierarzt noch mal über die Bilder ( alte und neue) schauen lässt, ob er der gleichen Ansicht ist.

• AKU - ja oder nein? Beitrag #12
Danke für eure Antworten :)

Ja ich denke das mit dem Rücken röntgen ist auf jeden Fall ne gute Idee, da das Pferd lt. Besitzer Verspannungen/Rückenprobleme hat wenn es zu lange steht. Aber von alten Röntgenbildern weiß ich nichts, ich hab nur die AKU von vor 2 Jahren bekommen, da waren aber keine dabei, eben nur was der Tierarzt alles geprüft hat und da war alles in Ordnung. Aber ich denke ich suche wirklich nen anderen TA, für alle Fälle.

Ich hoffe das klappt alles, find das Pferd wirklich toll, aber manches kommt mir doch etwas komisch vor...

• AKU - ja oder nein? Beitrag #13
was kommt dir denn komisch vor? An dem Pferd oder am Verkäufer?

• AKU - ja oder nein? Beitrag #14
Eher am Verkäufer, das Pferd an sich ist supertoll und könnte auch gut zu mir passen. Nur beim Verkäufer bin ich etwas skeptisch, da es ein paar Ungereimtheiten gab die mich stutzig gemacht haben.

• AKU - ja oder nein? Beitrag #15
Was denn für Ungereimtheiten? Wie meinst du das?

Thema:

AKU - ja oder nein?

AKU - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Die ersten Wochen im neuen Heim: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich hoffe doch ihr könnt mir helfen. Fragt mich nicht wieso, aber...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben