Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Böckchen rammelt Weibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, brauche unbedingt eure Hilfe... Bin gerade nochmal ins Wohnzimmer gegangen um etwas zu trinken und habe dabei beobachtet, wie mein...
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #1
X
xSweet
Punkte Reaktionen
0
Hey, brauche unbedingt eure Hilfe... Bin gerade nochmal ins Wohnzimmer gegangen um etwas zu trinken und habe dabei beobachtet, wie mein Kaninchenbock das Weibchen versucht hat zu rammeln. Er ist aber erst knapp 11 Wochen alt und die Kleine ist ca 10 Wochen... Habe die beiden zusammen von Bekannten übernommen (waren bei denen auch schon zusammen)... Termin für die Kastra ist erst am 03.06.13 Kann es sein das er schon geschlechtsreif ist?
geschlechtsreif werden sie erst mit 12 Wochen.
Wenn die Kastra ansteht ist er ja schon 12 Wochen und nach der Kastra sind sie noch 6 Wochen zeugungsfähig. Dann wär auch die Dame soweit.
Also entweder du trennst sie dann spätestens wennn er 12 Wochen ist und wartest 6 Wochen nach der OP und führst sie erst dann wieder zusammen.
Oder aber, was besser wäre, du siehst zu dass du den Termin auf diese Woche vorverlegen kannst. Dann ist es noch eine Frühkastration vor der Geschlechtsreife und du musst sie nicht trennen - was natürlich für die kleinen viel schöner wäre. und deine Dame kann auch nicht schwanger werden
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #3
X
xSweet
Punkte Reaktionen
0
Habe heute morgen um 8 gleich bei meiner TA angerufen gehabt. Ich soll morgen früh um halb 9 vorbei kommen, dann guckt sie sich nochmal beide an und will den Kleinen evtl gleich dabehalten für die Kastra.
Aber wenn er die Kleine jetzt schon immer rammelt, ist er dann nicht schon geschlechtsreif? Weil das hat er vorher nie gemacht.
Wenn er dann kastriert ist, muss ich irgendwas bestimmtes beachten? Z.B. wie sollte ich das Gehege bzw den Käfig in dem sie immer schlafen (Tor ist aber immer offen, können auch nachts ins Gehege) einrichten?
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #4
Hufflepuff
Punkte Reaktionen
0
hui
eig sagt man das sie ab der 12 woche geschlechtsreif werden aber die 11 woche ist ja nur paar tage unterschied.. wenn er jetzt schon fleissig am rammeln ist würde ich ihn vorsichtshalber die 6 wochen kastra frist absitzen lassen
so doof es dann auch für die beiden ist
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #5
L
Lillycheen
Punkte Reaktionen
0
Bei mir war das auch so, dass das Männchen das Weibchen gerammelt hat. Kaninchenböcke können wie gesagt 6 Wochen danach noch zeugen. Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass viele oder sogar alle Kaninchen nach der Kastration nicht mehr rammeln und wir sie ruhig zusammen lassen können. Ich hatte damals nicht so viel Erfahrung mit Kaninchen und habe sie wieder zusammengesetzt und tatsächlich rammeln der Bock seit der Kastration nicht mehr. Ob das normal ist?:eusa_think:
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #6
Dazzle
Punkte Reaktionen
0
Ganz ehrlich, ich würde sie auseinander setzen.
Zwischen 11 und 12 Wochen ist kein großer Unterschied.
Wenn er jetzt schon am Rammeln ist? Also ich würde mir da nicht so Zeit lassen.
Lillycheen: Bei uns aber schon, unsere ersten Kaninchen... Ja, da haben wir die 6 Wochen-Frist nicht gesagt bekommen und hatten anschließend kleine Babys
Immer auf Nummer sicher gehen, nicht noch mehr Tiere in die Welt setzten :eusa_shhh:
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #7
X
xSweet
Punkte Reaktionen
0
Habe die beiden heute nacht gleich aus mir das aufgefallen ist, dass er die kleine durchs gehege jagt und immer am rammeln is auseinander genommen. er sitzt jetzt leider in einem kleineren käfig bekommt aber auch genug auslauf muss nachts halt nur in den kleinen käfig rein. werd mal gucken was die TA morgen sagt, ob er schon geschlechtsreif ist (sieht man doch an den Hoden oder nicht?!) Falls er es sein sollte werden die beiden 6 Wochen getrennt bleiben.
Aber muss ich denn wenn er morgen kastriert wird irgendwas beachten bezüglich Einsteu oder so? Hab glaubig irgendwo gelesen, dass man da aufpassen sollte... was sollte ich denn dann am besten in den Käfig legen? Ein Handtuch oder so?
Edit: Ja er ist evtl schon geschlechtsreif, aber die Kleine doch noch nicht oder? Sie is ja ne Woche jünder als er^^ Hab sie aber trotzdem heut nacht schon auseinander gesetzt, auch wenn den beiden das scheibar nicht wirklich passt, denn sie machen beide mächtig theater
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #8
L
Lillycheen
Punkte Reaktionen
0
Ich war noch "Kaninchenanfängerin" und hatte noch nicht so viel Ahnung und der Tierarzt meinte halt, dass die meisten Böcke nach der Kastration nicht mehr rammeln würden. Und mein Bock hat nach der Kastration wirklich nicht mehr gerammelt. Ist das normal oder ist es unterschiedlich, dass manche noch rammeln und andere nicht? :eusa_think:
werd mal gucken was die TA morgen sagt, ob er schon geschlechtsreif ist (sieht man doch an den Hoden oder nicht?!) Falls er es sein sollte werden die beiden 6 Wochen getrennt bleiben.
Egal ob sie meint das er schon ist oder nicht, nach der Kastra sollten die beiden 6 Wochen getrennt sein.
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #10
X
xSweet
Punkte Reaktionen
0
Okay gut zu wissen muss er halt 6 Wochen über nacht in nen Kleinen käfig
Und bezüglich des Einstreu´s nach der Kastra kann mir keiner etwas sagen?
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #11
L
Lillycheen
Punkte Reaktionen
0
Nach der Kastration darf dein Kaninchen nicht auf Heu, Stroh etc sitzen, da sich die Wunde sonst entzünden kann, weil Dreck in die Wunde kommt. Mein Tierarzt hat mir empfohlen Küchentücher oder Handtücher reinzulegen, ich habe Küchentücher reingelegt, weil die weicher sind und dadurch hat sich die Wunde auch nicht entzündet.
Besser als den Tierheim-Nins noch weniger Chancen zu überlassen und Kaninchen in die Welt zu setzten
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #13
X
xSweet
Punkte Reaktionen
0
Davon war ja auch nicht die Rede Mag auf gar keinen Fall Nachwuchs bekommen^^ Zumal die Kleine ja auch noch so jung ist und mir die Risiken einfach zu groß sind! Und weil auch eben genug Tiere in Tierheimen, Pflegestellen usw sitzen.
Muss ich die beiden in 2 verschiedenen Räumen halten? Oder kann ich den Käfig von dem Böckchen neben das Gehege stellen in dem das Weibchen jetzt allein drin ist?
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #14
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
ich meine mal gelesen zu haben dass vor den besagten 12 Wochen nix geht und es durchaus vorkommt dass manche mit 11 Wochen schonmal "Trockenübungen" machen :eusa_think:
Natürlich sicher ist sicher. Wenn du auch nicht 100%ig sicher sagen kannst dass er erst 11 Wochen ist dann wirklich lieber die 6 Wochen trennen auch wenns sehr hart ist
Edit: Ja er ist evtl schon geschlechtsreif, aber die Kleine doch noch nicht oder? Sie is ja ne Woche jünder als er^^
mal angenommen er ist bereits geschlechtsreif, dann dauert es 6 Wochen bis er nicht mehr zeugungsfähig ist.
Innerhalb dieser 6 Wochen wird auch die Dame geschlechtsreif und kann somit den "goldenen letzten Schuss" vom Rammler aufnehmen und durchaus schwanger werden
Heu solltest du dann auch aus einer Raufe anbieten, damit da nichts in die Wunde kann. Zusammen mit den Handtüchern/laken lass ich das bei Rammlerkastras für 10-14 Tage. Mit ca 10 Tagen werden dann Fäden gezogen. spätestens nach 2 Wochen ist alles schön verheilt
Die kommen gut klar mit dem "Einstreuersatz". Es ist nur für den Halter etwas umständlich mit dem Waschen ^.^'
liebe Grüße
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #15
L
Lillycheen
Punkte Reaktionen
0
Also mein Kaninchenbock hat sich die Fäden mal eben so selbst gezogen.
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #16
X
xSweet
Punkte Reaktionen
0
Also am Donnerstag/Freitag ist er 12 Wochen alt^^ Hm also könnten das was ich heut nacht beobachtet habe sowohl "Trockenübungen" wie auch richtiges Rammeln gewesen sein. Na gut das ich sie gleich auseinander genommen habe und die Kleine noch nicht geschlechtsreif ist Die Beiden werden dann 6 Wochen getrennt bleiben, sicher ist sicher.
Danke für die Tipps bezüglich des Einstreu´s nach der Kastra Werd dann Handtücher unten rein legen und das Heu in einer Raufe anbieten.
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #17
L
Lillycheen
Punkte Reaktionen
0
Das ist doch schön.
Bei mir war es so, dass mein Kaninchen gar nicht mit den Handtüchern klargekommen ist, er hat immer reingebissen und dran gekratzt, als ich dann Küchentücher reingelegr habe, fand er es nicht mehr so schlimm. Ist aber von Kaninchen zu Kaninchen anders.
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #18
X
xSweet
Punkte Reaktionen
0
So geht jetzt mit den Beiden zur Tierärztin... Irgendwie hab ich ja angst wegen der Kastra :/
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #19
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
brauchst keine Angst haben. das ist ein winziger Schnitt. Der ist auch gleich wieder fit und wird weitermampfen
Inhalationsnarkose und ein guter Tierarzt dann gibt es nichts wovor man Angst haben müsste.
--
die Dame kommt mit?
Böckchen rammelt Weibchen Beitrag #20
X
xSweet
Punkte Reaktionen
0
Hey, also OP ist verschoben - Luis is noch zu klein und wiegt noch ein bisschen zu wenig (ist meiner TA zu riskant)
Kastration wird jetzt erst am 27.06.13 gemacht. Sonst sind die beiden aber topfit, Kotprobe die ich beim ersten mal impfen abgegeben hab ist auch in Ordnung. Haben heute nur beide nochmal die Auffrischung bekommen.
Ja sollte die Kleine mitbringen, wollte meine TA sich auch nochmal angucken. Hat mir aber auch gesagt, dass ich die beiden komplett getrennt halten soll, denn 1. sie ist definitiv zu klein um Junge auszutragen und würde das wahrscheinlich nicht überleben und 2. geht das leider ziemlich schnell wenn er jetzt schon anfängt zu rammeln.
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun???
Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben,
ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch.
Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder,
ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation:
( bitte holt...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe.
Meine Situation...
2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺
Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...