Dringend... Hundegröße

Diskutiere Dringend... Hundegröße im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :( ich weiß, das kommt jetzt so doof rüber.. ich bin echt am verzweifeln :'( Vielleicht kennt ja der ein oder Andere meine...
  • Dringend... Hundegröße Beitrag #1
K

Kalico

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :(

ich weiß, das kommt jetzt so doof rüber.. ich bin echt am verzweifeln :'( Vielleicht kennt ja der ein oder Andere meine vorherigen Threads, dann wisst ihr, was mein Hund schon so alles "durchmachen" musste. Jetzt folgt das nächste Problem..

Meine Eltern. Wir haben uns von Anfang an zusammen gesetzt wegen meinem Hundewunsch. Wir waren alle damit einverstanden, einen Hund zu halten, mit imh raus zu gehen etc. Doch davon ist leider nichts geblieben... ich bin die einzige, die sich um ihn kümmert. Bin die einzige, die ihm was beibringt, mit ihm rausgeht, sich halt mit ihm beschäftigt. Von deren Seite aus kommt nichts...
Ich muss sie regelrecht dazu zwingen, mit ihm rauszugehen. So habe ich mir das nicht gewünscht.. Wenn sie rausgehen, gehen sie total genervt mit ihm raus. Er will ihnen nicht folgen, bockt total an der Leine und will wieder nach Hause. Bei mir macht er das niemals, ich denke, er merkt, dass meine Eltern genervt sind.. wenn ich z.B. zu meinem Freund gehen möchte, bloß eine Nacht, meinen sie immer, wir gehen nicht mit ihm raus. Ich solle ihn mitnehmen (und das kann ich nicht, weil seine Hündin Angst vor ihm hat) Allgemein wenn ich irgendwo hingehen möchte, MUSS er mitkommen... ich kann nie 2 Stunden weggehen. Mein Leben geht für den Hund drauf, so war das nicht gedacht.....

Heute kamen sie zu mir und meinten auf einmal, er wird zu groß. Sie drängen mich regelrecht dazu, ihn abzugeben.. Ich wein gleich, Mello tut mir so leid. Ich will doch nur das es ihm endlich gut geht.. :( :( Mit dem Tierschutzverein läuft alles nicht so rechtens, deshalb sind sie auch so sauer. Er ist viel jünger als gedacht (4 Monate Unterschied, er ist jetzt 4-5 Monate, eher 4.. jeder meint, er ist noch sehr jung - auch die von der Hundeschule), ist sehr stark gewachsen (in 2 Monaten das doppelte :!:) und ich weiß nicht, was ich tun soll... Viele schätzen, dass ein Schäferhund mitgemischt hat... wäre zu groß für meine Eltern. Angegeben wurde vom Tierschutz, 45 cm. Er ist jetzt 42...
Kann man die Größe irgendwie feststellen? Auch wenns nur schätzungsweise ist, ich hab so Angst das die ihn weggeben nur wegen seiner Größe.. sie suchen immer irgendwelche Ausreden.. :(

Hier zwei Bilder...
mg7149.jpg

mg7110.jpg

:022:

• Dringend... Hundegröße Beitrag #2
Hallöchen,
Sorry, ich verstehe nicht ganz Dein Problem.
Wolltest Du den Hund?
- Dann bist Du dem Hund in der Pflicht!
Hattest Du gesagt Du kümmerst Dich?
- Dann kannst halt nicht über Nacht weg bleiben oder aber bist früh zeitig genug zu Hause um Dich um den Hund zu kümmern!

Wenn das bei euch jetzt schon nicht funktioniert und Dir der Hund zu viel wird dann gib das Tier lieber in gute Hände!
Ansonsten stell Dich der herrausforderung und übernimm die Verantwortung für Deinen Freund!

Entschuldige wenn das für Dich hart klingen mag , aber ich kenne sowas wirklich nicht.
Meine Kids wollten damals einen Hund und haben ALLES unter sich geregelt!
Der Hund kam an erster Stelle erst dann kamen die Freunde und Kumpels.

Mein Mann kaufte sich einen Hund und kam damit gar nicht klar!
Seinen Hund habe ich an der Backe!
Du siehst es hat nix mit dem Alter zu tun sondern mit Verantwortung!
Zeig Deinen Eltern einfach das DU reifer bist als sie denken!

• Dringend... Hundegröße Beitrag #3
Hallo,

ja, ich wollte den Hund und meine Eltern auch. Genau das ist das Problem. Es wäre nur über Nacht - ich würde morgens wiederkommen. Meine Eltern sagen nein dazu. Sie wollen es nicht obwohl wir vor der Anschaffung alles besprochen haben.

Mir ist der Hund wirklich nicht zu viel, vielleicht hat sich das so angehört. Ich habe gewiss Verantwortung und bin mir dessen auch bewusst. Mein Problem ist es einfach, dass meine Eltern von Anfang an gesagt haben, wir wollen einen Welpen haben, da ein älterer Hund, laut denen, nichts mehr lernen würde. Sie haben mir einen älteren Hund ausgeredet- zum Schluss haben wir uns dann Mello geholt. Als er da war, haben sie nichts gemacht, sie sind nicht einmal !! Gassi gegangen. Sie sind, nach 3 Wochen, wie Fremde für ihn. Sie haben ihn NOCH NIE gestreichelt oder mit ihm gespielt.

Mir geht es wirklich nur darum, dass ich einmal Freizeit brauche - deine Kids haben diese ja bestimmt auch. Mir geht es darum, dass das Besprochene nicht eingehalten worden ist. Stell dir vor, nur einer deiner Kinder hätte die volle Verantwortung für ihn und nur er muss alles machen. Er könnte garnichts machen. Ich weiß nicht wie alt deine sind, aber, grob gesagt, dürfte er sozusagen in meinem Fall noch nicht einmal eben einen Freund besuchen, ebend mal zum Kiosk gehen usw. Ich z.b. kann noch nicht mal zum Amt gehen (bin zurzeit auf Ausbildungssuche), ohne das der Hund mitkommen muss.

Ich liebe diesen Hund wirklich. Wollte jedoch einen ausgewachsenen haben - Welpen sind ja schon eine Sache für sich. Ich bin einfach so enttäuscht, dass die nichts machen.. und jetzt auch noch zu sagen, er wird zu groß, finde ich total gemein... sie wollen ihn einfach loswerden , sie bringen mich dazu, von mir aus nein zum Hund zu sagen...

• Dringend... Hundegröße Beitrag #4
fussel ich finde das ist etwas hart. Anscheinend wurde ja vorher abgeklärt das sich alle um den Hund kümmern und nun ist Kalico doch ganz alleine damit.
Gegen die Probleme mit der Orga kann man natürlich nichts machen, aber dafür kann auch keiner was.
Ich würde an deiner stelle nochmal mit deinen Eltern reden, es kann ja nur in ihrem Interesse sein das der Hund raus kommt wenn du nicht da bist. Sie haben ihre Hilfe ja zugesgat, wieso halten sie sich nun also nicht dran? Natürlich ist es dein Hund und du solltest die Hauptverantwortung haben, aber so wie du es beschreibst finde ich es doch etwas unfair.

Zu der Größe...wenn er jetzt 4 Monate alt ist wird er wohl noch nen Stück wachsen, ich bezweifle stark das es bei 45cm bleibt.

Edit:
wie soll das denn dann auch laut deinen Eltern weitergehen wenn du deine Ausbildung schließlich hast?

• Dringend... Hundegröße Beitrag #5
Fusselbürste, das ist ein bisschen hart ausgedrückt.
Wenn alle den Hund wollten, müssen auch diejenigen, die das vereinbart haben, ebenfalls Verantwortung übernehmen.
Bei mir war das damals so, ich wollte den Hund, meine Eltern auch, nur mein Bruder nicht.
Er geht bis heute nicht mit ihm raus, er hat sich da von Anfang an rausgehalten, was auch ok so ist.
Aber wenn das abgesprochen wurde, und sie keine Freizeit mehr hat weil die Eltern nicht für auch nur kurze Zeit sich um Mello kümmert, finde ich das auch richtig so.
Sie müssen ihr Wort auch halten, und man kann wirklich nur an die Eltern appelieren, ihren Teil zu übernehmen.

Dein mello wird nicht so klein bleiben, ich denke, so ca 50 cm werden schon drin sein.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #6
Hallo

Gegen die Probleme mit der Orga kann man natürlich nichts machen, aber dafür kann auch keiner was.

Ja, das stimmt. Am wenigsten kann der Hund ja was dafür. :( Fies finde ich es schon...hätte ich gewusst, wie groß er wird, hätte ich ihn nie genommen. Das liegt aber vorallem an der Sicherheit meiner Mitmenschen. Ich kann so ein Tier nicht halten und finde Hundehalter, die ihre Tiere nicht im Griff haben (halten können an der Leine) auch unverantwortlich. Man sieht oder lies immer wieder, wie Kinder "angefallen" werden auf ihrem Fahrrad weil der Halter den Hund nicht halten konnte.. sowas möchte ich nicht. Die Größe wurde nur geschätzt, dass weiß ich auch. 45 cm - spanne bis 50 cm - darauf habe ich mich auch noch eingelassen. Aber nicht so..
Ich werde aber nochmal mit ihnen reden. :(

Zu der Größe...wenn er jetzt 4 Monate alt ist wird er wohl noch nen Stück wachsen, ich bezweifle stark das es bei 45cm bleibt.
Ja, das denke ich auch... er wird auf jeden Fall über 50cm, schätze ich :( Wär das Schäferhundgröße?

Edit:
wie soll das denn dann auch laut deinen Eltern weitergehen wenn du deine Ausbildung schließlich hast?

Das wurde auch mit ihnen abgesprochen:
sie sind für ihn da, wenn ich weg bin. Gehen also Gassi mit ihm usw. Wenn ich wieder da bin, bin ich für ihn da. Laut meinen Eltern (jetziger Stand)würde es MIT Hund garnicht gehen, obwohl es besprochen war..

Edit:
Bei mir war das damals so, ich wollte den Hund, meine Eltern auch, nur mein Bruder nicht.
Dann finde ich das auch in Ordnung. Meine Eltern jedoch haben ja zu dem Hund gesagt, wollten auch mitbestimmen, was für einer es werden sollte. Habe mich auch an den Wunsch nach einem Welpen nach ihnen gerichtet. (wollte einen älteren Hund auch ein schönes Leben schenken, der vllt. nicht so viele Chancen hat)

Dein mello wird nicht so klein bleiben, ich denke, so ca 50 cm werden schon drin sein.
Glaube sogar noch größer, so wie der wächst.. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend... Hundegröße Beitrag #7
Das ist naürlich ne ganz blöde Situation. Sprich einfach nochmal ruhig mit deinen Eltern, keine Vorhaltungen machen, erkläre ihnen einfach deine Sorgen und wie weh es dir tun würde wenn der Hund weg müsste. Versucht mal abzusprechen was für Aufgaben deine Eltern übernehmen könnten. Bringt dem Hund bei alleine zu bleiben und mach mit deinen Eltern aus das sie "nur" Mittags mit ihm ne kurze Runde machen müssten. Morgens und Abends kannst du das ja wieder.
Vllt könnt ihr euch auch darauf einigen das sie ein oder zwei Tage die Woche mehr als nur einen Spaziergang übernehmen, da kannst du dann etwas mit Freunden und ohne Hund unternehmen.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #8
Ein Schäferhund wird über 60-75cm, da hab ich inzwischen schon die unterschiedlichsten Größen gesehen, von Hündinnen mit 25kg bis zu Rüden mit 55kg.

Ich red jetzt mal einfach nicht lange drum herum: Auch Organisationen können Alter und Endgröße von Fundtieren immer nur schätzen, darüber sollte sich jeder (und das bezieht sich jetzt nicht einmal speziell auf dich) im Voraus unbedingt klar sein! Wer einen Hund aus dem Auslands-TS nimmt bekommt immer ein Stück weit ein Überraschungsei, egal wie viel Mühe sich die Orga gibt. Wer sich also so ein Tier anschafft sollte entsprechend flexibel sein.

Nun zum eigentlichen Problem: Du wohnst zu Hause und bist auf deine Eltern angewiesen, der Hund verbringt auch viel Zeit mit ihm. So leid es mir tut, aber wenn deine Eltern weder etwas mit ihm machen, noch vermutlich für ihn zahlen oder auf ihn aufpassen wollen, ihn nicht einmal streicheln - dann beug dich ihrem Willen und gib den Hund ab. Selbst wenn du alle Liebe und Mühe in den Hund steckst - mit ihrer abweisenden Art und ihrer Unlust "versauen" deine Eltern den Hund am Ende. Du wirst nicht glücklich, weil du alles nach ihm richten musst und es erst nicht recht klappen wird, vielleicht auch mal kein Geld für den TA da ist, und der Hund wird nicht glücklich, weil er in einer Umgebung aufwächst, in der er nicht gewollt ist und sicher auch mal zu kurz kommt. Ihr habt ihn noch nicht lange, er ist noch jung und er hat noch eine gute Chance auf ein Zuhause, in dem ihn alle haben wollen. Und eins ist sicher: Der wird über 45cm.

So leid es mir tut, aber so wie es klingt könnt ihr nicht glücklich miteinander werden. Warum deine Eltern nun nichts machen wollen weiß ich nicht, wenn man den Hund aber nach drei Wochen noch kein bisschen ins Herz geschlossen hat und schon wegen der Größe loswerden will wird das in den nächsten Jahren und in guten wie in schlechten Zeiten leider nicht gut gehen.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #9
Hallo,

Das ist naürlich ne ganz blöde Situation. Sprich einfach nochmal ruhig mit deinen Eltern, keine Vorhaltungen machen, erkläre ihnen einfach deine Sorgen und wie weh es dir tun würde wenn der Hund weg müsste. Versucht mal abzusprechen was für Aufgaben deine Eltern übernehmen könnten. Bringt dem Hund bei alleine zu bleiben und mach mit deinen Eltern aus das sie "nur" Mittags mit ihm ne kurze Runde machen müssten. Morgens und Abends kannst du das ja wieder..

Habe ich schon.. sie meinten sie hätten keine Lust auf ihn wegen seiner Größe. Sie kommen damit nicht klar und deshalb wollen mit ihm nicht so viel machen.. bei der Übergabe war das auch schon ein großes Problem, habe ich gemerkt. Der Welpe sollte eigentlich 24 cm sein (laut Orga) und als er ankam, war er echt schon riesig..

Ein Schäferhund wird über 60-75cm, da hab ich inzwischen schon die unterschiedlichsten Größen gesehen, von Hündinnen mit 25kg bis zu Rüden mit 55kg.

Ich red jetzt mal einfach nicht lange drum herum: Auch Organisationen können Alter und Endgröße von Fundtieren immer nur schätzen, darüber sollte sich jeder (und das bezieht sich jetzt nicht einmal speziell auf dich) im Voraus unbedingt klar sein! Wer einen Hund aus dem Auslands-TS nimmt bekommt immer ein Stück weit ein Überraschungsei, egal wie viel Mühe sich die Orga gibt. Wer sich also so ein Tier anschafft sollte entsprechend flexibel sein.

Da kann ich dir nicht wiedersprechen. Bei dem Fall leider schon. :( Die Orga hat zu uns gesagt, sein Geschwisterchen wohnt schon lange in einer Pflegefamilie und er ist bis jetzt nur 34cm. Bei mehrmaliger Anfrage hat sie uns endlich per E-Mail mitgeteilt (die melden sich nie telefonisch, sind nie erreichbar..), dass sein Geschwisterchen garnicht seins ist, sondern auch nur im Müllsack drin war. (die Welpen wurden alle im Müllsack ausgesetzt) Fast alle Welpen darin sind keine Geschwister. Uns wurde so gesehen versichert, dass er auf jeden Fall so groß wird...

So leid es mir tut, aber so wie es klingt könnt ihr nicht glücklich miteinander werden. Warum deine Eltern nun nichts machen wollen weiß ich nicht, wenn man den Hund aber nach drei Wochen noch kein bisschen ins Herz geschlossen hat und schon wegen der Größe loswerden will wird das in den nächsten Jahren und in guten wie in schlechten Zeiten leider nicht gut gehen.
Das denke ich auch.. die Größe passt nicht, sie wollen nicht rausgehen etc. Wenn jetzt kein Wunder bzw Umdenken kommt, muss ich ihn wohl abgeben. :(

• Dringend... Hundegröße Beitrag #10
Es wäre natürlich extrem schade für dich und deinen Hund :-/ Aber du kannst deine Eltern ja auch nicht zwingen sich mit dem Kleinen zu beschäftigen. Ich wäre an deiner Stelle stinksauer das deine Eltern sich nicht an die Absprache halten. Eigentlich sollte da doch mehr Verantwortungsgefühl vorherrschen.
Wir mussten bei unserem ersten Hund auch meine Mutter richtig überreden den Hund zu holen, aber wir hatten Papa auf unserer Seite und sobald der Welpe da war, war auch Mama hin und weg. Zum zweiten Hund hat sie dann auch sofort ja gesgat.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #11
Wegen der Orga ~ Die können wirklich nur schätzen. Bei uns war das genau andersrum als bei dir^^

Sie meinten der wird groß - Jetzt nur 35 cm.
Sie meinten der ist 6-7 monate alt - Nee, der war schon 9-10.
Abgesehen davon, dass sie uns einen völlig kranken und vermilbten Hund angedreht haben, obwohl sie meinten der sei kerngesund (jaja, 2000 euronen rausgeworfen).
Diese orgas machen nicht immer alles richtig, trotzdem unterstütze ich den Tierschutz.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #12
Kalico,
mein Post war nicht böse gemeint Dir gegenüber.
Aber wenn sich Deine Eltern jetzt schon gegen den Hund sträuben,
wird dies ein ewiger Kampf für Dich gegen die Eltern für Deinen Hund.

Deshalb schrieb ich auch das es nicht am Alter liegt.
Meine Kids sind nun schon erwachsen. Lächel
Jedoch übernimmt mein Mann für "seine" Hündin auch heute noch keine Verantwortung.
Längst ist aus "seiner Hündin" MEINE Wolfshündin gewurden.
Mein Mann hat sich an keinerlei seiner Vereinbarungen gehalten!

Auch ich bin diesbezüglich oft überfordert,
bin hier "eingesperrt" jedoch habe am Ende ich entschieden das die Hündin bleibt.

Deine Hündin ist noch jung, auch Du bist noch jung.
Deshalb auch mein Rat die Hündin jetzt lieber in gute Hände zu geben als einen ewigen Krieg mit Deinen Eltern.

Denetz und Dazzle,
da auch meine Kids mal einen Hund wollten und ich hinter ihnen stand,
weiß ich wie böse es für einen Hund gehen kann wenn auch nur ein Elternteil nicht will!

Ich verurteile hier keinen Hundebesitzer sondern die Erwachsenen die sich an keine Vereinbarungen halten.
So einen Terror kann kein Jugendlicher ohne Rückenhalt durchhalten.
Und wenn es jetzt schon zu viel wird ist doch eine Abgabe für das Tier und seinen Besitzer die bessere Lösung als Jahrelanger Krieg mit den Eltern.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #13
@fussel: Das seh ich ja auch alles so ein. Nur hielt ich es trotzdem für lohnenswert für den kleinen zu kämpfen. Inzwischen scheint es wohl ledier so als bringt das auch nichts mehr :-/ Die ganze Hundehaltung kann natürlich nur funktionieren wenn vorher abgeklärt wird wer sich wie kümmert und was ist wenn xxx. Es konnte ja keiner absehen das die Vereinabrungen so überhaupt nicht eingehalten werden.
Und zu den Elternteilen überreden: Das sehe ich ja heute genauso, aber mit meinen zarten 8 Jahren waren wir nur happy das wir einen Hund bekommen (war es ja unser Vater der die Idee überhaupt losgetreten hat). Da wurde aber auch mit unserer Mum zusammen abgeklärt wer was übernimmt etc.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #14
Hallo,

wir werden den Kleinen jetzt wohl doch abgeben.. habe mich mit meinen Eltern mal zusammen gesetzt (soweit dies möglich war) und meine Mutter meinte, dass sie so einen riesigen Hund nicht halten kann und sie ziemlich Respekt bzw. Angst vor solch großen Tieren hat.
Meint ihr denn wirklich, dass Mello soo groß wird? :( Über 50 cm? 60? Es ist einfach so schwierig, vorallem kann ich mich damit garnicht abfinden...schließlich weiß man ja garnicht, wie groß er mal werden wird. Wächst er nur minimal und ich gebe ihn so einfach ab, bricht mir das bestimmt noch mehr das Herz...
Meine Eltern meinten auch, sie gehen nicht gerne mit ihm raus gehen um die Bindung nicht zu stärken. Weil er weg muss, wegen der Größe...
gegen einen anderen Hund hätten sie nichts, vom Züchter damit man die Elterntiere sieht. Für mich kommt das nicht in Frage. Er ist zwar erst einmal zur Pflege hier (wir wollten ihn jedoch behalten), aber dies kommt mir einfach nicht so vor. Ich denke, es wär mein Hund und diesen einfach zu ersetzen... nein, das kann ich nicht. :022:

Als eine Tierschützerin am Anfang zur Kontrolle zu uns kam, hat sie uns gefragt, wie groß er denn mal werden soll. (weil wir uns nach der Rasse erkundigt haben) Als wir 45 cm gesagt haben, hat sie schon so schockiert und zweifelnd geguckt.. sie meinte, wenn er aus Rumänien kommt, könnte ein Maremmaner drin sein. (habe mal nach dieser Rasse geschaut, nichts für Anfänger und riesig... :( )

• Dringend... Hundegröße Beitrag #15
Also auf dem Bild sieht er echt noch jung aus in dem Sinne das in meinen Augen das Kindchen-Schema noch arg ausgeprägt ist. Das ist ein Indikator das er definitiv noch wächst. Das mit dem Maremmaner klingt für mich logisch, Kopfform und Fellfärbung würden passen. Also mit 60cm+ würde ich schon rechnen.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #16
Also wenn ich sowas höre wie von deinen Eltern da dreht sich mir der Magen um und mein Konfirmationskaffee kommt wieder hoch. Sicher KANN und ich sage KANN es passieren das der Hund an der Leine sich losreissen kann aber das KANN auch bei nem 20 cm grossen Hund passieren. Nur wegen der Grösse nen Hund nich halten zu wollen ist so ziemlich das unsinnigste was ich je gehört habe. Du tust mir leid mit solchen Eltern "gesegnet" zu sein

• Dringend... Hundegröße Beitrag #17
Hallo Kalico,

es ist ganz schön ironisch, was du hier gezwungenermaßen schreibst. Meistens ist es die Frau Mama, die sich darüber aufregt, dass sie sich um den Familienhund kümmern muss, den alle haben wollten und nun bist du als Tochter in derselben Rolle gelandet. Wäre die Situation nicht so traurig, wäre es fast ein bisschen komisch. *seufzt* :? Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr traurig finde, dass deine Eltern es sich so einfach machen. Das liest sich alles ziemlich kurz gedacht und nicht besonders verantwortungsvoll, zumal ich bedauerlich finde, dass ausgerechnet sie es waren, die den eigentlich vernünftigen Plan von einem älteren Hund erfolgreich ins Wanken gebracht haben. Aber daran lässt sich nun ja nichts mehr ändern und es nützt nichts, sich darüber zu ärgern.

Im Endeffekt denke ich, dass es nichts bringt, sich den Kopf über Mellos schlussendliche Größe zu zerbrechen. Da läuft etwas dem Hund gegenüber grundlegend falsch, wenn davon alles abhängt. Es sollte um Mello gehen, um sein Wesen und sein Wohlergehen und nicht darum, ob er die Schwelle von 50cm überschreitet oder nicht. Es ist wahnsinnig ungerecht, die Beziehung zu ihm an Zentimeter zu knüpfen.

Wenn es nur nach Größe und Kraft geht, dürften viele Rassen von niemandem gehalten werden. Außer vielleicht von 1,90m großen Bodybuildern. Es kommt nicht auf die Maße an, sondern darauf, wie der Hund erzogen ist. Ein gut erzogener Hund springt keine Kinder auf dem Fahrrad an und ein Ernstfall tritt ohne Vorwarnung nur selten ein. Dann ist es egal, ob man einen Dackel oder einen Neufundländer an der Leine hat. Davon abgesehen habe ich leider meine heiligen Zweifel, dass deine Eltern ihre Einstellung zu Mello ändern. Da retten ihn 5cm mehr oder weniger auch nicht. Sie lehnen ihn offensichtlich ab und das sind keine schönen Bedingungen für einen jungen Welpen, der Liebe und Stabilität erfahren sollte. Hunde sind nicht blöd, die merken auch, wenn jemand sie nicht leiden kann oder sie ständig ignoriert. Daher kann ich mich Mischlings Fazit nur anschließen. Für den Hund wäre es das Beste, wenn er in eine Familie kommt, die ihn so groß oder klein nimmt, wie er ist. Ohne ständig mit dem imaginären Zollstock neben ihm zu stehen, um die Bestätigung dafür zu kriegen, dass er weg muss. Hört sich nun übertrieben an, aber so liest es sich gerade für mich.

Tante Edith möchte sagen, dass es generell nicht ratsam ist, einen Welpen mit gänzlich oder teils unbekannten Eltern zu nehmen, wenn die Größe ein so schwerwiegendes Kriterium darstellt. Wenn man die Elterntiere nicht gesehen hat oder die Orga nicht ganz ehrlich war, wird immer etwas Glück von Nöten sein und die Bereitschaft, sich mit dem Endergebnis auseinanderzusetzen. Das schafft nicht jeder, darum ist es so wichtig, sich gründlich Gedanken darüber zu machen, ob und was man leisten kann, wenn die Dinge nicht wie erhofft eintreten.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #18
Danke euch Beiden für die schnelle Antwort.

Also auf dem Bild sieht er echt noch jung aus in dem Sinne das in meinen Augen das Kindchen-Schema noch arg ausgeprägt ist. Das ist ein Indikator das er definitiv noch wächst. Das mit dem Maremmaner klingt für mich logisch, Kopfform und Fellfärbung würden passen. Also mit 60cm+ würde ich schon rechnen.
Ja,das sagen auch viele. Wirklich jeder mit dem ich geredet habe, Hundeschule, Hundeclubs oder den Hundebesitzern von nebenan, meinten, dass er noch sehr jung aussieht. Hm :(

Also wenn ich sowas höre wie von deinen Eltern da dreht sich mir der Magen um und mein Konfirmationskaffee kommt wieder hoch. Sicher KANN und ich sage KANN es passieren das der Hund an der Leine sich losreissen kann aber das KANN auch bei nem 20 cm grossen Hund passieren. Nur wegen der Grösse nen Hund nich halten zu wollen ist so ziemlich das unsinnigste was ich je gehört habe. Du tust mir leid mit solchen Eltern "gesegnet" zu sein
Sie meinten zu mir, dass sie Angst hätten, das er Andere anfällt, was ich auch etwas verstehen kann...sie haben Angst, dass sie später mit dem Gewicht überfordert sind. Wenn er sich einmal in die Leine schmeißt, ist er weg.. stimme dir jedoch vollkommen zu, dass sich auch ein 20 cm großer Hund losreißen kann. Hier sind viele Kinder unterwegs und Leute mit ihren Hunden, aber ich denke auch, wenn man ihn richtig erzieht, würde er sowas nicht machen...

Gibt es noch andere Meinungen, egal welche, die ihr mir bezüglich der Größe sagen könnt? Würde nur mal so eure Einschätzung hören.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #19
@ Morastbiene :clap:

@ Kalico Ein gut erzogener und sozialisierter Hund fällt niemanden an, erst recht nicht ohne Vorwarnung, und gegen das in die Leine schmeissen helfen Kettenhalsbänder mit Zugstopp, da wirft sich kein Hund 2 mal rein.

Ausserdem gehe ich mal nicht von aus das deine Eltern Rollatorfahrende Rentner von über 70 sind. Die werden den Hund schon halten können. Meine Emma hat etwa 45 cm und roundabout 27 Kilo, glaub mir als ich sie die ersten Tage hatte und sie sich unvorbereitet am Geschirr in die Leine geworfen hat hatte ich auch meine liebe Mühe sie festzuhalten. Mir scheint es eher deine Eltern haben gemerkt das der Hund Arbeit bereitet und die sind se nicht gewillt zu erledigen. Da is es Sche...egal ob der Hund 20, 30, 40 , 50 oder 90 cm gross ist.

• Dringend... Hundegröße Beitrag #20
Off-Topic
Nur ein kurzes OT, weil ich es so nicht stehen lassen möchte: Ein Maremmano in Rumänien wäre m.E. eher selten. Sie stammen aus Griechenland, kamen dann nach Italien und dort sind sie auch heute noch heimisch, auch wenn sie selbst dort nicht so häufig sind wie andere Rassen. Es gibt kleine Züchtergruppen in Deutschland, der Schweiz, England, Schweden, Österreich und den USA, aber eine Straßenpaarung mit einem Maremmano in Rumänien halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Kaukase kommt eher aus der Richtung, wenn auch nicht direkt. Schau mal hier, da kannst du dir alle HSH mit Ursprungsland anschauen:

Ich kann mich aber Morastbiene und Warp-One nur anschließen: Ich denke nicht, dass deine Eltern wirklich ein Problem mit der Größe haben, egal wie groß er nachher wird. Die allgemeine Einstellung zum Hund scheint die falsche zu sein und das ist das Problem. Und es wird immer weh tun, den Hund abzugeben, egal ob er nun 45, 50 oder 80cm wird. Ihr wart aber ursprünglich mal Pflegestelle, klammere dich einfach an den Gedanken und denk dir "er sollte sowieso nur hier sein, bis er ein wirklich schönes Zuhause gefunden hat." Und auch dich wird es glücklich machen, wenn er zu einer lieben Familie kommt, wo er sich richtig wohl fühlt, vielleicht nicht am ersten Tag, aber irgendwann.

Thema:

Dringend... Hundegröße

Dringend... Hundegröße - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben