Brauche fachmännischen Rat

Diskutiere Brauche fachmännischen Rat im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich benöte dringend fachmännischen Rat. Ich habe 2 Nistkästen und in beiden wurden jeweils 2 Eier gelegt. Einmal von einer Kohlmeise und in...
  • Brauche fachmännischen Rat Beitrag #1
A

Andre01

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ich benöte dringend fachmännischen Rat. Ich habe 2 Nistkästen und in beiden wurden jeweils 2 Eier gelegt. Einmal von einer Kohlmeise und in den anderen Nistkasten von einer Blaumeise. Was mich irritiert ist, dass nach jeweils 2 Eiern bei beiden Kästen die Voglemutter nicht mehr zurück kam. Nun sind es bereits 4 und 10 Tage. Soll ich die Eier entfernen? Was ist passiert? Wenn das einmal passiert ist das sicherlich nicht ungewöhnlich aber bei 2 Kästen in so kurzem Abstand macht mich nachdenklich. Habt Ihr einen Rat? Vielen Dank im voraus. Gruss aus Schweden. André

• Brauche fachmännischen Rat Beitrag #2
Hallo und Grüße nach Schweden.

Gründe kann es viele geben.

1. ein Fressfeind wurde wiederholt von den Tieren gesichtet, die Möglichkeit auf erfolgreiche Brut ist dann gering
2. ein Pestizid wurde ausgebracht, die Tiere vergiftet
3. das Nahrungsangebot ist zu gering (bei uns im Moment ganz schlimm- kalt und Dauerregen). Dann werden die Meisen es später wieder versuchen. Dazu würde ich beide Kästen leeren und reinigen.

• Brauche fachmännischen Rat Beitrag #3
Hallo Tina,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe 2 Hunde die im Garten rumturnen, andere Vögel stören sich da aber nicht dran. Aber diese vielleicht...
Habe mich übrigens verschrieben. Es waren Kohlmeise und Trauerschnäpper.
Ich wohne mitten im Wald und Pestizide gibt es hier nicht (gott sei dank). Nahrungsangebot glaube ich fast nicht, da ich ungefähr 10 Nistkästen auf runt 5000m2 im Umkreis angebracht habe und in jedem Kasten haben wir Gäste. Die 2 besagten Nistkästen sind mit einer infrarotfarbkamera ausgestattet und sitzen am Haus, daher kann ich alles verfolgen. In beiden hatte ich den ganzen Winter Gäste drin. Aber wenn Du recht hast, was ich fast glaube, dann werde ich die Häuser umsetzen. Ist ein wenig Arbeit wegen Strom usw. aber das ist mir die Arbeit wert. Gruss nach Deutschland.

André

Thema:

Brauche fachmännischen Rat

Brauche fachmännischen Rat - Ähnliche Themen

(Langschwanz-) Eidechsen-Männchen nicht interessiert an Paarung?: Hallo, ich habe da eine Frage. Ich besitze seit ca. einem halben Jahr Langschwanzeidechsen. Die Verkäufer haben mir zwei Tiere gegeben, die...
Blaumeisen - 2 Nistkästen ?: Hallo, liebe Leute ! Erst einmal wünsche ich euch einen schönen Pfingstmontag. Nun zu meiner Frage : Ich wohne in München, 6.Stock, Mietwohnung...
Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben