Appetitlosigkeit

Diskutiere Appetitlosigkeit im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forum! Mein sechsjähriges kastriertes Böckchen hatte vor knapp 2 Wochen auf einmal mit dem Essen aufgehört und war sehr schlapp. TA hat...
  • Appetitlosigkeit Beitrag #1
F

feiveline

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Mein sechsjähriges kastriertes Böckchen hatte vor knapp 2 Wochen auf einmal mit dem Essen aufgehört und war sehr schlapp. TA hat dann festgestellt, dass sich eine Spitze vom Backenzahn in die Wange gebohrt und eine Wunde verursacht hat (und das wo ich alle halbe Jahr bei beiden beim impfen die Zähne kontrollieren lasse und noch nie was in der Richtung war :?).
Dazu hatte er nur eine Körpertemperatur von 36 Grad und stand kurz vorm Kreislaufzusammenbruch.

Erstmaßnahmen des TA waren:
- Infusion
- Zahn kürzen
- Wunde versorgen
- Schmerzmittel und Kreislaufmittel spritzen.

Leider mochte er trotzdem nicht selber essen, so dass ich ihn eine Woche lang alle 2 Stunden mit "Critical Care" zwangsernähren musste, dazu "Dimeticon" gegen Aufgasung und "Metacam" gegen Schmerzen verabreichen.

Mittlerweile frisst der kleine Hoppler wieder etwas selber, aber nur Dill, Basilikum, Pfefferminze und Löwenzahn, leider überhaupt kein Heu mehr (hat er sonst sehr gerne gefressen)...:(

Die Verdauung ist Gott sei Dank immer geblieben, leider ist jetzt aber noch Durchfall dazugekommen, wogegen ich jetzt zweimal täglich "Bene Bec Gel" verabreichen soll... TA-Besuch gestern hat ergeben, dass der Zahn jetzt ok ist, Wunde ist geschlossen, Körpertemperatur wieder ok, leichte Aufgasung nicht mehr zu spüren.

Wie kann ich meinen Kleinen überzeugen wieder selber ausreichend zu fressen??? Zur Zeit bekommt er noch dreimal täglich 6-8 ml "Critical Care" per Spritze verabreicht (nimmt er mittlerweile freiwillig).

Ich möchte ihn auch gerne wieder mit seinem "Mädel" zusammensetzen (beide leiden etwas unter der Trennung), aber dann hab ich gar keine Kontrolle über das was reingeht und das was wieder rauskommt.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

• Appetitlosigkeit Beitrag #2
ich wäre erst einmal froh, dass er überhaupt wieder frisst. Wirklich überzeugen halte ich für schwierig.
Du wärst nicht die Erste, bei deren Kaninchen sich nach so einem Fall Veränderungen im Fressverhalten bemerkbar machen. Meiner hatte e.c und urde gepäppelt und fraß plötzlich alles, nur keine Möhren mehr

Und bitte setz die 2 wieder zusammen. Vielleicht frisst er ja deshalb nicht mehr, weil ihm sein Mädel fehlt

• Appetitlosigkeit Beitrag #3
Erstmal danke für Deine Antwort!
ich wäre erst einmal froh, dass er überhaupt wieder frisst.
Oh ja, das bin ich auch.
Aber ist die Ernährung (nur das genannte Frischfutter) nicht etwas einseitig?

Und bitte setz die 2 wieder zusammen. Vielleicht frisst er ja deshalb nicht mehr, weil ihm sein Mädel fehlt
Das würde ich zu gerne, aber dann frisst die kleine Freche ihm sofort das einzige was er überhaupt freiwillig frisst, vor der Nase weg... :eusa_eh: Sie liebt diese Kräuter nämlich genauso und lässt dafür auch erstmal alles andere liegen..
Ich hab einfach Angst, dass bei ihm dann gar nichts mehr in den Magen kommt und sein Zustand wieder schlechter wird...:(

• Appetitlosigkeit Beitrag #4
Würde die beiden auch unbedingt wieder zusammenlassen! Und immer ein paar Haufen Heu neben die Lieblingsunterschlupfe, dann frisst er bestimmt mal ein paar Halme. Sollst du das CC noch weiterhin füttern? Im Normalfall setzt man das doch langsam wieder ab, wenn die Tiere wieder selber fressen, eben damit sie sich wieder daran gewöhnen, selbstständig Nahrung aufzunehmen? Heu braucht er in jedem Fall, Durchfall könnte durchaus davon kommen, dass ihm die Rohfasern fehlen.

• Appetitlosigkeit Beitrag #5
Würde die beiden auch unbedingt wieder zusammenlassen!
Und riskieren, dass er verhungert oder die gesamte "Stopf"verdauung wieder einschläft?? Da habe ich eben Angst vor, bin knapp zwei Wochen nachts aufgestanden weil ich geträumt hatte er wäre gestorben...:(
Mein Chef hat knapp zwei Wochen lang akzeptiert, dass ich zweimal täglich während der Arbeitszeit (ohne Abzug von Stunden!!) nach Hause gefahren bin um ihm das CC zu verabreichen.

Sollst du das CC noch weiterhin füttern?
Ja, aber nicht mehr alle 2-3 Stunden 10 ml, sondern nur noch 3x täglich 6-8 ml.

Im Normalfall setzt man das doch langsam wieder ab, wenn die Tiere wieder selber fressen, eben damit sie sich wieder daran gewöhnen, selbstständig Nahrung aufzunehmen?
Ist ja auch schon weniger, aber durch seine Appetitlosigkeit könnte sonst die Verdauung wieder "einschlafen" bzw. sich wieder Gase bilden...
Ist im Moment echt eine Gradwanderung.

Heu braucht er in jedem Fall,
Kannst Du ihm das bitte mal erklären, auf mich hört er leider nicht...;)

Durchfall könnte durchaus davon kommen, dass ihm die Rohfasern fehlen.
Laut TÄ kommt es mit ziemlicher Sicherheit davon, aber Heu kann ich schlecht zwangsfüttern...:?

Och menno.... langsam muss es doch wieder gut werden...... :( :( :( die Kosten sind mir echt egal, der Kleine soll nur endlich wieder fit und fröhlich werden!!!! :(

• Appetitlosigkeit Beitrag #6
bitte setz sie umgehend wieder zusammen, dass er trotz allem nicht wieder frisst, kann einfach genau daran liegen.
ich hab hier auch so ein kaninchen, das hurra schreit, wenn ein anderes kaninchen krank ist und es besonders viele schöne sachen gibt, aber da gibts zwei einfache rezepte 1.dem gesunden kaninchen eine großen haufen futter hinlegen und dann erst dem kranken 2. mehr futter! (also wenns nicht um die kosten geht, wirf einfach mehr rein)
kennen die beiden wiese? das wäre das allerbeste.
wenn er wieder fit und fröhlich werden soll setz sie wieder zusammen, denn so wie es jetzt ist kann er das nicht werden, denn er steht ja unter dauerstress= dauerverlust seiner partnerin und noch päppeln = schlechte kombination
ich trenne nur nach schweren OPs für kurze zeit, ansonsten bleiben die tiere zusammen, denn die kranken werden viel schneller gesund, wenn sie von ihren partnern gepflegt werden!
übrigens ist es kein wunder dass die darmflora nach so langer zeit des breipäppelns im argen liegt. das tier braucht struktur, wie gesagt wenn sie wiese nicht kennen, gewöhn sie langsam dran, wenn sie wiese kennen, dann rein damit in großen mengen

• Appetitlosigkeit Beitrag #7
Hallo Danie, auch Dir Dank für die Antwort..

Mal eine ganz doofe Frage: Was ist "Wiese" als Futter? :eusa_eh: Also Gras (frisch geschnitten), Löwenzahn etc. haben wir selber im Garten, im Sommer sitzen sie ja auch im Auslauf. Dazu hab ich gestern getrocknete Luzerne und ein sauteures Heu gekauft (riecht vielleicht appetitanregender), aber Futter das sich "Wiese" nennt, ist mir (noch) nicht untergekommen...

(also wenns nicht um die kosten geht, wirf einfach mehr rein)
Gott sei Dank nicht, sonst hätten mir die mittlerweile fast 130,- € für den TA bestimmt sehr wehgetan... :roll:

Kannst Du noch etwas dazu sagen, ob es vielleicht schädlich ist, dass er zur Zeit so extrem mit frischen Kräutern ernährt wird? Nicht dass das auch noch den Durchfall begünstigt?
Sie kriegen zwar beide zweimal täglich Frischkost, aber Basilikum und Dill nur unregelmäßig als Leckerchen...

• Appetitlosigkeit Beitrag #8
Hallo;)
Wiese als Futter ist ganz "einfach";) Einfach Gras im Garten(?) oder sonst auf Wiesen pflücken( das Gras sollte nicht durch Abgase belastet sein)
Am besten wäre es, wenn versch. Kräuter dabei sind und nicht nur Gras... dann haben die Kaninchen mehr Auswahl;)
Wenn dein Kaninchen Wiese nicht gewohnt ist, musst du es langsam daran gewöhnen! Das ist ganz wichtig!
Ich hoffe dem Kleinen geht es bald wieder ganz gut!;)
LG

• Appetitlosigkeit Beitrag #9
wann bekam dein ninchen durchfall, metacam kann durchfall verursachen und sollte SOFORT abgesetzt werden und rücksprache mit dem TA halten-SOFORT.

falls dein TA dich nicht darauf hingewiesen hat solltest du in betracht ziehen dir einen anderen TA zu suchen.. bzw eine 2te meinung.

Hallo Forum!

Mein sechsjähriges kastriertes Böckchen hatte vor knapp 2 Wochen auf einmal mit dem Essen aufgehört und war sehr schlapp. TA hat dann festgestellt, dass sich eine Spitze vom Backenzahn in die Wange gebohrt und eine Wunde verursacht hat (und das wo ich alle halbe Jahr bei beiden beim impfen die Zähne kontrollieren lasse und noch nie was in der Richtung war :?).
Dazu hatte er nur eine Körpertemperatur von 36 Grad und stand kurz vorm Kreislaufzusammenbruch.

Erstmaßnahmen des TA waren:
- Infusion
- Zahn kürzen
- Wunde versorgen
- Schmerzmittel und Kreislaufmittel spritzen.

Leider mochte er trotzdem nicht selber essen, so dass ich ihn eine Woche lang alle 2 Stunden mit "Critical Care" zwangsernähren musste, dazu "Dimeticon" gegen Aufgasung und "Metacam" gegen Schmerzen verabreichen.

Mittlerweile frisst der kleine Hoppler wieder etwas selber, aber nur Dill, Basilikum, Pfefferminze und Löwenzahn, leider überhaupt kein Heu mehr (hat er sonst sehr gerne gefressen)...:(

Die Verdauung ist Gott sei Dank immer geblieben, leider ist jetzt aber noch Durchfall dazugekommen, wogegen ich jetzt zweimal täglich "Bene Bec Gel" verabreichen soll... TA-Besuch gestern hat ergeben, dass der Zahn jetzt ok ist, Wunde ist geschlossen, Körpertemperatur wieder ok, leichte Aufgasung nicht mehr zu spüren.

Wie kann ich meinen Kleinen überzeugen wieder selber ausreichend zu fressen??? Zur Zeit bekommt er noch dreimal täglich 6-8 ml "Critical Care" per Spritze verabreicht (nimmt er mittlerweile freiwillig).

Ich möchte ihn auch gerne wieder mit seinem "Mädel" zusammensetzen (beide leiden etwas unter der Trennung), aber dann hab ich gar keine Kontrolle über das was reingeht und das was wieder rauskommt.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

• Appetitlosigkeit Beitrag #10
Hallo Ivonne,

das Metacam bekam der Kleine gegen die Schmerzen die die Wunde im Mäulchen verursacht hatte, damit er nicht vor Schmerzen das Futter verweigert. Es ist seit Montag abgesetzt, da die Wunde verheilt ist.

Der Durchfall kam am Sonnabend, ist aber nicht richtig flüssig, sondern ähnlich wie ein etwas festerer Kuhfladen. Und dagegen kriegt er zur Zeit "Bene Bac Gel".

• Appetitlosigkeit Beitrag #11
das wichtigste wäre die beiden jetzt wirklich wieder zusammenzusetzen
also wiese besteht aus gras /verschiedene gräser und wildkräutern (z,b: Löwenzahn, gänseblümchen, wegericharten) eben was auf der wiese wächst, (bitte nichts aus dem rasenmäher)
wenn sie es bereits kennen verfütter das ruhig oft, geh raus rupf gras raus und wildkräuter, wenn du dir bei einer pflanze unsicher bist ob sie die fressen dürfen, dann frag hier einfach nach ;)

küchenkräuter sind ein wirklich gutes futter, es hat struktur und ist wiese ähnlich, daher wird er das jetzt auch bevorzugt fressen, kaninchen wissen oft ganz gut was ihnen futtertechnisch gut tut. also ruhig mehr davon und nicht nur als leckerli, aber wie gesagt wenn ihr einen garten habt, dann füttere wiese (gepflückte! NICHT rasenmäher) das ist das beste futter überhaupt
was fütterst du denn sonst so?

das hier ist das was ich so täglich pflücke und fütter, sie bekommen davon jeden tag ne große Tüte voll

rund 10 verschiedene grassorten,
spitz-, breit-, mittlerer wegerich,
schafgarbe,
vogelwicke und noch ne andere wickenart,
winde,
rosenblätter,
sonnenblume,
melisse,
himbeere,
walderdbeere,
lärche,
ulme,
blätter und äste von apfel, kirsche, birne,pflaume, haselnuss,mirabelle, johanniskraut,weide, birke
dill,
Gänsefingerkraut
lavendel,
löwenzahn,
gänsedistel,
rainkohl,
wilder feldsalat,
vogelmiere,
gänseblümchen,
goldrute,
weiße und rote taubnessel,
brennessel,
labkraut,
weicher storchschnabel,
3 sorten klee
lattich
irgendwas mit täscheln dran (gibts ja zwei pflanzen, verfütter ich beide)
ahorn
nelkenwurz
braunelle

und in kleinstmengen:
ehrenpreis und vergissmeinnicht, da mach ich ein pflänzlein pro fütterung mit rein

• Appetitlosigkeit Beitrag #12
Wenn er von selber kein Heu frisst, würde ich die kleinen Heureste, die immer unten in der Tüte liegen bleiben, unter die Päppelnahrung mischen. Dann kommt wenigstens etwas davon im Magen an. Und im Zweifelsfall kannst du auch mal probieren, den Kranken auf einer Decke außerhalb des Geheges unter Beobachtung zu füttern, wenn du merkst, er bekommt wirklich wenig ab. Oder, wie Danie69 schon sagte, einfach etwas mehr ins Gehege geben. Kenne auch zwei Kaninchen (gehören einer Bekannten), die bei Trennung schon aus Protest gar nicht mehr fressen. Du kannst auch Wiese/Gemüse/Erbsenflocken/Haferflocken unter die Päppelnahrung mischen, falls dein Patient daran gewöhnt ist, dann stellt sich seine Verdauung langsam wieder auf mehr "normale" Nahrung ein. Hast du den TA nochmal gefragt, ob du die Medikamente langsam absetzen darfst? Zwei Wochen Medikamentgabe finde ich schon ganz schön lange, aber ich bin auch kein Tierarzt...

• Appetitlosigkeit Beitrag #13
bitte nicht die heureste verfüttern! das kann zu echten probleme im blinddarm führen
und wenn er von selbst frisst würd ich auch nicht mehr päppeln, dieses ganze breizeug ist mist für den darm, das tier braucht seinen partner und strukurreiches essen

die zähne sind ja wieder in ordnung, da wurde auch geröngt?

• Appetitlosigkeit Beitrag #14
Tut mir leid - hab die neue Antwort erst nach dem hochladen gesehen:eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit dem Heu wurde mir in einem Kleintier-Notfallzentrum dringend geraten, wenn sie von selber keine Rohfasern aufnehmen...

• Appetitlosigkeit Beitrag #15
Tut mir leid - hab die neue Antwort erst nach dem hochladen gesehen:eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit dem Heu wurde mir in einem Kleintier-Notfallzentrum dringend geraten, wenn sie von selber keine Rohfasern aufnehmen...

das problem ist dieses fissleige krümlige zeug, das kann probleme machen, weil im blinddarm eben nur kleine stücke ankommen und das dann zuviel werden kann, wenn man das krümelzeug füttert.
und das breiige ist halt mal für den übergang wenn garnicht gefressen wird ok, aber wenn das tier wieder anfängt zu fressen, ist es besser es frisst keinen brei mehr.
denn strukturfutter ist halt das beste bei darmproblemen. daher mag der kleine kerl gerade den dill und co so gern

wären es meine tiere würde ich sie zusammensetzen und mit genau diesem futter zuschmeißen :D

• Appetitlosigkeit Beitrag #16
Alles klaro :D Dann mach das mit dem Heu nicht, nicht, dass du dann die nächste Baustelle hast...

• Appetitlosigkeit Beitrag #17
also ging mir ja nur um diese heurestegefitzel unten in der tüte gelle

• Appetitlosigkeit Beitrag #18
Naja normales Heu kriegt man ja nicht durch die Spritze :D Hab es mal im Mixer gehäckselt, aber selbst das war dann mit der Spritze ein schwieriges Unterfangen:mrgreen: Außerdem ist es selbst dann ja krümelig, und das soll es ja nicht sein, hab ich heut gelernt;). Ohne Spritze konnte ich eines meiner Notkaninchen (habe inzwischen keine mehr, sind schon weitervermittelt) allerdings auch eine Woche kaum zum Heufressen überzeugen. Er hat aber immerhin von alleine getrocknete Kräuter und Brenneseln gefressen...

• Appetitlosigkeit Beitrag #19
Ups, so viele Tipps, ganz lieben Dank!:uups:

was fütterst du denn sonst so?
Heu und dann zweimal täglich eine Schale mit Frischfutter (die "diebrain-Liste" rauf und runter) plus das was ich bei uns im Garten finde (Gras, Vogelmiere, Apfelbaum, Haselnuss, Löwenzahn, Gänseblümchen etc.).

Hast du den TA nochmal gefragt, ob du die Medikamente langsam absetzen darfst? Zwei Wochen Medikamentgabe finde ich schon ganz schön lange, aber ich bin auch kein Tierarzt...
Wie gesagt, das Metacam ist bereits abgesetzt, das Bene Bac ist wegen des breiigen Kots dazugekommen und dass CC bekommt er zur Zeit noch weil ich Angst habe, dass er sonst insgesamt zuwenig in den Magen bekommt..

wären es meine tiere würde ich sie zusammensetzen und mit genau diesem futter zuschmeißen :D
Wenn ich nachher von der Arbeit komme, werde ich es auch tun.
Ich berichte dann heute abend....

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise!!!

• Appetitlosigkeit Beitrag #20
das ist super und wenn da wirklich nix körperliches mehr vorliegt, bin ich mir sicher wird der kleine schatz in gesellschaft auch wieder fressen. und wenn du den teil, dessen was du so im garten findest erhöhst und mit küchenkräuter und vorallem blättrigem gemüse anbietest wird auch der matschkot bald geschichte sein:D

apfel ein bissl angebräunt ist übrigens (also aufschneiden und ein bissl liegen lassen) auch bei matschkot was gutes
ich bin was bene bac angeht auf proprebac umgestiegen
das hilft bei meinen irgendwie besser. aber das ist ja individuell unterschiedlich

alles gute ! :)

Thema:

Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit - Ähnliche Themen

Hilfe mein Hund bricht dauernd, ich weiss nicht mehr weiter..: Mein Rüde hat vor 4 Wochen auf einmal nachts angefangen sich zu übergeben.. Es wurde immer schlimmer so das wir um 5 Uhr morgens zum TA gefahren...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Oben