seltsames, aggressives Verhalten des Katers

Diskutiere seltsames, aggressives Verhalten des Katers im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mich hier schon ein wenig umgesehen und bemerkt das es so einige gibt, mit aggressiven Katern, aber irgendwie ist da...
  • seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #1
D

DiamondDeluxe

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon ein wenig umgesehen und bemerkt das es so einige gibt, mit aggressiven Katern, aber irgendwie ist da noch nicht die Lösung für meinen Kater dabei. Ich erzähle euch mal in Kurzfassung seine Gesichte.
Ich habe mein Chico geholt, als er 3 Monate alt war. Er wurde bisher nur drinnen gehalten, da wir an einer sehr befahrenden Straße gewohnt haben und mir das Risiko einfach zu groß war das er überfahren werden könnte. Da wir nicht viel Besuch bekommen hatten, kannte er weitgehend wirklich nur meinen damaligen Freund und mich, wobei er bei uns wirklich sehr zutraulich immer war und nie Probleme gemacht hatte. Er war von Anfang an Stubenrein und hat auch nicht sonderlich wie Schaden an Tapeten oder so angerichtet.
Nun hatte ich mich von meinen damaligen Freund getrennt, lebte mit meinen Kater somit eine ganze Weile alleine, wo sein Verhalten gleich war. Doch bekam ich dann vermehrt auch mal Besuch von Freunden, wo er sofort aggressiv aber zugleich auch sehr ängstlich reagiert hatte, indem er die Leute angefaucht hat und sich zugleich verkrochen hatte. Kam ihm Jemand doch zu Nahe, hat er sofort gekratzt und gebissen und hat sich verzogen wo er ungestört war. Komischer Weise war es auch so, wenn ich dann dabei war und an ihn ran wollte, er hat mich nicht mehr gelassen. Waren wir aber alleine war alles wie vorher.
Nun lebe ich seit Januar in einer WG und habe meinen Kater natürlich mitgenommen, denn ohne ihn geht es nun mal nicht. Doch Chico hält sich nur in meinem Zimmer auf, kommt das kein bisschen raus. Sobald Jemand an dem Zimmer vorbei geht knurrt und faucht er, außer wenn ich es bin. Ich war mit ihm schon beim Tierarzt, das Problem was sich darauf ergeben hat: Wir haben ihn aus der Transportbox nicht raus bekommen, weil er so aggressiv war, das er uns da nicht ran gelassen hat. Die Tierärztin hat mir ein pflanzliches Beruhigungsmittel für ihn mitgeben, ein wenig Tips, das meine Mitbewohner ihn mal mit Fressen locken sollen oder mit ihm spielen sollen, auch wenn ich nicht dabei bin. Aber nichts, wirklich rein gar nichts hat bisher geholfen. Es gab keinerlei Veränderung an seinem Verhalten.
Es deprimiert mich das er sich so gesehen im Zimmer verkriecht und einfach sich nicht an Andere ran traut bzw. das vielleicht auch einfach ignoriert. Nein er wird da gleich richtig biestig und greift zum Teil auch wirklich an.

Vielleicht wisst ihr ja noch einen guten Rat, was ich machen kann.

Vielen Dank schon mal :)

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #2
eine 2t katze wäre toll. damit er jemanden hat der ihn versteht. du bist mensch und sprichst nicht seine sprache, noch verstehst du wie er spielen und balgen will. und ich denke das das zuviele neue menschen sind und er diese einfach auch nicht mag und es auch schlichtweg alles zuviel ist.

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #3
Es leben noch 2 weitere Katzen mit im Haus, die allerdings nach ihm gekommen sind, also er war der Erste, aber er mag die auch nicht. Zwar schnuppert er mal aber Recht schnell wird ihm das zu viel und geht in Kampfstellung. Die anderen Beiden verschwinden dann auch und lassen ihn in Ruhe. Aber es gibt jetzt keine Kämpfe zwischen denen, was ich ja schon mal als Positiv werte.

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #4
wie alt sind die anderen katzen und wie alt ist deiner nun, und welche geschechter haben die anderen beiden?

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #5
Meiner ist jetzt mittlerweile 4 Jahre alt
Der Kater der noch mit im Haus ist, ist auch 4 und die Katze ist 2 Jahre

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #6
alle kastriert?
das mädel sollte eigentlich den beiden katern unterlegen sein. was nicht so gut für sie ist.

wie lange war dein kater alleine?

*es werden noch unmengen von fragen kommen, auch von den anderen :)*

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #7
Die Fragen sind völlig okay ^^ immerhin müsst ihr ihn ja so "kennen lernen" :D

Aber ja sind alle kastriert.
Also er war 3 1/2 Jahre ohne andere Katzen / Kater
Und zu anderen Menschen außer zu mir und meinen damaligen Partner hatte er ca. 1 1/2 Jahre keinen Kontakt. Er ist so gesehen "vereinsamt" mit mir. Wobei ich mich wirklich viel mit ihm beschäftigt habe, auch raus gegangen bin an der Leine mit ihm, damit er eben sich auch austoben kann.

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #8
wie steht es mit den anderen katzen? waren die jemals mit anderen in kontakt? oder ist das auch alles neuland. und wie habt ihr als WG die katzen zusammen gesetzt?

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #9
Also der andere Kater hatte auch so gut wie kein Kontakt zu anderen Menschen beim Vorbesitzer. Anfangs war der auch richtig ängstlich, wurde aber immer zutraulicher und das ohne böse zu werden oder so.
Bei der Katze ist es so, das sie auf einen Bauernhof groß geworden ist.
Wir haben erst die Beiden Kater gehabt, die anfangs sich beschnuppern lassen immer mal wieder. Das konnte jedoch nur ich alleine machen weil wie gesagt sobald er meine Mitbewohner gesehen hat war er richtig aggressiv. So bei dem Kater war es so das sie sich eben nicht bekämpft haben und das der zweite abgehauen ist, wenn meiner gefaucht hatte.
Die Katze kam dann ca. 3 Monate später dazu. Der Kater und die Katze hat super geklappt von Anfang an, aber ich hab denn wie beim ersten auch die Katze versucht an meinen Kater zu gewöhnen aber wie bei dem Kater auch schon zuvor, beschnuppern, fauchen und sie ist abgehauen.

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #10
krank ist dein kater auf jeden fall nicht.
aber eine vergesellschaftung ist immer eine sache für sich.

ich würde dem kater die möglichkeit geben sich immer und immer wieder den anderen nähern zu können. und das selbe auch für die anderen beiden. keine türen keine grenzen.

wobei ich gerne auch noch von anderen die meinung lesen/hören würde.

ich hatte mit meinem wilden haufen keine deartigen probleme mit der vergesellschaftung:) *gott sei dank:)) *

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #11
Also die Türen und so sind alle offen er kann frei rum laufen wie er will, aber er will ja nicht :(
Das Problem besteht wirklich daran er hört die anderen Menschen und kommt nicht raus. Anfangs dachte ich es liegt vielleicht an meinen Mitbewohnern weil die mich damals schon oft besucht haben und der Kater da ja auch schon so scheu und aggressiv war, aber es ist auch wenn meine Eltern zu Besuch kommen, oder andere Freunde. Also es sind wirklich alle Menschen außer ich eben.

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #12
wie ist denn die wohnungumgebung? ne hauptstrasse bahnhof oder sowas in der nähre oder ne fabrik? lärmbelastung etc.

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #13
Also früher wie gesagt sehr hoch durch die Hauptstraße aber seitdem ich in der WG lebe ruhig. Kein Industriegebiet und eher ländliche Gegend.

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #14
mir fällt hier im moment nix weiter ein:/

wäre schön wenn mal einer von den forum guru's hier reinschaun würde:)

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #15
Na vielleicht kommt ja noch Hilfe hier ^^ ich gebe die Hoffnung mal nicht so schnell auf :D

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #16
Also für mich hört es sich nach einer Angstaggression an, womöglich aufgrund mangelnder Sozialisierung.

Wie ist dein Zimmer eingerichtet, hat er da genügend Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten um sich wirklich sicher zu fühlen, auch nach oben vorallem, Katzen fliehen gerne nach oben. Wenn er aus deinem Zimmer rauskommen soll, dann muss er auch außerhalb von deinem Zimmer Klettermöglichkeiten haben, wohin er sich flüchten kann. Eine Art Catwalk oder ein hoher Kratzbaum so etwas in der Art.

Dass sich die Mitbewohner auch mit ihm beschöftigen halte ich für eine gute Idee, aber es darf kein Bedrängen sein. Vielleicht probieren ihn mit ein paar Leckerchen aus der Reserve zu locken oder mit einer Spielangel, aber immer probieren den Kater rauszulocken nicht zu ihm hingehen, er bestimmt den Abstand. Es könnte auch was bringen, wenn einer der Mitbewohner einfach einen Teil der Fütterungen übernimmt, also einfach nur hinstellen so wie du es auch immer machst, sonst nichts, einfach nur hinstellen und wieder gehen.

Evtl. könnten auch Bachblüten in seinem Fall von Nutzen sein, damit er weniger Stress hat.

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #17
Also in meinen Zimmer steht ein Schrank und ein Bett, sein Katzenbaum ist bei mir im Zimmer und sein karton, den er über alles liebt. :D dadurch das ich ein Dachfenster habe, also ein schräges, hat er auf der Fensterbank ganz viel Platz wo er sich auch immer sonnt drauf.

Es gibt auf dem Flur noch einen großen Kratzbaum / Kletterbaum und ebenfalls im Wohnzimmer, gut bei 3 Katzen muss das auch sein meiner Meinung nach.

Als das mit den Leckerchen haben wir ja probiert, da kam er nicht mal zu denen. Auch mit so einer Angel, aber da kam er kurz raus, hat sich umsehen und ins fauchend wieder zurück. Das ist mehrfach so gelaufen, bis er irgendwann dann gar nicht mehr drauf angesprungen ist bei den Mitbewohnern.
Das mit dem Fressen hinstellen handhaben wir schon so, seit guten 3 Monaten wird er von den Beiden abwechselnd morgens und Abends gefüttert, das hatte die Tierärztin uns auch damals gesagt gehabt.

okay Bachblüten, da werde ich mich mal erkundigen.

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #18
Gibt es auch was, direkt wenn er bei dir aus dem Zimmer kommt oder muss er da erst eine größere Freie Fläche ohne Deckung überqueren. Eine ängstliche Katze braucht halt ihre Fluchtpunkte.

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #19
wie wäre es wenn das füttern erstmal nur 1 weitere person übernimmt? du morgens und der /die andere peson abends?

@simpat: angstkatze dachte ich mir schon*war mir aber nicht sicher, und was total falsches wollte ich auch nicht sagen:)fand es aber erstmal wichtiger alles mögliche über die situation zu erfahren. ihr *alten* guru's habt da mehr fachwissen:)

• seltsames, aggressives Verhalten des Katers Beitrag #20
@simpat: angstkatze dachte ich mir schon*war mir aber nicht sicher, und was total falsches wollte ich auch nicht sagen:)fand es aber erstmal wichtiger alles mögliche über die situation zu erfahren. ihr *alten* guru's habt da mehr fachwissen:)

Diese Angstaggression ist auch nur eine Annahme aufgrund der Schilderung von mir, ich bin auch kein Fachmann und selbst ein Fachmann, würde wenn er seriös ist, ohne die Situation gesehen zu haben, ohne die Katze zu sehen und noch viel mehr zu erfahren, da noch keine Beurteilung abgeben. Also dass ist nicht Fakt, dass es eine Angstaggression ist, dass ist meine persönliche Vermutung. Über seine Sozialisierung steht gar nichts wirklich drin, also ich weiß schon mal nicht, wie er aufgewachsen ist, wie sein Kontakt zu Menschen in der Prägephase war, was auch sehr wichtig ist. Er ist mit 12 Wochen eingezogen, aber war er davor bei der Katzenmutter mit den Geschwistern, hatte immer nur positiven und genügend Kontakt zu Menschen in der Prägephase?

Thema:

seltsames, aggressives Verhalten des Katers

seltsames, aggressives Verhalten des Katers - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben