Abdecker oder Tierarzt?

Diskutiere Abdecker oder Tierarzt? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; so für mich steht jetzt ganz klar fest,mein pferde werden eingeschläfert,ich habe gestern mit unserer TÄ über dieses thema gesprochen und sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #101
so für mich steht jetzt ganz klar fest,mein pferde werden eingeschläfert,ich habe gestern mit unserer TÄ über dieses thema gesprochen und sie hat mir gleich eine adresse gegeben ,wo ich mein pferd nach dem einschläfern hinbringen kann,dort wird es verbrand und kommt danach in eine urne.

sie macht das gleiche mit ihren pferden und schläfert sie auch alle selbst ein,sie sagt ,dass sie es nicht mit ansehen könnte wie ihr pferd zum schlachter geht oder erschoßen wird,genauso wenig kann sie sich mit dem gedanken abfinden das ihr pferd aufm teller anderer menschen liegt oder zu seife verarbeitet wird....

LG

• Abdecker oder Tierarzt?

Anzeige

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #102
Also, wenn es bei meinen beiden mal soweit ist, werde ich mich sicherlich nicht auf andere verlassen, die mir irgendwas raten. Ich werde mich bei Tierärzten umhören, die ausschließlich für Großtiere da sind, kenne da ja schon so einige und ausserdem hat meine Kleintierärztin auch eigene Pferde und wenn ich die frage, wird sie mir bestimmt nicht die schlechteste auskunft geben....
Dann wird sich das alle regeln.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #103
eben,ich habe mich auch bei unserer TÄ erkundigt,ist das sicherste würde ich mal sagen,da sie auch eigene pferde hat,kann sie das glaube ich ganz gut beurteilen,was so das beste für die tiere ist.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #104
Schaut euch doch mal die Seite """Pferde-Euthanasie.de """ an, es wurden glaube ich schon ein paar Sätze davon, hier zitiert. Da ist alles genau erklärt und man kann sich gut im voraus informieren. Ich habe mein Pferd auch einschläfern lassen und werde es in Zukunft auch wieder so machen.
Aber man sollte seinem Tierarzt immer auf die Finger schauen , auch immer nachfragen und natürlich vorher gut informiert sein.
Ich glaube schon, dass noch Tiere ohne vorherige Vollnarkose mit dem"schlechten Mittel" eingeschläfert werden, darum gibt es wahrscheinlich so viele Negativberichte über Pferdeeuthanasien.
Auch immer ein pferdekundigen Tierarzt dazu heranziehen, der sich mit der Dosierung auskennt.
Bolzenschuß käme für mich nie in Frage, unser Heubauer kann da so einiges zu erzählen, ein Schuß reicht oft nicht aus.
Wer kann den mit Sicherheit sagen, dass das Tier nach dem Bolzenschuß keine Schmerzen mehr empfinden kann?
Wie würdet ihr selbst lieber sterben wollen, ich würde die Spritze vorziehen, so wird es ja auch in der Sterbehilfe bei Menschen gemacht.
LG Anja

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #105
Wie würdet ihr selbst lieber sterben wollen, ich würde die Spritze vorziehen, so wird es ja auch in der Sterbehilfe bei Menschen gemacht.
Ich würde ja ehrlich sagen, dass ich einen 'Schuss' bevorzugen würde. Natürlich unter der Voraussetzung derjenige der den Schuss abfeuert hat schon gewisse Erfahrungen damit.

Der Tod ist bei dem richtigen 'abfeuern' sofort vorhanden.
Ein Restrisiko bleibt wie beim Einschläfern natürlich immer.

Für diejenigen die sich das 'Töten' mit anschauen müssen ist das Einschläfern meiner Meinung nach aber angenehmer und sanfter.
Ebenso wird der Bolzenschuss ja leider meist doch nicht auf der Weide/in der Halle/im Stall praktiziert - und genau darum würde es mir gehen.
Also das mein Pferd in vertrauter Umgebung sterben kann und weder im Schlachtbetrieb noch in einer Tierklinik oder auf irgendeinen Transporter oder sonstwo.
~§~

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #106
Mein altes Pferd wurde vom Metzger geschossen. Am Stall. In gewohnter Umgebung ;)
Warum??
Er hatte panische Angst vor Tierärzen, roch diese schon wenn das Auto auf den Hof fuhr. Egal ob der TA männlich oder weiblich war, das Pferd hatte Panik im Blick und war nicht zu beruhigen.
Für ihn war es so die beste Alternative, es ging schnell, schmerzfrei und ohne jeden Streß.
Wie ich im Falle des Falles bei meinem jetzigen Pferd entscheiden würde weiß ich noch nicht.

War auch schon bei einer Einschläferung zugegen die nicht sauber ablief. Kein schöner Anblick und für das Pferd eine unselige Quälerei.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #107
Schlachter ganz schrecklich...

Würde es in gewohnter Umgebung in aller Ruhe vom TA einschläfern lassen.Was wäre euch persönlich denn lieber????Fragt doch mal so!!!!!! Würdet ihr gerne ein Bolzenschussgerät vorm Kopf gehalten bekommen wenn ihr ein Pferd wäret oder es euch aussuchen könntet????Also...

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #108
Hi shakira,

da mein Pferd Spritzen kenn und ein Bolzenschussappart nicht, stellt sich die Frage so nicht ;)
Das die Spritze 'weh' tun kann weiß er, der Bolzenschussapparat ist neu für ihn, er erwartet nichts schmerzhaftes davon...

Abgesehen davon, haben Tiere eine andere Wahrnehmung wie wir Menschen.

Ein richtig gesetzter Schuss ist ebenso schnell und schmerzlos wie eine 'Todesspritze'.

Gruß Lilly

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #109
Hallo ihr da,

eigentlich ist alles ziemlich übel, aber ich würde einschläfern wohl vorziehen, wenn es von einem TA gemacht wird, der es wirklich kann. Mein Pferd heißt Tarik und ist mehr als nur ein "Tier" für mich. Er ist ein guter Freund! Deshalb wird er weder geschlachtet noch bei der Tierkörperbeseitigung landen. Ein guter Freund von mir arbeitet in einer TKB-anstalt und weiß daher um alle Abläufe bescheid.
Die Tierkörper werden zwar verbrannt, aber erst nachdem sie ein äußerst brutales Programm durchlaufen sind. Mein Freund arbeitet in der Produktion in Elxleben bei einer TBA. Er kann über Kameras immer sehen, wie die Tierkörper(auch von Reitpferden) zuerst in einen "Brecher" kommen. Dies ist eine Maschine, die aus dem Pferd dann nicht mehr als 50mm große Stückchen macht, sie buchstäblich zerfleischt.
Ich frage ihn mal, ob er mir ein Bild dieses "Tierleichenschredders" besorgt.
Und das ist genau mein Grund: Einen lieben Menschen, einen guten Freund würde niemand einfach zerschreddern lassen!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #110
Ich würde immer für das Tier entscheiden. Es kommt einfach auf das Pferd an. Von einer Bekannten der Hengst war sehr sehr krank und musste eingeschläfert werden. Sie ließ ihn bei sich zuhause vom Tierarzt einschlaäfern. Doch er war ein Kämpfer Pferd und wollte immer aufstehen. Er bekam ein Dröhnung wie sonst Elefanten... Er wollte nicht gehen, doch i.wann hat er es geschafft. Nur an dem Tag wusste sie, dass sie nie wieder ein Pferd einschläfern lassen möchte sondern mit einem Kopfschuss... Aber das finde ich grausam... Nur sollte man die Enschiedung von dem Tier abhängig machen.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #111
hey,
also ich würde ein pferd lieber erschießen lassen, ich habe schon oft miterlebt wie sich pferde in den tot quälen und um ihr leben kämpfen. sowas finde ich einfach schrecklich. aber jeder sollte es für sich selber entscheiden, was für ihn und das pferd am besten und am erträglichsten ist.
lg

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #112
ich habe selber ein Pferd und ich würde es durch den Tierarzt erlösen lassen, da die Tiere schließlich durch die Narkose keine Schmerzen haben und ja schließlich an der Überdosis sterben und beim Bolzenschuss sterben die Tiere erst durch das Ausbluten!!
Durch den Schuss werden sie nur betäubt und zuckt das Tier kann der Schuss auch daneben geben und es muss nochmal nachgeschossen werden. Meistens wird dann entweder noch die Kehle durchgeschnitten oder das Tier stirbt erst durch den Herzstich..
Mein Freund ist Metzger und er hat mir das alles Stück für Stück erklärt und selbst er sagte 'wenn es mal soweit ist.. hol den tierarzt'

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #113
ja das habe ich auch schon gehört mit dem bolzenschus das der ni so doll sein soll. ein pferd das zum schlachter kommt hat immer stress. muss man nur die videos dazu ansehen. das pferd was ich demnächst hole ist kein schlachttier. wenn es das wäre würde ich trotzdem nicht das es geschlachtet wird. auf unserem hof konnte das tier ni mehr aufstehen und trotzdem kam es zum schlachter. ka wie das dann gemacht wurde aber es hatte bestimmt noch einiges an schmerzen und stress zu erleiden. bei mir kommt wohl auch tierarzt in frage aber ich informiere mich da lieber nochmal. so stressfrei wie möglich eben.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #114
Hallo an alle, um vielleicht mal die Sache mit dem "Bösen Metzger" aus der Welt zu schaffen: der Vater meines Freundes hat eine Metzgerei, er macht hauptsächlich Wildzerlegung. Er dürfte auch Pferde schlachten, macht es aber nicht. Aber ganz ehrlich würde ich mir das manchmal wünschen. Er nimmt sich auch bei den Rindern unendlich Zeit, statt sie wild in den Schlachtraum zu jagen. Sie bekommen eine Art Leine um und es wird gewartet, bis das Tier von selbst herein kommt. Keine Panik und Hektik, sondern ganz viel Ruhe. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Tier panisch war.. Dabei ist der Vater meines Freundes sicherlich ein unheimlicher Tierfreund, aber er ist in den Job damals "hereingewachsen" und musste den Betrieb übernehmen, das war halt so damals. Und ich muss ehrlich sagen, auch das ist ein Knochenjob, gerade bei den großen Tieren... Nichts mit Massenabfertigung, er und seine Frau arbeiten dort meistens von sieben Uhr morgens bis zehn Uhr abends, über die Feiertage oft bis in die Nacht herein...Ich liebe meine Pferde selbst über alles, da finde ich es schön zu wissen, dass es auch noch Metzger gibt, die umsichtig mit den Tieren umgehen.. Und wenn ich so manches Pferd sehe, da wäre mir das lieber, als so ein Geschöpf in nem Treibgang durch die Gegend zu scheuchen und nochmal kurz vor seinem Tod in Panik zu versetzen.. Meine Pferde standen lange auf dem Hof der Eltern meines Freundes. Um von der einen auf die andere Wiese zu kommen, mussten sie immer hinter dem Schlachthaus her. Am Anfang sind sie echt panisch geworden, irgendwann hatten sie sich dran gewöhnt. Deshalb denke ich, dass es auch bei dem nettesten Metzger in Panik verfallen würde, wenn es den Geruch nicht kennt. Es wäre also toll, das auf der Wiese "zu erledigen". Ich weiß, dass der Vater meines Freundes mir im Notfall helfen würde und mein Pferd mit nem Bolzenschussgerät oder nem Gewehr erschießen würde. Um das mit dem Bolzenschussgerät mal zu erklären.. Rinder haben eine sehr dicke Schädeldecke. beim Bolzenschuss KANN es also mal passieren, dass ein Rind wieder aufsteht. Kommt selten vor, aber es kann passieren. Da hilft dann nur ein Gewehr... Bei Pferden ist das anders. Pferde haben eine viel dünnere Schädeldecke und deshalb passiert das bei einem Pferd nicht, wenn der Metzger richtig "zielt".
Manchmal würde ich mir echt wünschen, dass er Pferde schlachtet. Meine Beiden sollten damals zum Schlachter und ich hab sie deshalb zu mir genommen. So hätte man die Möglichkeit, wenigstens einigen Pferden noch ein schönes Leben zu schenken, bei denen eine Schlachtung nicht sinnvoll ist und gleichzeitig bei den Pferden, bei denen es offensichtlich ist, dass sie nicht mehr leben können, einen schnellen Tod ohne Panik zu erzielen... Oder seh ich das falsch? Ich meine, dann hätte man selbst in der Hand, einige Pferde noch vor einem sinnlosen Tod zu bewahren...

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #115
Puhh schweres Thema,
also meine RB ist als nicht Schlachtpferd eingetragen das schliesst in der Wurst enden ja schon mal aus.
Ich war schon dabei, beim einschläfern, es ging alles sehr friedlich ab, er bekam eine Narkose, und dann die Spritze, ich hab ihn gekrault bis die TÄ sagte ,raus aus der Box. (Ja wurde in der Box gemacht, da er nicht mehr hochkam lag fest)
Weil eben doch das Risiko da ist das Sie mit den Beinen strampeln, ABER dann sind sie Bereits Tod, sind nur noch die Nerven.
Also ich denke wenn es korrekt gemacht wird, ist das in ordnung, und wir haben Gott sei Dank die selbe TÄ, wie bei dem Wallach damals(Zufall) hatte damals in dem Stall gearbeitt.Das schlimmere war der Abtransport aus der Box. Auch wenn Se da nix mehr merken, aber wie soll mann 600kg oder mehr rausbekommen, als mit rausziehen?
(Fesseln und die Vorderfußwurzelgelenke)
Ich war Gott froh als alles vorbei war, bin an die Koppel gerannt und hab erst mal geweint...:(
Auch wenn ich da "nur" gearbeitet habe, so wachsen einem doch seine Schützlinge an Herz, aber er wurde immerhin 31j.

Ich hab schon bammel davor, wenn "unsere" gehen muss , immerhin ist Sie auch schon 28 im April.

Also ich denke es muss jeder selber wissen ob Metzger oder TA, beides hat seine Guten aber auch seine Schlechten seiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abdecker oder Tierarzt?

Abdecker oder Tierarzt? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben