Abdecker oder Tierarzt?

Diskutiere Abdecker oder Tierarzt? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Lady, die Schlachttiere (schweine besonders) werden meistens beim schlachter gelassen, damit sie keinen stress haben vom transport. damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #61
Hallo

Lady,
die Schlachttiere (schweine besonders) werden meistens beim schlachter gelassen, damit sie keinen stress haben vom transport. damit sie da erstmal zur ruhe kommen.

warum hast du dein pferd auch da stehen gelassen, hättest es ja auch da stehen lassen können,wo es vorher stand. wo es nun steht, ist ja auch egal.

_____

Ich denke, mit der Weide ist es schwer, da das Tier ausbluten muss,beim bolzenschussgerät.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #62
Ich hatte eigentlich vor, mein Pferd, wenn es mal so weit sein sollte, vom Metzger mit dem Bolzenschussgerät erschiessen zu lassen.

Ich habe beides schon miterlebt, Bolzenschussgerät, da fiel das Pferd auf der Stelle um und alles war vorbei (3mal miterlebt bei uns im Stall), auch Einschläfern habe mehrmals schon miterlebt, und auch gesehen, dass das Pferd nicht sofort umfiel, sondern gekämpft hat und versuchte, wieder aufzustehen, dabei natürlich wieder und wieder in sich zusammensackte. Ob das am Tierarzt lag oder nicht, mag ich nicht beurteilen.

Aufgrund dieser Erfahrungen wollte ich von einem Einschläfern durch den Tierarzt lieber absehen.
Letzendlich wurde mein Pferd dach doch von einem Tierarzt eingeschläfert, da es eine schlimme Kolik hatte, der Tierarzt nach 2 Tagen Dauerbehandlung nichts mehr machen konnte und die Anfahrt des Metzgers weitere unnötige Qualzeit für das Pferd bedeutet hätte. (Das Pferd war 30 Jahre alt). Der Tierarzt machte es allerdings sehr gut und das Pferd war wirlklich auf der Stelle gestorben.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #63
Also mein Pferd würde NIEMALS zum Schlachter gebracht werden, war einer mal da ? Dir oder mir fällt es kaum auf da wir es gewohnt sind, aber da werden Tiere getötet und verarbeitet, da " riecht" es im wartsen Sinne des Wortes nach Tod ! Und das geht gar nicht Pferde sind sowas von sensible Tiere, das ist wie wenn man auf den Friedhof geht mit dem Wissen hier sind Tote Leute und hier werden menschen verbrannt, schonmal gerochen ? Der Unterschied ist nur der das du weißt das man dich hier nicht umbringt...
Und wenn du mal genau drauf achtest (falls du die Gelegenheit dazu hast) wie diese tollen Pferde reagieren wenn ein Pferd eingeschläfert wird... fantastisch da stehen mir die Haare zu Berge.
Und ganz ehrlich wenn sie Tod sind wen inetressiert dann noch was damit passiert? Ich will aber sehen das mein Pferd tod ist , mausetod, und das nicht irgendwo , wo ich vorher schon weiß was passiert und glaube mi8r diese Tiere wissen es auch dazu ahben sie lange genug Zeit mit dir verbracht um zu wissen das es nicht in den Urlaub geht.
Also Fazit bei mir ganz klar zu Hause von mir aus auch Bolzenschuss, auch wenn ich das einschläfern bevorzuge aber das ist eben Geschmackssache :)
PS: das sollte kein Angriff oder böse gemeint sein :D
ich selber lasse meine Pferde schlachten, aber es gibt auch Ausnahmen. Auf das Geld kommt es mir überhaupt nicht an, kann der Schlachter meinetwegen auch behalten.
Aber stellt euch mal vor euer Pferd wird eingeschläfert und anschließend kommt die Eiweiß- und Fettverwertung, zieht euer Pferd am Bein unschön auf den Hänger zu Schlachtabfällen und anderen toten Tieren und zu guter Letzt wird der Kadaver gekocht und verwertet.
Ist das toll?
Ich finde den Weg zum Schlachter in gewohnter Begleitung, als den besseren Weg. Wichtig ist für mich, das das Pferd nicht unnötig irgendwo alleine hingekarrt wird.
Wenn ein Pferd nicht mehr transportiert werden kann,würde ich auch einschläfern lassen, aber nur dann.

LG
schafeschubser

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #64
Hab wohl nicht ganz zur Geltung gebracht, was ich sagen wollte. Also, ich bevorzuge Schlachten durch den Metzger, sofern er an den Stall kommt. Natürlich würde ich mein krankes Pferd weder lebendig dem Metzger mitgeben, noch selber zum Schlachthof bringen.
Wenn ich die Wahl hätte, das Pferd AM STALL entweder durch den Tierarzt oder durch den Metzger "erlösen"? (mir fällt leider kein passendes wort ein) zu könnnen, würde ich mich nach Möglichkeit für den Metzger entscheiden. Die Gründe hast du ja einen Beitrag vor dem deinigen lesen können.

Lg Doloretta

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #65
Mein Pferde sind auch alle als Schlachtpferde eingetragen! Würden mehr Leute das machen, bräuchten nicht extra dafür Schlachtpferde gezüchtet werden. So denk ich!

Allerdings: Ausnahmen bestätigen die Regel! Letzten Sommer habe ich eine Haffi Stute auch einschläfern lassen. Sie war hochgradig dämpfig. Ihr zustand hat sich innerhalb kurzer Zeit so rapide verschlechtert, dass wir ihr den Transport von einer halben Stunde nicht mehr zumuten wollten! Die Horrorgeschichten von euch lassen mir die Nackenhaare hoch stehen!

Jeder gute Tierarzt macht folgendes! Erst eine Beruhigungsspritze, dann Narkose. Erst wenn die Pferde voll in Narkose sind bekommen sie ihre Überdosis! Schlafen also friedlich ein!
Und ein Bolzenschuss ist auch nur ein Stromschlag.(Das Herz muss ja noch schlagen zum Ausbluten der Tiere). Der kann auch immer mal daneben gehen. Also ich finde beides hat seine Vor- und Nachteile.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #66
@ Steffi : Ich glaube, selbst wenn mehr Pferde als Schlachtpferde eingetragen würden, wäre der Bedarf an Pferdefleisch nicht gedeckt.

Denn die Pferde in privater Haltung leben ja (hoffentlich) einige Zeit und werden erst geschlachtet, wenn es gesundheitlich so bergab geht, dass das Einschläfern oder Schlachten die einzige Alternative ist.

Pferdefleischliebhaber möchten aber jederzeit ihr Lieblingsgericht ( ja, ich gebe zu, ich kann nicht nachvollziehen, wie man Pferde essen kann und verurteile vor allem die langen Transporte.;) Ich esse aber auch sonst kein Fleisch.)

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #67
Burani

Ich meinte mit meinem Pferd das pferd das ich seit nem Halben Jahr habe das wir das vom Schlachter geholt haben und das wochenlang dort stand wieso weis ich nicht.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #68
WENN dann immer vom tierarzt in vertrauter umgebung machen lassen... fast alle tierärzte können auch per bolzen töten und nicht nur einschläfern, also wieso dem tier noch stress machen

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #69
Hallo,
so jetzt gebe ich Euch mal meine Meinung. Erst mal schreibt Ihr über Schlachter, Abdecker,Bolzenschuß und einschläfern.
Bolzenschuss ist nähmlich kein toller Anblick. Erst wird am Kopf den Bolzenschuss abgegeben und dann wird die Kehle eines Tieres durchgeschnitten bis es ausgebultet hat. Das wird meistens im Schlachthof gemacht oder vom Metzger. Wenn ein Fehler passiert, entsteht der Todeskampf eines Tieres.

Wenn man nicht richtig plant und vorbereitet ohne sich mal genauer zu erkundigen, seid ihr auf dem falschen Weg. In Vertrauter Umgebung wäre das beste für Pferd und Besitzer.

Es gibt 2 Einschläferungsmöglichkeiten:

Der Einsatz von T 61
® unter Tierschutzgesichtspunkten ( dies rate ich ab)

·

Empfehlung für die tierschutzgerechte Euthanasie von Pferden
Beim Pferd ist Pentobarbital (Eutha

® 77 oder Release ® ad us. vet.) das
Mittel der Wahl.

Schönen Abend noch
Tina

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #70
Hey,

bei Spritzen/Einschläfern kann auch was schief gehen.
Mein vater ist seit 26 jahren Meister und hat noch nie verfehlt beim Schießen.

Zudem kann man das Tier auch auf der Weide abstechen, nur muss man eben sehen,wo das Blut hinfließt.

Zudem hat man Notfalls immer ein 2tes Gerät dabei, falls was schief geht.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #71
Nur weil dein Vater Metzgermeister ist müssen nicht alle Abdecker so gut sein und auch mal daneben treffen und was ist dann dann sieht man wie das pferd leidet??

Bei ner Spritze ist es ja wohl klar das es zu 99% immer ins blut geht ein TA hat jahrelange erfahrung mit Spritzen das die immer zu 100% richtig sitzen müssen

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #72
Ein Schlachter hat mit dem Bolzenschussgerät genauso viel Erfahrung wie ein Tierarzt mit Spritzen;)

Und ich denke, dass Einschläfern immer länger dauert. Das Pferd scheint zwar friedlich einzuschlafen, aber eigentlich weiß ja doch niemand, wie es sich dabei fühlt.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #73
Ich wage sogar zu sagen, dass ein Schlachter mehr Erfahrung mit dem Bolzenschuss hat als ein TA im einschläfern - denn der Arbeitstag eines Metzgermeisters enthält ja das schlachten, wohin gegen ein Tierarzt hoffentlich NICHT jeden Tag Tiere einschläfern muss ;)

LG Lilly

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #74
Lady,

Beim TA kann es genauso schief gehen, das er zu wenig dosiert und das Tier in der benommenheit noch versucht aufzustehen und ggf zu flüchten.

Ich kenn keinen anderen Metzger,der mal daneben geschossen hat.

Zudem geb ich Lilly Recht, wie oft wird ein Tier bzw Pferd eingeschläfert und wie viel Vieh wird geschlachtet?

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #75
Aber es bekommt erst eine Schlafspritze und wenn das Pferd schläft wird es erst gespritzt also bekommt es überhaupt nix mit von wegen austehen und wegrennen wenn das pferd schläft kann es net wegrennen

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #76
Hi,

wir haben vor ein paar Wochen unseren einschläfern lassen.
Zum Schlachter kam nie in Frage weil: 1. das Pferd brutale Angst vorm Anhänger hatte und 2. er schon so schwach war, dass es sowieso nicht mehr möglich gewesen wäre, nichtmal mehr in die Klinik wären sie heil angekommen.

Also mein Pferd würde NIEMALS zum Schlachter gebracht werden, war einer mal da ? Dir oder mir fällt es kaum auf da wir es gewohnt sind, aber da werden Tiere getötet und verarbeitet, da " riecht" es im wartsen Sinne des Wortes nach Tod ! Und das geht gar nicht Pferde sind sowas von sensible Tiere, das ist wie wenn man auf den Friedhof geht mit dem Wissen hier sind Tote Leute und hier werden menschen verbrannt, schonmal gerochen ? Der Unterschied ist nur der das du weißt das man dich hier nicht umbringt...
Und wenn du mal genau drauf achtest (falls du die Gelegenheit dazu hast) wie diese tollen Pferde reagieren wenn ein Pferd eingeschläfert wird... fantastisch da stehen mir die Haare zu Berge.
Und ganz ehrlich wenn sie Tod sind wen inetressiert dann noch was damit passiert? Ich will aber sehen das mein Pferd tod ist , mausetod, und das nicht irgendwo , wo ich vorher schon weiß was passiert und glaube mi8r diese Tiere wissen es auch dazu ahben sie lange genug Zeit mit dir verbracht um zu wissen das es nicht in den Urlaub geht.
Also Fazit bei mir ganz klar zu Hause von mir aus auch Bolzenschuss, auch wenn ich das einschläfern bevorzuge aber das ist eben Geschmackssache :)
Diese Ansicht teile ich zu 99%.
Die Tiere merken das tatsächlich sofort. Als es bei unserem so weit war (Kurz vorher wurde der Stall gewechselt mit 2 Pferden, die seither total aneinander hingen) und meine Tante ihn dann ausm Stall geführt hat, hat der andere sich nichtmal mehr wie gewohnt aufgeführt (normalerweise konnte man ihn nicht allein, ohne seinen Freund lassen... aber an dem Tag, wars anders...). Er hatte es verstanden.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #77
hallo,
ich bin zwar neu hier aber kann (leider) zu diesem thema schon meine erfahrungen berichten...

am 31.03. diesen jahres musste ich mich auch für den letzten weg meines pferdes entscheiden. hätte ich zu diesem zeitpunkt einen schlachter MEINES VERTRAUENS gekannt hätte ich ihn auf seiner koppel mit dem bolzen schießen lassen und danach aber nicht vom schlachter abholen lassen (der gedanke das er gegessen wird gefällt mir nicht, ausserdem hatte er zu viele medis bekommen). allerdings kannte ich keinen schlachter dem ich das leben (bzw. sterben) meines schatzes in die hand geben wollte und so entschied ich mich fürs einschläfern (ich vertraue meinem tierarzt zu 100000% und weis das er gut und sauer arbeitet). ich muss sagen es ging schnell und friedlich von statten, innerhalb von sekunden sackte er zusammen und war tod...
er wurde einen am anderen morgen der tierkörperbeseitung abgeholt...
was nach seinem tod mit ihm passiert ist mir relativ egal, mein pferd ist dann schon weg bzw. seine seele und das was ihn ausmachte, der verbleibende körper ist nur noch seine leblose hülle...

ich hatte halt auch schon eine "horroreinschläferung" erlebt und deshalb hatte ich wirklich angst davor, aber ich muss sagen, mein tierarzt hat es pferfeckt gemacht, besser und schneller wäre es nicht möglich gewesen...

zu den einschläferungsmöglichkeiten:
T61 ist nach vorhergehender vollnarkose auch absolut ok... jedoch muss diese vorhergehen!!!

euta77 darf niemals in verbindung mit einem anderem mittel gespritzt werden da das seine wirkung beeinträchtigt...

richtig angewendet sind alle 2 möglichkeiten vollkommen ok und "human", jedoch wie bei allen, nur wenn sie richtig angewandt werden!!!
das selbe gilt auch für den bolzenschuss, wenn er richtig sitzt ist er eine sehr schnelle tötungsart (na ja, das "sterben" erfolgt ja durch das ausbluten aber ich denke man weis was ich meine)...

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #78
wie gesagt, fast jeder gute tierarzt bietet auch tötung per bolzen an, dann spart man sich das, es von nem abdecker machen zu lassen

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #79
Wenn das Pferd durch den Bolzenschuss getötet werden soll, würde ich es aber auf jeden Fall vom Abdecker und nicht vom TA machen lassen. Der Abdecker hat da viel mehr Erfahrung und für das Pferd macht es keinen Unterschied.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #80
wie gesagt, fast jeder gute tierarzt bietet auch tötung per bolzen an, dann spart man sich das, es von nem abdecker machen zu lassen

würde ich nie von einem tierarzt machen lassen...
wie oft kommt es denn vor das er einen bolzen einsetzt? sehr selten (schätze ich mal) und ein schlachter macht es täglich...
ich will das derjenige der es macht auch übung darin hat und jeder handgriff sitzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abdecker oder Tierarzt?

Abdecker oder Tierarzt? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben