Abdecker oder Tierarzt?

Diskutiere Abdecker oder Tierarzt? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Also ich habe schon mehrere pferde bei ihrem letzten weg begleitet und ich muss sagen das ich das einschläfern als die angenehmste empfinde!! Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #81
Also ich habe schon mehrere pferde bei ihrem letzten weg begleitet und ich muss sagen das ich das einschläfern als die angenehmste empfinde!! Es ist zwa schwer zu wissen, das das geliebte tier gleich tod ist aber ich finde es denn besser das tier zu streicheln und zu beruhigen bis es seinen letzten atemzug gemacht hat! und ich denke das das für das tier auch leichter ist wenn eine vertraute person dabei ist und sie nicht in einen raum geführt werden und ihnen z.B. das bolzenschuß gerät am kopf angesätz wird!!
Für mein pferd würde ich mir wunschen das es einfach auf der koppel umkippt und man vielleicht die letzten sekunden dabei sein kann und wenn ich könnte würde ich es auch in meine garten verbuddeln :)

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #82
Abdecker? Niemals!
Ich kann es mir einfach niemals vorstellen, dass mein Pferd auf diese Weise stirbt. Für mich hat das irgendwie etwas Unwürdiges. Ein Partner, der einem eventuell jahrelang die Treue gehalten hat, der hat es auch verdient mit Würde zu sterben, wenn es denn mal so sein muss.

Grüße,
Sushideki

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #83
Viel Wind um wenig...

Es gibt ja verschiedenste Wege für den Tod eines Pferdes..

Zum Ersten:
Das Einschläfern durch den Tierarzt und abholen durch dir Tierkörperbeseitigung----
Ich persnlich würde meine Pferde ohne mir Sorgen machen zu müssen durch meinen Haustierarzt einschläfern lassen, aber nur mit der Injektion von T61.Nach der Injektion von T61® kommt es bereits nach etwa 12-15 Sekunden zu einer vollständigen Narkose mit anschließendem Tod durch Atemstillstand auf Grund einer Lähmung des Atemzentrums.

Je nach Dosierung von T61 kann dein Pferd auch schon nach 2-3 Sekunden nach intravenöser Injektion Tod sein... Meine Pferde waren nach Injektion dieses Mittels bereits im Umfallen Tod! Schnell und schmerzlos...

Schlachtung:
Einer Schlachtung vor Ort ist grundsätzlich nichts gegen ein zu wenden, jedoch wenn ich den Bolzen falsch setzte kann e ein elender und lagsamer Tod werden.... T61 kann ich nicht falsch setzen wenn es drin ist ist mein Pferd in Sekunden Tod!!

Gruß Cowboy ;)

Auch ja die Tierkörperbeseitigung kostet 48.50 davon gehen gesetzliche Abzüge runter womit ich von der Tierkörperbeseitigung eine Rechnung von ca. 17 € bekomme

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #84
Hallo ihr Lieben,

also meine Pferde werden aufjedenfall vom TA erlöst.
Der Weg zum Schlachthof würde ich ihn niemals antun, ich stelle es mir grausam vor, das die Tiere den Tod riechen.

Mein altes Pferd wurde damals eingeschläfert, mein TA vertraue ich da voll und ganz.
Und ich habe damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

Tja der liebe Bolzenschuss, ihr wisst hoffentlich das der Bolzenschuss nicht das ist was das Pferd tötet. Der Schuss dringt nur ins Gehirn ein und betäubt das Pferd, evtl kann es auch daran schon versterben aber meistens ist es nur eine Betäubung.
Dann wird die Kehle durchgeschnitten und damit setzt eig. erst der Tod ein.
Da ein guter Bekannter Schlachter ist, hat er mir das erklärt.

Lg Chen

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #85
Guten Morgen,

Auch ja die Tierkörperbeseitigung kostet 48.50 davon gehen gesetzliche Abzüge runter womit ich von der Tierkörperbeseitigung eine Rechnung von ca. 17 € bekomme

Finde ich interessant, denn ich habe nie eine Rechnung erhalten oder sonstiges. Dachte, es wäre kostenlos- denn vor einigen Jahren musste ein Bekannter auch nichts zahlen. Die TBA kommt auch zu uns in die Firma, daher kennen wir sie-evtl lief es über die Firma ab und es wurde nicht gemerkt und gezahlt:lol:.

Im übrigen kann man nie vorher sagen,wie alles ablaufen soll oder was zu tun ist- es kommt echt auf die Situation an.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #86
Ich persnlich würde meine Pferde ohne mir Sorgen machen zu müssen durch meinen Haustierarzt einschläfern lassen, aber nur mit der Injektion von T61.Nach der Injektion von T61® kommt es bereits nach etwa 12-15 Sekunden zu einer vollständigen Narkose mit anschließendem Tod durch Atemstillstand auf Grund einer Lähmung des Atemzentrums.

ich hab schon oft gelesen das man genau T61 NICHT geben soll o_O da stand überall, das T61 sogesehen ein gemix aus verschiedenen giften ist und da waren überall erfahungsberichte in dennen stand das die tiere sich noch ewig gewunden haben und vor todesangst wieder aufstehen wollten, usw.
bloß nicht T61!!

EDIT: hier mal ein zitat:

T61
T61 ist ein muskellähmender Giftcocktail mit betäubenden Komponenten. Der Tod findet durch Lähmung der Atemmuskulaur statt
Nach den uns vorliegenden Berichten, findet grundsätzlich ein Todeskampf statt - manchmal ein kurzer, kaum wahrnehmbarer aber nicht nur in Einzelfällen ein bis zu anderthalb Stunden dauernder grausamer Todeskampf, bei dem das Pferd gegen die Muskellähmung. Man kann sich dies mit einem nahezu endlosen Erstickungs- und Herzinfarktstod recht plastisch vorstellen.
Ein weiteres Problem bei T61 ist, daß es bei Injektion ein starkes Brennen verursacht, was der Hersteller mit einem Lokalanästhetikum zu kompensieren versucht - aber oft nicht gelingt. Ob dies ebenfalls ausschließlich auf die nicht fachgerechte Anwendung zurückzuführen ist, kann ebenfalls nicht beurteilt werden.
Fakt ist jedoch, daß sich viele Tiere beim Spritzen mit aller Gewalt wegen des Brennens wehren, was zur Folge hat, daß nicht die erforderliche Dosis verabreicht wird. Die Tiere lassen eine weitere Injektion dann keinesfalls mehr zu.

Quelle:

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #87
Oh Gott.
wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie darüber nach gedacht ob für meine pferd eetwas anderes als die spritze in frage kommt.

ich habe mal eine andere frage,was kostet das euthanasieren eigentlich und kann man sein pferd danach nicht zu einem Tierfriedhof bringen oder es verbrennen lassen,wie bei menschen ?

wie gesagt ich habe bis heute nie darüber nachgedacht ,da ich erst seit 4 jahren eigene pferde habe musste ich noch nie eines von meinen eigenen gehen lassen.
allerdings habe ich beim bolzenschuss kein gutes gefühl ,das wäre mir zu plötzlich.

am mittwoch kommt user TA ich glaube ich muss das mit dem mal besprechen ,dass beschäftigt mich jetzt ganz schön:S

LG

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #88
...

Ich mag noch immer nicht über dieses Thema nachdenken... *seufz*

Im Grunde genommen hoffe ich wie wohl jeder, dass -wenn- irgendwann die Zeit gekommen ist, mein Pferd friedlich auf der Weide eingeschlafen ist.

Falls sie vorher 'krank' sein würde oder der Tod in naher Aussicht steht, wäre mein Pferd sicherlich schon unter tierärztlicher Behandlung, hätte evtl. irgendwelche Medikament intus, weil ich wohl um jeden Tag an dem sie 'gut' leben kann kämpfen würde.
Und dann? Wenn es gar nicht mehr geht, wäre ich vermutlich so geschockt, dass ich mich auf meinen Tierarzt verlassen würde.
Egal -wie- sie erlöst werden würde, so würde ich bei ihr bleiben und den letzten Weg gemeinsam mit ihr gehen.
Den Tod auf der Weide - in gewohnter Umgebung - würde ich einem Schlachthaus immer vorziehen.

Zum anderen gibt es immer weniger 'Landschlachterein'. Zumindest hier in meiner Umgebung gibt es kaum noch Schlachtbetriebe, die nicht in Massenanfertigung Tiere töten. Und in so einem Fließband-Schlachtbetrieb würde ich kein Tier 'umbringen' lassen.

Auf der anderen Seite würde es mir dann aber fast lieber sein, wenn das Fleisch noch 'genutzt' wird, statt verbrannt zu werden.
Ach... Ich weiß auch nicht...

Man ließt hier so oft davon, dass Pferdefleisch auch gut als 'Hundefutter' geht. Pferdefleisch, Schweinefleisch, Geflügel, ... - im grunde genommen ist es alles 'Tierfleisch', was von vielen Menschen und Tieren gegessen wird.
Nun kommt einem 'nur' der persönliche Bezug zu diesem einen Tier - der einen Rasse in die Quere und es ist mit einem mal undenkbar, dass genau dieses Fleisch in der Fleischtheke landet. -.-

Ach...
Ich fühle mich grade schrecklich bei meinen Gedanken. :/
~§~

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #89
Den Tod auf der Weide - in gewohnter Umgebung - würde ich einem Schlachthaus immer vorziehen.

Das ist auch für mich der ausschlaggebende Punkt. Ich könnte das Pferd einfach nicht mit dem Bewusstsein aufladen, zum Schlachthof fahren, dort ausladen und die Angst des Tieres spüren. Und das Pferd auf diesem Weg alleine lassen, käme auch nicht in Frage.

Ich habe mich letztes Jahr mit dem Thema etwas mehr beschäftigt, weil aufgrund der jahrelangen Beinprobleme meiner alten Stute solch eine Entscheidung nicht ganz abwägig ist. Selbst wenn eines meiner Pferde noch transportfähig wäre, habe ich für mich entschieden, dass es eingeschläfert wird. Zu meinem TA habe ich vollstes Vertrauen.

(Und das Medikamentenproblem käme da auch noch hinzu.)

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #90
Der Toten-Tier-Abholer soll 2 Stunden kommen, nachdem das Pferd auf der Koppel vom Metzger erschossen worden ist, damit das Pferd weg ist.

Ich halte nicht sehr viel von Tierärzten und deswegen soll mein Pferd den letzten schritt so gehen. So ein Kopfschuss.... das ist schneller vorbei als alles andere.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein Metzger dein Pferd erschießt, wenn er danach das Fleisch nicht bekommt...

Zum Thread Titel: der Abdecker bekommt das Tier nachdem es der Tierarzt getötet hat. Korrekter Titel wäre: Tierarzt oder Metzger.
Und btw: wenn das Pferd eingeschläfert wird und danach in die Tierkörperverwertungsanstalt kommt, dann wird zwar das Fleisch nicht mehr verwendet, aber aus den Knochen wird Leim gemacht, aus den Hufen Seife und Cremes und gutes Schweifhaar wird für Besen verwendet.
Und ob es Krematorien für Pferde gibt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, weil das würde doch ein wenig sehr teuer werden und das würden dann sicherlich nicht mehr so viele Leute bezahlen. Wenn man bedenkt, dass ein Hund 200-500€ kostet, möchte ich nicht wissen, wo der Kostenfaktor für ein Pferd liegen würde
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Stimmt, ABER: ohne vorherige Narkose ist das absolute Quälerei. T61 darf aus Tierschutzrelevanten Gründen auch NIE ohne Narkose gegeben werden.

Ein kleiner Exkurs zu dem Thema: Tierärzte gehören ja zu den Berufsgruppen mit einer der höchsten Selbstmordraten. Und der ein oder andere hat das schon mit T61 versucht. Es blieb beim Versuch. Denn wenn er sich die aufgezogene Spritze in den Brustkorb rammt und die Spritze betätigt wirkt das Muskelrelaxans im T61 so schnell, dass er seine Hand nicht mehr bewegen kann, um die nötige Todesdosis reinzuspritzen. Die Lähmung der Atemmuskulatur bekommt er aber sehr wohl mit, es ist aber nicht ausreichend um zu ersticken.

Und noch zum Thema Todeskampf: bei vorheriger Narkose ist das sicher nicht der Fall. Ich habe auch genügend Tiere schon gesehen, die eingeschläfert werden, während sie am EKG hängen. Wenn es wirklich einen Todeskampf gäbe, würde man ihn daran sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #91
Hey ihr,
als erstes einmal finde ich das Thema hier sehr gut in Bezug darauf, dass man darüber mal redet und vielleicht der ein oder andere auch mal zum Nachdenken angeregt wird, denn es kann so schnell gehen und dann muss eine Entscheidung getroffen werden. Andererseits ist es ein sehr bewegendes Thema - besonders für mich, denn ich musste mich Anfang März von meinem Pferdchen verabschieden. Es lief auch anders als geplant. Da sie schon länger krank war, wusste ich "wenigstens", dass wir keine Ewigkeit mehr miteinander verbringen werden. Doch auch das hilft einem in so einem Moment nicht weiter. Sie war nochmal in der Pferdeklink zur genaueren Untersuchung und das Ergebnis und die Therapiemöglichkeiten waren so schlecht - das hätte ich ihr nicht weiter antun wollen. Also musste sie in fremder Umgebung noch in der Klinik eingeschläfert werden :(

Ein paar Wochen danach das nächste Unglückliche Ereignis... Pferde auf der Koppel, 2 kappeln sich, das eine bekommt einen tritt vor`s Vorderbein & sackt zusammen, versucht noch wieder aufzustehen - vergebens. Der Tierarzt kam glücklicherweise relativ schnell und das Tier musste eingeschläfert werden - das Bein war gebrochen und ich denke, die meisten wissen, wie schlecht die Aussichten da sein können. Der Abdecker kam dann auch noch und hat es abgeholt.

Beide Pferde waren noch relativ jung und es kam zumindest beim letzten sehr unerwartet. Natürlich ist es in gewohnter Umgebung "eingeschlafen", aber davon hat es so viel sicher nicht mitbekommen, vermute ich.

Hätte ich die Wahl, ich würde es wieder einschläfern lassen und es auch solange begleiten, bis es abgeholt wird. Das wäre ich ihr einfach schuldig gewesen, denn ich war nichmal mit, als sie in die Klinik gebracht wurde. Ich sollte es erst danach erfahren, weil alle wussten, dass ich mich nur schwer hätte losreißen können, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkommt war ziemlich gering. Allerdings wird mir auch bei dem Gedanken, dass mein Pferd zwischen zig anderen toten Tieren liegt und nur noch eins von vielen ist irgendwie unwohl; und irgendwer kauft es vielleicht morgen als Seife oder Hausbesen. Es ist einfach ein unschöner Gedanke.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #92
Hallo

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein Metzger dein Pferd erschießt, wenn er danach das Fleisch nicht bekommt..

Immer wieder interessant,wie du alle über einen Kamm scherst.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #93
Hallo

Immer wieder interessant,wie du alle über einen Kamm scherst.
Gibt es da tatsächlich andere? Respekt, wenn dem so ist. Wirklich, Respekt!!!
Ne, es ist halt echt meine Erfahrung und da hab ich noch KEINE anderen Erfahrungen gehört.
Finde es gut, wenn ihr das anders macht. Dann revidiere ich gerne meine Meinung. Und selbstverständlich wollte ich weder dich, noch deinen Vater angreifen. Aber nach allem, was du erzählst, seid ihr, wie ich das Gefühl habe, eher die bewundernswerte Ausnahme. In vielerlei Hinsicht.
Aber genaugenommen entschuldige ich mich direkt bei dir, auch wenn ich dich gar nicht gemeint habe. Ich kann mir vorstellen, dass du dich ähnlich angegriffen fühlst wie ich mich angegriffen fühle, wenn jemand alle Tierärzte über einen Kamm schert.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #94
Apollo 13, natürlich will ein Metzger für seine Arbeit entlohnt werden, entweder durch das Fleisch (dann bekommt man noch Geld von ihm), oder dadurch, dass er Geld bekommt.

Das ist doch vollkommen normal, Leistung gegen Geld.

Andererseits ist es auch verständlich, dass viele Metzger nicht die Zeit haben (wollen) ein Tier zu töten, dass sie nicht verwerten dürfen.
Ich kann daran nichts verwerfliches finden.

Ein Tierarzt behandelt oder erlöst ja auch kein Tier umsonst - also miss hier bitte nicht mit zweierlei Maß.

LG Lilly

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #95
Ich kenn die Storys von aggressiven Metzgern, die stinksauer waren, als es hieß sie dürfen das Fleisch nicht haben. Das Geld war ihnen egal.
Oder die Story, dass ein Metzger 1,5 Stunden nach Anruf noch immer nicht beim schwerverletzten Pferd war, aber zufälligerweise ein Tierarzt vorbei kam und die Besitzer dann das Pferd so erlöst haben. Auch dieser Metzger hat gewütet und null verständnis dafür gehabt, dass es in erster Linie darum ging, das Tier zu erlösen.

Andererseits ist es auch verständlich, dass viele Metzger nicht die Zeit haben (wollen) ein Tier zu töten, dass sie nicht verwerten dürfen.
Ich kann daran nichts verwerfliches finden.
Es ging um die Aussage: vom Metzger erschießen lassen und dann verbrennen. Ob das viele Metzger mitmachen, zweifel ich an.

Ein Tierarzt behandelt oder erlöst ja auch kein Tier umsonst - also miss hier bitte nicht mit zweierlei Maß.
Wo mess ich denn mit zweierlei Maß?

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #96
Nochmal zu einem Thema Burani, es gibt genug Metzger die verdammt nochmal daneben geschossen haben. Frage mich - oft war ich an eigenem Leib dabei und zum Ersatzgerät, geiles Gefühl zu sehen wie dein Pferd noch ein zweite Kugel reingejagt bekommt? Klar kann ein TA auch zu wenig Spritzen, allerdings habe ich das noch nie erlebt, im gegensatz zum Bolzenschuss. Der letzte der das gemacht hat "Schlachtet seid 30 Jahren" Pferde, und er hat daneben geschossen. Ne ich lass mein Pferd nicht von einem fremden Menschen erschiessen und die Kehle aufschneiden, weil wie gesagt der Tod tritt erst mit dem Blutverlust des Pferdes ein, der Bolzenschuss ist nur eine Betäubung kann nath auch direkt zum tod führen.

Meine Pferde kennen meinen TA und da mein TA ein wahnsinnig guter TA ist hat er auch einen Bezug zu meinen Pferden. Also meine Stute rennt weg, wenn sie den Hufschmied sieht aber nicht wenn der Doc da ist. Und ich vertrau ihn da, er hat schon zwei meiner Pferde friedlich einschläfern lassen.
Mit der T61, solange die Narkosespritze vorher injekziert wird, ist die Einschläferung im prinzip wie die andere, beide führen zum tod.
Charly und Dreamy waren nach wenigen Sekunden tod. ( Nachdem die zweite Spritze gespritzt wurde )

Auch mir ist es wichtig, das ich jemanden an meiner Seite habe den ich vertrauen kann zu dem ich einen Bezug habe und der meinen Tränen versteht und die Geschichte von mir und meinem Pferd kennt und die kennt nunmal nur mein TA und nicht irgendein Schlachter, das ist auch das was mir persönlich am Herzen liegt, er hat mich einige Zeit lange beträut und beraten, nicht der Schlachter.

Wer sagt eig. das die Tierkörperbeseitigung noch genauso ist wie damals? Das stimmt doch alles garnicht mehr. Die bei uns, der Leiter davon ist der Mann meiner Arbeitskollegin und die dürfen die Pferde heutzutage nicht mehr auseinander nehmen und Hufen, Mähne etc pp verwerten. Die Kadaver werden verbrannt. Mehr wird aber nicht mehr gemacht. Laut das was er mir nun erzählt hat.

Lg Chen

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #97
Also in Fall 1 muss man VORHER klarstellen, dass das Pferd nicht verwertet wird. Alles andere ist dem Metzger gegenüber nicht fair.
Bei Fall 2... jeder Metzger rechnet mit dem Fleisch und vielleicht wurde ihm auch nicht gesagt, dass das Pferd leidet und möglichst sofort erlöst werden muss?

Es gibt immer 2 Seiten einer Sache.

Zweierlei Maß:
von aggressiven Metzgern, die stinksauer waren, als es hieß sie dürfen das Fleisch nicht haben. Das Geld war ihnen egal.
Sowas muss man vorher klären und ich kann mir nicht vorstelln, dass ein normaler Mensch auf eine Anfrage hin aggressiv wird... Metzger sind doch keine Monster.

Zum Geld: es kommt darauf an, wenn der Metzger das Pferd schon getötet hat und mit dem Fleisch kalkuliert hat, dann ist auch das verständlich...

Auch wenn man als Pferdebesitzer in so einer Situation sicher nicht die Ruhe in Person ist, so sollte man doch ein halbwegs normales Geschäftsgebaren an den Tag legen - oder das von jemand regeln lassen der den nötigen Abstand besitzt.

Gruß Lilly

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #98
Ich habe bereits zwei Pferde einschläfern lassen müssen. ich stand zweimal vor der Entscheidung und habe mich bei beiden Pferden für das Einschläfern entschieden.

Beide Male liefen für das jeweilige Pferd gut und ohne Komplikationen ab.

Schlachter käme für mich nicht in Frage.

Das Pferd soll, wenn es denn mal sein muß, in seiner gewohnten Umgebung von uns gehen dürfen und nicht noch auf den Hänger geschoben, durch die Gegend gekarrt, in eine fremde Umgebung gezerrt und dann getötet werden. ich spreche hier dem Schlachter nicht seine Sorgfalt und seine Kompetenz ab, nur die letzten Stunden vorher möchte ich dem Tier ersparen.
Das empfinde ich dem Freund und Lebewesen Pferd gegenüber als unfair, aus seinem Tod noch Kapital zu ziehen.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #99
Also in Fall 1 muss man VORHER klarstellen, dass das Pferd nicht verwertet wird. Alles andere ist dem Metzger gegenüber nicht fair.
Denkt da wirklich jeder Mensch, der gerade dabei ist einen geliebten Partner loszulassen, dran? Als Tierarzt wirst du darauf geschult, dass Menschen, denen man mitteilt, dass ihr Tier sterben muss, etwa noch 20% ihrer Auffassungsgabe besitzen. Dementsprechend sollte ein guter Tierarzt (natürlich gibt es auch hier immer Ausnahmen) wissen wie genau er mit den Besitzern zu reden hat. Ein Metzger wird, sofern ich das weiß, auf dieses sozialen Umgang nicht geschult. Wobei ich mich gern eines besseren belehren lassen.

Bei Fall 2... jeder Metzger rechnet mit dem Fleisch und vielleicht wurde ihm auch nicht gesagt, dass das Pferd leidet und möglichst sofort erlöst werden muss?
Doch. Bei Anruf wurde gesagt: LKW hat dem Pferd ein Bein weggefahren. Bitte schnell kommen.
Ich kenn natürlich auch den Fall von einem Tierarzt, der meinte, dass er nicht kommen muss, wo dann der Polizist das Pferd erschossen hat (auf Wunsch des Besitzers).
Ich will hier mit keinem Wort sagen: Tierärzte sind besser als Metzger, nur um das mal klar zu stellen. Nur ich hatte bisher das Gefühl, das Metzger unsensibler sind.

Auch wenn man als Pferdebesitzer in so einer Situation sicher nicht die Ruhe in Person ist, so sollte man doch ein halbwegs normales Geschäftsgebaren an den Tag legen - oder das von jemand regeln lassen der den nötigen Abstand besitzt.
Es gibt keine tatsächlichen Studien dazu, aber man geht davon aus, dass Tierbesitzer in einer solchen Situation die Auffassungsgabe eines Menschen haben, der mitgeteilt bekommt, dass er Krebs hat. Und dazu gibt es Studien.
Und dann kommst du auch nicht unbedingt auf die Idee eine dritte Person einzubeziehen. Soweit denken da viele nicht.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #100
Ich habe bereits zwei Pferde einschläfern lassen müssen. ich stand zweimal vor der Entscheidung und habe mich bei beiden Pferden für das Einschläfern entschieden.

Beide Male liefen für das jeweilige Pferd gut und ohne Komplikationen ab.

Schlachter käme für mich nicht in Frage.

Das Pferd soll, wenn es denn mal sein muß, in seiner gewohnten Umgebung von uns gehen dürfen und nicht noch auf den Hänger geschoben, durch die Gegend gekarrt, in eine fremde Umgebung gezerrt und dann getötet werden. ich spreche hier dem Schlachter nicht seine Sorgfalt und seine Kompetenz ab, nur die letzten Stunden vorher möchte ich dem Tier ersparen.
Das empfinde ich dem Freund und Lebewesen Pferd gegenüber als unfair, aus seinem Tod noch Kapital zu ziehen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich war auch dabei als meine Pflegestute auf ihrer geliebten Koppel in Ruhe einschlafen durfte.
Für mich kommt auch nur einschläfern in Frage...

LG Veri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abdecker oder Tierarzt?

Abdecker oder Tierarzt? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben