Der Toten-Tier-Abholer soll 2 Stunden kommen, nachdem das Pferd auf der Koppel vom Metzger erschossen worden ist, damit das Pferd weg ist.
Ich halte nicht sehr viel von Tierärzten und deswegen soll mein Pferd den letzten schritt so gehen. So ein Kopfschuss.... das ist schneller vorbei als alles andere.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein Metzger dein Pferd erschießt, wenn er danach das Fleisch nicht bekommt...
Zum Thread Titel: der Abdecker bekommt das Tier nachdem es der Tierarzt getötet hat. Korrekter Titel wäre: Tierarzt oder Metzger.
Und btw: wenn das Pferd eingeschläfert wird und danach in die Tierkörperverwertungsanstalt kommt, dann wird zwar das Fleisch nicht mehr verwendet, aber aus den Knochen wird Leim gemacht, aus den Hufen Seife und Cremes und gutes Schweifhaar wird für Besen verwendet.
Und ob es Krematorien für Pferde gibt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, weil das würde doch ein wenig sehr teuer werden und das würden dann sicherlich nicht mehr so viele Leute bezahlen. Wenn man bedenkt, dass ein Hund 200-500€ kostet, möchte ich nicht wissen, wo der Kostenfaktor für ein Pferd liegen würde
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich persnlich würde meine Pferde ohne mir Sorgen machen zu müssen durch meinen Haustierarzt einschläfern lassen, aber nur mit der Injektion von T61.Nach der Injektion von T61® kommt es bereits nach etwa 12-15 Sekunden zu einer vollständigen Narkose mit anschließendem Tod durch Atemstillstand auf Grund einer Lähmung des Atemzentrums.
Stimmt, ABER: ohne vorherige Narkose ist das absolute Quälerei. T61 darf aus Tierschutzrelevanten Gründen auch NIE ohne Narkose gegeben werden.
Ein kleiner Exkurs zu dem Thema: Tierärzte gehören ja zu den Berufsgruppen mit einer der höchsten Selbstmordraten. Und der ein oder andere hat das schon mit T61 versucht. Es blieb beim Versuch. Denn wenn er sich die aufgezogene Spritze in den Brustkorb rammt und die Spritze betätigt wirkt das Muskelrelaxans im T61 so schnell, dass er seine Hand nicht mehr bewegen kann, um die nötige Todesdosis reinzuspritzen. Die Lähmung der Atemmuskulatur bekommt er aber sehr wohl mit, es ist aber nicht ausreichend um zu ersticken.
Und noch zum Thema Todeskampf: bei vorheriger Narkose ist das sicher nicht der Fall. Ich habe auch genügend Tiere schon gesehen, die eingeschläfert werden, während sie am EKG hängen. Wenn es wirklich einen Todeskampf gäbe, würde man ihn daran sehen.