Rennmäuse?

Diskutiere Rennmäuse? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Huhu, Mein geliebter Hamster ist vor kurzem verstorben und ich möchte gerne einem neuem Tier ein Zuhause schenken. Aber erst in einem Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse? Beitrag #1
Sunny3011

Sunny3011

Gesperrt
Beiträge
1.195
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Mein geliebter Hamster ist vor kurzem verstorben und ich möchte gerne einem neuem Tier ein Zuhause schenken. Aber erst in einem Jahr, versteht mich nicht falsch aber diese Zeit war für mich und Flip-Flop gedacht. Außerdem würde ich gerne noch Erfahrungen sammeln und alles gut vorbereiten.
Ich hab mich schon etwas in diebrain eingelesen und hab trotzdem noch ein paar Fragen:
-Ich habe diesen Käfig hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002RVTBK0/ref=oh_details_o01_s00_i00
Ist er zu klein für zwei Mäuse oder würde der gehen?
-Ich muss alles neu lackieren, ich weiß dass es Sabberlack ist und auch wo ich den richtigen bekomme, gibt es den auch in Farbe? Ich würde nämlich gerne kleine Zeichnungen reinmalen und die sollen ja auch nicht giftig sein.

Danke schon mal im Vorraus




R.I.P. Flip-Flop
 
  • Rennmäuse?

Anzeige

  • Rennmäuse? Beitrag #2
Hallo,

Tut mir leid mit deinem Hamsterlein!

den Käfig hatte ich auch mal. Ganz ehrlich? Ich fand den tierisch unpraktisch... Man kriegt keine gute Streuhöhe und ein gutes Laufrad zusammen rein. Außer man macht die unterste Etage weg, Trennbrett rein, dass auf der einen Seite 25-30 cm Streuhöhe geht und auf der anderen Seite Laufrad & Co. Aber dann geht wieder Lauffläche verloren.
Oder noch ein Aquarium daneben stellen, mit nem Rohr o.ä. verbinden und das Aqua als Buddel"kiste" nutzen. Da würde dann ein 60 o. 80er Aqua reichen. oder eben eins von diesen Modellen (gibts ja auch kleiner, sieht nur etwas anders aus) als Buddeldings umbauen. Aber... Egal wie man es dreht und wendet: Aqua ist einfacher.
Oder Loch in das Gehege und auf ein Aqua drauf stellen. Dann muss aber das Plexi gehen Glas ersetzt werden und das Loch muss etwas größer ausfallen... Am einfachsten wäre wirklich: Gehege verkaufen, Aqua kaufen (kriegt man in den Maßen schon für wenig Geld, mein 120er Aqua hat mich 30 Euro gekostet, und noch einen Aufsatz dazu und schon sind die Rennerleins glücklich. Aufsätze kann man auch bauen lassen, da gibts einen in nem Rennmausforum, der macht das, wenn man nicht selbst bauen kann.

Obs den Lack auch als Farbe gibt weiß ich nicht... Es gibt allerdings Lebensmittelfarbe, aber ob das gut aussieht :eusa_think:
 
  • Rennmäuse? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab hier noch einen kleinen Knast und ein Aqua, es hat zwar keine Mindestmaße doch ich könnt das ja wie du sagst als buddelkiste benutzten und den kleinen dann auch noch mal als Transportbox. Nur bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt. Ich muss jetzt erstmal alles überdenken wie ich das mache dann kommt auch ein Plan hier in den Thread.
Lebensmittelfarbe kann ich ja mal auf einem Stück Holz ausprobieren bevor ich am Käfig rumhanktiere, außerdem muss ich meine Mutter dazu überreden dass ich auch am Käfig rumbohren darf ;).
Ich hab ja noch Zeit.
Und einige Fragen hab ich wiedermal, undzwar:
Brauch ich für zwei Mäuse auch nur ein Laufrad?
Was mach ich wenn die eine Maus stirbt? Ist ja klar, neue Maus dazu, ich weiß aber auch dass das nicht so einfach ist und es würde wahrscheinlich auch lange dauern eine Neue zu finden.
Wo bekomm ich sie her? Ich würde sie gern aus eine Mäusehilfe holen, aber ich finde iwie keine im Umkreis Südwest. Im Tierheim sind auch keine.
Sind Rennmäuse jetzt nachtaktiv oder tagsüber wach? Hab mal was von 4-Stunden-Zyklus gehört, ist da was dran?
 
  • Rennmäuse? Beitrag #4
Ja, ein Rad reicht.

Dann muss eine neue dazu. Ich habe meine aus dem TH, von Privat (wenn sie ihre Partnerin auch verloren hatten) oder von mausebande.de (andere Foren sind nicht erlaubt, aber ich denke, das ist ne Ausnahme ;) Ist ja mehr ein Vermittlungsforum) oder im Notfall, wenn sich innerhalb von ein paar Wochen nichts findet, einen Züchter suchen.

Sie sind beides, wobei ich eher sagen würde, das meiste findet nachts statt. Kommt sicher auch auf die Mäuse an.
 
  • Rennmäuse? Beitrag #5
Ich kann dir auch nur von diesen Käfig abraten.
Ich habe ihn und ich habe dort momentan 2 Mäuse drin , für nach der VG ist der Okay aber dauerhaft einfach Schrecklich.
Man kann nichts richtig stellen und auch nicht richtig einstreuen.

Und je nach Mäuse Charakter hält der auch nicht Lange ...
Mein sind GSD ziemlich nett und nagen ihn nicht an.
 
  • Rennmäuse? Beitrag #6
Meine haben auch weniger genagt, aber dafür hinten in den Ecken gesessen und gebuddelt... Durch war der noch nicht, aber deutlich dünner als normal an den Stellen.
 
  • Rennmäuse? Beitrag #7
Was mach ich wenn die eine Maus stirbt? Ist ja klar, neue Maus dazu, ich weiß aber auch dass das nicht so einfach ist und es würde wahrscheinlich auch lange dauern eine Neue zu finden.
Wo bekomm ich sie her? Ich würde sie gern aus eine Mäusehilfe holen, aber ich finde iwie keine im Umkreis Südwest. Im Tierheim sind auch keine.
Sind Rennmäuse jetzt nachtaktiv oder tagsüber wach? Hab mal was von 4-Stunden-Zyklus gehört, ist da was dran?

Hey,

also die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, nach dem Tod einer Maus zwei Jungtiere (ca 10 Wochen) dazu zu holen. Die VG geht äußerst schnell und stressfrei in dem Alter (was für die alte Maus natürlich einen großen Vorteil hat) und wenn dann das alte Tier stirbt, sitzt man nicht gleich wieder vor einer VG.
Ich habe meine letzten Mäuse vom Nagerschutz aus München gehabt und würde das jederzeit wieder machen. Dort werden auch sehr oft Jungtiere vermittelt (weil eben oft trächtige Tiere abgegeben werden oder große Notfälle sind, wo die Tiere nicht nach Geschlechtern sortiert waren) und ich habe die Tiere auch per Mitfahrgelegenheit hier her gebracht bekommen. Die Entfernung war so kein Problem.

Also so ein gewisser Zyklus lässt sich hier schon beobachten, aber das ist natürlich auch ein wenig davon abhängig, was so um die Mäuse rum passiert an Lärm oder so ;).
 
  • Rennmäuse? Beitrag #8
Ok, erstmal danke für die zahlreichen antworten.:)
Mein Bruder wollte mir eben erklären dass wenn ich zwei Mäuse hole immer eine dazuholen muss wenn eine stirbt und das dann für immer so weitergeht, deshalb mach ich mir jetzt sorgen später "keine Lust" mehr zu haben uns sie zu vernachlässigen wegen Schule oder sonst was.
 
  • Rennmäuse? Beitrag #9
Ok, erstmal danke für die zahlreichen antworten.:)
Mein Bruder wollte mir eben erklären dass wenn ich zwei Mäuse hole immer eine dazuholen muss wenn eine stirbt und das dann für immer so weitergeht, deshalb mach ich mir jetzt sorgen später "keine Lust" mehr zu haben uns sie zu vernachlässigen wegen Schule oder sonst was.

Jaa eigentlich ist das auch so , außer die letzte Maus ist wirklich so alt oder krank das sie keine VG mehr packen würde.
Ansonst steht immer eine VG an , natürlich kannst du die letzte maus dann auch in Artgerechte Haltung abgeben..
 
  • Rennmäuse? Beitrag #10
Hey,

also die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, nach dem Tod einer Maus zwei Jungtiere (ca 10 Wochen) dazu zu holen. Die VG geht äußerst schnell und stressfrei in dem Alter (was für die alte Maus natürlich einen großen Vorteil hat) und wenn dann das alte Tier stirbt, sitzt man nicht gleich wieder vor einer VG.

Also das kann ich nicht so stehen lassen... Zwei Tiere halte ich für eher problematisch.
1. Man hat vll. eine 2 jährige Maus, die einen Partner braucht. Man holt zwei Jungtiere dazu, weils ja "einfacher" ist. Die "alte" Maus lebt noch 1-2 Jahre, muss also die Flegelphasen der jungen mitmachen und die Wahrscheinlichkeit, dass man dann 3 einzelne Mäuse da sitzen hat, empfinde ich als sehr hoch.
2. Man hat eine wirklich "alte" Maus, sagen wir von 3-4 Jahren. Holt man da zwei Jungtiere dazu, kann es eher schwierig werden, da die alte ganz andere Bedürfnisse hat als die Jungen. Sie kann also ausgegrenzt werden.

Ich habe hier bisher eher Adult+Adult.

Mebsi ist ca. 2 1/2 - 3 Jahre alt und Kate ist 2 Jahre alt, leben seit 1 Monat zusammen. Ada ist 3 Jahre alt und Becky ist 7 Monate alt, die beiden leben seit 1 1/2 Monaten zusammen.

Man kann sehr gut Adult-Adult vgen, man muss es eben richtig mit Trenngitter machen, aber im Prinzip ist es nicht schwerer als mal einfach 2 Jungtiere dazu zu holen, im Gegenteil, die muss man erstmal finden, wenn man nicht zum Züchter will.
 
  • Rennmäuse? Beitrag #11
Hey,

vielleicht hast du damit recht, ich hätte das nicht so verallgemeinern sollen. Ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht, ich hatte hier eine alte Maus, die ständig krank war, der hat sich überhaupt nicht mehr erholt, war total mager und alles und dann hat mir der Nagerschutz diese Option mit den zwei Kleinen vorgeschlagen, eben weil es stressfreier ist. Und das war das beste was Knax hätte passieren können. Die beiden Kleinen haben Knax nochmal so richtig aufleben lassen. Er hat sich nochmal recht gut erholt. Wenn die drei geschlafen haben, saß Knax in der Mitte und die beiden Kleinen haben sich von rechts und links an ihn gekuschelt ;).

Und wenn man dann mal keine Mäuse mehr möchte, kann man bei der Übernahme der Kleinen ausmachen, dass man sie zurück gibt, wenn der ältere mal gestorben ist. Aber das lässt sich sicher nicht so verallgemeinern und kann auch schief gehen.

Aber wie gesagt, Jungtiere gibt es leider auch in Nothilfen zu hauf...
 
  • Rennmäuse? Beitrag #12
Das kommt sicher auf die Gegend an... Als ich für Ada ne Freundin brauchte hab ich keine gefunden, außer bei einer Züchterin (die ne Nothilfe nebenbei hat, hatte aber nur Böcke da z.Z.), wo dann auch Becky her ist (ist aber eher ne Ausnahmezüchterin, lässt die kleinen Mädels bei ihrer Mama, Becky war fast 6 Monate da inkl. nem Haufen Geschwistern aus 2 Würfen). Aber hier in der Gegend ist sowas eh schwierig. Mebsi kam ja auch von Troublechen und wir haben uns an der Autobahn (ich bin trotzdem noch 30 min zu der Raststätte gefahren) getroffen, ansonsten wäre es auch hier eher schwierig geworden...

Das in deinem Fall ist ja wieder was anderes, aber normalerweise sollte man eher bei einem neuen Partnertier bleiben.
 
  • Rennmäuse? Beitrag #13
Ok, aber wie lange kann so eine Maus allein bleiben? Ich stell mir das nicht so schön vor wenn dann meine mitbewohmerin stirbt und ich bin dann 3 Monate allein ;)
 
  • Rennmäuse? Beitrag #14
Ein neuer Partner sollte auf jeden Fall so schnell wie möglich gefunden werden. Von "der muss erstmal trauern und das verarbeiten" halte ich nichts. Wenn er trauert, kann er das auch mit neuem Partner ;)
 
  • Rennmäuse? Beitrag #15
Alles klaro ;)
 
  • Rennmäuse? Beitrag #16
Ich hab immer eig. schon am nächsten Tag nach einem passenden Partner gesucht.

Nur das letzte Mal war ich etwas schnell... Da ist innerhalb von 1 1/2 Wochen zwei Mäuse gestorben, aber natürlich aus jeder Gruppe eine... Die andere hatte da aber schon ihre neue Freundin. Und eig. wollte ich auf Dauer auf eine Gruppe reduzieren... Kann man nicht ändern und muss man halt schauen, wie es das nächste Mal ist, Klein-Becky könnte evtl. zu der Züchterin zurück, wenn die da grade Platz hat (hat noch ne Notstelle dabei).

Das längste Allein war 1 Monat wenn ich mich recht erinnere. Die Maus kam damit klar, keine Frage, aber sie ist scheuer geworden, kam nicht mehr so oft raus, hat ständig geklopft (Klopfen machen Renner bei Gefahr) und meine Mutter meinte sogar: Lebt die überhaupt noch? Also zu zweit sind sie def. schneller zahm, weil sie wohl im Hinterkopf haben: Wenn was ist, dann warnt der andere mich.
 
  • Rennmäuse? Beitrag #17
Ok,
Also mein Plan für das Gehege wäre ein kleines Aqua voller Strei zum Buddeln, das große Holzgehege zum schlafen und Spielen und der Knast als eventuelle Panikbox, wenn nötig ;). Ansonsten würde sie als chinchillasandbox dienen.
 
  • Rennmäuse? Beitrag #18
Hehe, coole Planung mit den Rennern ;)

Bin schon gespannt dann bald irgendwann Bilder vom Gehege zu sehen ;)
 
  • Rennmäuse? Beitrag #19
Was soll der Knast bringen? Außer Renner die es super lustig finden, die Plastikwanne zu schreddern? Hatte ich hier schon.

Plane nicht zu viele Gehege. Je mehr Gehege, desto eher gibts Streit, weil sich eher Reviere bilden. Grade ein Anfänger kann nicht unbedingt abschätzen, was ernst oder spiel ist.

Renner Buddeln gern. Sobald meine Aufsätze fertig sind, werden beide Aquarien mit Streu befüllt. Also das 100er der einen Gruppe komplett und das 120er der anderen auch. Kommen 25-30 cm Streu rein. Zum Spielen brauchen die eig. nichts, je nach dem was zu unter "zum Spielen" verstehst?!

Ich würd halt versuchen so wenig Verbindungen zwischen Gehegen wie es geht. Also schauen ob du ein 120er Aquarium findest und darauf dann deinen Holzkäfig wie einen Aufsatz stellen, der muss dann noch etwas bearbeitet werden, aber das wäre wohl die beste Lösung.
 
  • Rennmäuse? Beitrag #20
Achso, na dann wohl kein Knast aber das aqua ist relativ klein, Maße müsste ich nachschauen. Unter Spielen meinte ich mehr oder weniger Futtersuche wie bei Hamstern, also ein kleines Turmchen aus Pappe zum Beispiel gefüllt mit verschiedener Einstreu und Futter, oder ein Futterball aus klopapierrolle ;) uns natürlich das Laufrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse?

Rennmäuse? - Ähnliche Themen

Wildvögel Fütterung - Bilder, Berichte und Austausch: Huhu und hallo zusammen Gleich mal vorweg ich weiß gar nicht ob wir so ein Thema schon haben, wenn doch tut es mir leid. ich dachte es wäre mal...
Der richtige Käfig / Voliere - Die Lösung?: Guten Tag, ich habe ein Anliegen und hoffe hier auf etwas Unterstützung zu stoßen, die Sachlage sieht wie folgt aus: Ich möchte einer lieben...
Spielzeuge für den Hund - Ideen?: Hey ihr Lieben, vor kurzem bin ich mit meinem Liebsten zusammengezogen und fortan wohnen wir zu dritt. Das bedeutet, unser Labrador-Freund Paul...
Was für eine Kamera habt ihr ?: Ich will mir nun endlich diesen Monat meine neue Kamera gönnen. Ich wollte eigentlich die ganze Zeit diese hier ...
Berlin, 1 Holzgehege + 1 Aquaverbund: 1 aquaverbund ohne Abdeckung 80x65x35/30 cm 1 amazon Holzgehege...
Oben