- Alten Nymphensittich vergesellschaften? Beitrag #1
Y
Yvonne1993
Guest
Hallo an alle! Ich habe über die Pfingstferien einen SEHR alten Nymphensittich zur Pflege. Er ist schon ca. 10 Jahre älter, als diese Tiere eigentlich werden sollten (sagen die Besitzer, sie haben ihn und eine Henne als Jungvögel bekommen, die Henne ist aber leider vor einiger Zeit verstorben). Ich kenne mich überhaupt nicht mit Vogelhaltung aus, hatte noch nie einen Vogel. Die Besitzer sagen, man könne alte Nymphis nicht mehr vergesellschaften, da sie verstoßen werden, ist das wahr?? Kenne das gleiche Argument bei Meeris und Kaninchen, und weiß eben, dass es da absolut nicht zutrifft... Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es bei Vögeln anders wäre. Die Besitzer wären mit Sicherheit bereit, dem Tier einen Partner zu gönnen, er lebt in einer großen Voliere, wo mit Sicherheit Platz wäre für einen Zweitvogel. Wenn es also möglich ist, was wäre das beste Alter und Geschlecht dieses Zweitvogels? Und ist es schlecht, einen so alten Vogel zu vergesellschaften, da nach seinem Tod dann ja der andere alleine ist? Und noch was: Gäbe es da vielleicht so eine Möglichkeit wie bei Nagern (die ich ehrlich gesagt nicht überragend, aber immerhin besser als Einzelhaltung finde), ein Tier zu "leihen", sozusagen auf Lebenszeit des eigenen Vogels, und wäre soetwas dann gut oder schlecht? Will doch, dass es dem Nymph gut geht...:?